Hilfe bei F-Visum für Praktikum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Fjuas
Neuling

Hilfe bei F-Visum für Praktikum

Beitrag von Fjuas »

Guten Morgen liebes Forum,

ich schildere zu allererst einmal meine Situation, um dann am Ende einige Fragen zu stellen.
Ich befinde mich zur Zeit mit einem Touristenvisum in China und reise ein wenig umher. Mein Visum ist noch bis zum 6.5 gültig.
Nun habe ich, erst nachdem ich in China angekommen bin, die finale Bestätigung für ein 3 Monatiges Praktikum in Beijing erhalten. Das Praktikum soll am 1.5 beginnen und soweit ich weiß brauche ich hierfür ein F-Visum. Soweit ich das nun verstanden haben, muss ich für eine Änderung des Visastatuses ausreisen. Damit wäre ein Trip nach Hong Kong fällig.
Desweiteren brauche ich für das F-Visum ein Einladungsschreiben meiner Firma. Dies sollte klappen, jedoch wurde mir gesagt, dass ein solches F-Visum (zur Zeit?) immer nur für einen Monat ausgestellt wird. Allerdings habe ich hier im Forum auch schon von längeren F-Visas gelesen.
Kennt sich jemand mit der aktuellen Lage bezüglich F-Visa Vergabe in China aus? Oder ist es generell so, dass diese nur für einen Monat erteilt werden?
Desweiteren würde ich gerne wissen, wie viel Zeit ich ungefähr für das Visum in Hong Kong einplanen sollte? Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße aus Qingdao
Christopher
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Re: Hilfe bei F-Visum für Praktikum

Beitrag von Der neue Waiguoren »

F-Visa werden meines Wissens auch für länger ausgegeben. Mein erstes war 3 Monate gültig (Firma hat gute Kontakte zur Visastelle), allerdings betrug die Verlängerungszeit je 1 Monat. Das Visum wurde vor Ort geändert und es war keine Ausreise dafür notwendig (in meinem Fall).
Falls du allerdings nur ein 1 monatiges Visum erhalten kannst, kannst du es dennoch 2X um je 1 Monat verlängern.
In Hongkong bräuchtest du für das Visum mindestens 1 Übernachtung. Expressvisum ist am gleichen Tag verfügbar-teuer-aber wenn man schon in HK ist, sollte man auch was davon haben und von mir empfohlene 3-4 Tage bleiben.
Das mit den Visa hat alles deine Firma zu organisieren und sollte dafür auch anfallende Gebühren tragen. Falls du nach HK musst, ist es ratsam vorher alle Dokumente im PSP checken zu lassen. Es ändert sich hin und wieder was und wäre doof, wenn du in HK bist und ein anderes Papier brauchst.
Infos zum Visum in HK bekommst du auch hier:http://www.ctshk.com/english/useful/chinesevisa.htm Da habe ich auch bisher immer meine Visa beantragt.

Ansonsten viel Spass noch hier!
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Fjuas
Neuling

Beitrag von Fjuas »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Es wäre auf jeden Fall eine deutliche Erleichterung wenn ich für die Visageschichte nich extra nach Hong Kong reisen müsste.
Die Firma bei der ich das Praktikum machen werde, baut in Peking gerade erst eine Zweigstelle auf, und ist daher sicher noch nicht so gut vernetzt. Laut meinem Praktikumsvertrag muss ich mich um Visabeschaffung und auch die hierfür anfallenden Kosten selber kümmern.
Wie sind die Kosten hierfür ungefähr einzuschätzen?
Schöne Grüße
Christopher
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Geh doch mal zum PSP in deiner Nähe und frag einfach nach, ob die das vor Ort machen können und was das kostet. Eine 100% korrekte Antwort wirst du hier von niemandem bekommen, da die Behörden ihren Spielraum haben und man keine eindeutige Aussage machen kann.
Visabeschaffung selbst kümmern? Naja...wenn du wenigstens alle Unterlagen bekommst sollte das laufen.
Bitte halte und über den weiteren Verlauf auf dem laufenden. Ich denke das könnte einige interessieren.
Fjuas
Neuling

Beitrag von Fjuas »

Ja werde ich machen.
Ich denke ich fahre dann morgen früh zu dem PSB hier in Qingdao und schaue mal ob die mir weiterhelfen können. Ich hoffe mal dass ich mit Englisch weiterkomme, ansonsten werde ich dort nochmal mit einem chinesischen Bekannten hinfahren müssen.
Fjuas
Neuling

Beitrag von Fjuas »

Guten Abend zusammen,

ich habe mich heute auf den Weg in das Public Sercurity Bureau in Qingdao gemacht, um zu klären in wie weit ich mein L-Visum in ein neues F-Visum umwandel kann, bzw. um ein neues F-Visum zu beantragen.
Es gab glüklicherweise auch eine Beamtin, die einigermaßen gutes Englisch sprach, mir allerdings zu verstehen gab, dass mein Anliegen nicht umsetzbar wäre. Ein neues Visa gäbe es für mich nur im Ausland und ich sollte ausreisen, am besten gleich wieder nach Deutschland, um dort ein neues Visa zu beantragen. Auch eine Ausreise nach Hong Kong wäre, Ihrer Meinung nach, nicht in jedem Fall zielführend. Als ich um einen Kontakt zum PSB in Beijing bat, konnte mir die Dame auch nicht weiterhelfen und verwies mich an die Auskunft.
Ich werde jetzt nocheinmal schauen in wie weit mir meine Praktikumsfirma helfen kann, fürchte aber, dass ein Kurzurlaub ich Hong Kong ansteht.
Falls jemand noch andere Vorschläge für mein weiteres Vorgehen hat, oder einen Kontakt zum PSB in Beijing hat, darf er mir gerne hilfreich zur Seite stehen. :wink:
Soviel von mir. Nochmal vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Schöne Grüße
Christopher
Fjuas
Neuling

Beitrag von Fjuas »

Hallo miteinander,
hier nochmal ein Update zu meinem F-Visum für das Praktikum in Beijing.
Ich bin letzte Woche in Hongkong gewesen, und konnte dort auch ein F-Visum bekommen. Allerdings stellen sie dort zur Zeit nur noch 30 tägige F-Visa aus, aber immerhin mit 2 maliger Einreise.
Eine Expressbearbeitung des Visums war auch nicht möglich, und so musste ich meinen Aufenthalt doch um 2 Tage verlängern.
Nun hoffe ich dass eine zweimalige Verlängerung dieses Visums um weitere 30 Tage ohne weitere Probleme möglich ist, so dass ich das Praktikum absolvieren kann, ohne extra noch einmal nach Hongkong ausreisen zu müssen.
Schöne Grüße aus Beijing
Christopher
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Irgendwann kommt´s noch soweit das man den Firmen Geld mitbringen muss um für sie arbeiten zu dürfen...

Warum willst du unbedingt bei einer Firma ein Praktikum machen die sich anscheinen einen Scheiß drum kümmert wie du das legal anstellen kannst oder nicht... lass mich raten, unbezahlt ist es auch noch?

Grüße...
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Pang_Zi hat geschrieben:Irgendwann kommt´s noch soweit das man den Firmen Geld mitbringen muss um für sie arbeiten zu dürfen...
Warum willst du unbedingt bei einer Firma ein Praktikum machen die sich anscheinen einen Scheiß drum kümmert wie du das legal anstellen kannst oder nicht... lass mich raten, unbezahlt ist es auch noch?
Grüße...
Da magst du wohl Recht haben. Wie gesagt, bei mir war das kein Problem bei der gleichen Variante. Firma hat meinen Pass genommen und mit neuem Visum-das erste für 90 Tage! wiedergegeben. Selbstverständlich alle Kosten übernommen und auch verlängert.
Aber es gibt ja Leute, die das selbst und auf eigene Kosten machen. Da grinst dann nur einer im Büro drüber.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Vielleicht sollte man bei diesen Schlaumeiern im Büro mal durchblicken lassen, dass wenn der Praktikant - der ja augenscheinlich wenig Plan (wie soll er auch? Ist ja net sein Job!) hat wie man ein Visum bekommt - einen Fehler macht... und das raus kommt... und dann einer "illegal" beschäftigt wird... das der dann auf Firmenkosten (!) abgeschoben wird und die zu erwartende Strafe "die neue Zweigstelle" in arge Bedrängnis bringen könnte...! Dann wird dem das Grinsen schön vergehen..

Grüße...
Fjuas
Neuling

Beitrag von Fjuas »

Ruhiger werden :wink:
Die Aufregung über die nicht vorhanden Hilfe meiner Firma eurerseits ist sicher nett gemeint, allerdings ist das in meinem Fall wirklich nicht so wild.
Das Prakatikum ist nicht unbezahlt, ich erhalte also eine Aufwandsentschädigung die die Kosten für die Visabeschaffung, wohnen in Beijing usw. decken.
Meine Praktikumsfirma ist noch nicht lange in Beijing vertreten, und verfügt somit weder über Kontakte, noch über Erfahrungen mit Praktikanten (ich bin der erste um genau zu sein). Ich habe alle Hilfe bzgl. Einladungsschreiben und Informationen des PSB Beijing erhalten.
Insofern sind die Schwierigkeiten mit dem Visum verkraftbar, und auch nichts was ich meiner Praktikumsfirma vorwerfen würde.
Schöne Grüße
Antworten