Alleine durch China, Viele offene Fragen
Alleine durch China, Viele offene Fragen
Hallo
Ich habe vor am 10.6 für 3 Wochen nach China zu fliegen.
Ich werde von Frankfurt nach Honkong fliegen und von Hongkong am gleichen Tag nach Guangzhou, da dort ein Freund von mir studiert und ich ihn für 1 Woche besuchen will.
Nun meine ersten Fragen:
- Ist es richtig dass ich hierfür ein Visum für 2 Einreisen beantragen muss?
- Wie komme ich am besten und bequemsten mit meinem Backpacker-Rucksack von Hongkong nach Guangzhou? Zug, Bus? Bekomme ich die Tickets dafür ohne probleme vor Ort?
Nun bin ich in Guangzhou und will nach einer Woche weiter mit Zug und Bus nach Shanghai, nicht an einem Stück sonder zwischen drin immer mal wieder Sachen erleben, irgendwo übernachten.
Könnt ihr mir Tipps geben was ich auf dem Weg nach Shanghai unbedingt sehen sollte?
In Shanghai werde ich dann einen anderen Freund treffen und dort die letzten Tage verbringen.
Sollte ich Bargeld mit mir führen oder lieber eine Karte. Kann ich in Hongkong ohne Probleme Geld wechseln?
Wenn ihr sonstige Tipps und Ratschläge für meinen Trip habt, immer her damit. Gibts auf dieser Strecke Hongkong-Shanghai (mit ein paar Umwegen) überhaupt was zu sehen, ist es Lohnenswert?
Ich will übrigends nicht die Standart Touristen-attraktionen sehen. Ich will versuchen das wirkliche China zu erleben.
Danke für alle die siche Zeit nehmen und mir weiterhelfen!
Grüße Jonas.
Ich habe vor am 10.6 für 3 Wochen nach China zu fliegen.
Ich werde von Frankfurt nach Honkong fliegen und von Hongkong am gleichen Tag nach Guangzhou, da dort ein Freund von mir studiert und ich ihn für 1 Woche besuchen will.
Nun meine ersten Fragen:
- Ist es richtig dass ich hierfür ein Visum für 2 Einreisen beantragen muss?
- Wie komme ich am besten und bequemsten mit meinem Backpacker-Rucksack von Hongkong nach Guangzhou? Zug, Bus? Bekomme ich die Tickets dafür ohne probleme vor Ort?
Nun bin ich in Guangzhou und will nach einer Woche weiter mit Zug und Bus nach Shanghai, nicht an einem Stück sonder zwischen drin immer mal wieder Sachen erleben, irgendwo übernachten.
Könnt ihr mir Tipps geben was ich auf dem Weg nach Shanghai unbedingt sehen sollte?
In Shanghai werde ich dann einen anderen Freund treffen und dort die letzten Tage verbringen.
Sollte ich Bargeld mit mir führen oder lieber eine Karte. Kann ich in Hongkong ohne Probleme Geld wechseln?
Wenn ihr sonstige Tipps und Ratschläge für meinen Trip habt, immer her damit. Gibts auf dieser Strecke Hongkong-Shanghai (mit ein paar Umwegen) überhaupt was zu sehen, ist es Lohnenswert?
Ich will übrigends nicht die Standart Touristen-attraktionen sehen. Ich will versuchen das wirkliche China zu erleben.
Danke für alle die siche Zeit nehmen und mir weiterhelfen!
Grüße Jonas.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen
Nein, du benötigst nur ein chinesisches Visum mit einfacher Einreise. In Hongkong darfst du visumfrei einreisen.jonas90 hat geschrieben:- Ist es richtig dass ich hierfür ein Visum für 2 Einreisen beantragen muss?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Danke!
Noch eine Frage wegen den Fakebuchungen der Hotels. Ich würde einfach ein Hotel in Guangzhou für 2 Wochen buchen und 1 Woche in Shanghai. Wann kann ich die Buchungen wieder stornieren? Welche Hotels sind dafür geeignet? Ich brauche für das Visum ja Buchungsbescheinigung und Flugdaten.
Noch eine Frage wegen den Fakebuchungen der Hotels. Ich würde einfach ein Hotel in Guangzhou für 2 Wochen buchen und 1 Woche in Shanghai. Wann kann ich die Buchungen wieder stornieren? Welche Hotels sind dafür geeignet? Ich brauche für das Visum ja Buchungsbescheinigung und Flugdaten.
Viel Spaß in China
uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I
Frage 2: ja.jonas90 hat geschrieben: - Wie komme ich am besten und bequemsten mit meinem Backpacker-Rucksack von Hongkong nach Guangzhou? Zug, Bus? Bekomme ich die Tickets dafür ohne probleme vor Ort?
Frage 1:
1. Bus S1 nach Tung Chung (3,5 HKD)
2. Metro von Tung Chung nach Lo Wu (50,50 HKD)
3. Über die Grenze nach Shenzhen latschen (gratis)
4. Bus von Shenzhen nach Guangzhou (zirka 60 RNB; der Zug ist sehr teuer, weil sie Dir keine Fahrkarte für den normalen, sondern nur den "superschnellen" Zug verkaufen werden. Der ist ein paar Minuten schneller, kostet aber das dreifache oder so)
Euro-Bargeld und Geldwechseln sind eher unpraktisch und schlechte Kurse und so. Was Du brauchst ist eine Kreditkarte der DKB. Denn damit kannst Du weltweit überall zum echten Wechselkurs und ohne irgendwelche Gebühren Geld abheben. Wenn Du Dir die zulegen willst, dann kann ich Dich gerne empfehlen, krieg ich ein paar Lufthansa-Meilen und Du auf Wunsch zusätzlich ne Gratisübernachtung auf meiner Couch, wenn Du nach Peking kommst
Sofort nachdem Du das Visa hast. Alle Hotels, die Du zB über hrs.de, expedia und dergleichen kostenlos online stornieren kannst.jonas90 hat geschrieben:Noch eine Frage wegen den Fakebuchungen der Hotels. Ich würde einfach ein Hotel in Guangzhou für 2 Wochen buchen und 1 Woche in Shanghai. Wann kann ich die Buchungen wieder stornieren? Welche Hotels sind dafür geeignet? Ich brauche für das Visum ja Buchungsbescheinigung und Flugdaten.
cmstein hat geschrieben:Frage 2: ja.jonas90 hat geschrieben: - Wie komme ich am besten und bequemsten mit meinem Backpacker-Rucksack von Hongkong nach Guangzhou? Zug, Bus? Bekomme ich die Tickets dafür ohne probleme vor Ort?
Frage 1:
1. Bus S1 nach Tung Chung (3,5 HKD)
2. Metro von Tung Chung nach Lo Wu (50,50 HKD)
3. Über die Grenze nach Shenzhen latschen (gratis)
4. Bus von Shenzhen nach Guangzhou (zirka 60 RNB; der Zug ist sehr teuer, weil sie Dir keine Fahrkarte für den normalen, sondern nur den "superschnellen" Zug verkaufen werden. Der ist ein paar Minuten schneller, kostet aber das dreifache oder so)
Euro-Bargeld und Geldwechseln sind eher unpraktisch und schlechte Kurse und so. Was Du brauchst ist eine Kreditkarte der DKB. Denn damit kannst Du weltweit überall zum echten Wechselkurs und ohne irgendwelche Gebühren Geld abheben. Wenn Du Dir die zulegen willst, dann kann ich Dich gerne empfehlen, krieg ich ein paar Lufthansa-Meilen und Du auf Wunsch zusätzlich ne Gratisübernachtung auf meiner Couch, wenn Du nach Peking kommst
Wow! Hier wird einem ja schnell geholfen! Danke für die Verbindung, wird gleich mal ausgedruckt.
DKB Kreditkarte würde ich mir heute noch beantragen. Ich hoffe die Zeit reicht dafür noch, ansonsten muss ich Bargeld mitnehmen. Wenn dir das weiterhilft dass du mich empfielst kannst du dass gerne machen. Schick mir mal eine Nachricht dann können wir uns darüber austauschen.
Vielleicht irgendeine Wasserstadt oder -dorf in der Umgebung von Shanghai.jonas90 hat geschrieben:Hallo
Grüße Jonas.
Kann dir da keine Empfehlung geben, die Städte die ich mir bisher rausgesucht habe,
sind Standard-Touri Städte. Aber vielleicht kennt dein Freund einen "Geheimtipp".
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
我很馋
Sollte sich noch ausgehen, hat bei mir damals nur 10 Tage gedauert. Hast Nachricht.jonas90 hat geschrieben:DKB Kreditkarte würde ich mir heute noch beantragen. Ich hoffe die Zeit reicht dafür noch, ansonsten muss ich Bargeld mitnehmen. Wenn dir das weiterhilft dass du mich empfielst kannst du dass gerne machen. Schick mir mal eine Nachricht dann können wir uns darüber austauschen
Cmstein ich kann dir leider nicht antworten, ich bin nich lange genug registriert. -.-
Wenn du noch einen Beitrag schreibst, dann geht esjonas90 hat geschrieben:Cmstein ich kann dir leider nicht antworten, ich bin nich lange genug registriert. -.-
Was ich weiß, brauchst du 5 posts, um antworten zu können. Vier hast du ja.jonas90 hat geschrieben:Cmstein ich kann dir leider nicht antworten, ich bin nich lange genug registriert. -.-
Das hat, glaube ich nicht mit der Länge der Registrierung zu tun. Sondern mit Anzahl der Beiträge.jonas90 hat geschrieben:Cmstein ich kann dir leider nicht antworten, ich bin nich lange genug registriert. -.-
Schreib hier noch drei bis fünf mal, dann sollte es klappen. Glaub ich zumindest.
O.K., andere waren schneller.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
我很馋
我很馋
Antworte einfach auf cornetas oder meine Antwort mit "Danke", dann hast du deine 5 Antworten und kannst aufs Cmsteins PM, per PM antworten.jonas90 hat geschrieben:Cmstein ich kann dir leider nicht antworten, ich bin nich lange genug registriert. -.-
So einfach ist das
Ja, schwierig zu beantworten, wo ist das "wirkliche" China? Wo ist das "wirkliche" Deutschland? In der Uckermark? Das heutige und zukünftige China wird sich in den Städten abspielen. Das wirkliche China und deren Mentalität kannst Du am besten an einer viel befahrenden x-beliebigen Straßenkreuzung einer chinesischen Stadt erleben.jonas90 hat geschrieben:
Du kannst Dir zwei Hauptrouten nach Shanghai aussuchen. Entweder an der Küste lang oder durch die zentraleren Provinzen. Dörfer, Städte und schöne Landschaften gibt es zu genüge. Vielleicht Hangzhou+Huangshan, Mao-Geburtsstätte, Jiujiang, ...
An der Küste entlang ist es durchaus interessanter. Verkehrstechnisch auch besser nach Shanghai angebunden. Xiamen+Gulanyu-Insel, Hakka-Tulou, Fuzhou, Wenzhou, Ningbo, Quanzhou, ...
Letztendlich musst Du Dir natürlich klar werden, was Du selber willst. Denk bitte nur daran, dass im Juni dort tropische Temperaturen herrschen. Mit'nem schweren Rucksack nicht ganz angenehm...
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.