Wohnungssuche in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
kathinka
Neuling

Wohnungssuche in Shanghai

Beitrag von kathinka »

Hallo liebe Mitglieder :D

Ich bin gerade hier neu zugestossen und finde das Forum super !

Ich werde ab September in Shanghai für ein Jahr an der ECUPL (Changning campus) studieren und wollte euch gerne fragen, wie einfach/schwer die Wohnnungssuche in Shanghai momentan ist ?
Wenn man z.B. 1 Woche vor Unianfang ankommt, findet man da generell noch eine Wohnung oder wäre es besser per Internet etwas zu reservieren ?

Hättet ihr auch Tipps über welche Quartiere nett zum Wohnen sind ?

Freue mich schon euch zu lesen ! :D

Lg aus der Schweiz !
laoye1978
Neuling

Re: Wohnungssuche in Shanghai

Beitrag von laoye1978 »

kannst einfach bei http://www.schanghai.com/ anschauen, da kann man vllt. was finden, aber du sollst dort auch deine emailadresse hinterlassen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

kathinka hat geschrieben:Hättet ihr auch Tipps über welche Quartiere nett zum Wohnen sind ?
Welche Anforderungen hast du, was für ein Budget?
Im Prinzip reicht eine Woche vorher aus, wenn du dich ein wenig in Shanghai/China auskennst.

Hab selber eine nette Bude in dieser Gegend ... :wink:
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Burkhard hat geschrieben:Ich würde mich hier gerne mal reinhängen. Ich werde wohl ab Juli in Shanghai sein. Meine Arbeitsstelle ist in Anting und ich habe ein Budget von 10.000 RMB.

Variante 1: Wohnen in Anting
Vorteil: Geringere Miete als in Downtown, Bei Gleichem Budget größere Wohnung mit besserer Qualität zB in Anting New German Town. Nähe zur Arbeitsstelle, kurzer Weg zur Arbeit.
Nachteil: Weit weg von Downtown, Fehlendes "Shanghai-Feeling"

Variante 2: Wohnen in z.B. Changning
Vorteil: Shanghai-Feeling in Downtown, direkte Nähe zum Zentrum
Nachteli: Weit weg von Arbeitsstelle, langer Weg zur Arbeit, Höhere Miete als in Anting, bei gleichem Budget, kleinere Wohnung mit schlechterer Qualität

Wer kann mit eigenen Erfahrungen helfen?
ich würde für die ersten Wochen ein Serviced-Apt. oder ein 2-Raum-Zimmer in einem chain-hotel in Anting nehmen; so hast "ruhige" Umgebung für die Eingewöhnungsphase und während dieser Zeit kannst es ruhig angehen lassen um euch vlt. dann doch eine Wohnung in Sha zu suchen.

Und wenn es dann zur Auswahl bzw. Besichtigungen von Wohnungen kommt halte Dich erst mal im
Hintergrund, lasse Deine Frau zuerst mit den Agents/landlords verhandeln (Langnasenzuschlag somit vermeiden)

Hier war mal ein kurzer thread betreffend Anting:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... lit=Anting
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Burkhard hat geschrieben:Die Qualität der Möbel war nicht innerhalb meiner Anforderungsparameter. Die Türen der Schränke waren teilweise nicht perfekt geführt, manchmal sogar wackelig. Die Schubladen hatten keinen Exakten Stop und waren nicht smooth geführt mit so Parallel-Führungen.

...das Metall der Balkone rostet und die rostige Brühe läuft die Fassaden runter.
hmm, was sollen wir hierzu sagen..ich sag´ mal dass dies Deine geringsten Probleme bzgl. Wohnungsfindung sein werden..so ein klein bisschen handwerkliches Geschick/Kreativität/gerne auch Murkserfahrung :mrgreen: und "Augen zu und durch" solltest schon mit nach China bringen..und zur "rostigen Brühe": "ist nicht MEINS und wird MIR keinen Gesichtsverlust einbringen"..alles klar? :mrgreen: Falls nicht gerne mit der Bitte um "R" :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
dm0228
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von dm0228 »

kathinka hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder :D

Ich bin gerade hier neu zugestossen und finde das Forum super !

Ich werde ab September in Shanghai für ein Jahr an der ECUPL (Changning campus) studieren und wollte euch gerne fragen, wie einfach/schwer die Wohnnungssuche in Shanghai momentan ist ?
Wenn man z.B. 1 Woche vor Unianfang ankommt, findet man da generell noch eine Wohnung oder wäre es besser per Internet etwas zu reservieren ?

Hättet ihr auch Tipps über welche Quartiere nett zum Wohnen sind ?

Freue mich schon euch zu lesen ! :D

Lg aus der Schweiz !
kann ich dir mit Wohnungsuche vielleicht helfen?
wenn ja, bitte um Email an [email protected]
To give thanks in everything.
Vater, unser Gott, ist gross.
Er ist der ewige Gott, der dich behuetet.
Vertrauen in Ihm.
dm0228
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von dm0228 »

Burkhard hat geschrieben:Ich würde mich hier gerne mal reinhängen. Ich werde wohl ab Juli in Shanghai sein. Meine Arbeitsstelle ist in Anting und ich habe ein Budget von 10.000 RMB.

Variante 1: Wohnen in Anting
Vorteil: Geringere Miete als in Downtown, Bei Gleichem Budget größere Wohnung mit besserer Qualität zB in Anting New German Town. Nähe zur Arbeitsstelle, kurzer Weg zur Arbeit.
Nachteil: Weit weg von Downtown, Fehlendes "Shanghai-Feeling"

Variante 2: Wohnen in z.B. Changning
Vorteil: Shanghai-Feeling in Downtown, direkte Nähe zum Zentrum
Nachteli: Weit weg von Arbeitsstelle, langer Weg zur Arbeit, Höhere Miete als in Anting, bei gleichem Budget, kleinere Wohnung mit schlechterer Qualität

Wer kann mit eigenen Erfahrungen helfen?
hast du Wohnung gefunden?
ich habe eine Wohnung(100quardmeter) in Malu(Linie 11, 5 Stationen weit von Anting)
auch eine Wohnung(90quardmeter) in Anting(zu Fuss ca. 7 Min. weit von U11-Anting)
hast du Lust um die anzuschauen? beide Angebot 6000RMB.danke
wenn ja bitte um Email [email protected]
To give thanks in everything.
Vater, unser Gott, ist gross.
Er ist der ewige Gott, der dich behuetet.
Vertrauen in Ihm.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Burkhard hat geschrieben:Naja, also ein bisschen schön möchte man's doch auch in China haben. Die Häuser schön von der Fasade her, das kann doch nicht so schwer sein. Und auch in der Wohnung soll es doch alles ein bisschen schön sein. Das geht auch, wenn man sucht nicht das billigste nimmt...

Da kann der Chinese auch noch was lernen.
Die Qualität der Wohnungen und Häuser ist allgemein miserabel (meine Erfahrung). Nach kurzer Zeit kommen immer wieder kleine Reparaturen. Und die Fassaden von aussen - ist so und wird sich nicht ändern. Wie Blacky schon schrieb, was einem nicht gehört macht einem keine Kopfschmerzen bzw. man kümmert sich nicht.
Wenn du allein bist ist ein Hotel oder Serviced Appartement gut.

Was die Lage betrifft - ich wohne auch ausserhalb, denn der Verkehr in Shanghai kann sehr nervig sein - und seeeeeeeehr lange dauern.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten