Preissteigerung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Suedchina
VIP
VIP

Re: Preissteigerung

Beitrag von Suedchina »

hier ist immer noch alles billig
geh zum shopen aufs land
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

hier ist immer noch alles billig
geh zum shopen aufs land
Wo ist "hier"?
Meiner Erfahrung nach waren viele Dinge auf dem Land teurer als in der Stadt, da die Leute auf dem Land einfach in die Stadt einkaufen fuhren und so auch zusätzliche Preisaufschläge für den Transport (und oft auch weniger Konkurrenz, mehr Absprache) durchsetzen konnten. Teurer waren höchsten die zentralen Einkaufsmeilen im Stadtzentrum. A billigsten war es eigentlich in den kleinen Vorstädten... Hat sich das inzwischen verändert?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Aremonus hat geschrieben:Wie steht es denn mit den Löhnen? Wie sieht das in euren Städten so aus? (Man sieht ja immer diese Schilder, auf welchen Restaurants noch Kellnerinnen suchen und gleich die Löhne drauf schreiben)
naja, keine "Schilder" eher Zettel oder in der Leucht-/Laufschrift..diese sehen wir uns interessehalber immer an..stelle morgen ´ne Liste hier ein wie es derzeit in "meiner" Stadt aussieht.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

... ich beobachte auch das die Preise ziemlich ungleichmaessig steigen.

Aber ich tippe auch das die RT-Mart Kette (die ja sowieso in fast allen Produktkategorien selbst bei den exact gleichen Artikeln ueber den kleinen Laeden liegt) die Gewohnheitsshopper ein bisl. ausnimmt...
... Kristobalito
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

cmstein hat geschrieben:
wuxistyle hat geschrieben:Wahrscheinlich alles nur eine Frage der Zeit bis wir uns irgendwo auf japanischem oder deutschem Preisniveau befinden. Ob wir selbst das noch erleben werden steht in den Sternen, aber wenn ich die aktuellen Teuerungsraten so angucke dann glaube ich schon fast daran...
Findest Du das deutsche Preisniveau bei Lebensmitteln hoch? Das in einem Atemzug mit Japan zu nennen, ist jedenfalls gewagt.
wuxistyle hat geschrieben:Klar kann man auch einfach rustikal "streng chinesisch" leben, auf westlich gewohnten Luxus und importierte Gaumenfreuden gaenzlich verzichten. So kann man immer noch sehr guenstig hier leben, ob es aber Spass macht wenn man etwas anderes gewoehnt ist wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Also profane Milchprodukte als "importierte Gaumenfreunden" zu bezeichnen, auch das entspricht jetzt nicht unbedingt meiner Denkweise. Als einzige nachvollziehbare Antwort bekomme ich von Chinesen, dass alles einheimische so teuer ist, weil die chinesische Kuh einfach nicht so "leistungsfähig" ist. Das sollte ein cleverer Unternehmer eigentlich problemlos ändern können ;)
wuxistyle hat geschrieben:Sei es drum, wenn es zu teuer wird gehen wir halt nach Afrika weiter :lol: :wink: :mrgreen:
Örm, ich kenn einige afrikanische Länder ganz gut und das Preisniveau ist (mit Ausnahme von den obligatorischen Milchprodukten) viel höher als in China.

Okay, Du hast ja recht! Die Preise in Japan sind schon noch deutlich hoeher als in Deutschland (gerade bei Obst ist das ja richtig krass dort...). Ich meinte damit ja auch nur dass entwickelte Laender doch noch teurer sind als die Lebensmittel in China.

Bei der Milch gibt es natuerlich auch einheimische Anbieter, ich greife normalerweise auch auf diese zurueck, Problem ist nur dass hier keine schoenen satten gruenen Wiesen existieren wie das bei uns in Deutschland der Fall ist und somit das Futter fuer die Kuehe nicht optimal ist. Gleiches Problem uebrigens wie in Italien beispielsweise auch, da kommt auch die meiste Milch aus diesem Grund seit Jahrzehnten aus Deutschland. Wobei in Deutschland, ebenso wie in China, wohl die meisten Milchkuehe Tageslicht zu sehen bekommen weil sie in einem grossen Stall vor sich hin vegetieren und auch nur Silofutter (meist noch vorgegaehrt zwecks leichterer Verdaulichkeit) bekommen :(

Aber das steigert natuerlich die Milchmenge und ist somit ueberall praktiziert. Lediglich in Deutschland gibt es keine solchen Engpaesse durch ploetzlich exponentiell ansteigende Nachfrage wie in China. Die paar Plaetze wo in China Rindviecher gut gefuettert werden koennen koennen gar nicht soviele Rinder beherbergen wie Nachfrage vorhanden ist, also steigen die Preise (frag mal nach was noch vor zehn Jahren als die meisten Leute wenig bis keine Milchprodukte hier gegessen haben in Peking beispielsweise bei den kleineren Laeden ein Glas Naturjoghurt gekostet hat, das war spottbillig weil Milch damals noch richtig schoen billig war in China...). Nachdem fuer die meisten jetzt hipp und angesagt ist zumindest die Kinder mit Milchprodukten und Rindersteaks zu fuettern ist hier eine derartige Nachfrage dass nur ueber den Preis reagiert werden kann.

Wie gesagt, das weisse Gold von China :lol:

Das mit Afrika war eigentlich halb im Scherz gemeint. Ist das wirklich so dass das dort teurer ist als hier in China :shock: Ich kenne jetzt nur ein paar nordamerikanische Staaten, da ist das sicher so, beispielsweise in Aegyten ja auch, Suedafrika auch klar, aber was ist mit dem Rest, sind die wirklich so teuer? Ist da alles importiert? Wuerde mich wirklich mal interessieren, aber ist dann wohl das falsche Forum :lol:

Muss ich doch glatt meine Zukunftsplaene ueberdenken (falls ich doch mal aus China rausfliegen sollte :mrgreen: )
中国是个好的地方!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich kenne jetzt nur ein paar nordamerikanische Staaten, da ist das sicher so, beispielsweise in Aegyten ja auch, Suedafrika auch klar, aber was ist mit dem Rest, sind die wirklich so teuer? Ist da alles importiert? Wuerde mich wirklich mal interessieren, aber ist dann wohl das falsche Forum :lol:
Gemäss der UPenn World Table, welche eine viel zitierte Quelle für makroökonomische Untersuchungen ist, sind Somalia, Turkmenistan, die Seychellen und Cambodia die Länder mit dem tiefsten Preisniveau (Daten allerdings von 2010). Bald folgen dann Indien und Pakistan, dann das Gros der Sub-Sahara Afrika Länder, dann erst China. Von dem her ist Sub-Sahara Afrika schon billiger als China.

Den Sandkasten für Ökonomen findet ihr hier: https://pwt.sas.upenn.edu/php_site/pwt_index.php
naja, keine "Schilder" eher Zettel oder in der Leucht-/Laufschrift..diese sehen wir uns interessehalber immer an..stelle morgen ´ne Liste hier ein wie es derzeit in "meiner" Stadt aussieht.
Bisher schon irgendwelchen Erfolg gehabt? :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

@Aremonus, wir, meine Frau und ich "arbeiten" daran...ich möchte Gehälter aller Berufsgruppen von Personen welche wir persönlich kennen hier einstellen..kommt demnächst..ok le? :D

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Aremonus hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach waren viele Dinge auf dem Land teurer als in der Stadt, da die Leute auf dem Land einfach in die Stadt einkaufen fuhren und so auch zusätzliche Preisaufschläge für den Transport (und oft auch weniger Konkurrenz, mehr Absprache) durchsetzen konnten. Teurer waren höchsten die zentralen Einkaufsmeilen im Stadtzentrum. A billigsten war es eigentlich in den kleinen Vorstädten... Hat sich das inzwischen verändert?
Das kommt wohl darauf an, WAS Du auf dem Land einkaufen willst. Wenn es Dir um die selben eingeschweissten/vakuumverpakten Produkte geht, die Du im Supermarkt bekommst, dann mag das stimmen. Wenn Du jedoch die Milch und den Joghurt direkt vom Bauernhof abkaufst, das Gemuese fast vom Felde, das Schweinefleisch von der Schweinefarm, die Huehnereier direkt aus dem Gelege, dann macht es schon Sinn auf dem Lande zu kaufen. Und Du hast ein besseres Gefuehl, wenn Du die Produzenten und die dort herrschenden Bedingungen einmal selbst gesehen hast.

Das mag in einer grossen Stadt zu viel Aufwand sein. Wenn Du jedoch nahe genug an einem Dorf mit entsprechenden Produzenten lebst, macht es richtig Spass und man spart wirklich den einen oder anderen Yuan.

RT Mart ist ganz nett, wenn man in Zeitdruck einkauft und alles beisammen und schnell im Einkaufskorb haben will. Bequemlichkeit eben. Genauso wie Walmart und wie die "Grossen" alle heissen. Die Preise - zumindest hier und auch in Beihai wo ich seinerzeit viel im RT Mart einkaufte - sind jedoch irgendwie immer hoeher als auf anderen Maerkten. Man hatte mir das damals damit begruendet, dass es in China noch immer keine ausreichend zuverlaessige Logistik-Struktur fuer Lebensmittel gibt und der Aufwand fuer den Einkauf/die Planung bei einem solchen Markt recht hoch ist, was sich eben auch auf die Preise auswirkt. Ob die Kosten dafuer nun ueber die Jahre mit steigendem Kundenbewusstsein ebenfalls steigen und damit hoehere Preise rechtfertigen, kann ich jedoch nicht beurteilen.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Heute im WALMART: das abgepackte Stück GOUDA welches über die vergangenen Monate 39 kuai kostete nun 58 kuai.....arrrggghhh :twisted:

tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

blackrice hat geschrieben:Heute im WALMART: das abgepackte Stück GOUDA welches über die vergangenen Monate 39 kuai kostete nun 58 kuai.....arrrggghhh :twisted:
Fuer wieviel Gramm Gouda?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

In den USA kostet ein anstaendiges Stueck Kaese (sprich, aus EU importiert) auch locker $10. Hat sich die Inflation in China nicht mal beruhigt? Ich dachte die ist mittlerweile niedriger als noch vor 2 Jahren... Wobei es schon echt hammerhart ist, wenn ich mir anschaue, dass unser durchschnittlicher Wocheneinkauf in China gleich viel gekostet hat wie unser durchschnittlicher Wocheneinkauf hier in den USA. Und wir kaufen hier wie da nicht Luxusartikel ohne Ende, sondern ganz normal Obst, Gemuese, Brot, Joghurt, chinesisch und westliche Zutaten, usw.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

tanzhou hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:Heute im WALMART: das abgepackte Stück GOUDA welches über die vergangenen Monate 39 kuai kostete nun 58 kuai.....arrrggghhh :twisted:
Fuer wieviel Gramm Gouda?
280 Gramm....dagegen blieb der Emmentaler (Käserei Champignon 200g) welcher gleich daneben liegt preislich gleich bei 39 kuai...verstehe es wer will/kann :(

sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Gouda, der einfachste aller Käsesorten, teurer als Rinderfilet und junger Gouda kostet eigentlich ca. 49 bis 69 Cent. Da verdient sich aber einer eine goldene Käse-Nase? Ich befürchte leider nur der Beamte der die Einfuhrgenehmigungen erteilt. In China kann man so leicht reich werden. :evil:
Ek in Europa vielleicht 0,2-0,3€, VK in China fasst 2€ pro 100g. Da ist mehr drin als beim Milchpulver...ich muss umdisponieren!
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten