Verhandlungen mit Chinesen

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
fritzi111
Neuling

Verhandlungen mit Chinesen

Beitrag von fritzi111 »

Hallo,

kann mir vielleicht jemand hilfreiche Tipps zum Verhandeln mit den Chinesen geben?
Habe über alibaba ein interessantes Produkt gefunden und will mir zunächst eine Probe per Luftfracht schicken lassen und wenn das passt dann mal ca. 20 stk.

Die Firma hat mir nun ein Angebot zugeschickt:

Full container $563
sample $732

10-20PCS $647
20-50PCS $619

51-99PCS $591

Was würdet ihr sagen, was preislich möglich ist und wie argumentiert man am besten? Vor allem per E-Mail. Wollte eigentlich selbst nach China fliegen und vor Ort alles regeln, aber bei diesem Bestellvolumen ist einfach das Flugticket im Verhältnis zu teuer.

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verhandlungen mit Chinesen

Beitrag von Shenzhen »

Einfache Sache - entweder das Produkt ist das Geld wert oder nicht - das wirst du ja sehen wenn du die Samples bekommst. Bei "serioeseren" Firmen kann man eher weniger handeln, ein paar % sind natuerlich immer drin aber was soll man dir empfehlen wenn wir weder das Produkt noch Konkurrenzpreise kennen.
fritzi111
Neuling

Beitrag von fritzi111 »

danke mal für die antwort.

meine frage war eher allgemein gehalten, ob es in China eventuell üblich ist mal zum Beispiel einfach 30% mehr zu im ersten Angebot zu verlangen als man bereit wäre ein Geschäft zu machen. Siehe diverse Asia-Märkte.

Also entnehme ich mal deiner Antwort dass man nichts allgemeingültiges dazu sagen kann.
Astronaut
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Astronaut »

Kommt ganz drauf an, besonders bei alibaba.

Um was für Artikel handelt sich das den?

Regel #1 = IMMER PREISE VERGLEICHEN.

Habe mich vor paar Tagen um 25% "verdummböselt", war eine kleine Menge aber trotz dem nicht so schön.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Auch wichtig sind die Transportkosten. Hier wird meiner Meinung immer gerne sehr viel drauf geschlagen. Rabatte werden fasst nie an den Käufer weitergeben. Ich glaube bei manchen Musterbestellungen verdient manch einer heimlich mehr an der Lieferung, als an dem Produkt.
Leider erhöht dies wieder unnötig die Einfuhrumsatzsteuer.
Wie groß, schwer und teuer soll denn die Lieferung sein?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

fritzi111 hat geschrieben:danke mal für die antwort.

meine frage war eher allgemein gehalten, ob es in China eventuell üblich ist mal zum Beispiel einfach 30% mehr zu im ersten Angebot zu verlangen als man bereit wäre ein Geschäft zu machen. Siehe diverse Asia-Märkte.

Also entnehme ich mal deiner Antwort dass man nichts allgemeingültiges dazu sagen kann.
Ja, " Langnasenzuschlag" bis zu 70% :shock:
Kann man aber sehr leicht herunter handeln, immer als erstes 1/3 des Angebot nennen.

Ist mal eine allgemeine Antwort :D
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Antworten