Packet von Deutschland nach China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
nati
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nati »

He leute,

wie siehts denn mit briefen aus. wenn ich einen brief von china nach österreich oder deutschland schicke, reicht da die normale adresse und dann einfach noch austria oder germany? und wenn man mir dann zurück schreibt muss die adresse auf englisch und chinesischen zeichen sein?
wie lange dauert es bis ein brief ankommt? fragen über fragen, wer weiss was?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Heya..
Meine Briefe dauern etwa 4 Tage nach Deutschland, und wenn es raus "aufs Land" geht nochmal nen Tag.
Insgesamt habe ich gut 5 Briefe versendet, durchschnittlich waren sie 4 Tage unterwegs, mal 3 Tage und mal 6, WE natürlich weggerechnet.

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^liebt das Beijinger Wetter immer mehr
nati
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nati »

und wie ist das mit den adressen. kommt es an wenn die adresse auf deutsch ist und man noch austria oder germany dazu schreibt?
Reisender
Teilnehmer
Teilnehmer

Packet von China nach Deutschland

Beitrag von Reisender »

So, jetzt haben wir uns alle sehr ausfuerhlich ueber allerlei Briefe etc. von und nach Deutschland unterhalten...

Aber...

Bald ist Weihnachten.... Und ich wuerde natuerlich gerne dem ein oder anderen eine kleine Freude machen.

Also die mit meinen Kollegen viel diskutierte Frage -

-Was kommt tatsaechlich am deutschen Zoll vorbei und was nicht-

Ich wuerde gerne den ein oder anderen dieser schicken, kleinen MP4- Spielern schicken, oder eine im Kaufhaus gekaufte (lizensierte-?!) DVD.

Stimmt es dass der deutsche Zoll generell jedes Paeckchen offnet?! Sind sie selbst bei zwei wirklich nicht teuren und deutlich als Geschenk gekennzeichneten MP4s, moeglichst natuerlich nicht eine iPOD- Nachmache, so streng?! Ich moechte das halt nicht umsonst schicken...

Vielen Dank und schon mal frohe Weihnachten....
Reisender
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Reisender »

nati hat geschrieben:und wie ist das mit den adressen. kommt es an wenn die adresse auf deutsch ist und man noch austria oder germany dazu schreibt?
Hatte da bisher noch nie irgendwelche Probleme
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Ich hatte keinerlei Probleme. Habe 2 Pakete aus China bekommen mit normaler Adresse, also nicht Chinesisch geschrieben. Meine Postkarten sind nach 4 Tagen in der Schweiz angekommen, die Adresse ganz normal draufgeschrieben (ich kann kein Chinesisch) und unten einfach switzerland oder germany! That's it!

Ca Mau
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Schnuffel hat geschrieben:Yuppie...Herzlichen Glückwunsch und guten Hunger. :D
Wo genau bist Du denn Bossel?
Danke!
Bin in 韶关, 广东. Tiefe Provinz im Norden des Südens...

Übrigens China_Tina:
Habe hier kürzlich (2 Tage bevor das Paket kam) richtige Tafelschokolade entdeckt, die man tatsächlich essen kann. Erkundige Dich mal nach Jinfu Romantic Classic, wenn die Not größer wird. Der Preis ist allerdings auch schon fast deutsch: 3 Kuai / 100g

Panda hat geschrieben:Ich hab gehört, die Schriftzeichen reichen nicht
Schriftzeichen reichen! Einzig "VR/PR China" sollte in lateinischen Buchstaben drauf sein (vielleicht noch die Provinz, ich weiß nicht, ob DHL die Pakete schon in D auf verschiedene Flugzeuge verteilt).

Schnuffel hat geschrieben:Sichuan Normal University
No.5 Jing'an Road, Jinjiang District, Chengdu, Sichuan Procince
China 610066
Wird nicht normalerweise die PLZ obendrüber geschrieben?
bossel
VIP
VIP

Re: Packet von China nach Deutschland

Beitrag von bossel »

Reisender hat geschrieben:Stimmt es dass der deutsche Zoll generell jedes Paeckchen offnet?!
Unwahrscheinlich. Die machen nur Stichproben.
Aber wenn die was finden, sind die m.W. durchaus strikt: alles über einem bestimmten Wert (22,-€ bei kommerziellen Sendungen, Privates/Geschenke 45,-€) muß verzollt werden. Besser eine Rechnung beilegen, sonst wird geschätzt.
nati
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nati »

hab noch ne frage im bezug auf päckchen.
wie ist es wenn mir jemand von zu hause (österreich) ein packet süssigkeiten schickt? hab mal gelesen das man keine süssigkeiten nach china schicken darf? ich brauch mal wieder was gutes zum naschen.
Reisender
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Reisender »

bossel hat geschrieben:
Reisender hat geschrieben:Stimmt es dass der deutsche Zoll generell jedes Paeckchen offnet?!
Unwahrscheinlich. Die machen nur Stichproben.
Aber wenn die was finden, sind die m.W. durchaus strikt: alles über einem bestimmten Wert (22,-€ bei kommerziellen Sendungen, Privates/Geschenke 45,-€) muß verzollt werden. Besser eine Rechnung beilegen, sonst wird geschätzt.
Super, vielen Dank! Dann kann ich es ja doch mal versuchen.

Nur noch mal zum Verstaendnis - 45€ für die ganze Sendung, oder pro Artikel?!
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Hallöchen. Ich war eben bei der Post und hab mein Päckchen abgegeben. Wollte Euch nur sagen, dass die Tante am Schalter gemeckert hat, weil ich das Päckchen zu doll zugeklebt habe.
Sie kam mir dann mit dem Argument, dass der Zoll das Packet noch aufmachen muss. Tze. Die sollen sich mal schön anstrengen, wenn die dran wollen. Na ja..sie hat´s murrend angenommen.
Wollt Euch nur bescheid sagen...damit Ihr nicht so viel Packband nehmt wie ich. :lol:
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Reisender hat geschrieben:Nur noch mal zum Verstaendnis - 45€ für die ganze Sendung, oder pro Artikel?!
M. W. für das ganze Paket, aber Du kannst ja zur Sicherheit nochmal beim Zoll nachfragen.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Schnuffel hat geschrieben:Hallöchen. Ich war eben bei der Post und hab mein Päckchen abgegeben. Wollte Euch nur sagen, dass die Tante am Schalter gemeckert hat, weil ich das Päckchen zu doll zugeklebt habe.
Sie kam mir dann mit dem Argument, dass der Zoll das Packet noch aufmachen muss. Tze. Die sollen sich mal schön anstrengen, wenn die dran wollen. Na ja..sie hat´s murrend angenommen.
Wollt Euch nur bescheid sagen...damit Ihr nicht so viel Packband nehmt wie ich. :lol:

Das letzte Mal , als icjh etas von China aus geschickt hatte, hatte ich den Inhalt zum Post office mitgenommen, und dort das Palet gepackt, denn erstens hatte ich sowieso keinen Karton, und zweitens haben die sher freundlichen BeamtInnen sehr hilfreich gehlfen, das Paket fachgerecjt zu verpacken !

zugegeben... , das geht ja noch, wenn man eine Kleinigkeit hat, aber nicht, wenn man,---wie ich Anno 79 --- mit der Post in 20 x 20 kgs Paketen nach Hause umzieht.. :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
nati
Mitglied
Mitglied

registrierte Post?

Beitrag von nati »

he leute, ich bins mal wieder und hab wieder ne frage zur post.
wenn ihr nen brief von china nach deutschland schickt, macht ihr das per einschreiben? war grad ziemlich baff. musste 300 rmb für zwei briefe bezahlen. ist es bei uns auch so teuer wenn man von deutschland nach china schickt. wie teuer ist denn erst ein packet??????????
China_Tina
Mitglied
Mitglied

Re: registrierte Post?

Beitrag von China_Tina »

nati hat geschrieben: brief von china nach deutschland schickt, macht ihr das per einschreiben? war grad ziemlich baff. musste 300 rmb für zwei briefe bezahlen. ist es bei uns auch so teuer wenn man von deutschland nach china schickt. wie teuer ist denn erst ein packet??????????
Von China nach Deutschland hab ich bisher nur Postkarten verschickt aber auf den normalen weg, die haben so gut 30 Cent gekostet, haben aber auch gut 2 Wochen gebraucht bis sie da waren.

Von Deutschland nach China noch sehr sehr mehr teurer. Also ein kleines Päckchen bis zu 4 KG kostet 13 Euro ca, ein Paket 36 Euro bis 6 KG. Preise kannst du dir alle sehr gut auf der Seite der Deutschen Post anzeigen lassen, da kannst du eingeben wie groß dein Paket ist und wie schwer usw. Auch für Briefe.

LG Martina die immer noch keine Spur von den 3 Päckchen aus Deutschland hat und es mittlerweile aufgegeben hat (heute genau 1 Monat!)
Antworten