Suche Praktikumsstelle - Maschinenbau/Engineering

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
basti1234
Neuling

Suche Praktikumsstelle - Maschinenbau/Engineering

Beitrag von basti1234 »

Hallo zusammen,

kommenden Herbst möchte ich gerne ein Auslandspraktikum in China durchführen und bin nun auf der Suche nach einer passenden Stelle. Ich studiere Maschinenbau am Karlsruher Institut für Technologie in Deutschland, mein Studien-Schwerpunkt liegt auf der Produktionstechnik. Das von mir gewünschte Praktikum soll in einer der Bereiche Produktionstechnologien, Produktionsplanung, Qualitätsmanagement, Entwicklung, Simulation liegen.

Ich freue mich über jeden Hinweis/jede Hilfe von euch.
Oder vllt. kennt jmd. von euch jemanden, der einen kennt, der einen kennt, der ......

Liebe Grüße,
Sebastian
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Suche Praktikumsstelle - Maschinenbau/Engineering

Beitrag von blackrice »

basti1234 hat geschrieben:Hallo zusammen,

kommenden Herbst möchte ich gerne ein Auslandspraktikum in China durchführen und bin nun auf der Suche nach einer passenden Stelle. Ich studiere Maschinenbau am Karlsruher Institut für Technologie in Deutschland, mein Studien-Schwerpunkt liegt auf der Produktionstechnik. Das von mir gewünschte Praktikum soll in einer der Bereiche Produktionstechnologien, Produktionsplanung, Qualitätsmanagement, Entwicklung, Simulation liegen.

Ich freue mich über jeden Hinweis/jede Hilfe von euch.
Oder vllt. kennt jmd. von euch jemanden, der einen kennt, der einen kennt, der ......

Liebe Grüße,
Sebastian
wo in China soll´s/darf´s (nicht) sein; falls Jiangsu OK hätte ich evtl. was im Bereich drive-engineering/machinery-engineering für Dich.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Blacki sucht doch nicht billige Sklaven ???
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Suedchina hat geschrieben:Blacki sucht doch nicht billige Sklaven ???
wenn du nonsense in deinen eigenen threads oder in threads in welchen "wir uns schon alle kennen" schreibst mag dies ja evtl. akzeptabel sein..OK?!!

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

basti1234
Neuling

Beitrag von basti1234 »

@blackrice:
Ich suche hauptsächlich etwas in größeren Städten bzw. in westlicher geprägten Städten, in denen ein großer Teil der Einwohner auch Englisch spricht/versteht (v.a. Shanghai, Peking, Guangzhou).

Dein Angebot würde ich mir sehr gerne genauer anhören, Jiangsu grenzt ja schließlich an Shanghai an.
Wie heißt die Firma und arbeitest du dort oder kennst du dort jmdn?

Viele Grüße,
Sebastian
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

basti1234 hat geschrieben:Ich suche hauptsächlich etwas in größeren Städten bzw. in westlicher geprägten Städten, in denen ein großer Teil der Einwohner auch Englisch spricht/versteht (v.a. Shanghai, Peking, Guangzhou).
:lol: :lol: :lol:
In Beijing, Shanghai und Guangzhou sprechen vielleicht mehr Leute Englisch als in den restlichen Teilen Chinas, aber das ist immer noch eine verschwindend kleine Menge gemessen an der Gesamtbevölkerung dieser Städte. Stell dich lieber darauf ein auf der Straße niemanden zu finden, der halbwegs brauchbar Englisch versteht oder spricht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

Laogai hat geschrieben:Stell dich lieber darauf ein auf der Straße niemanden zu finden, der halbwegs brauchbar Englisch versteht oder spricht.
Er kann aber in Shanghai wenigstens einen Bauern finden, der Deutsch spricht. :wink:
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben:
basti1234 hat geschrieben:Ich suche hauptsächlich etwas in größeren Städten bzw. in westlicher geprägten Städten, in denen ein großer Teil der Einwohner auch Englisch spricht/versteht (v.a. Shanghai, Peking, Guangzhou).
:lol: :lol: :lol:
tja, lol lol lol evtl.? angebracht .. aber auch unser newcomer/greenhorn "basti1234" wird hoffentlich noch den richtigen Weg erkunden :wink:

basti, es sind hunderte deutsche Praktikanten hier in China in Orten welche weder "westlich" noch englischsprachig sind...wo denkst du hin? .. hier in Jiangsu/Changzhou hätte ich evtl. etwas im Bereich "power-train" für dich, ist jedoch keine deutsche Firma aber immerhin eine europäische.

basti1234
Neuling

Beitrag von basti1234 »

Kannst du mir bitte den Namen dieser Firma nennen, dann kann ich mir ein genaueres Bild darüber verschaffen.
Wie ist deine Beziehung zu dieser Firma?
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

habe Dir eine PN (private Nachricht) mit meiner email-Adresse gesendet, wir tauschen uns dann hierüber aus.

auf welchen websites bzw. wie suchst Du bislang nach Praktika in CN?

Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Wir, deutsche Aluminiumgießerei, sind in Suzhou, falls du Interesse hast.
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
basti1234
Neuling

Beitrag von basti1234 »

Ich kann hier im Forum leider noch keine PN verschicken:
"Leider bist du nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Du hast dich vermutlich erst vor kurzem registriert und musst dich noch mehr im Board beteiligen, damit du diese Funktion nutzen kannst."

@Mac-Tom: Danke für deine PN. Da ich dir nicht antworten kann, wäre es gut, wenn wir uns per E-Mail austauschen würden. Dazu müsstest du mir allerdings deine E-Mail-Adresse per PN schicken.

@blackrice: Von dir habe ich keine PN erhalten. Am besten schickst du mir auch deine E-Mail-Adresse.

Ich habe mich bislang bei einigen Firmen beworben, allerdings fast nur initiativ, weil sehr sehr wenige (internationale) Praktika für China ausgeschrieben sind.
Zusätzlich durchforste ich einige Stellenbörsen (z.B. IHK China ...) und bin nun auch in Foren auf der Suche.
basti1234
Neuling

Beitrag von basti1234 »

Habe gehört, der 5. Eintrag ins Forum eröffnet mir neue Welten. D.h. wir können uns nun auch per PN im Forum austauschen ;)
Antworten