Visum zur Eheschließung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
baumeister
Neuling

Visum zur Eheschließung

Beitrag von baumeister »

Hallo Leute

Ein Besuchervisum ist eine Ermessens- Entscheidung der Botschaft.
(d.h. es wird immer abgelehnt)
Ein Visum für den Ehegattennachzug können sie nicht ablehnen.
Hier hat man einen Rechtsanspruch. (Brauchbare Dokumente vorausgesetzt natürlich)
Wie sieht es mit einen Visum zur Eheschließung in Deutschland aus?
Ist das auch eine Ermessens- Entscheidung (also sinnlos zu versuchen)
oder ein Rechtsanspruch?

merci
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Visum zur Eheschließung

Beitrag von kensen468 »

Im Normalfall, soweit keine Gründe vorliegen, eine Scheinehe anzunehmen, sollte ein solches Visum ausgestellt werden.
Was mich aber wundert: Weshalb wurden die Besuchsvisa abgelehnt? Die haben bei uns immer problemlos geklappt. Gut dokumentierte Rückreisebereitschaft mit allen Dokumenten von Arbeitgebern/Uni/Grundbuch (Wohnung), Garantie, Krankenversicherung, dazu noch ein nett geschriebener Begleitbrief und die Sache war geritzt.
Ich frage deshalb nach, weil je nachdem, was die Gründe für die Ablehnung der Besuchsvisa war, evtl. dieselben auch gegen ein Heiratsvisum sprechen könnten.
baumeister
Neuling

Beitrag von baumeister »

Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort
kensen468 hat geschrieben:Im Normalfall, soweit keine Gründe vorliegen, eine Scheinehe anzunehmen, sollte ein solches Visum ausgestellt werden.
Was mich aber wundert: Weshalb wurden die Besuchsvisa abgelehnt? Die haben bei uns immer problemlos geklappt. Gut dokumentierte Rückreisebereitschaft mit allen Dokumenten von Arbeitgebern/Uni/Grundbuch (Wohnung), Garantie, Krankenversicherung, dazu noch ein nett geschriebener Begleitbrief und die Sache war geritzt.
Ich frage deshalb nach, weil je nachdem, was die Gründe für die Ablehnung der Besuchsvisa war, evtl. dieselben auch gegen ein Heiratsvisum sprechen könnten.
:-) Du bist gut :-)
Woher soll ich denn wissen warum diese Idioten meinen Antrag abgelehnt haben.
Mann bekommt doch nur einen Formbrief:
"Ihre Absicht vor Ablauf des Visums aus dem Hoheitsgebiet der Mitgliedsstaaten auszureisen
konnte nicht festgestellt werden"
Und hat nachfragen einen Sinn?
Bisher haben diese Idioten noch nie geantwortet.
Bringt ein Remonstration etwas? oder gleich ein neuer Antrag?
Ich bin stinksauer.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ich mach's mal kurz: In China oder HK standesamtlich heiraten, FZF-Visum, Hochzeitsfeier in D nachholen. Andere Wege hängen am seidenen Faden bzw. von den Mitarbeitern der Konsulate ab.

Bei Fragen zur Heirat in China ganz einfach sich an die Forummitglieder wenden.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

baumeister hat geschrieben:Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort
kensen468 hat geschrieben:Im Normalfall, soweit keine Gründe vorliegen, eine Scheinehe anzunehmen, sollte ein solches Visum ausgestellt werden.
:-) Du bist gut :-)
Woher soll ich denn wissen warum diese Idioten meinen Antrag abgelehnt haben.
Mann bekommt doch nur einen Formbrief:
"Ihre Absicht vor Ablauf des Visums aus dem Hoheitsgebiet der Mitgliedsstaaten auszureisen
konnte nicht festgestellt werden"
Und hat nachfragen einen Sinn?
Bisher haben diese Idioten noch nie geantwortet.
Bringt ein Remonstration etwas? oder gleich ein neuer Antrag?
Ich bin stinksauer.
Eine Remonstration bringt letztendlich nur etwas, wenn neue Sachverhalte dem Amtsschimmel dargeboten werden, die eine Rückkehrbereitschaft nach China hinterlegen. Es ist für das Konsulat aber auszugehen, dass bei einer Heirat in D die chinesische Anvertraute wahrscheinlich in D bleiben wird. Insofern siehe mein vorheriger Beitrag ...

Keine Sorge, Du bist nicht der erste mit dem gleichen problem.

Wenn Du in D lebst und arbeitest, ist davon auszugehen, dass die Ehefrau danach hier bleiben wird. Solltest Du in China leben/arbeiten, dann kannst Du versuchen, dies dem Konsulat mit entsprechenden Nachweisen zu verdeutlichen. Eventuell ergibt sich für das Konsulat dann die Rückkehrbereitschaft.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

konnte nicht festgestellt werden" hahahaha mein Gott ist das wirklich so?

OK. Schlage vor wir fechten die Wahl im September an: Begründung..

Ihre Absicht, den Willen des Wählers vorbehaltlos zu akzeptieren und die Partei mit den meisten Stimmen regieren zu lassen konnte nicht festgestellt werden. Also betrügen Sie den Steuerzahler, Ihre Wähler, das deutsche Volk und auch noch die EU. Wir empfehlen Ihnen dringend in ein Land ihrer Wahl, in das man sie ohne Visa reinlässt, auszuwandern.

Was macht man bloss noch alles mit uns?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

Leute ich sags euch nochmal,

Ihr müßt die LINKE wählen

Dann klappt es mit dem Visum.
Wenn ihr das Kreuz leider bei CDU/CSU macht braucht ihr euch nicht wundern.
Also nicht nur sich beklagen sondern die LINKE wählen!
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Hi,

das Besuchsvisum meiner damaligen Freundin wurde letztes Jahr auch von der deutschen Botschaft in Peking abgelehnt - mit Begründung: Verdacht im Schengenraum unterzutauchen - keine Rückkehrbereitschaft - ob wohl sich meine örtliche Ausländerbehörde für uns verbürgt hat (wortwörtlich - ich war in cc gesetzt) ...

Langer Rede kurzer Sinn ... wir haben dann in Taiyuan geheiratet, FZV gab es dann logischerweise ohne Probleme - das entscheidet ja schließlich die Ausländerbehörde und nicht die Botschaft.
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von CH1 »

hallo, ich hab vor einiger Zeit mal den Ablauf bei mir beschrieben... Besuchervisa für meine Freundin wurde mit gleicher Begründung abgelehnt.
Habe mich dann für Remonstration entschieden. Ein Botschaftsmitarbeiter wollte eine Vollmacht von mir das ich in dieser Sache für meine damalige Freundin tätig werden darf. Und er wollte eine ausführliche Beschreibung ihres Aufenthaltes in Deutschland, d.h. Tagesgenaue Info was wir gemeinsam machen :lol: und weil ich damals bei der Einladung angab das wir gem. Urlaub machen auch in anderen Schengen Ländern wollte er Hotelbuchungen sehen.
Habe das gemacht, Hotels gebucht ausgedruckt und später wieder storniert.
Ich denke diese Nachforderung war für den Botschaftsmitarbeiter eher was um das Gesicht zu waren.
Bekam später eine E-Mail der Botschaft das alle Unterlagen vollständig seien und das Besuchervisum erteilt wird.
Was war also passiert ???? Die chinesische Konsularsmitarbeiterin die damals den Antrag entgegennahm und das Interview führte war unfreundlich und hatte "Grundlos " das Visum abgelehnt.
Erst als ein kompetenter Sachbearbeiter die Sache auf dem Schreibtisch hatte ging die Sache klar.
Die hatten nämlich vorher schon alle benötigten Unterlagen, das was man nachforderte war ein Witz !!

Also wenn Du dir sicher bist das du alle von der Botschaft geforderten Unterlagen hast dann remonstriere ruhig, alleine schon das die sehen das man sich nicht alles gefallen lässt....... :evil:

Und übrigends später haben wir ein Visum zur Eheschliesung in D beantragt. Ging sofort durch :D
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Es sei nochmals auf das Internetportal www.info4alien.de hinzuweisen. Bei visatechnischen Fragen ist dieses weit aus ergiebiger als China-Forum.

Hier mal ein Link: http://www.info4alien.de/gesetze/eu/Vis ... uch-de.pdf
baumeister
Neuling

Beitrag von baumeister »

Hallo

Ich muss zugeben das ich mich mit dem Remonstrations - Verfahren noch nicht beschäftigt habe.
Bei einer Behörde die willkürliche Entscheidungen trifft hielt ich das nicht für sinnvoll.
Aber wenn ich dadurch erfahre welche Dokumente die Botschaft noch sehen will dann
will ich das gerne tun. Kann man einfach per Mail nachfragen oder wie geht das?
Die chinesische Mitarbeiterin die bei meiner Freundin angerufen hat war auch nicht gut drauf.
(Eigentlich dachte ich das es das "Interview" nicht mehr gibt)
An Dokumenten haben wir alles vorgelegt was gefordert wurde.

sowa hat geschrieben:Wahlwerbung
Ich halte dies nicht für den richtigen Platz dafür.
Dazu hat jeder Mensch sicherlich andere Ansichten. Und die kann man ausführlich an anderer Stelle diskutieren.
Und ich persönlich glaube das keine der etablierten Parteien das System ändern wird. Weder schwarz noch rot oder tiefrot.
sowa
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von sowa »

Was heißt hier Wahlwerbung.
Die ganze Visumpolitik wird nicht in der Botschaft gemacht sondern in Deutschland von
Politikern wie Merkel, Friedrich und co gemacht.
Nur ihr könnt auf solche Politiker Druck ausüben.
sowa
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von sowa »

Squire hat geschrieben:Hi,

das Besuchsvisum meiner damaligen Freundin wurde letztes Jahr auch von der deutschen Botschaft in Peking abgelehnt - mit Begründung: Verdacht im Schengenraum unterzutauchen - keine Rückkehrbereitschaft - ob wohl sich meine örtliche Ausländerbehörde für uns verbürgt hat (wortwörtlich - ich war in cc gesetzt) ...
Mangelnde Rückkehrbereitschaft was für eine Farce!
Das ist so wenn ihr geht in ein Kaufhaus und ihr gerät unter Generalverdacht ihr könnt klauen.
Oder ihr geht zur Bank und seid für die Bank potentielle Bankräuber.
Ihr steigt in eurer Auto und werdet sofort als mögliche Verkehrsrowdies von der Polizei angehalten.
Deshalb finde ich es ein Unding mit der Rückkehrbereitschaft!
Deswegen sollte eine Visum erteilt werden ohne wenn und aber fals alle Unterlagen vorgelegt wurden und zwar ohne Verhör.
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

sowa hat geschrieben:Was heißt hier Wahlwerbung.
Die ganze Visumpolitik wird nicht in der Botschaft gemacht sondern in Deutschland von
Politikern wie Merkel, Friedrich und co gemacht.
Nur ihr könnt auf solche Politiker Druck ausüben.
Abgesehen davon, dass das ganze hier wirklich nicht auf die Frage bezogen war:
Woher willst du denn wissen, dass die Politiker der Linken letztendlich das Visumsverfahren lockern wird?
Ich sehe mich politisch auch eher links, aber ich glaube kaum, dass sich so ein Beschluss in der nächsten Legislaturperiode (und sollte sie noch so rot sein) gefasst wird.
Wie wir alle Deutschland kennen, dauert sowas eine laaaaaange Zeit.
Mangelnde Rückkehrbereitschaft was für eine Farce!
Das ist so wenn ihr geht in ein Kaufhaus und ihr gerät unter Generalverdacht ihr könnt klauen.
Oder ihr geht zur Bank und seid für die Bank potentielle Bankräuber.
Ihr steigt in eurer Auto und werdet sofort als mögliche Verkehrsrowdies von der Polizei angehalten.
Deshalb finde ich es ein Unding mit der Rückkehrbereitschaft!
Deswegen sollte eine Visum erteilt werden ohne wenn und aber fals alle Unterlagen vorgelegt wurden und zwar ohne Verhör.
In der Hinsicht muss ich dir aber Recht geben. Ich finde es auch unverschämt, erst einmal "schuldig" zu sein, bis man die Unschuld bewiesen hat.
Es ist zwar kein Rechtsstreit, aber ich finde auch, das Prinzip "im Zweifel für den Angeklagten" sollte einen höheren Stellenwert haben.

Und jetzt zurück zum Thema. :wink:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von CH1 »

...habe damals am PC eine Remonstration verfasst und auch gleich eine Vollmacht für mich
geschrieben.
Das dann zu meiner Freundin per E-Mail.
Die hat beides ausgedruckt "Unterschrieben"
und an das Konsulat geschickt. Dann habe ich mich nochmals p Mail an das Konsulat gewandt und die Bearbeitung der Remonstration nahm ihren Lauf...... Der Konsulatsmitarbeiter hat dann alles weitere mit mir per E Mail gemacht.
Meine Freundin musste nur wieder Ihren Pass hinschicken, bekam den dann mit VISA Aufkleber zurück. Allerdings haben die sich mit der Bearbeitung schön Zeit gelassen, so das der ursprüngliche
Besuchszeitraum gar nicht mehr möglich war. Musste also während der ganzen Bearbeitungszeit alles neu planen...
Letztendlich hat sich die ganze Aktion über ca. 6 Monate hingezogen.
Absolute "Sauerei" aber habe mein Ziel trotzdem erreicht.
Antworten