Meine erste Reise nach China - 2013

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
maylin
VIP
VIP

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von maylin »

henchan hat geschrieben:Hallo Bauer,
danke für den link. werde mich da mal durchwursteln.^^
Meine chinesiche Tandempartnerin sprach allerdigs von 10 € / Überhachtung.
Meine mum und ich suchen eh das eifachst. Zwar gute Lage, nicht unbedingt Innenstadt,
nur ein Bett, WC und Dusche. Das wäre es. ^^
das youthhostel in wudaokou (beijing) ist ganz ok.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

henchan hat geschrieben: Von Xian nach Beijing nur Stehplätze find ick nu irgendwie pervers
Ich fand die Strecke schon im Hartseater über Nacht ziemlich pervers. Aber leider hatte da ein Freund die Tickets gekauft und fand das weniger schlimm, als die Reise einen Tag zu verschieben und softseater oder softsleeper zu bekommen. :mrgreen:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Wäre es eigentlich taktisch unklug oder vielleicht doch klug, oder einfach nur scheissegal, wenn man für eine 3 Wochen Reise nur (Backpacker)hotels in Xian, Beijing und Shanghai bucht ? Und damit dann sein Visum beantragt ?
Ich will einfach nicht alles perfekt organisieren. Ich würde auch gerne von anderen Backpackern in China Meinungen hören, vielleicht mit ihnen auch ne Tour machen. Im wesentlich sind es ja die drei Städte, die ich bei meiner ersten Reise in China besuchen will, von denen ich auch Ausflüge machen will. Ich will halt nicht gleich mit gesamten Gepäck von Hotel zu Hostel ziehen, sondern einfach sachen in nem Backpackerhotel liegen lassen und frei Ausflüge machen.
Ich habe aber bei der Visums-Vergabe von China eigentlich (o.k. nützliche Tipps hab ich auch hier schon gefunden) kaum Ahnung.
Flug ist gebucht, morgen erneuere ich meinen Reisepass. Dann werden Unterkünfte gebucht und anschliessend das Visum beantragt.
Ich fliege nach Xian, von dort nach Beijing und anschliessend nach Shanghai. Aber vielleicht will ich nicht nur Ausflüge machen, sondern in anderen Orten nächtigen (mit Gepäck).
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:Wäre es eigentlich taktisch unklug oder vielleicht doch klug, oder einfach nur scheissegal, wenn man für eine 3 Wochen nur (Backpacker)hotels in Xian, Beijing und Shanghai bucht ? Und damit dann sein Visum beantragt ?
So würde ich das machen. Nachdem du dein Visum im Pass hast ist es ohnehin egal wo du dich in China so alles rumtreibst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Laogai hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Wäre es eigentlich taktisch unklug oder vielleicht doch klug, oder einfach nur scheissegal, wenn man für eine 3 Wochen nur (Backpacker)hotels in Xian, Beijing und Shanghai bucht ? Und damit dann sein Visum beantragt ?
So würde ich das machen. Nachdem du dein Visum im Pass hast ist es ohnehin egal wo du dich in China so alles rumtreibst.
Auf Laogai ist verlass.
Danke Laogai. ^^
我很馋
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Mist, mist, mist. Wollte heute einen neuen Reisepass beantragen.Bin extra ein bischen früher von der Arbeit gegangen. Aber genau an den Tagen, wenn das Bürgeramt länger auf hat, muss man vorher einen Termin vereinbaren. Einen Termin, wie ich dort erfuhr, hätte ich erst in zwei bis drei Wochen bekommen.
Mist, nu muss ich morgen in aller früh hin.
Ämter und Deutschland. *schnief*
我很馋
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:Einen Termin, wie ich dort erfuhr, hätte ich erst in zwei bis drei Wochen bekommen.
Nö, übermorgen sind noch 32 Termine frei, am Freitag noch 28.
henchan hat geschrieben:Mist, nu muss ich morgen in aller früh hin. Ämter und Deutschland. *schnief*
Die online Terminvergabe ist genial, keine Nummer mehr ziehen, kein elend langes Warten mehr!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Laogai hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Einen Termin, wie ich dort erfuhr, hätte ich erst in zwei bis drei Wochen bekommen.
Nö, übermorgen sind noch 32 Termine frei, am Freitag noch 28.
henchan hat geschrieben:Mist, nu muss ich morgen in aller früh hin. Ämter und Deutschland. *schnief*
Die online Terminvergabe ist genial, keine Nummer mehr ziehen, kein elend langes Warten mehr!
Mir hat der alte Herr an der Tür in Uniform etwas ganz anderes gesagt.
Ist ja echt eine Frechheit.
我很馋
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

henchan hat geschrieben:Mist, mist, mist.Mist, nu muss ich morgen in aller früh hin....

waahh!! DAS sind ja Mist-news....interessanter als wenn in China ein Sack namens schwarzer Reis umfällt :mrgreen:

Tip: besuche weniger Fussballspiele und gehe nun in´s Bett wegen "morgen in aller früh" .. host mi? :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Aktion doch abgeblasen da:
da auf der Seite http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/t514074.htm
"Die erforderlichen Papiere können frühestens 50 Tage vor der geplanten Reise angenommen werden."

und ein Reisepass doch aller spätestens nach 6 Wochen da sein sollte.
Hab mir doch ein Termin beim Bürgeramt 2 in X-Berg geholt. Ist doch ein bisschen später als kommender
Freitag, aber dennoch.
Und morgen wird mir meine Tandempartnerin einen "Vortrag über chinesisches Essen" halten.
我很馋
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Da wechselt ein Augsburger zu Hertha, und jetzt wird henchan ständig von blachrice angemacht :idea: 8)

http://www.spiegel.de/sport/fussball/bu ... 99721.html

Wie sagt doch der ehemalige Augsburger:
"Hertha ist eine ganz andere Hausnummer als Augsburg. Berlin gehört mit diesem Potential mittelfristig ins obere Tabellendrittel".... :lol:

Alles klar....
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

henchan hat geschrieben:Und morgen wird mir meine Tandempartnerin einen "Vortrag über chinesisches Essen" halten.
iss´ ja doll.. vergiss nicht euch auch bzgl. Nachspeisen :idea: auszutauschen..

manno, ich rate dir Laogai zu deiner "ersten Reise" (nach China) einzuladen ... ich wäre kostengünstiger da schon "vor Ort" :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Zum besseren Verständniss:

Meine Tandempartnerinn meinte immer, man soll bei Leuten am Bahnhof vorsichtig sien. Mag sein.
Errinnert mich aber auch an die Situation in Berlin. Bahnhofsviertel ist nicht das Vertrauensviertel.
Ihr Freund widersprach ihr gleich. Gut, zwei subjektive Meinungen prallen aufeinander.
Da meine chinesisch Kenntnisse bis zu meiner ersten Reise im September 2013 eh nicht für
eine Konversation reichen wird, oder besser, werden solll, werd ich diesen Leuten eh aus dem Weg
gehen. Oder einfach naiv (wie mir hier schon bescheinigt wurde), einfach mit "Ich verstehe ken Chinesisch" kommentiert.
我很馋
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

man sollte die gleiche Vorsicht walten lassen wie in Deutschland auch. In Deutschland läuft man auch nicht nachts um 2 durch irgendwelche dunklen Gassen. Und wenn man in Berlin am Bahnhof Zoo (oder welcher Bahnhof ist besonders heruntergekommen) ist, lässt man sich auch nicht auf irgendwelche Aktionen mit irgendwelchen dubiosen Typen ein.

So schlimm ist China aber nicht. Ich hab mich eigentlich noch nie bedroht gefühlt. Auch nicht in den heruntergekommendsten Gassen (tagsüber!) oder nachts in einem "Sir... Sir... Massge!"-Viertel in Shenzhen.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

hi Bernhard,
mir ist das Bahnhofsviertel echt egal. Wenn ich da ankomme, werd ich eh kein Chinesisch oder Englisch verstehen.
Also bestenfalls ein verdutztes Gesicht machen. ^^
我很馋
Antworten