Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Ab 1. Januar 2013 72 Stunden Visafrei in Beijing

Beitrag von selenblack »

Danke Bauer und Luntan für die Infos und die Links! :D
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

und wie falls jemand sich während dieser 3 Tage aussherhalb SHA/BJ für einen Tag/Nacht z.B. bei Bekannten aufhält/nächtigt?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:und wie falls jemand sich während dieser 3 Tage aussherhalb SHA/BJ für einen Tag/Nacht z.B. bei Bekannten aufhält/nächtigt?
Dann hält er sich illegal in China auf.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

laogai hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:und wie falls jemand sich während dieser 3 Tage aussherhalb SHA/BJ für einen Tag/Nacht z.B. bei Bekannten aufhält/nächtigt?
Dann hält er sich illegal in China auf.
RRUMMMSS; RICHTIG, war ja nur für diejenigen welche auf den Gedanken kämen...... :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

http://news.xinhuanet.com/english/china ... 069588.htm
http://english.cntv.cn/program/newsupda ... 0106.shtml
http://www.traveldailynews.asia/news/ar ... llowed-for

Re "BJIA ist ausserhalb der Stadt": Mit dem Airport Express ist man schnell in der City. Wenn nicht Rush Hour ist, auch recht flott mit dem Taxi.
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

moechte das Thema hier nochmal ausgraben.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Transitvisum gemacht?
Habe da bislang widerspruechliges gehoert von "War kein Problem" bis "ich war stundenlang in der Immigration festgehangen".
Heute hoerte ich, dass es nur möglich waere ohne Visum einzureisen, wenn Herkunftsort und Zielort unterschiedlich sind.
Bsp.:
Von Hong Kong nach Shanghai und weiter nach Japan. HK-SHA-HK wäre nicht möglich.

Hoert sich fuer mich etwas unsinnig an, da es dem Sinn des Visums ja zuwider laufen wuerde.
Weiss hier jemand genaueres?
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Einzig die Frage, ob HK ein Drittland ist, ist noch offen. Für die Airlines ja, aber die sind ja nicht maßgeblich 8)
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

cmstein hat geschrieben:Einzig die Frage, ob HK ein Drittland ist, ist noch offen. Für die Airlines ja, aber die sind ja nicht maßgeblich 8)
Ja, da auch Hongkong auch eine Ausreise aus China bedeutet. Hört sich komisch an, da es ja zu China gehört, ist aber so.
qpr hat geschrieben:In Guangzhou soll noch in diesem Jahr (auf Initiative von China Southern) ein visafreier Aufenthalt, wie in Beijing oder Shanghai eingeführt werden.
Ja das stimmt. Ich hoffe es kann noch dieses Jahr umgesetzt werden.
Hier noch ein paar Infos zu den 72 Stunden visafrei, die ich zusammengetragen habe, und was man mit der Zeit anfangen kann.
http://www.chinarundreisen.com/72-stunden-visafrei/
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Chengdu kommt als nächster Flughafen, aber da gibt es noch keinen Termin.
Weil es bisher noch keinen Sinn macht von dort aus in ein Drittland weiter zu fliegen :evil: :twisted: :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Weil es bisher noch keinen Sinn macht von dort aus in ein Drittland weiter zu fliegen :evil: :twisted: :wink:
Aber immerhin bietet Air China seit einiger Zeit Nonstop Flüge von Frankfurt nach Chengdu an.
Mit einem solchen bin ich vor einer Woche hier gestrandet.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Bei den neuen Regelungen zum kurzzeitigen visafreien Reiseverkehr nach Beijing und Shanghai (kommt jetzt nicht noch Guangzhou dazu?) wären Reiseberichte interessant, bei denen die neue Reiseregelung für einen längerfristigen (illegalen) Aufenthalt in China missbraucht werden. Oder wird dann um die Stadt ein Zaun gezogen und jeder Passant kontrolliert? Visamissbrauch dürfte dann gerade beim Kauf von Zugtickets oder Hotelübernachtungen schwierig werden.

Schleichwerbung ein. Ich verweise mal auf das Buch "Unerkannt durch Freundesland" über den Missbrauch eines Transitvisums durch DDR-Bürger für eine illegale Reise in die Sowjetunion. Ist ganz interessant zu lesen. DAs Transitvisum war für Reisen aus der DDR nach Rumänien unter Umgehung der CSSR durch die Sowjetunion gedacht und war auf 2 Tage beschränkt. Das hat aber einige Leute nicht abgehalten sich monatelang beim Großen Bruder aufzuhalten, also statt nach Rumänien weiterzureisen, Kamtschatka besucht usw. Schleichwerbung aus.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Du bekommst dieses Visa ja nur, wenn du bis zu deinem Zielland durchgecheckt bist und ein Sitzplatzticket vorlegen kannst.
Ist dem so? Ich frage nur, weil man ja nicht immer duchchecken kann. Beispiel: Ich fliege mit Air China nach Beijing und 70 Stunden später mit einer anderen Airline in das Drittland. Gebucht habe ich den einen Flug bei Air China und den anderen bei der anderen Airline. Dann werde ich bei der Ankunft weder einen Sitzplatz für den Flug in das Drittland vorweisen können noch die Möglichkeit haben so früh überhaupt (und vor der Passkontrolle) einzuchecken. Bekomme ich dann dieses 72-Stunden-Visum nicht? Das kann ich mir kaum vorstellen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cassis
Neuling

Beitrag von cassis »

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin zur zeit fuer ein Praktikum in Jiading, welches nur drei Monate geht. Da ich offiziell kein Urlaub fuer die Zeit habe, hatte ich mich nicht um eine weitere Einreise nach China bemueht.

Gut, dass mit dem Urlaub scheint jetzt doch eher so wischiwaschi zu sein womit ich die Moeglichkeit nutzen will nach HongKong zu reisen.

Jetzt hier in Shanghai im nachhinein eine weitere Einreise zu erhalten, wird eher schwierig(? reine Vermutung meinerseits), weshalb ich das 72 Stunden Transitvisa nutzen moechte.
Heisst ich wuerde wie folgt reisen Shanghai-HK-Shanghai und zwei Tage spaeter mittels Etihad zurueck nach Deutschland. Sollte ja laut den Beitraegen hier und den Berichten im Forum moeglich sein, oder? Es steht hier auch nichts das man ein Hotel angeben muss oder sonstiges, man muss sich ja nur im Bezirk von Shanghai aufhalten, damit kann ich ja dann meine Wohnung in Jiading angeben, wenn die das wuenschen.

Sorry das ich so bloed nachfrage, aber bei meinen bisherigen Reisen musste ich mir bzgl Visaproblematik noch keine Gedanken machen und meine Lust bei meiner Rueckkehr in Shanghai am Airport festzusitzen haelt sich aeusserst in Grenzen :)

Ich bin mir auch nicht sicher wo ich mich bzgl dieser Frage schlau machen koennte, wenn jmd ein Tipp hierfuer hat waere ich auch dankbar.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

cassis hat geschrieben:Hallo Forumsgemeinde
Ein herzliches Hallo und Willkommen auch an dich.
cassis hat geschrieben: Gut, dass mit dem Urlaub scheint jetzt doch eher so wischiwaschi zu sein womit ich die Moeglichkeit nutzen will nach HongKong zu reisen.
Das ist eine hervorragende Idee.
cassis hat geschrieben: Heisst ich wuerde wie folgt reisen Shanghai-HK-Shanghai und zwei Tage spaeter mittels Etihad zurueck nach Deutschland. Sollte ja laut den Beitraegen hier und den Berichten im Forum moeglich sein, oder?
Ja, so ist es.
cassis hat geschrieben: Es steht hier auch nichts das man ein Hotel angeben muss oder sonstiges, man muss sich ja nur im Bezirk von Shanghai aufhalten, damit kann ich ja dann meine Wohnung in Jiading angeben, wenn die das wuenschen.
Stimmt auch wieder. Du wirst nicht nach einem Hotel gefragt-komischerweise.
cassis hat geschrieben: Sorry das ich so bloed nachfrage, aber bei meinen bisherigen Reisen musste ich mir bzgl Visaproblematik noch keine Gedanken machen und meine Lust bei meiner Rueckkehr in Shanghai am Airport festzusitzen haelt sich aeusserst in Grenzen :)
Besser vorher immer nachfragen. 2-3 Tage in einem Flughafen festzusitzen ist nicht allzu erstrebenswert.
cassis hat geschrieben: Ich bin mir auch nicht sicher wo ich mich bzgl dieser Frage schlau machen koennte, wenn jmd ein Tipp hierfuer hat waere ich auch dankbar.
Da gibt es einiges, wie zum Beispiel:http://www.chinarundreisen.com/72-stunden-visafrei/

Viel Spass bei deinem Ausflug!
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
cassis
Neuling

Beitrag von cassis »

super vielen Dank fuer die Antwort und Bestaetigung :)
werde mir den Link gleich auch nochmal genauer anschauen
Antworten