"Super" Deutsche Firma in Changzhou

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Super" Deutsche Firma in Changzhou

Beitrag von mazzel »

no1gizmo hat geschrieben: * Ich habe es auch lieber, dass wir Deutschen uns in China benehmen, als NICHT chaotisch Autofahren, NICHT überall hinrotzen und eben NICHT Mitarbeiter ausbeuten. Aber das muss eben jeder selbst entscheiden.
Aber unsere Kinder dürfen noch überall hinkacken?! :lol:
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

was wollte Ihr, jetzt haben sie von Euren liebsten Chinesen gelernt und Euch passt es nicht?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Blackrice, das "Faß" würde ich aufmachen und den Behörden melden. Noch ein paar Wochen Fakten sammeln, auch mit Fotos dokumentieren und anschließend melden.
Unternehmen, die von Langnasen geführt werden stehen normal im besonderen Interesse der Behörden und wird auch bei kleinsten Meldungen eine Kontrolle der Polizei durchgeführt.
Ich arbeite für eine bayrische Firma hier in China und unsere Arbeitsbedingungen sind hier an deutsche Vorschriften und Regeln aufgebaut, d.h. angefangen von EDV unterstützter Zeiterfassung (40 Std. Woche + bezahlte Überstunden mit Zuschlag) bis Arbeitsverträge und Pausen wie auch Urlaub und Bezahlung. Bei uns ist vor einem Arbeitsantritt bereits alles mit dem Mitarbeiter geklärt. Da wir in den zwei Jahren, die diese Firma hier nun existiert, keine Fluchtatsion haben und nur selbst bisher zwei Kündigungen ( grober Unfug und Arbeitsverweigerung) aussprechen mußten, zeigt mir, daß unser europäischer und teilweise auch familiärer (Firmenausflüge, gemeinsame Abendessen oder Grillen) Führungsstill anerkannt wird.
Bei einem Mohnatslohn von 300€, den unsere Arbeiter als Basis haben, kommt es mir nicht darauf an, 50€ hier irgendwie zu betrügen, denn einen Neuen anzulernen kostet weitaus mehr.
Wir hatten zu Beginn auch in zwei Wochenabständen die Regierung zur Kontrolle hier und hat es nie Mängel gegeben, jetzt sehen wir die Kontrollen gar nicht mehr.
Ich will damit sagen, daß die Regierung bei Mißachtung der geltenden Regeln und Vorschriften schon auch hart durchgreift, bis zur Werksschließung ent Entzug der Lizenz (geschehen bei unseren Nachbarn, jetzt können wir erweitern :-) )
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Suedieboy, verwechselst Du da nicht etwas?

Diese Ausbeuterei und Sklavenhaltung ist doch eine typisch Europäische und Amerikanische Verhaltensstruktur früherer Jahre. Das haben die Chinesen doch von uns gelernt.

Und da wir uns optisch in der Richtung verbessert haben (weisst Du wie in Thailand oder Pakistan die Scheissfussbälle für Adidas hergestellt werden`?) sollten wir den Finger in die Wunde legen.
Was als deutsch hier segelt, sollte sofort versenkt werden, wenn es nicht dem entspricht, was sich die deut schen Arbeiter in jahrelangen Grabenkriegen mit den Ausbeutern erkämpft haben.

Punktum.. haut die alte und ihre Firma in die Pfanne. Und sollten da topfirmen als Kunden dabei sein, haut die gleich mit .....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Solche Firmen wie Foxconn haben meiner Meinung nur wegen ihrer Größe usw., noch eine Daseinsberechtigung, da es noch keine Alternativen gibt, wird sich aber die nächsten Jahre ändern.
Apple z. B. mußte deswegen im Jahr 2012 eine Strafe in den USA von über 800 Mio $ bezahlen, da sie sich um die Arbeitsbedingungen nichts kümmerten. Ich weiß, Apple hat dies auch ernst genommen und dieses Jahr hier in Suzhou auch unter eigener Flagge eine Production aufgebaut.

Wir sollten auch mal für Foxconn produzieren, Zahlungsvereinbarung 270 Tage :-) , dankend abgelehnt.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

sicherlich koennte man den Behoerden diese Klitsche melden, stellt sich mir jedoch die Frage ob der Schaden dann nicht groesser waere als der Nutzen, bei Schliessung wuerden ja alle MA ihren Job verlieren; oder bekommt diese Firma dann erst mal eine "Abmahnung"?

mir ist die geschaeftliche Emailadresse des GF bekannt, evtl. sollte ich dem mal schreiben? Und falls ja was? mit der Bitte um Vorschlaege, hihi...

mich wuerde ja brennend interessieren ob der GF hier mitliest oder sogar Mitglied hier ist :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

blackrice hat geschrieben:mir ist die geschaeftliche Emailadresse des GF bekannt, evtl. sollte ich dem mal schreiben? Und falls ja was? mit der Bitte um Vorschlaege, hihi...
Machen wir doch eine Petition an GF (girl friend), sammeln wir jetzt Unterschrift!

Wer respektiert werden will, muss auch die anderen respektieren!
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

blackrice hat geschrieben:sicherlich koennte man den Behoerden diese Klitsche melden, stellt sich mir jedoch die Frage ob der Schaden dann nicht groesser waere als der Nutzen, bei Schliessung wuerden ja alle MA ihren Job verlieren; oder bekommt diese Firma dann erst mal eine "Abmahnung"?

mir ist die geschaeftliche Emailadresse des GF bekannt, evtl. sollte ich dem mal schreiben? Und falls ja was? mit der Bitte um Vorschlaege, hihi...

mich wuerde ja brennend interessieren ob der GF hier mitliest oder sogar Mitglied hier ist :mrgreen:
Den Job verlieren die MA erstmal nicht.
Der Betrieb wird eine Zeit zwar stillgelegt und das Unternehmen bekommt auflagen, die bis zu einen Termin erledigt sein müssen. Hier werden normal die MA zu den "Renovierarbeiten" mit hinzugezogen. Sollte dies natürlich bis zum gestellten Termin nicht erledigt sein, wird die Lizenz entzogen und dies kann dann dauern oder mit korrupten Behörden wieder anders erledigt werden.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Also den größten angreifbaren Schwachpunkt sehe ich im nicht existerenden Arbeitsvertrag.

Seit dem 1.1.2008, neues Arbeitsvertragsrecht, ist ein schriftlicher Arbeitsvertrag gesetztlich vorgeschrieben. Ohne Schriftform beginnt das Arbeitsverhältnis mit dem ersten Tag der Tätigkeitsaufnahme.

Knackpunkt: Hat der Arbeitgeber nach einem Monat noch keinen Arbeitsvertrag bei den Behörden eingereicht, muss er das doppelte Gehalt zahlen.

Wird wohl Zeit für eine Gehaltserhöhung, ob sich Chefin dann noch so aufführt? :P
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Attila hat geschrieben:Also den größten angreifbaren Schwachpunkt sehe ich im nicht existerenden Arbeitsvertrag.
Arbeitsvertraege existieren, werden bei Anstellung von beiden Parteien unterzeichnet, jedoch bekommen die MA keine Kopie ausgehaendigt da u.a "HR is too busy".

Also, wenn wie oben geschrieben die Firma nicht sofort dicht gemacht wird und somit die MA erst mal ihren Job behalten koennte ich mich bzw. meine Frau doch hinreissen lassen die Behoerden zu unterrichten, sehe dann jedoch einige "Fragen" der Behoerden auf uns zukommen.

Vielleicht doch besser erst mal 'ne mail an den Herrn GF....mit der nochmaligen Bitte an euch um Vorschlaege des Mailinhaltes :wink:

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

Mehlkleisterer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Mehlkleisterer »

na wat denn, so schwer ist das doch nicht:

übliche Adresszeugs + Datum, vielleicht auch anonym, wie du willst

Sehr geehrter Mr GF, (alternativ "Geliebter Unterdrücker und Ausbeuter")
sehr geehrte liebliche Frau vom GF,

seit einiger Zeit arbeite ich bei Ihnen (alternativ im Passiv auf irgendjemand anderen gemünzt). Leider habe ich bis heute weder einen schriftlichen Arbeitsvertrag noch schriftliche Lohnabrechnungen ausgehändigt bekommen. Sicherlich liegt Ihnen bei der momentanen Auftragslage sehr viel an einer korrekten Behandlung und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter. [Andere Missstände kannst du hier aufzählen, dann aber auch angeben, was geändert werden soll]

Ich bitte Sie daher, die fehlenden Unterlagen Ihren Mitarbeitern binnen einer Woche (oder länger, wie du willst) zukommen zu lassen [und die angesprochenen Arbeitsbedingungen bis zum xx.xx.2013 zu ändern].

Sollten Sie diese Frist ungenutzt verstreichen lassen, werde ich mich gegebenenfalls an andere Stellen wenden müssen.

Sie mich auch
Schwarzfuss, alternativ 3x "X" oder sonst ein Schmierinkel, die Unterschrift eines "John Hancock" macht da sicherlich auch Eindruck
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Es stimmt schon, das Ausbeuten was hier Suedie den Chinesen zuschreibt kommt leider aus Europa, nennt sich Angelsaechsischer Kapitalismus und ein Exportschlager des industrialisierten Englands. Schwappte dann nach den USA noch ueber (fast) die komplette Welt und ist je nach Ort mehr oder weniger intensiv ausgepraegt.

In Deutschland ist es in die Soziale Marktwirtschaft verwaessert worden und daher noch einigermassen sozialvertraeglich, schon wegen den starken Gewerkschaften, hat aber in den letzten Jahren doch auch einiges von seinem sozialen Faktor eingebuesst, Druck auf Arbeitnehmer hat stark zugenommen und was mit Leiharbeit implementiert worden ist, das ist schlicht eine Sauerei welche verboten gehoert.

Das China welches sich zu Zeiten Maos noch diesem System entzogen hat organisierte die Arbeit in Betrieben welche sich auch sonst um alle Lebensbelange ihrer Arbeiter und Angestellten kuemmerte, quasi von der Wiege bis zur Bahre all inclusive. War aber leider nicht bezahlbar. Somit sind heute viele dieser ehemals staatlichen Betriebe privatisiert oder verschwunden. Aber meistens bieten sie immer noch einiges an sozialen Leistungen welche dann beispielsweise deutsche Arbeitgeber hier in China vor Ort nicht unbedingt bieten. Beispielsweise Wohnheime, Vollverpflegung, erhoehte soziale Absicherung (z.B. Chef verleiht sogar Geld an Angestellte oder laesst im Betrieb sammeln fuer schwer erkrankte Mitarbeiter), bezahlte Familienheimfahrten, grosszuegig behandelte Auszeiten bei Bedarf welche trotzdem verguetet werden.

Es gibt sehr viele derartige chinesische Unternehmen. Wenn fuer den chinesischen Markt produziert wird sind in der Regel auch einige Sonderleistungen fuer die Mitarbeiter bezahlbar. Aendert sich aber dann oft bei Internationalen Kunden, gerade die groesseren Kunden druecken Preise extrem und lassen sich auch jedes kleinste Qualitaetsvergehen auch teuer bezahlen, da ist schnell kein grosser Spielraum mehr fuer Soziales (siehe Fussbaelle in Pakistan, das geht bei den bezahlten Stueckpreisen halt nur in Kinderarbeit... absolute Sauerei!).

Auch bei den meisten grossen deutschen Firmen welche hier in China Zweitwerke aufbauen werden meistens sehr grosse Abstriche in den Sozialleistungen gegenueber gemacht, jedoch haelt es sich in der Regel mit diesen Einsparungen in Grenzen, so werden oft Ueberstunden nicht oder kaum bezahlt, dafuer gibt es aber meistens ein Abendessen in der Kantine, Verpflegungszuschuss und oft auch eine erstattete Taxifahrt nach Hause.

Aber gerade bei kleineren deutschen Unternehmen ist mir schon mehrmals aufgefallen dass die oft anscheinend wirklich Richtung Ausbeutung fahren, neue Mitarbeiter kriegen sie in der Regel besser als vergleichbare rein chinesische Unternehmen (noch ist das so), also koennen sie auch die alten Mitarbeiter eher gaengeln und ausbeuten, kommen ja immer frische MA nach. Gerade aeltere Mitarbeiter sind da relativ schlecht dran, ebenso ungelernte junge Leute, die finden einfach nicht so einfach einen anderen Job und wollen oft auch nicht mehr wechseln und koennen schon deswegen viel besser ausgebeutet werden, die sind leidensfaehiger.

Um den Ruf muessen sich solche kleinen Firmen nicht besonders scheren, ihre Produkte, selbst wenn es Scheiss sein sollte, verkaufen sich in der Regel trotzdem gut in China (ist ja auch immer der deutliche Hinweis auf Deutschland auf Verpackung und allem drauf), also ist es ihnen erstmal herzlich egal ob sie den Namen Deutschlands in den Dreck ziehen. "Profit, Profit ueber alles, ueber alles in der Welt" :twisted:

Da helfen selbst Blogs und Reportagen in den Medien recht wenig. Gibt auch etliche japanische Ausbeuterfirmen hier und selbst Berichte ueber (eigentlich verbotene) Mitarbeiterstreiks und dergleichen helfen erstmal ueberhaupt nichts. Die verhallen alle relativ ungehoert oder im besten Fall als Eintagsfliege, danach kauft auch wieder jeder deren Produkte.

Einzige Moeglichkeit waere wohl wirklich wenn diese gegen gesetzliche Auflagen verstossen, sie auf diese Art und Weise dranzukriegen, aber das ist meistens schwierig bis unmoeglich, oft stehen da "etwas tolerantere" zustaendige Beamten im Weg und sowas verlaeuft schnell im Sand. Also ob solche Moeglichkeiten besonders erfolgsversprechend sind wage ich zu bezweifeln.

Und in diesem Fall ist es ja auch noch die Gattin des Geschaeftsfuehrers, also wird der wohl bestens wissen was fuer Zustaende dort herrschen. Zumindest wird er aber wohl auch keine Lanze ueber seiner eigenen Frau brechen und sich deswegen mit ihr anlegen. Warum sollte er auch wenn sein Laden doch so ganz gut laeuft.

Letzte Moeglichkeit waere es noch zu kuendigen. Meiner Meinung nach die beste Moeglichkeit, leider.
中国是个好的地方!
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

wuxistyle hat geschrieben:Letzte Moeglichkeit waere es noch zu kuendigen. Meiner Meinung nach die beste Moeglichkeit, leider.
Superklasse Beitrag Wuhschischteil...wir sind selbiger Meinung...werde nun versuchen sie in einem der grossen deutschen Unternehmen hier in CZ unterzubringen.

Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

blackrice hat geschrieben:
wuxistyle hat geschrieben:Letzte Moeglichkeit waere es noch zu kuendigen. Meiner Meinung nach die beste Moeglichkeit, leider.
Superklasse Beitrag Wuhschischteil...wir sind selbiger Meinung...werde nun versuchen sie in einem der grossen deutschen Unternehmen hier in CZ unterzubringen.
Wenn meine Frau hier immer CZ ließt, kommt ein Blitzen in ihren Augen, als Slowakin, und dann fällt ihr die Kinnlade runter, weil mit CZ nicht die Tschechen gemeint sind :D
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Mac-Tom hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:
Wenn meine Frau hier immer CZ ließt, kommt ein Blitzen in ihren Augen, als Slowakin, und dann fällt ihr die Kinnlade runter, weil mit CZ nicht die Tschechen gemeint sind :D
SORRY!! war mehrmals beruflich und auch fuer Urlaub in der Slowakei und es hat mir immer sehr gut gefallen dort!! Ein herzlicher Gruss an Sie..c u soon..hehe

Antworten