Freundin in china...für immer verloren?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
BozoDerBumerang
Neuling

Re: Freundin in china...für immer verloren?

Beitrag von BozoDerBumerang »

sry, ich war lediglich bei meinem roomate eingeloggt mit dem ich in Peking war, und ich möchte hier ganz und gar niemanden verarschen, was zum teufel sollte ich davon haben....

und obwohl ich christ bin werde ich nicht zwangsläufig eine christin heiraten. und trotzdem. eventuell gehe ich zurück nach beijing, es hilft wohl auch nichts wegen karriere und geld in deutschland zu bleiben und dabei die traumfrau zu verlieren. ich wollte lediglich wissen, ob es grundsätzlich unmöglich sein kann, so eine extrem traditionelle (und durchaus einflussreiche) familie umzustimmen und ob jmd erfahrungen hat. Was ich gelernt habe ist dass dieser Osten eine andere Welt ist und dass mir noch jede Menge wissen fehlt um so manche situation auch nur halbwegs richtig einzuschätzen....
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

BozoDerBumerang hat geschrieben:sry, ich war lediglich bei meinem roomate eingeloggt mit dem ich in Peking war, und ich möchte hier ganz und gar niemanden verarschen, was zum teufel sollte ich davon haben....

und obwohl ich christ bin werde ich nicht zwangsläufig eine christin heiraten. und trotzdem. eventuell gehe ich zurück nach beijing, es hilft wohl auch nichts wegen karriere und geld in deutschland zu bleiben und dabei die traumfrau zu verlieren. ich wollte lediglich wissen, ob es grundsätzlich unmöglich sein kann, so eine extrem traditionelle (und durchaus einflussreiche) familie umzustimmen und ob jmd erfahrungen hat. Was ich gelernt habe ist dass dieser Osten eine andere Welt ist und dass mir noch jede Menge wissen fehlt um so manche situation auch nur halbwegs richtig einzuschätzen....

Unmöglich ist es sicher nicht - aber wenn die Tochter eine "Prinzessin" ist und "deren Mama die beste Freundin, die sicher weiß wer der richtige Schwiegersohn ist"*, wirst du dir beide Beine ausreissen können und am Ende trotzdem alleine dastehen. In und für eine Beziehung müssen beide kämpfen. So wie das da oben klingt, sag ich nur Beine in die Hand und so schnell wie möglich weg. Sie ist sicher ein lieber netter Mensch und ihr hattet eine wundervolle Zeit, aber da schlummern tiefere Probleme, die du nicht lösen kannst. Tapp da nicht in die Falle und glaub, dass du ein "White Knight" bist der eine "damsel in distress" rettet.

Gerade bei chinesischen (und auch koreanischen) Mädels aus der "neuen" Mittel- und Oberschicht kommen, sollte man darauf achten, dass diese wirklich auf eigenen Beinen steht und ein gutes, aber gesund (!) distanziertes Verhältnis zu den Eltern hat. Sprich sie gut mit ihnen auskommt, sie es aber auch geschafft hat, sich zu emanzipieren. Dann stehen die Chancen zumindest nicht schlecht eine Partnerin und keine Prinzessin zu bekommen.

*Kenn ein Mädchen die gemeint hat, dann "liebt" sie halt das gemeinsame Kind, wenn sie ihren zukünftigen Mann (den sich die Mutter für sie einbildete) schon nicht liebt. Ich hab einen Bekannten, der in so einer Konstellation aufgewachsen ist (in Österreich), der rennt jetzt seit 10 Jahren deswegen zum Psychiater. Ist gerade für einen Jungen super toll, wenn er als Liebesersatz (nicht körperlich, aber psychisch) für die vereinsamte Mutter herhalten darf.
BozoDerBumerang
Neuling

Beitrag von BozoDerBumerang »

unglaublich...das hört sich wirklich komplett gestört an...aber wohl auch nur für uns Westler, die wir in einem Sozialstaat leben, wo auch der noch so faulste genügend Geld hat um zu überleben, dass ist in China nunmal anders...
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

BozoDerBumerang hat geschrieben:ichttp://forum.chinaseite.de/ftopic18190.htmlh wollte lediglich wissen, ob es grundsätzlich unmöglich sein kann, so eine extrem traditionelle (und durchaus einflussreiche) familie umzustimmen und ob jmd erfahrungen hat.
Das Umstimmen ist in der Regel (und damit ist wirklich gemeint, praktisch immer, ein zwei Ausnahme wirds eventuell in China geben :mrgreen:) kein Problem. Erst wird gemeckert, och nee, ein Ausländer, was soll das denn, wenn die Tochter aber klar macht, dass sie sich entschieden hat und es ihr hundertprozent ernst ist, dann werden die Eltern absolut handzahm. Was Europäer betrifft zumindest, bei strenggläubigen Moslems dürfte es etwas anders sein.
happyfuture
Titan
Titan

Beitrag von happyfuture »

beowulf hat geschrieben:Unmöglich ist es sicher nicht - aber wenn die Tochter eine "Prinzessin" ist und "deren Mama die beste Freundin, die sicher weiß wer der richtige Schwiegersohn ist"*, wirst du dir beide Beine ausreissen können und am Ende trotzdem alleine dastehen. In und für eine Beziehung müssen beide kämpfen. So wie das da oben klingt, sag ich nur Beine in die Hand und so schnell wie möglich weg. Sie ist sicher ein lieber netter Mensch und ihr hattet eine wundervolle Zeit, aber da schlummern tiefere Probleme, die du nicht lösen kannst. Tapp da nicht in die Falle und glaub, dass du ein "White Knight" bist der eine "damsel in distress" rettet.
Dem schließe ich mich an mit folgendem Nachtrag:
Nach dieser "Traumfrau" kommt die nächste, bessere ... :mrgreen:

Immer eine Frage der Definition von "Traumfrau" (und was ich hier so gelesen habe ...)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

BozoDerBumerang hat geschrieben:sry, ich war lediglich bei meinem roomate eingeloggt mit dem ich in Peking war, und ich möchte hier ganz und gar niemanden verarschen, was zum teufel sollte ich davon haben....
Etwas seltsam ist das ganze aber schon. Man kann sich doch von jedem Computer aus mit dem eigenen Account einloggen.
und obwohl ich christ bin werde ich nicht zwangsläufig eine christin heiraten. und trotzdem. eventuell gehe ich zurück nach beijing, es hilft wohl auch nichts wegen karriere und geld in deutschland zu bleiben und dabei die traumfrau zu verlieren.
Und selbst wenn es deine "Traumfrau" ist, nützt alles nichts wenn du nicht ihr Traummann bist. Und wie sie sich für dich einsetzt und gegen die Familie ihren EIGENEN Willen durchsetzt hast du ja bemerkt. Oder ist sie minderjährig? Und dass sie dich "liebt".... dazu sage ich gar nix, nur dass sich sowas leicht sagen lässt. :roll:
ich wollte lediglich wissen, ob es grundsätzlich unmöglich sein kann, so eine extrem traditionelle (und durchaus einflussreiche) familie umzustimmen und ob jmd erfahrungen hat
"Extrem traditionell" oder rassistisch/ausländerfeindlich? Kannst dir das selber aussuchen. Und von wem willst du das "wissen"? Ausser deine "Traumfrau" (oder besser: ihre Eltern, Tanten, Cousins, Schwager.... :mrgreen: ) ist auch hier im Forum angemeldet wirst du hier wohl kaum Antworten finden, ausser vielleicht "ja, es KANN durchaus grundsätzlich unmöglich sein"; manche Leute kann man "umstimmen", manche nicht, so ist das überall auf der Welt, hat absolut nichts mit China zu tun. So, und mehr sage ich zu dem Thema nicht. Ich übergebe an die Experten, Dr. Sommers, Frauenversteher und Casanovas hier...
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

BozoDerBumerang hat geschrieben:unglaublich...das hört sich wirklich komplett gestört an...aber wohl auch nur für uns Westler, die wir in einem Sozialstaat leben, wo auch der noch so faulste genügend Geld hat um zu überleben, dass ist in China nunmal anders...
Ach komm... bei chinesische Familien bei denen es finanziell so mies aussieht das dies der bestimmende Faktor ist, bist du als deutscher Student sowieso eine absolute Traumpartie. Bei deiner "Traumfrau" (Zitat: Sie ist ein Jahr älter als ich und mindestens dreimal so wohlhabend.) dürfte es sich um eine Dame aus der mittleren Oberschicht handeln. Bei denen geht es finanziell höchstens darum sich noch mehr zu verbessern. Sprich, wenn du (oder deine Eltern für dich) nicht schon 1-2 Immobilien in Beijing aufweisen kannst, dann hängt vieles davon ab, wie sehr sich deine Traumfrau für dich einsetzt und an dich glaubt (u.a. dass du dir in ein paar Jahren welche leisten kannst).

Hab in irgendeiner Zeitung vor kurzem eine "nette" Formel gelesen, die das chinesische Heiratsverhalten gut auf den Punkt bringt. Chinesische Frauen heiraten immer eine Klasse aufwärt bzw. Männer eine Klasse runter (im Gegensatz zu uns, wo innerhalb einer Klasse geheiratet wird), sprich:

A Klasse Männer (hochgebildet, zumindest obere Mittelschicht, Spitzenkarriere) heiraten B Klasse Frauen (Bachelor, Mittelschicht, White Collar Job),

B Klasse Männer heiraten C Klasse Frauen (Arbeitermilieu, Dienstleistungssektor) und

C Klasse Männer D Klasse Frauen (Bauern vom Land, Hilfsarbeiter/kräfte).

Übrig bleiben zwei Gruppen - D Klasse Männer (das sind die armen Schweine, die keine Frauen finden und von denen in unseren Medien oft die Rede ist, Stichwort Männerüberschuss) und A Klasse Frauen (deren Ansprüche zu hoch sind und als sogenannte "leftover women" mit 30 noch Single sind).

Als deutscher Student bist du ein B Klasse Mann. Bei den Gruppen in der die finanzielle Absicherung so wichtig ist wie du sagst (C und D) wird keine noch so traditionelle Familie etwas gegen dich sagen. Bei A und B liegt viel am Einsatz deiner "Traumfrau", da Ihre Eltern sich einen "A Klasse Mann" wünschen und der bist du halt nicht.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Bernhard hat geschrieben: das ist kein Quatsch. Bei Paulus steht m.W. wirklich so eine Anweisung. Bin aber im Moment zu faul die Stelle herauszusuchen.
Als streng christlich erzogene Frau (die den Glauben mittlerweile abgelegt hat, aber das nur am Rande) ist mir bewusst, was so alles in der Bibel steht. Und ich bin mir im Gegensatz zu anderen auch bewusst, dass eines der wichtigsten Lehren des Christentums die Nächstenliebe und die Toleranz ist.

Und mir ist ebenfalls bewusst, dass viele Stellen der Bibel sich dahingehend (gerade was die 10 Gebote anbelangt) klar widersprechen.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Bernhard hat geschrieben: das ist kein Quatsch. Bei Paulus steht m.W. wirklich so eine Anweisung. Bin aber im Moment zu faul die Stelle herauszusuchen.
Und von welcher Religion hat Paulus die kopiert?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

OffTOpic: Irgendwo habe ich eine nette Grafik gesehen, wieviele Stellen sich in der Bibel widersprechen... An die Bibeltreuen da draußen: die Bibel ist ein Sammelsurium aus Jahrhunderten das oft verändert und manipuliert wird. Religion ist auch immer Politik. Die Kernaussagen mögen geblieben sein und (teilweise) auch richtig sein. Aber wörtlich auszulegen was Mönche in ihrer Kammer übersetzt haben, nachdem es von x-Leuten abgeschrieben und angepasst wurde ist schon besonders naiv.

OnTopic: Du bist Jung, Du bist gebildet, entweder kämpft sie um dich, weil Du es ihr wert bist und sie geht den Streit mit ihren Eltern ein oder Du findest eine nächste Traumfrau... (Fast) jede aktuelle Freundin ist die Traumfrau.... werde lieber fit in der Uni, mach einen guten Abschluss, lern weiter chinesisch, such dir einen guten Job und Du wirst sehen, wie viele nette Traumfrauen Du noch kennenlernen wirst. Die Zeit und Jugend sollte Euch beiden zu Schade sein um sich mit so großen Problemen zu belasten. Wenn Sie so der Knüller ist, findet sie auch einen netten Mann und ihr seid beide glücklich.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

OnTopic: Du bist Jung, Du bist gebildet, entweder kämpft sie um dich, weil Du es ihr wert bist und sie geht den Streit mit ihren Eltern ein oder Du findest eine nächste Traumfrau... (Fast) jede aktuelle Freundin ist die Traumfrau.... werde lieber fit in der Uni, mach einen guten Abschluss, lern weiter chinesisch, such dir einen guten Job und Du wirst sehen, wie viele nette Traumfrauen Du noch kennenlernen wirst. Die Zeit und Jugend sollte Euch beiden zu Schade sein um sich mit so großen Problemen zu belasten. Wenn Sie so der Knüller ist, findet sie auch einen netten Mann und ihr seid beide glücklich.
Er ist 24, sie 25 und nicht 15 oder 16 Jahre alt. In dem Alter kann man schon auch eine "feste" Beziehung in Angriff nehmen, anfangen eine gemeinsame Zukunft aufzubauen und sich bzgl. Heirat, Kinder etc. Gedanken machen. Beide sollten auch schon halbwegs entwickelt sein und wissen was sie im Leben wollen. Kurz - das kann schon "Liebe" sein und nicht nur "verliebt".

Sorry, aber diese einfach alles wegschmeissen, gibt eh genug Fische im Meer Einstellung, find ich mehr als nur zum Kotzen.
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Marcus »

Ja, warum nur sollte ein Christ nur eine Christin heiraten. Selbst die Dümmsten sollten das alleine herausfinden und es hat absolut nichts mit mangelnder Toleranz zu tun. Übrigens, ich habe hier und auch in anderen Foren nur einen einzigen Account.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Marcus hat geschrieben:Ja, warum nur sollte ein Christ nur eine Christin heiraten. Selbst die Dümmsten sollten das alleine herausfinden und es hat absolut nichts mit mangelnder Toleranz zu tun. Übrigens, ich habe hier und auch in anderen Foren nur einen einzigen Account.
Dann bin ich wohl dümmer als der Dümmste. Bitte erkläre es mir, warum ein Christ nur eine Christin heiraten sollte. Erklär es mir so, als wäre ich ein Grundschüler von 6 Jahren.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
wollomat
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wollomat »

Oh mann du bist ja wirklich dumm!
Weil man sonst in die Hölle kommt, das lernt doch jedes Kind!
(z.b. als Messdiener, wärend der Pfarrer mit den Taufkerzen hantieren tut..) :wink:
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

noch mal kurz Offtopic

Paulus lebte den Eschatologischen Vorbehalt. Er ging davon aus, dass das Reich Gottes quasi übermorgen losgeht und damit das Ende der Welt eintritt. Auferstehung der Toten, Weltgericht - das ganze schöne Apokalyptische Programm (hervorragend bei Johannes). Man muss seine Aussagen in diesem Lichte und im zeitlich und gesellschaftlichen Kontext sehen. Also nix mit Wort für Wort ... das machen die Zeugen Jehowas ... und fallen schon bei Gen.1.1 bis 2.4a und Gen 2.4b bis 2.25 auf die Schnauze)

Die Bibel ist eine Werbeschrift des christlichen Glaubens, das Zeugnis einzelner bzw. einzelner Gruppen, die im "Wettbewerb" mit anderen Religionen standen.

Wenn ich davon ausgehe, dass das Weltende in der allernächsten Zeit kommt, dann kann ich freilich sagen, dass die Leute nicht mehr heiraten sollen (auch das hat Paulus gesagt) ...

Also nicht immer nur Rosinen picken - sondern richtige Exegese machen.

So genug den Theologen raushängen lassen ...

PS: meine Frau ist nicht gläubig ... na und wir lieben uns und sind glücklich!

@Wollomat: und der Quatsch ist seit dem zweiten Vatikanischen Konzil überholt ... was habt ihr eigentlich in den letzten 40 Jahren gemacht?
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Antworten