Heiraten in HK

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
baumeister
Neuling

Heiraten in HK

Beitrag von baumeister »

Hallo

Zuerst, ich habe die alten Threads über dieses Thema gelesen.
Aber anscheinend bin ich etwas begriffsstutzig.
Und es kann ja sein das sich inzwischen etwas geändert hat.
Wir scheitern im Moment noch bei der Anmeldung.
(Hat jemand einen aktuellen Link für mich?)
Stimmt es das alle Formalitäten auch direkt vor Ort durchgeführt werden können?
Es muss nur ein Ehepartner anwesend sein mit einer Kopie des Reisepasses vom
anderen Partner?
nach zwei Wochen Wartezeit kann man dann heiraten, innerhalb der nächsten drei Monate.
Freie Termine sind aber genügend vorhanden.
Man bekommt nur eine Heiratsurkunde benötigt aber eine Kopie die man beantragen muss?

Danke im voraus

PS Wer kann mir verraten wie man eine Vollmacht schreiben muss um eine
Remonstration durchzuführen?
baumeister
Neuling

Re: Heiraten in HK

Beitrag von baumeister »

Schon wieder ich

Bin einfach vergesslich. :-)
Ich möchte noch meinen Neid zum Ausdruck bringen. Da schreibt doch einer das seine
Frau mehrfach Deutsch Kurse hier in Deutschland besucht hat.
Mann wie schafft ihr das denn???
Wir kriegen nicht einmal ein Visum für einen A1 Lehrgang.
ist es besser vorher zu heiraten und dann ein Visum zu beantragen?

ciao
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

baumeister hat geschrieben:Schon wieder ich

Bin einfach vergesslich. :-)
Ich möchte noch meinen Neid zum Ausdruck bringen. Da schreibt doch einer das seine
Frau mehrfach Deutsch Kurse hier in Deutschland besucht hat.
Mann wie schafft ihr das denn???
Wir kriegen nicht einmal ein Visum für einen A1 Lehrgang.
ist es besser vorher zu heiraten und dann ein Visum zu beantragen?

ciao
Nein, wird von deutscher Seite nicht anerkannt, soviel ich gelesen gehört habe und der Papierkrieg mit Ehefähigkeitsbescheinigung usw. gilt nachwievor.
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

qpr hat geschrieben:
Mac-Tom hat geschrieben: Nein, wird von deutscher Seite nicht anerkannt, soviel ich gelesen gehört habe und der Papierkrieg mit Ehefähigkeitsbescheinigung usw. gilt nachwievor.
Wenn du in HK heiratest, brauchst du kein Ehefähigkeitszeugnis.
Und die Heiratsurkunde mit Apostille wird in Deutschland anerkannt.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Denke schon, daß du was falsch verstanden hast, denn dann brauchen beide Partner einen festen Wohnsitz in HK und dies ist hier nicht gegeben.
Das Chinesen einfach mal nach HK dürfen für Geburt von Kindern, Hochzeit usw., ist nichtmehr, soviel ich auch von unseren chinesischen Mitarbeitern gehört habe.
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Sie ist Chinesin, er wohnt und arbeitet in Deutschland und dann trifft man sich schnell in HK, heiratet und lebt dann in Deutschland. So habe ich den Thread verstanden und dies funktioniert, meiner Meinung nach nicht, da sie nicht ohne Gründe schnell nach HK einreisen darf und in Deutschland ist diese "Möglichkeit" auch schon nichtmehr anerkannt.
Chinesen durften vor 3-4 Jahren ohne Probleme nach HK, aber dies wurde mit Geburten usw. ausgenutzt und ist mittlerweile unterbunden.
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Vor zwei Wochen wurden zwei Mitarbeitern (Chinesen) die Einreise nach HK verweigert!
Wenn dies sich demnächst ändert, ok .
China läuft halt diesbezüglich, seit der Aussage vom alten Präsident im August 2012, daß China in diesen Sachen in 100 Tagen sauber sein muß, anders, auch bei Visumssachen usw.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Mac-Tom hat geschrieben:Vor zwei Wochen wurden zwei Mitarbeitern (Chinesen) die Einreise nach HK verweigert!
Wenn dies sich demnächst ändert, ok .
China läuft halt diesbezüglich, seit der Aussage vom alten Präsident im August 2012, daß China in diesen Sachen in 100 Tagen sauber sein muß, anders, auch bei Visumssachen usw.

Chinesen mit ID aus Shanghai oder Shenzhen und ein paar anderen Regionen dürfen für 7 Tage nach HK ohne Visum. Wenn Du für sie das Visum umgehen willst buchst Deine Frau eine Reise ab HK. So kann sie für 7 Tage nach HK Jeweils am Anfang und am Ende der Reise. Macht Flitterwochen in einem Land wo Chinesen kein Visum brauchen wie Indonesien.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Suedchina hat geschrieben:Chinesen mit ID aus Shanghai oder Shenzhen und ein paar anderen Regionen dürfen für 7 Tage nach HK ohne Visum.
wenn Du damit andeuten willst, dass angesprochene Chinesen ohne jegliche Vorbereitung und Restriktionen nach HK einreisen dürfen, dann ist deine Aussage falsch!
Denn auch Mailnland Chinesen aus Beijing, Shanghai .... benötigen eine Entry-Permit für HK, welches sie aber im Regelfall für 2 mal 7 Tage auf Antrag bekommen.

siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Visa_polic ... _and_Macau

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

hier:

http://www.immd.gov.hk/en/services/hk-v ... china.html

gibts die offiziellen bedingungen in englisch

gruppenreisen (hk-permits für gruppenreisen) lassen sich über taobao realisieren
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Hong Kong
Neuling

Beitrag von Hong Kong »

Hey baumeister!
Schreib mir mal eine PM bitte, ich kann dir da weiterhelfen :-)
Habe selbst Erfahrung damit..
KarlandNea2010
Neuling

Beitrag von KarlandNea2010 »

Guten morgen,

ich hoffe es ist ok, wenn ich mich einfach mal, an diese Frage anhänge, denn der Themenbegriff, ist der gleiche.

Ich bin Deutscher, meine verlobte ist Filipina und wir werden/wollen im Juli in Hongkong heiraten.

Auf der Seite des Chinesischen Konsulats, habe ich gelesen, daß wir lediglich unsere Reisepässe und jeweils die beglaubigte Geburtsurkunde benötigen.
Weiter heißt es, daß jugendlichen von 16-21 Jahren, die Erlaubnis der Eltern auch benötigen.

Ein fester Wohnsitz oder dergleichen, wird da nicht verlangt. Und meine verlobte, darf maximal 14 Tage ohne Visum in China bleiben. Das Aufgebot dauert jedoch 15 Tage und somit, müssen wir also in jedem Fall zumindest vor der Hochzeit, nochmal kurz raus aus China, bevor es losgehen kann (also diese Variante ist so gegeben, ohne extra Visum).

Nun haben sich bei mir 3 Fragen aufgetan:

1. Diese Altersgrenze, bedeutet das nun, daß wir sobald sie ihren 21. Geburtstag gefeiert hat, diese schriftliche und beglaubigte Einwilligung der Eltern nicht mehr benötigen oder wird die erst dann nicht mehr benötigt, wenn sie bereits ihren 22. Geburtstag feiert? (meine verlobte wird ende Mai 21)

2. Ist es in Hongkong möglich, den Nachnamen der Frau anzunehmen?
Daß hierbei im Anschluß einige Umstellereien in Deutschland auf mich zukommen, ist mir bewußt (Versicherungen habe ich nur 2, Ausweiß will ich sowieso den neuen beantragen, beim Führerschein stimmt bei mir auch was nicht und alles andere stellt auch keine Probleme dar, also das ist nicht das Problem).
In den Philippinen ist es zumindest meines wissens nach so, daß die Frau in jedem Fall, entweder ihren Namen zusätzlich behält oder de nNamen des Mannes annimmt und ihren weg lässt.
In Deutschland gibt es ja die verschiedensten Varianten.
Aber wie ist das in Hongkong? Möglich oder nicht möglich? Denn falls nicht, wird es uns auch nichts bringen, das in Deutschland nacgträglich ändern zu lassen, da es fragwürdig ist, ob das dann so in den Philippinen anerkannt würde (wir wollen in einigen Jahren komplett in die Philippinen auswandern, aber vorerst in Deutschland leben).

3. Werden nun in jedem Fall, die 2 Trauzeugen benötigt oder können die auch gestellt werden? Oder wie läuft das ab? Und ist jemandem etwas darüber bekannt, ob es eine Mindestzeit gibt, die man in China verbringen muß, oder ob das egal ist? (auf der Seite des Consulats steht darüber nichts)

Würde mich über Hilfreiche Antworten freuen. (in meinem anderen Forum kennt man sich mit den Chinesischen Bedingungen noch nicht so aus, weil dort nur sehr wenige des Forums bisher geheiratet haben und diese auf meine Fragen keine Antwort kennen)

Achso, nochwas:

Ich habe von den einzelnen Botschaften, die Adressen hier. Stimmen diese so noch?

Standesamt:
Marriage Registration & Records Office
3rd floor, Low Block, Queensway Government Offices
66 Queensway
Hong Kong
Telefon (++850) 2867 2787

High Court:
Apostille Service Office
Room 115, Lower Ground 1st floor, High Court Building
38 Queensway
Hong Kong
Hiervon habe ich keine Telefonnummer

Botschaft der Philippinen in Hong Kong:
14th Floor, United Centre Building
95 Queensway
Admiralty
Hong Kong
Telefon: (+852) 2823 8501
Fax: (+852) 2866 9885

Deutsche Botschaft in Hong Kong:
21 Floor, United Centre
95 Queensway
Admiralty, Central District
Hong Kong
Telefon: (+852) 2105 8788
Fax: (+852) 2865 2033

Liebe Grüße,
Karl :D
baumeister
Neuling

Beitrag von baumeister »

Hallo
qpr hat geschrieben:Sie, als Chinesin, beantragt ein Visum für HK, es wird ein Hochzeitstermin gemacht und geheiratet.
Anschließend wird eine Apostille für die Heiratsurkunde beantragt.
Dieses wird in Deutschland voll und ganz anerkannt.
totale panik !!!
meine Freundin fährt morgen nach HK und will den Termin machen.
Sie ist total am durchdrehen, denke ich. weiß gar nicht was ich noch sagen soll.

Ist das richtig?
nach der Heirat bekommen wir eine Heiratsurkunde. damit gehen wir ein Haus weiter und lassen
diese Apostille dran machen? Wie lange dauert das?
Dieses Dokument ist dann in Deutschland voll anerkannt.
Aber was benötigen wir für das FZE - Visum?
Reicht eine Kopie der Heiratsurkunde? mit Apostille oder muss das übersetzt und beglaubigt werden?
Weiß jemand die richtige Übersetzung für diese "Apostille"
Mein Freundin kennt dieses Wort nicht und ist deshalb total nervös.
Bin für jede Hilfe dankbar
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

hallo karl,

bitte wirf hong kong und china nicht durcheinander, das sind 2 verschieden paar schuhe.

alles über die vorraussetzungen für eine heirat in hk findest du hier:

http://www.gov.hk/en/residents/immigrat ... ingnotice/
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Antworten