ingo_001 hat geschrieben:Einwandern als "Langnase" ist nur dann möglich, wenn und solange man diesen auch finanzieren kann (durch genug Geld und/oder eine eigene Firma).
Die Wortwahl stimmt so nicht ganz. Kennst du einen Fall (sagen wir in den letzten 50 Jahren) wo ein
nicht-chinesisch-stämmiger Ausländer nach China einwandern konnte? Ja ich meine
移民, nicht irgendein Monstervisum, 定居 oder 居留证. Auch mit Geld hat das nur sehr bedingt zu tun. Bist du ein echter Einwanderer wenn du paar Jahre in China finanzieren kannst, aber jederzeit rausgeschmissen wirst wenn du pleite bist? Ich denke wohl nicht. Wieder mal wird hier Expat mit Einwanderer verwechselt.
Und da hätte ich dann auch gerne eine Quelle wo steht ab wie viel Geld du auf unbefristete Zeit das
Recht hast in China zu leben und einen CHN-Pass bekommst. Eine "eigene Firma" ist da ganz sicher nicht genug. Ich erinnere mich an eine völlig ausgerastete Langnase in der chinesischen Botschaft in Hanoi. Ja ja, hatte eigene Firma dort und musste "ganz dringend" wieder zurück bla bla bla.... Genützt hat alles nix, Visum hat er keines bekommen.