was Du nicht willst das man Dir tut, ...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Bernhard
VIP
VIP

Re: was Du nicht willst das man Dir tut, ...

Beitrag von Bernhard »

@Aremonus
Na ja, du suchst ein paar Beispiele, die deine Thesen stützen. Man könnte genauso gut Gegenbeispiele finden, die genau die gegenteiligen Thesen stützen.

Allgemein muss ich nur sagen: Hier im Westen pocht man vor allem auf sein Recht. Dass man auch Pflichten und Verantwortung hat, ist nur implizit vorhanden. Und die vorrangige Vorstellung ist "ich lasse mir nicht reinreden". Dass man sich für alles um sich herum so super verantwortlich findet, kann ich weniger oft finden. Ich war zwar noch nie in den Staaten, bezweifle aber, dass es da so grundlegend anders ist.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn du hier jemanden darauf aufmerksam machst, er möge seinen Kaugummi nicht auf die Straße spucken, dann kriegst du mit mindestens 70%-iger Wahrscheinlichkeit zu hören "Wer bist denn du, du hast mir hier gar nichts zu sagen!". Oder "Mich stören Kaugummis auf der Straße nicht. Wenn es dich stört, ist das dein Problem" Oft sage ich gar nichts, weil ich befürchte, tätlich angegriffen zu werden.

In einem anderen Forum sagte eine Frau einmal: Ich bin niemandem zu etwas verpflichtet. Die Leute, die in meinem Leben sind, sind dort deswegen, weil ich sie dort haben will!
Das ist für mich die Quintessenz des westlichen Denkens - und ein sicherer Weg, jegliche menschliche Beziehung ins Unverbindliche zu ziehen, im Extremfall die zu den eigenen Familienmitgliedern. Im konfuzianischen Denken hingegen geht man davon aus, dass man seinen Eltern viel verdankt und ihnen deswegen verpflichtet ist - und dass man das erhaltene an seine Kinder weitergeben will. Für mich persönlich ist das deutlich zukunftsweisender.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Bernhard hat geschrieben:Meine Beobachtung ist: In einer "modernen" chinesischen Ehe läuft das häufig so: Der Mann trifft die wichtigen Entscheidungen. Denn um eine Entscheidung vernünftig treffen zu können, muss man sich mit der Materie intensiv beschäftigt haben. Und dazu hat Madame oft keine Lust...
mir ist ja nicht bekannt wie oft Du Gelegenheit hattest dies zu beobachten; IMHO sind chinesische Männer welche sich "mit der Materie intensiv beschäftigen" rar, (und leider zählen auch die 2 Brüder meiner Frau nicht hierzu); und die "Madame" hält sich anfänglich eher zurück bzw. wird "zurückgehalten", hat dann aber später die Fehlentscheidungen am Hals jedoch Mumm genug es wieder hinzubiegen während der "Spontanentscheider" sich DANN raushält...so "modern" ist das.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

blackrice hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Meine Beobachtung ist: In einer "modernen" chinesischen Ehe läuft das häufig so: Der Mann trifft die wichtigen Entscheidungen. Denn um eine Entscheidung vernünftig treffen zu können, muss man sich mit der Materie intensiv beschäftigt haben. Und dazu hat Madame oft keine Lust...
mir ist ja nicht bekannt wie oft Du Gelegenheit hattest dies zu beobachten; IMHO sind chinesische Männer welche sich "mit der Materie intensiv beschäftigen" rar, und die "Madame" hält sich anfänglich eher zurück, hat dann später die Fehlentscheidungen am Hals jedoch Mumm genug es wieder hinzubiegen während der "Spontanentscheider" sich DANN raushält...so "modern" ist das.
na ja, nach dem, was ich bisher gesehen habe, rührt das "Sich-Zurückhalten" eher von einer gewissen Faulheit bzw. einem Desinteresse. Aber es kann ja sein, dass ich nur ein gewisses Spektrum der chinesischen Gesellschaft überblicke. Und vielleicht war meine Beobachtung ja auch zu subjektiv.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Bernhard hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:
mir ist ja nicht bekannt wie oft Du Gelegenheit hattest dies zu beobachten; IMHO sind chinesische Männer welche sich "mit der Materie intensiv beschäftigen" rar, und die "Madame" hält sich anfänglich eher zurück, hat dann später die Fehlentscheidungen am Hals jedoch Mumm genug es wieder hinzubiegen während der "Spontanentscheider" sich DANN raushält...so "modern" ist das.
na ja, nach dem, was ich bisher gesehen habe, rührt das "Sich-Zurückhalten" eher von einer gewissen Faulheit bzw. einem Desinteresse. Aber es kann ja sein, dass ich nur ein gewisses Spektrum der chinesischen Gesellschaft überblicke. Und vielleicht war meine Beobachtung ja auch zu subjektiv.
diese "GEWISSE" Faulheit und Desinteresse sind "genetische Zeitbomben"..meist bis immer unter Kontrolle..aber wehe.. :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

tanzhou hat geschrieben:Ich sehe diese Tendenz leider auch, aber es ist jedenfalls etwas beruhigend, dass das viele in meinem chin. Bekanntenkreis auch so sehen und mit diesem Strom eben nicht mitschwimmen. Man hat jedenfalls, was Essem angeht genug Moeglichkeiten, sich einigermassen gesund zu ernaehren. Nach inzwiscchen 4 Jahren CN geht mit hier noch genug auf den Keks, ich sehe darueber aber hinweg, da ich weiss, welcher Schlag an Menschen dieses Problem ausmachen, zumeisst die Ungebildeten. Wiegesagt, mein Freundeskreis hier in Zhongshan oder auch in Shenzhen sieht das aehnlich. Ich kann auch nicht sagen, wo das hinfuehrt, gebe die Hoffnung aber nicht dran. Es fehlt leider oft die Weitsicht, Ruecksicht ist fuer einige leider auc.ein Fremdwort.

@Edmund: Hier geht es definitiv um CN, nichts anderes. Die meissten Dinge davon sind bei Dir in Nidderau nicht vorstellbar. Da waere dann der Teufel los. Klagewelle in D, da zankt man sich ja vor Gericht wegen jeder Lapalie ...
Ich bleibe meiner Meinung, es ist ein Problem der gesamten Menschheit. Dass die meisten Dinge bei mir in Nidderau für dich nicht vorstellbar sind das glaube ich Dir. Du wohnst ja nicht hier. Der Nachbarschaftsstreit ist noch das kleinste Übel. Ich könnte hier ganze Seiten schreiben , wie unsere Kultur so langsamverfällt. Vom Umweltschutz angefangen bis zu unsere Verkehrspolitik. Also ich brauche nicht nach China zu fliegen um den Kulturverfall der Menschen zu sehen, den habe ich vor der Haustür. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Bernhard hat geschrieben:
Was mir aber sehr imponiert ist, was für große Opfer asiatische Eltern oft für ihre Kinder zu bringen bereit sind. Und das geht auf Konfuzius zurück.
Ja, das wiederum finde ich auch gut, aber auch umgekehrt, also wie sich Kinder um die Eltern kümmern. Leider wurde dieser sogenannte "Respekt vor dem Alter" dadurch zur Farce dass Mütter ihren Söhnen zu gehorchen haben wenn kein Mann mehr da ist. Sollte es nicht umgekehrt sein? Im Grunde läuft das alles doch auf eine rein von Männern dominierte Gesellschaft heraus. Von gemeinsamen Entscheidungen oder Mitspracherecht ALLER Familienmitglieder habe ich da nix gelesen. Werde mich mit dem Thema aber mal näher befassen und u.U. Quellen liefern.
Antworten