Packet von Deutschland nach China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Hallo Tine.. kann es sein, dass Deine Packete so lange dauern, weil Deine Eltern sie auf dem Landweg geschickt haben? Fiehl mir nur grad bei den Preisen auf, die Du da aufgezählt hast. Ein Packet BIS 2 kg, kosten via Luftpost nämlich 25 € und ein paar Cent. Für den längeren Weg bezahlst Du die Hälfte. War ja gerade noch vorgestern bei der Post und hab mein Weihnachtspäckchen aufgegeben. Und die Tante am Schalter fragte mich, ob auf normalem Weg, oder Luftpost.
Das hier steht auf der Seite der DHL:

Mit dem Päckchen International von DHL einfach und preiswert ins Ausland versenden.

Weltweit: 12,90 EUR

Versand an jede Adresse weltweit
bis zu 2 Kilogramm
Maße: Länge + Breite + Höhe maximal 90 Zentimeter, dabei keine Seite länger als 60 Zentimeter
Mit unserem Service Luftpost ist Ihre Sendung besonders schnell am Ziel.

Das Gemeine ist nur, dass da nicht steht, dass für die Luftpost der doppelte Preis fällig ist. 12,90 € ist der einfache Preis...und dieser nette Service Luftpost kostet extra Versandgebühren.

Also wenn Deine Lieben es auf dem einfachen Weg geschickt haben, besteht denk ich, auf jeden Fall noch Hoffnung dass die Päckchen ankommen.

Schnuffel
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Schnuffel hat geschrieben:.
Das hier steht auf der Seite der DHL:

Mit dem Päckchen International von DHL einfach und preiswert ins Ausland versenden.

Weltweit: 12,90 EUR

Versand an jede Adresse weltweit
bis zu 2 Kilogramm
Maße: Länge + Breite + Höhe maximal 90 Zentimeter, dabei keine Seite länger als 60 Zentimeter
Mit unserem Service Luftpost ist Ihre Sendung besonders schnell am Ziel.

Das Gemeine ist nur, dass da nicht steht, dass für die Luftpost der doppelte Preis fällig ist. 12,90 € ist der einfache Preis...und dieser nette Service Luftpost kostet extra Versandgebühren.
Schnuffel
Da bin ich auch drauf reingefallen, hatte die Sendung nach San Francisco schon aufgegeben, nach über 2 Monaten hat sie den Empfänger erreicht.
:roll:
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Na dann gibt´s ja noch Hoffnung für Tinas Packete, denk ich. :D
Dann ist es vielleicht pünktlich zu Weihnachten da. *g*
China_Tina
Mitglied
Mitglied

Beitrag von China_Tina »

Hmm ne also dann haben sie es wohl per "Landpost" geschickt. Aber der Brief war zumindest Luftpost und Einschreiben... der ist ja auch nicht da.
Aber wie lange dauert das denn so mit den Päckchen wenn man sie nicht per Luftpost verschickt? Die nette Posttante meinte aber zu meinen Eltern dass das in 2 Wochen da ist :roll:
Naja ....
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Also 2 Wochen haut glaub ich nicht mal mit Luftpost hin. Also mein letzter Brief via Luftpost war fast nen Monat unterwegs.
Ich glaub so 3-4 Wochen muss man für die Packete via Luftpost locker einplanen. Vielleicht ging es bei mir etwas schneller, weil mein Freund direkt in Peking ist. Also vergeht vom Flughafen bis zu ihm vielleicht noch ein Tag. Aber je weiter man von den großen Flughäfen weg wohnt, desto mehr Zeit kommt ja noch für den restlichen Landweg dabei.
China_Tina
Mitglied
Mitglied

Beitrag von China_Tina »

heißt das wenn ich das Päckchen nicht per Luftpost verschicke dass es dann wie nach China kommt? Per LKW? Schiff? Ist mir jetzt noch nicht so klar.
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Also soweit ich weiss, gibt es beide Möglichkeiten. Den Seeweg und den Landweg. Aber wie genau...das weiss vielleicht jemand anderes hier.
Ich denk mal via Zug, wenn´s der Landweg ist?
Hab gelesen VON China NACH Deutschland dauert der Land- bzw. Seeweg 6-8 Wochen.
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

Sag mal warum dauert das so lange für einen Brief?
Wer ist denn da so stinkenfaul, dass man dieser dämmlichen Person oder Personenkreis die Rübe abschlagen würde zu gern?

Ich habe letze Woche einen Brief per Luftpost weggeschickt, nach 8 Tagen immer noch nicht da. Aber 2 Wochen auf einen dämmlichen Brief zu warten ist schon ne Leitung von diesen Pappnasen. Es gebe ein paar Millionen Arbeitslose mehr in China, wenn man die Verwaltung produktievieren würde. Die Penner gehen um 12 Uhr essen nach Hause, nach Mittagschläfchen kommen die 15.30 wieder auf Arbeit bis 18Uhr. So eine Ruhe müsste man haben. Habe es selbst erlebt auf der Polizeistation, als ich mein Visum verlängern musste, da bereits illegaler Aufenthalt.

Aber mal im Ernst, dann müsste ich ja auf dem schnellsten Wege das Weihnachtspäckchen losschicken.

@Schnuffel
Darf man fragen, was du denn an essbaren in dein Paket gelegt hast?
Wie siehts denn mit Schokoladen/Pralinen aus? Ist das denn erlaubt?

[/list]
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Also Bossel hat ja sogar Schwarzwälder Schinken und Schwarzbrot bekommen. *g*
Also ja.. ich habe auch Süssigkeiten reingepackt. Ich hatte den Zoll vor ner Weile mal angerufen...und der sagte, es ändert sich quasi jeden Tag was. Mal ist´s erlaubt..mal eingeschränkt..mal gar nicht.
Hab ein bisschen Marzipan und solche Sachen reingepackt. Hab es auf der Zollerklärung als "Goodis" (Süssigkeiten) angegeben, aber keine genaue Beschreibung zugefügt. Auf der Zollerklärung ist nicht so viel Platz, um über jeden Dominostein und Keks Rechenschaft abzulegen.

Übrigens...alles vorher wiegen. Auf der Zollerklärung wollen die die Stückzahl und das Gewicht von dem was ihr da rein packt.
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Haha, wer´s glaubt...
heute ist mein Brief in China angekommen, habe ihn letzte Woche Mittwoch aufgegeben... in 8 Tagen ca. 5500km weit gekommen..... Dresden ---> Qingdao
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

@Schnuffel

Du hast nicht zufällig diese Zollbescheinigung kopiert? Wird gern mal sehen wie das aussieht.
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Ne..die kann man nicht kopieren.
Du kennst doch sicher diese Aufkleber für Päckchen, die es bei der Post gibt. Genau die nimmst Du auch... und links ist einfach ein Extraaufkleber..ein grüner.. da steht dann "Zollinhaltserklärung" drauf. Und da kannst Du in einer kleinen Tabelle eintragen, Was drin ist, Stückzahl, Gramm bzw Kiloangabe, und den Wert musst Du auch angeben.

Hab´s bei den Süssigkeiten geschätzt. Ich bewahr nicht jeden Kassenbon von Lidl auf.
AndyCN
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AndyCN »

Schnuffel hat geschrieben:Also ja.. ich habe auch Süssigkeiten reingepackt. Ich hatte den Zoll vor ner Weile mal angerufen...und der sagte, es ändert sich quasi jeden Tag was. Mal ist´s erlaubt..mal eingeschränkt..mal gar nicht.
Hmmm :?

Wie sieht es denn aus, wenn man bei der Einreise nach China Schokolade im Gepäck hat? Nicht nur eine Tafel, sondern etwas mehr :wink:

Sind beim Zoll Probleme zu erwarten? Wenn ja, nehmen die Zollbeamten einfach nur die Schokolade weg oder muss man auch noch eine Strafe bezahlen?

Es geht ja nun bald los :D und auf Ärger gleich bei der Einreise kann ich gut verzichten. Da es meine erste Reise nach China ist, habe ich natürlich Null Ahnung und bin total verunsichert, was erlaubt ist und was nicht :?

Die Schokolade ist zwar für meine Freundin bestimmt, aber....bis zu wieviel kg könnte man die mitgebrachte Schokolade noch als "persönlichen Bedarf" deklarieren? :wink:

Andy
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

AndyCN hat geschrieben:
Schnuffel hat geschrieben:Also ja.. ich habe auch Süssigkeiten reingepackt. Ich hatte den Zoll vor ner Weile mal angerufen...und der sagte, es ändert sich quasi jeden Tag was. Mal ist´s erlaubt..mal eingeschränkt..mal gar nicht.
Hmmm :?

Wie sieht es denn aus, wenn man bei der Einreise nach China Schokolade im Gepäck hat? Nicht nur eine Tafel, sondern etwas mehr :wink:

Sind beim Zoll Probleme zu erwarten? Wenn ja, nehmen die Zollbeamten einfach nur die Schokolade weg oder muss man auch noch eine Strafe bezahlen?

Es geht ja nun bald los :D und auf Ärger gleich bei der Einreise kann ich gut verzichten. Da es meine erste Reise nach China ist, habe ich natürlich Null Ahnung und bin total verunsichert, was erlaubt ist und was nicht :?

Die Schokolade ist zwar für meine Freundin bestimmt, aber....bis zu wieviel kg könnte man die mitgebrachte Schokolade noch als "persönlichen Bedarf" deklarieren? :wink:

Andy
Ich glaube, ab 25 Kg wird es etwas teuer --- 1% vom 1st class Ticket ist-- glaube ich-- die Berechnungsgrundlage pro Kilo beim Übergepäck......

Vielleicht läßt Du Dir von Deinem Hausarzt ein Attest --am allerbesten auf Chinesisch-- schreiben, daß Du--um überleben zu können-- mindestens 2 Kgs Schocki / Tag benötigst...
:roll:
... :lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Mhm..im normalen Koffer weiss ich das gar nicht. Weiss nur von meinem Freund, dass es nicht erlaubt war, irgendwas Essbares im Handgepäck mit an Bord zu nehmen. Er ist mit AirChina geflogen.

Aber wäre nett, wenn Du mal berichtest ob man Dich in China reingelassen hat. :wink: Ich flieg nämlich im Januar und würde auch gern "ein bisschen" was mitnehmen. :D
Antworten