was Du nicht willst das man Dir tut, ...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

was Du nicht willst das man Dir tut, ...

Beitrag von Kristobalito »

"... das füg hier halt den Anderen zu."

Leider scheint es mir immer mehr als wäre die Goldene Regel (oder Kant's kategorischer Imperativ) in diesem Land leider oft mit ganz anderer (o.g.) Konsequenz gelebt:
- beim Einsteigen in Aufzüge oder Metro immer erst mal die Tür blockieren
- nach dem Einkaufen den Einkaufswagen auf einem Parkplatz stehen lassen (bald alle blockiert)
- im Verkehr nie Vorfahrt lassen sondern immer jede Lücke füllen, selbst wenn es alle anderen blockiert
- bei der Produktion von Lebensmitteln mal ein bisl Gift rein, wenn's billiger ist
- bei der Produktion von Zement halt ruhig mal einfach Sand vom Meer mit Salz rein
- wegschauen wenn ein Unfall passiert, denn Helfen könnte ja schlecht enden
...
Die Beispiele sind endlos, die Folgen jetzt schon oft tödlich.

Und leider habe ich nicht das Gefuehl das es besser wird - sondern vielleicht sogar eher schlechter. Die Anspruchshaltung der jungen Generation scheint zu wachsen, und die Leistungsbereitschaft eher zu sinken. Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar wenn die Meisten die wirklich viel Geld haben es ja auch nicht durch 'harte Arbeit' erworben haben... Und wenn fast niemand Geschwister hatte mit denen er/sie teilen musste.

Auf dem Land treffe ich immer wieder super liebe Menschen. Und klar, auch in den Ballungszentren gibt es viele Ausnahmen. Aber trotzdem ist es doch erschütternd, wie oft der Ego zum Nachteil anderer im Alltagsleben siegt.

Seht ihr das anders? Vor allem: sieht jemand wirkliche Gegenbewegungen / Vorbilder fuer eine 'andere' junge Generation mit so etwas wie 'Ehre' oder Ethischen Idealbildern? Ich weiss, meine Perspektive ist komplett Abendländisch geprägt... Aber ich weiss inzwischen das selbst sehr viele Chinesen das wirklich beängstigend finden und sich darüber ärgern. .... Aber wo geht die Reise hin?

... Bin gespannt auf Eure Meinungen.
... Kristobalito
henchan
VIP
VIP

Re: was Du nicht willst das man Dir tut, ...

Beitrag von henchan »

Meinst du jetzt China oder Deutschland, oder doch Klingonien ?
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Guter Beitrag. Aber nach meiner ist das ein Problem aller Menschen auf diesem Planet und kein Länderspezifisches. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Ich sehe diese Tendenz leider auch, aber es ist jedenfalls etwas beruhigend, dass das viele in meinem chin. Bekanntenkreis auch so sehen und mit diesem Strom eben nicht mitschwimmen. Man hat jedenfalls, was Essem angeht genug Moeglichkeiten, sich einigermassen gesund zu ernaehren. Nach inzwiscchen 4 Jahren CN geht mit hier noch genug auf den Keks, ich sehe darueber aber hinweg, da ich weiss, welcher Schlag an Menschen dieses Problem ausmachen, zumeisst die Ungebildeten. Wiegesagt, mein Freundeskreis hier in Zhongshan oder auch in Shenzhen sieht das aehnlich. Ich kann auch nicht sagen, wo das hinfuehrt, gebe die Hoffnung aber nicht dran. Es fehlt leider oft die Weitsicht, Ruecksicht ist fuer einige leider auc.ein Fremdwort.

@Edmund: Hier geht es definitiv um CN, nichts anderes. Die meissten Dinge davon sind bei Dir in Nidderau nicht vorstellbar. Da waere dann der Teufel los. Klagewelle in D, da zankt man sich ja vor Gericht wegen jeder Lapalie ...
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Die Menschen werden ja heute hauptsächlich durchs Fernsehen und durch Computerspiele sozialisiert. Und was lernen sie dort: zuschlagen, zuschauen, Leid sehen und geniessen, ...

Und genau das setzen immer mehr auch in der Realität um.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Das ist mir in Deutschland auch extrem aufgefallen, gerade auf der Strasse...
Aber in China bringen manche Leute das Problem wohl noch auf ein ganz anderes Niveau :wink:

Vermutlich ist das kein kulturelles, sondern einfach ein kontemporäres Problem. Alle sind gestresst, möchten möglichst rasch vorankommen und verlieren mit der inneren Ruhe auch die Metaperspektive im Leben. In China ist das selbstverständlich viel ausgeprägter als in Deutschland, da die Überforderung der Menschen auf Grund der starken Veränderungen binnen weniger Jahre entsprechend ihren Tribut fordert.

Man kann da wohl nichts tun als die innere Ruhe in sich selbst zu finden und geduldig sein, wenn anderen die Geduld fehlt. Wenn man sich nicht über den Fahrstil, das Verstopfen des Liftes und das unorganisierte Vordrängen an Warteschlagen ärgert, empfindet man es auch nicht länger als Problem. Ich persönlich rechne in China für alltägliche Dinge einfach mehr Zeit ein und lasse mich nicht stressen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Stimmt Aremonus, die Schweiz hingegen ist da ein echtes Musterland in Sachen Umgang und Soziales, nicht wahr? :lol: :wink:
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich sehe es eher so, dass meist die Menschen 没素质 sind, die wirklich einen niedrigen Bildungsstand haben. Junge Leute aus meiner Generation, die nen Uni-Abschluss haben sind jedenfalls nach meiner Erfahrung die, denen genau diese "egoistische" Haltung der Chinesen auf den Sack geht. Wobei da meine Erfahrungen nur auf dem beruhen, was ich mit meiner Freundin und ihren Freunden erlebt hatte.

Bei einigen Problemen sehe ich da aber auch die Regierung im Zugzwang.
Man müsste mehr Verkehrspolizisten für Ordnungswidrigkeiten im Verkehr einstellen, gerade in den größeren Städten.
Und dann auch ggf. eine Art Ordnungsamt machen, die durch die Straßen patroulieren, wie hier. Wenn jemand Müll auf die Straße wirft, obwohl 2m daneben eine Mülltonne stellt, sollte dannn ein Verwarngeld von 50RMB oder so bekommen.
Bei Baupfusch wirklich die bestehenden Gesetze NUTZEN, die es ja in China gibt und nicht ignorieren.

Und natürlich sollten die Autoritätspersonen auch Eier in der Hose haben. Ich erinnere mich, dass in der Bahn auf einmal einer anfing zu rauchen, obwohl 3 Sitze weiter eine Frau mit Baby war. Die Frau hat ihm gesagt, er solle doch bitte die Zigarette ausmachen, was er nicht tat. Dann hat sie nen Kontrolleur geholt bzw. Bahnpersonal, die meinten er solle die Kippe ausmachen. Hat er immer noch nicht getan und das wars. Das Bahnpersonal ist weggegangen, anstatt ihn einfach rauszuwerfen.

Allgemein müssten einfach Regeln mit Konsequenzen ausgeführt werden. So lief es ja auch in Deutschland. Wir fahren ja meist so sicherheitsbewusst im Alltagsverkehr, weil man, wenn man so wie Chinesen fahren würde, schnell den Führerschein weg hat und dazu dann noch 300€ bezahlen muss.
Auf die Straße werfen wir keinen Müll, weil wir erstens so erzogen sind (natürlich der Hauptgrund) und zweitens auch, wenn ein Polizist oder einer vom Ordnungsamt das sieht, es ein Verwarngeld gibt.

Die Probleme bzgl. sowas sind imo einfach in der Theorie zu lösen. Und wenn man wirklich wie eine Sau fährt, dann soll auch mal der Führerschein weggenommen werden und man sollte dann schon etwas Geld bezahlen, damit es weh tut.
Dann würden auch solche Fälle, in denen ein Verkehrspolizist umgeknockt wurde, weil der Autofahrer nicht aufgepasst hat, nicht nur mit einer Verwarnung OHNE Verwarngeld enden....
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Stimmt Aremonus, die Schweiz hingegen ist da ein echtes Musterland in Sachen Umgang und Soziales, nicht wahr? :lol: :wink:
Die Leute scheinen mir in der Schweiz weniger gestresst als in Deutschland- gerade auch im Strassenverkehr. Die Schweizer sind hier eher... sagen wir mal, gemütlich unterwegs :wink:
Bei einigen Problemen sehe ich da aber auch die Regierung im Zugzwang.
Ich glaube nicht, dass die Regierung hier direkt viel tun kann. Denn in den meisten Fällen ist gerade kein Polizist vorhanden, der ein Vergehen ahnden könnte. Oft sind es ja auch keine rechtliche Übertretungen - denn man kann ja nicht alles vorschreiben, auch wenn das bei uns in Europa derzeit Mode ist.
Wenn jemand sich vordrängt an der Kasse oder sich sonst unflätig benimmt, kann man ihn ja schlecht büssen. Der Staat kann die Leute nicht dazu zwingen, in ihrer persönlichen Entwicklung voran zu kommen - er kann ihnen nur die Freiheit geben, sich zu entwickeln.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Oft sind es ja auch keine rechtliche Übertretungen - denn man kann ja nicht alles vorschreiben, auch wenn das bei uns in Europa derzeit Mode ist.
Naja. Wenn man ohne zu blinken einschert, Zebrastreifen nicht beachtet und sowas... sind laut meiner Freundin auch Sachen (sie macht gerade dort den Führerschein), die nicht erlaubt sind. Deswegen meinte ich ja, dass die Regierung da einschreiten sollte, nen paar mehr RMB ausgeben soll und an Verkehrsschwerpunkten ggf. mehr Verkehrspolizisten einstellen sollte.
Und gefährliche Fahrmanöver, die den Verkehr gefährden, sind imo immer rechtliche Überschreitungen. Jedenfalls nach meiner Rechtsdefinition und so scheint es theoretisch auch in China zu sein.

Und natürlich kann der Staat die Leute dazu zwingen. Wir fahren zum Großteil hier in Mitteleuropa sehr verkehrsbewusst, weil wir Angst haben, dass wir nen paar Hundert Euro bezahlen und den Führerschein entzogen bekommen.
Und den Vergleich mit der Kasse find ich, jedenfalls wenn man jetzt nur den Verkehr beachtet, nicht gut gewählt, da die Fahrmanöver im chin. Alltag schon gefährlich sind. Ich hab hier Unfälle gesehen, oftmals Beinahunfälle, bei denen die chaotische Fahrweise der Fahrer schuld ist. Auch hier im Forum haben einige ja schon Erfahrungen damit gemacht, die sie wohl in Europa niemals gemacht hätten.
Mit einer Angst davor Geld zu bezahlen kann man imo eine sicherere Fahrweise voran treiben.
(Und lustigerweise hab ich die Erfahrung gemacht, dass gerade auf der Autobahn in China ganz normal und sicherheitsbewusst gefahren wird, im alltäglichen Verkehr jedoch wie die Sau.)

Und ich meine mit der Regierung einfach nur, dass sie die bestehenden Gesetze, die sie ja haben bzgl. Straßenverkehr, umsetzen und dafür halt die Exekutive einsetzen bzw. mehr davon einstellen.
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

fuer mich ist so ein bisschen die Frage, wie es mit der Zukunft aussieht... Und ob bei den CN Landsleuten nicht eine Suche nach Werten und Moralvorstellungen herrscht. Vor einigen Jahren hat eine Chinesische Studentin mir erzaehlt es gäbe eine Bewegung in CN die sich wieder neu mit Konfuzianismus und seiner Applikation in der heutigen Geselltschaft auseinandersetzt. Und ich kann mir kaum vorstellen, das es nicht einige 'Versuche' gibt, auf der Basis der (vorkommunistischen) CN Kulturgeschichte wieder ethischen Halt zu finden...
... Kristobalito
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Kristobalito hat geschrieben:... Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Meine Meinung: Du hast den China-Blues :wink:

Den erwischt eigentlich jeden westlichen Ausländer, der länger als ein paar Wochen in China weilt bzw. dort unterwegs ist. Ich zumindest habe noch niemanden getroffen (einschließlich meine Person), der davon verschont wurde.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Laogai - da magst Du wohl Recht haben. Es ueberkommt mich hier immer mal wieder.

Aber heut morgen, bei Sonnenschein durch den Dunst und frisch verbranntem Plastik in der Luft - geht's schon wieder besser! :lol:
... Kristobalito
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Laogai hat geschrieben:
Kristobalito hat geschrieben:... Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Meine Meinung: Du hast den China-Blues :wink:

Den erwischt eigentlich jeden westlichen Ausländer, der länger als ein paar Wochen in China weilt bzw. dort unterwegs ist. Ich zumindest habe noch niemanden getroffen (einschließlich meine Person), der davon verschont wurde.
*meld* Fast drei ununterbrochene Jahre China ohne ernsthafte "Nebenwirkungen". - Noch immer so spannend wie am ersten Tag... ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

mario.s hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Meine Meinung: Du hast den China-Blues :wink:
*meld* Fast drei ununterbrochene Jahre China ohne ernsthafte "Nebenwirkungen". - Noch immer so spannend wie am ersten Tag... ;)
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Daher Danke, mario.superstar :D :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten