HuaWei: Ein 100% Totalausfall

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HuaWei: Ein 100% Totalausfall

Beitrag von tanzhou »

Muss mich korrigieren, habe ein 12er hier laufen ... 14 will ich ausprobieren ... Mannomann .. LibreOffice habe ich nicht installiert, nutze OpenOffice 3.4.1 auf dem 12er fuer Korrespondenz etc.
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Ich bin im Moment etwas am schauen.
Apple läuft stabil und ohne Probleme, man ist aber bei der anderen Hardware sehr eingeschränkt oder wie die bekannten Themen, veraltete Hardware (kein USB 3 oder SATA3 bei MacPro und MacBook seit 2012).
Microsoft ist der Platzhirsch, funktioniert aber wegen der Auswahl nicht mehr (kann nicht alles in der Kurzlebigen Zeit getestet werden) und unstabiles System.
Deshalb bin ich am schauen und die neue Handysoftware von Ausbund Tat ihr Übriges :-)
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Mir geht es nicht um FTP Server oder sonstiges, die laufen auch mit P4 CPU's oder CoreDuo. Ich hab als Hobby Fotos und ab und zu Videos, hier werden CPU Kerne und Speed verlangt.
Ich habe im MacPro zwei Xeon 35.. CPU's, 32GB RAM, und OWC PCIe Platte als System mit 480GB in Raid. Läuft dies auch unter Linux und gibt es Alternativen zu Photoshop? Ordnerstruktur ist erstmal egal, dies kann neu gelernt werden.
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

Mac-Tom hat geschrieben: Läuft jetzt Linux ohne gefrigle? Ich bin ab Suse 10, Ubunto irgendetwas mit 9, ausgestiegen :roll:
Bei Suse (oder auch UBUNTU) haettest Du spätestens ab da dabei bleiben sollen.
Suse ist noch etwas mit Handarbeit zu schlichten, liegt am ausdrücklichen open-source Konzept in das proprietäre Treiber eben nicht passen.
UBUNTU, Linux Mint sind echt out of the box zu installieren und laufen absolut toll.
Wobeu SUSE auch toll lauft wenn man nach den Linux-Zeitschriften (PC-Linux, Easy Linux) die Repositories installiert.

Also Deine Frage korrekt beantwortet:
ohne gefrigle!
Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

rpm[b]-[/b]U hat geschrieben:XY
hi rpm+U, weshalb sendest Du mir PN mit ´ner Frage an mich wenn dann:

"Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben."

da wir beide in CZ sind könnte ich auch trommeln oder Rauchzeichen senden...ob´s was bringt?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

blackrice hat geschrieben:
rpm[b]-[/b]U hat geschrieben:XY
hi rpm+U, weshalb sendest Du mir PN mit ´ner Frage an mich wenn dann:

"Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben."

da wir beide in CZ sind könnte ich auch trommeln oder Rauchzeichen senden...ob´s was bringt?
Na ja, hatte den ganzen Abend getrommelt, aber nur der Wachmann hat geklingelt und gefragt ob ich nicht aufhören könnte. Deutsches getrommel verstehen chinesische Trommler nicht :)

Ich schau mal in die Einstellungen. Hatte da eigentlich nie dran rum geschraubt...
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Hab mir mal heute Ubuntu 12.10 direkt von der Homepage geladen. Mal testen, den das andere Linux Mint (oder so), liest sich nicht recht funktional.
Mal nächste Woche auf den alten Acer mit SSD und 4GB installieren.
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

Mac-Tom hat geschrieben:Hab mir mal heute Ubuntu 12.10 direkt von der Homepage geladen. Mal testen, den das andere Linux Mint (oder so), liest sich nicht recht funktional.
Mal nächste Woche auf den alten Acer mit SSD und 4GB installieren.
Ich habe die 12.04 version in Betrieb, ist einer meiner Development Maschinen und bin ganz gluecklich damit. Ich nehme grundsaetzlich immer die LTS Versionen, aber 12.10 ist durchaus OK. Was Deine Bildverarbeitung angeht, schau Dir mal ”gimp” an, siehe http://www.gimp.org. Ich bin zwar kein Grafiker, aber m.M. nach steht es Adobe & Co, also den ganzen Profiwerkzeugen in Nichts nach.
Mint ist auch ok, habe ich auf einem stick. Mint ist ein Ableger von Ubuntu / Debian, ist aber zwischenzeitlich weitestgehend autonom. Jedenfalls fuer Anfaenger auch gut! Viel Spass, ich hoffe es gefaellt Dir.
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

GIMP kenn ich und gibt's ja für Mac auch. Beim Mac ist Gimp sehr gewöhnungsbedürftig, da viel mit dem nicht verwendeten Seconderclick verbunden ist, der beim Mac ja nicht so genützt wird wie Windows usw.
Mal testen :D
Trotzdem danke für den Hinweis, denke das vielleicht mehr Fragen noch kommen.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wer am meisten Daten bei den Konsumenten raussaugt sitzt in Kalifornien: Sie heissen Google und Facebook :mrgreen:
Also für mich persönlich macht es schon einen Unterschied, ob ich meine Daten willentlich einem Unternehmen zur Verfügung stelle, oder ob mir meine privaten Daten von der Regierung eines Landes aktiv gestohlen werden.

Natürlich, die Deutsche Regierung hat meine Bankdaten auch von meiner schweizerischen Bank geklaut und weiss, wie viel ich auf dem Konto habe - aber nur weil westliche Staaten ihre Bürger zu unterdrücken und kontrollieren versuchen heisst das nicht, dass dies nun ok ist. Im Gegenteil - es macht die Sache noch schlimmer. Wie kann ich mich, als einzelner, freiheitsliebender Mensch, gegen eine solche Macht wehren? Wer verkauft mir ein Gerät, welches mir anonyme, sichere Kommunikation mit meinen Mitmenschen ermöglicht? Wer verwahrt mein Vermögen ohne der halben Welt zu verraten, wie viel es ist?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Aremonus hat geschrieben:
Wer am meisten Daten bei den Konsumenten raussaugt sitzt in Kalifornien: Sie heissen Google und Facebook :mrgreen:
Also für mich persönlich macht es schon einen Unterschied, ob ich meine Daten willentlich einem Unternehmen zur Verfügung stelle, oder ob mir meine privaten Daten von der Regierung eines Landes aktiv gestohlen werden.

Natürlich, die Deutsche Regierung hat meine Bankdaten auch von meiner schweizerischen Bank geklaut und weiss, wie viel ich auf dem Konto habe - aber nur weil westliche Staaten ihre Bürger zu unterdrücken und kontrollieren versuchen heisst das nicht, dass dies nun ok ist. Im Gegenteil - es macht die Sache noch schlimmer. Wie kann ich mich, als einzelner, freiheitsliebender Mensch, gegen eine solche Macht wehren? Wer verkauft mir ein Gerät, welches mir anonyme, sichere Kommunikation mit meinen Mitmenschen ermöglicht? Wer verwahrt mein Vermögen ohne der halben Welt zu verraten, wie viel es ist?
Denke nicht, daß dies vom Betriebssystem abhängt. Klar, ca. 80% nutzen Windows und wenn ich hier einen Trojaner los schicke ist erfolgsversprechend. 8)
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Luntan hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:...die Nachricht gestern,d ass ueber die Haelfte aller CN Android Phones ordentlich den Datenruessel ausfahren und absaugen wo nur geht.

Fakebook und google ist freiwillig
bei Deinem Chinahandy nicht.
Ausser Du kaufst es mit dem Wisser das Daten abgesugt werden
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Suedchina hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:...die Nachricht gestern,d ass ueber die Haelfte aller CN Android Phones ordentlich den Datenruessel ausfahren und absaugen wo nur geht.

Fakebook und google ist freiwillig
bei Deinem Chinahandy nicht.
Ausser Du kaufst es mit dem Wisser das Daten abgesugt werden
.... und dann füttert man diese Firma noch, indem man Android nimmt oder Google Chrom auf seinen Rechner installiert :o :o
Facebook ist freiwillig und kann ich auch nicht nachvollziehen, was hier manche Leute preisgeben
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

Aremonus, Du weisst ganz genau warum die deutsche Regierung diese Daten "geklaut" hat, muessen wir das Thema nochmal durchexerieren oder sollen wir es dabei belassen? Im Prinzip interessiert es keinen Menschen, wieviel Du auf Deinem Konto hast, wieso auch. Bist Du von so einer Interesse, das man das wissen muss? Wenn aber beispielsweise verdaechtigt wird, dass Du Steuern in groessem Stil hinterzogen hast oder aehnliches (angenommen Du hast die dt. Staatsbuergerschaft), dann interessiert es wohl, wieviel Du auf dem Konto hast. Die schweizer Regierung hat diesbzgl mit der dt. Regierung nicht kooperiert und somit hat die dt. Regierung, sagen wir mal, eine etwas aussergewohnlichen Massnahme die Daten beschafft. So einfach ist das.Wenn die Schweizer es dulden oder vllt unterstuetzen, deutschen Steuerhinterziehern bankmaessig Unterschlupf zu geben, dann ist das kriminell. Ich finde diese Aktion vollkommen richtig so. Alle anderen, die sich auf dieser CD befinden und sich nichts zu schulden kommen haben lassen, werden auch nichts befuerchten muessen. das interessiert die dt. Behoerden genausoviel wie irgendwo in Dongbei in einem Dorf ein Sack Reis umfaellt.

Was sichere Kommunikation angeht, gibt es genug Mittel und Wege, das ist nichts Neues, unter SSL etc ist dies alles moeglich und es kann keiner so einfach mitlesen, fuer saemtliche Services, Was Messenger angehen, so unterliegt das zumeisst deren verwendeten Protokoll in der Kommunikation und welcher Layer verwendet wird.

Ich arbeite beispielsweise grundsaetzlich ueber SSL mit SSH, wenn ich auf meinen Servern etwas machen muss, alle FTP Server die ich in Betrieb habe kommunizieren ist FTP ueber SSL oder besser noch ist die Nutzung von SCP (secure copy). Es gibt noch einiges mehr. Wenn man es braucht, kann man sein gesammtes Filesystem auf dem Rechner krypten, ist alles kein Problem, zumindest mit Linux. Ich denke, das geht sogar auf Windows. Wenn man natuerlich Services wie Google und Co beansprucht dann muss man sich dort genau anschauen, was gesammelt wird und auf was man sich einlaesst. Ich habe damit grundsaetzlich keine Probleme, bin bei Google nicht ueberall dabei und bei Facebook habe ich kein Profil. Durch das Netz sollte man sich schon etwas gewissenhaft bewegen.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

[quote="tanzhou"]Aremonus, Du weisst ganz genau warum die deutsche Regierung diese Daten "geklaut" hat, muessen wir das Thema nochmal durchexerieren oder sollen wir es dabei belassen? Im Prinzip interessiert es keinen Menschen, wieviel Du auf Deinem Konto hast, wieso auch. Bist Du von so einer Interesse, das man das wissen muss? Wenn aber beispielsweise verdaechtigt wird, dass Du Steuern in groessem Stil hinterzogen hast oder aehnliches (angenommen Du hast die dt. Staatsbuergerschaft), dann interessiert es wohl, wieviel Du auf dem Konto hast. Die schweizer Regierung hat diesbzgl mit der dt. Regierung nicht kooperiert und somit hat die dt. Regierung, sagen wir mal, eine etwas aussergewohnlichen Massnahme die Daten beschafft. So einfach ist das.Wenn die Schweizer es dulden oder vllt unterstuetzen, deutschen Steuerhinterziehern bankmaessig Unterschlupf zu geben, dann ist das kriminell. Ich finde diese Aktion vollkommen richtig so. Alle anderen, die sich auf dieser CD befinden und sich nichts zu schulden kommen haben lassen, werden auch nichts befuerchten muessen. das interessiert die dt. Behoerden genausoviel wie irgendwo in Dongbei in einem Dorf ein Sack Reis umfaellt.

Ich würde es nicht kriminell nennen was die Schweizer Banken machen. Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Du der sein Geld da versteckt und keine Steuern zahlt ist Kriminell.
Die Schweiz ist so offen das jeder Diktator oder Drogenbaron da sein Geld anlegen kann. In Deutschland ein Konto zu eröffnen mit irgendeinem Afrikanischen Pass stelle ich mir schon schwierig vor egal ob Du 100 Euro einzahlen willst oder 9500.

Aber was hat das mit dem Datenklau von Chinahandys zu tun?

Bei google Play braucht man eine g-mail Adresse auch diese kann man faken und Chrom muss Du nicht nutzen. Versuch es mit Eisen oder anderen.
Bei Fakebook gibt es so dumme die ihre eigenen Daten per Aktie zurueck kaufen :lol:
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Antworten