Besuchsvisum für die Ehefrau

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
ahornblatt
Neuling

Besuchsvisum für die Ehefrau

Beitrag von ahornblatt »

Hallo

Bekommt man von diesen Heinis leichter ein Besuchsvisum wenn man schon verheiratet ist?
oder spinnen sie da auch so mit der "Rückreisebereitschaft" herum?
Wenn sie nicht anders wollen dann heiraten wir einfach.

mfg

D -> C
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Re: Besuchsvisum für die Ehefrau

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Sie kein ein Visum bekommen mit mehrfacher Einreise direkt für ein Jahr..und das sogar kostenlos. Ist alles ganz anders wenn man verheiratet ist. Wenn Sie zudem noch ein Kind von dir hat mit deutscher Staatsbürgerschaft, so kann sie diese auch sofort erlangen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
baumeister
Neuling

Beitrag von baumeister »

Hi
qpr hat geschrieben:Welche Heinis?
Die Deutsche Bundesbahn?
Flughafen Berlin?
Von wem sprichst du?
ich könnte mir vorstellen das die dt. Botschaft gemeint ist.
Die Antwort würde mich aktuell auch interessieren.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Das war ein Schnellschuss am späten Abend oder?
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Sie kein ein Visum bekommen mit mehrfacher Einreise direkt für ein Jahr..und das sogar kostenlos. Ist alles ganz anders wenn man verheiratet ist.
Da wäre ich nicht so optimistisch - wenn die Konstellation ist er lebt und arbeitet in Deutschland dann könnte es nach der Hochzeit sogar schwieriger werden ein Besuchsvisum zu erhalten weil der Verdacht bestehen könnte dass ein FZF umgangen werden soll.
Anderst sieht die Lage natürlich aus wenn dierekt FZF beantragt wird.

BTW: auch bei der Konstellation er lebt und arbeitet in China wird das Besuchsvisum im Allgemeinen nur solange ausgestellt wie seine RP gült. Bei der erstem Beantragung könnte ich mir auch vorstellen, dass es nur ein einfaches Visum gibt ....
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Wenn Sie zudem noch ein Kind von dir hat mit deutscher Staatsbürgerschaft, so kann sie diese (Meinst Du die Deutsche Staatsbürgerschaft?) auch sofort erlangen.
Ich habe mich mit dem Thema zwar noch nicht intensiv beschäftigt aber ich bezweile, dass ein Kind von einem Deutschen zum Erhalt der Staatsbürgerschaft berechtigt! Aber sicher zur FZF zum ungebohrenen Kind (ohne A1).
baumeister hat geschrieben:ich könnte mir vorstellen das die dt. Botschaft gemeint ist.
Kann sich qpr sicher auch vorstellen es war sicher eher ein subtiler Hinweis dass man ein wenig auf den Stil/Informationsgehalt seiner Postings achten sollte.

de guo xiong der sich vorstellen könnte, dass auch der Ton gegenüber den Angestellten der Botschaft einen Einfluss auf die Erteilung des Visa hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
user12345
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von user12345 »

Wenn man einen guten Draht zur ABH und der Botschaft hat kann man durchaus heiraten, wenn ein Besuchervoisum erteilt ist. Aber man muss dann ausreisen, da hat die ABH auch keinen Ermessenspielraum mehr. Ansonsten gilt immer, dass man sich an den Visumtyp halten soll für den jeweiligen Zweck.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

de guo xiong hat geschrieben:Da wäre ich nicht so optimistisch - wenn die Konstellation ist er lebt und arbeitet in Deutschland dann könnte es nach der Hochzeit sogar schwieriger werden ein Besuchsvisum zu erhalten weil der Verdacht bestehen könnte dass ein FZF umgangen werden soll.
Da liegst du voll daneben!
Diese Konstellation besteht bei uns. Meine Frau bekommt jedes Jahr ohne Probleme ein Schengen-Besuchsvisum, Kategorie C4, d.h. mehrmalige Einreise, Aufenthalt bis zu 90 Tagen pro Halbjahr, ein Jahr gültig. Nach §2 Abs.6 FreizügG/EU Familienangeh. EU-Sta. ist dieses Visum gebührenfrei.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

de guo xiong hat geschrieben:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Wenn Sie zudem noch ein Kind von dir hat mit deutscher Staatsbürgerschaft, so kann sie diese (Meinst Du die Deutsche Staatsbürgerschaft?) auch sofort erlangen.
Ich habe mich mit dem Thema zwar noch nicht intensiv beschäftigt aber ich bezweile, dass ein Kind von einem Deutschen zum Erhalt der Staatsbürgerschaft berechtigt! Aber sicher zur FZF zum ungebohrenen Kind (ohne A1).
Stimmt schon. Ein Freund von mir hier hat mit seiner Frau bei der Botschaft den deutschen Pass für ihr Neugeborenes beantragt. Die haben ihn gefragt, ob sie auch direkt einen für seine Frau beantragen möchten.
Aufgrund von Eigentum in CN haben sie es abgelehnt, aber die Möglichkeit besteht wohl jederzeit nach Auskunft der Botschaft.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Roger hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:Da wäre ich nicht so optimistisch - wenn die Konstellation ist er lebt und arbeitet in Deutschland dann könnte es nach der Hochzeit sogar schwieriger werden ein Besuchsvisum zu erhalten weil der Verdacht bestehen könnte dass ein FZF umgangen werden soll.
okay - dachte ich hätte dies so hier im Forum gelesen, finde den Thread leider nicht mehr ....

de guo xiong, dies bzgl. keine Erfahrung, aber evtl. "Ausnahmen bestätigen die Regel?"
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

ahornblatt hat geschrieben:Hallo

Bekommt man von diesen Heinis leichter ein Besuchsvisum wenn man schon verheiratet ist?
oder spinnen sie da auch so mit der "Rückreisebereitschaft" herum?
Wenn sie nicht anders wollen dann heiraten wir einfach.
Roger hat geschrieben: Da liegst du voll daneben!
Diese Konstellation besteht bei uns. Meine Frau bekommt jedes Jahr ohne Probleme ein Schengen-Besuchsvisum, Kategorie C4, d.h. mehrmalige Einreise, Aufenthalt bis zu 90 Tagen pro Halbjahr, ein Jahr gültig. Nach §2 Abs.6 FreizügG/EU Familienangeh. EU-Sta. ist dieses Visum gebührenfrei.
Steht bei ahornblatt etwas davon dass er Freizügigkeitsberechtigter EU Bürger ist?
Verwechsel hier Bitte nicht Äpfel mit Birnen.
Wenn er Deutscher Staatsbürger mit dauerhaften Wohnsitz in Deutschland, ist er nicht Freizügigkeitsberechtigt.
Dann kommt nicht das EU Recht zur Geltung sondern das Nationale Recht.
Frage also erst einmal ob ahornblatt eine Freizügigkeitsberechtigung hat.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
ahornblatt
Neuling

Beitrag von ahornblatt »

hi

Ich bin deutscher Staatsbürger mit dauerhaften Wohnsitz in Deutschland.
Aber was ist eine Freizügigkeitsberechtigung? Brauche ich das?
Wenn ich dieses recht habe ist das Visum kostenfrei laut Roger. Gut vllt habe ich es nicht
dann zahle ich auch dafür. Aber nach gesunden menschenverstand muss doch meine
Ehefrau das recht haben mich zu besuchen. Und es gibt div. gerichtsurteile die es
unterbinden einen dauerhaften Aufenthalt zu beantragen wenn man nur ein besuchervisum hat.
Warum sollte man uns dies also unterstellen?
Unser problem ist das meine Freundin noch bei der Mutter lebt und kein eigenes Auto hat.
Deshalb unterstellt man uns automatisch mangelnde Rückreisewilligkeit.
Zusätzlich ist sie auch noch geschieden. Also keine Hoffnung auf ein normales besuchervisum
ich könnte diese #@&%*# erwürgen
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

ahornblatt hat geschrieben:Wenn ich dieses recht habe ist das Visum kostenfrei laut Roger.
Das Visum ist für Ehegatten und Unterhaltsberechtigte Kinder Kostenfrei und kann in der Deutschen Auslandsvertretung in Beijing zum Beispiel zwischen 08:00 und 09:00 eingereicht werden.
Nicht vergessen das beim Visum Antrag die Heiratsurkunde (rotes Ehebuch) übersetzt ins Deutsche, beglaubigt und durch das 1. Sekreteriat des Ausenministeriums der Volksrepublik China endbeglaubigt vorgelegt wird.
ahornblatt hat geschrieben:Ich bin deutscher Staatsbürger mit dauerhaften Wohnsitz in Deutschland.
Damit bist du nicht Freizügigkeitsberechtigter Eu Bürger.
Freiztügigkeitsberechtigter EU Bürger heißt, dass du in einen anderen Land der Europäischen Union wohnst außer dem Land dessen Nationalität du hast, welches der Europäischen Union angehört. In deinen Fall also Deutschland.
Wäre dein Wohnsitz als Deutscher zum Beispiel in Österreich, dann wärst du Freizügigkeitsberechtigter EU Bürger.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

AngelofMoon hat geschrieben:ahornblatt hat geschrieben:
Ich bin deutscher Staatsbürger mit dauerhaften Wohnsitz in Deutschland.

Damit bist du nicht Freizügigkeitsberechtigter Eu Bürger.
Freiztügigkeitsberechtigter EU Bürger heißt, dass du in einen anderen Land der Europäischen Union wohnst außer dem Land dessen Nationalität du hast, welches der Europäischen Union angehört. In deinen Fall also Deutschland.
Wäre dein Wohnsitz als Deutscher zum Beispiel in Österreich, dann wärst du Freizügigkeitsberechtigter EU Bürger.
Wo hast du denn dieses Blech her? Willst du die Leute hier veralbern? Mit der Juristerei hast du es wohl nicht so.
Die Freizügigkeit bedeutet, daß jeder Unionsbürger grundsätzlich das Recht hat, sich in der EU frei zu bewegen, in jeden anderen Mitgliedstaat einzureisen und sich dort aufzuhalten.
Der von mir zitierte Paragraf steht übrigens genau so auf dem Kassen-/Abholzettel der Botschaft in Peking und verweist darauf, daß das Visum meiner Frau kostenfrei ist.
ahornblatt
Neuling

Beitrag von ahornblatt »

hi

Und dieses Visum gibt es nur in der botschaft von bejin?
Bekommt man des woanders auch? es muss nicht kostenlos sein, hauptsache ich bekomme ein besuchsvisum.
als geschiedene frau die kein eigenes auto und keine eigene wohnung hat unterstellt man meiner freundin
sofort mangelnde rückkehrwilligkeit. selbst mit einen hochschulstudium und guten job glauben diese nasen
das sie hier in deutschland untertaucht und sich als tellerwäscherin verdient.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Roger hat geschrieben:Wo hast du denn dieses Blech her? Willst du die Leute hier veralbern?
Der einzigster der hier wem veralbert scheinst du zu sein.
Ich schreibe hier von der Freizügigkeitsbescheinigung welche man bekommen hatte wenn man seinen Wohnsitz in einen anderen EU Staat hat dessen Staatsangehörigkeit man nicht besitzt.
Eventuell solltest du mal die entsprechenden EU Richtlinien dazu lesen.
Ich kenne keinen Deutschen der in Deutschland seinen ständigen Wohnsitz hat (wohl gemerkt nur in Deutschland und keinen anderen EU Staat) eine Freizügigkeitsbescheinigung besitzt (welches seit dem 29. Januar 2013 nicht mehr benötigt wird).
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiz%C3%B ... utschland)
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiz%C3%B ... sgesetz/EU
http://www.gesetze-im-internet.de/freiz ... 00004.html
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Roger hat geschrieben:
Diese Konstellation besteht bei uns. Meine Frau bekommt jedes Jahr ohne Probleme ein Schengen-Besuchsvisum, Kategorie C4, d.h. mehrmalige Einreise, Aufenthalt bis zu 90 Tagen pro Halbjahr, ein Jahr gültig.
Bestätigung meinerseits,
das Besuchervisum gibt es "gebührenfrei" sogar gültig für mehrere Jahre :mrgreen:
Antworten