Kann mir das jemand übersetzten?
-
Hilfesuchender
- Neuling
Kann mir das jemand übersetzten?
Hallo,
ich mache gerade ein Schulpraktikum in einem Antikhandel. DOrt gibt es unter anderem eine Holztafel, die aus dem antiken China kommen SOLL. Nur ist es so das viele Kunden interessiert sind, die tafel dann aber nicht kaufen wollen, weil sie nicht wissen was die Zeichen bedeuten. Ich habe fotos davon gemacht! könnte ich diese jemandem schicken, der mir dann sagt was daraufsteht? das wäre klasse!
Jetzt schonmal danke dafür!!!!
ich mache gerade ein Schulpraktikum in einem Antikhandel. DOrt gibt es unter anderem eine Holztafel, die aus dem antiken China kommen SOLL. Nur ist es so das viele Kunden interessiert sind, die tafel dann aber nicht kaufen wollen, weil sie nicht wissen was die Zeichen bedeuten. Ich habe fotos davon gemacht! könnte ich diese jemandem schicken, der mir dann sagt was daraufsteht? das wäre klasse!
Jetzt schonmal danke dafür!!!!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Scann doch die Fotos ein , eröffne ein Account z.B. bei "Putfile.com", verlinke die Fotos hier in dieses Forum.. dann brauchst Du die Fotos nicht herumschicken...und die ganze Gemeinde kann Dir helfen ...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
Hilfesuchender
- Neuling
Photo
So hier jetzt der Link zu den Zwei photos. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen! wäre toll zu wissen was da steht!
DANKE!!
http://www.putfile.com/pic.php?img=3941701
- devurandom
- VIP

sieht mir aus wie eine Gedenktafel aus einem Tempel. Da steht naemlich "Spender XXX" drauf. Wobei Moenche einen haeufig mit Shi Zhu (die unteren zwei Zeichen auf der Tafel, bedeutet woertlich "Spender"/"Wohltaeter") anredet, egal ob der gespendet hat oder nicht. Die Tafel koennte also auch ein "Lin Pai" (Altar fuer Toten, stehen oefters im Tempel) sein.
Gruss
/dev/urandom
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
If you are what you eat, what are the vegetarians?
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
devurandom hat geschrieben:sieht mir aus wie eine Gedenktafel aus einem Tempel. Da steht naemlich "Spender XXX" drauf. Wobei Moenche einen haeufig mit Shi Zhu (die unteren zwei Zeichen auf der Tafel, bedeutet woertlich "Spender"/"Wohltaeter") anredet, egal ob der gespendet hat oder nicht. Die Tafel koennte also auch ein "Lin Pai" (Altar fuer Toten, stehen oefters im Tempel) sein.
Gruss
/dev/urandom
灵牌 ?
07
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
-
Hilfesuchender
- Neuling
Wäre euch mit weiteren Fotos geholfen?
Die beiden Fotos die ich jetzt hier reingestellt habe sind ja nur die von den großen Zeichen der Tafel. Es sind dort auch noch weitere kleine schriftzüge die nicht eingearbeitet sondern geschrieben sind?!???!??
Wenn diese Tafel wirklich aus einer glaubenstätte kommt, kann man dann einschätzen wie alt soetwas ist?
Aber mit dem was du/ihr jetzt schon geschrieben habt ist mir auch schon sehr geholfen!
Danke, ich freue mich über jede weitere Information.
Die beiden Fotos die ich jetzt hier reingestellt habe sind ja nur die von den großen Zeichen der Tafel. Es sind dort auch noch weitere kleine schriftzüge die nicht eingearbeitet sondern geschrieben sind?!???!??
Wenn diese Tafel wirklich aus einer glaubenstätte kommt, kann man dann einschätzen wie alt soetwas ist?
Aber mit dem was du/ihr jetzt schon geschrieben habt ist mir auch schon sehr geholfen!
Danke, ich freue mich über jede weitere Information.
Rechts oben steht das Datum, an dem die Tafel beschriftet wurde: das irgendwas mit (liest sich so schlecht die Stelle)sechste(sechsste, sechzehnte, sechsundzwanzigste) Jahr vom Kaiser 光绪 (guangxu), eindeutig aus der letzten Dynastie aller Dynastien: Qing-Dynastie.Hilfesuchender hat geschrieben:Wenn diese Tafel wirklich aus einer glaubenstätte kommt, kann man dann einschätzen wie alt soetwas ist?
Was die Tafel genau besagt, vermag ich nicht genau zu deuten, weil ich mind. die Hälfte der Zeichen nicht lesen kann. Man könnte vielleicht daraus zwei Fotos machen, so dass die Bilder nebeneinander gelegt ein vollständiges abliefert? Wäre jedenfalls leichter. Vorweg kann ich Dich schon mal trösten, da scheint nichts elementar wichtiges drauf zu stehen.
-
Hilfesuchender
- Neuling
SO
http://www.putfile.com/pic.php?img=3949479
da hab ich jetzt noch 3 weitere Fotos drauf. Ich bin wirklich erstaunt wie schnell ich eine antwort auf meine frage bekommen habe!
Respekt
da hab ich jetzt noch 3 weitere Fotos drauf. Ich bin wirklich erstaunt wie schnell ich eine antwort auf meine frage bekommen habe!
Respekt
eins ist sicher. Das Datum ist: das sechzehnte Jahr von der Regierungszeit des Kaisers Guangxu.Hilfesuchender hat geschrieben:SO
Respekt
-
polyhedron
- Forumexperte

Re: Photo
das ist ein 匾, fuer vielleicht einen militaerischen Offizier.Hilfesuchender hat geschrieben:So hier jetzt der Link zu den Zwei photos. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen! wäre toll zu wissen was da steht!
DANKE!!
http://www.putfile.com/pic.php?img=3941701
衆紳糧施主......viele viele......仝拜
rechts:
大清光緒十六年
links:
例授文林郎明經進士
例授修職郎明經
大羽範集亭劉
und die anderen Zeichen... leider kann ich nicht klar sehen.
sehr interessant und historischerweise sehr wertvoll
-
polyhedron
- Forumexperte

-
Dennis (CDS)
- VIP

Jo, allerdings bezweifle ich, dass die meisten Menschen jetzt spontan eine Jahreszahl dafür angeben könnten, deswegen sag ich jetzt mal so um 1890.serenita hat geschrieben: eins ist sicher. Das Datum ist: das sechzehnte Jahr von der Regierungszeit des Kaisers Guangxu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Guangxu
Leider kann ich im Moment nicht an der Übersetzung teilhaben, da ich hier selbst zu viel zu tun habe, ich bin immer noch 500 Vokabeln im Rückstand und die Prüfung rückt unaufhaltsam näher.
-
polyhedron
- Forumexperte

dann war die Tafel also ein Geschenk gewesen für diesen Herr Liu von mehreren Personen.polyhedron hat geschrieben:mancher sagt:
发信人: stonejug (石子), 信区: History
标 题: Re: 看一塊匾
发信站: 水木社区 (Fri Nov 10 09:14:54 2006), 站内
大羽范集亭刘xx…………荣任道会司鸿禧
大庆光绪十六年岁次庚寅仲冬月中xx旦立
辉耀羽林
众绅粮施主……贡生xx…、廪生xx…、武生xx…、……仝拜
例授文林郎明经进士候铨儒学教职优行六品衔世愚侄刘x德顿首拜
例授修职郎明经xx……
ms是某县道教协会换届的贺匾。
Taoistischer Verein`?