Zimmer im chinesischen Look gestalten

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
azazel
Neuling

Zimmer im chinesischen Look gestalten

Beitrag von azazel »

Guten Tag allerseits.

Joa also ich hab mir überlegt mein Zimmer mal ein wenig umzugestalten, und zwar im China - Asia- Style. Hab gedacht vll könnt ihr mir hier ja ein wenig weiterhelfen.
Also ich hab vor 3 von den 4 wänden normal weiß zu streichen und verzier dann eine Ecke vll mit ein paar Schriftzeichen wenn ichs hinbekomm. Die vierte Wand dann rot oder so und dort ein chinesischer Wandbehang der angestrahlt wird. Hab noch chinesische Bettwäsche und ein paar Kerzen im Asia-Look.
Habt ihr vll noch irgendwelche Vorschläge oder Links parat, was man in so ein Zimmer noch einbauen kann?

Gruß azazel
Miefer
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Miefer »

lampions!!!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Zum Beispiel einen original chinesische "Kang ( gemauertes Bett) .
Ich träume immer noch von meinem Bett in meinem --allerdings japanischen -- Haus in Hsinchu----- ein Kang aus Holz, mit Tatamis ausgelegt.. Wenn ich---wie im Sommer gewöhnlicherweise-- das Moskitonetz heruntergelassen hatte, hatte ich in 2 Tatami kleines, separates Zimmer... ***vor lauter Heimweh tiiiief seufz***
( ja ja...war ja mehr oder weniger "sinojapanisch"... :roll: :oops: :wink: )
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Tatami, ja wunderbar für Judo aber sonst ziehe ich mein Wasserbett vor, zum Träumen viel besser.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

was soll an einem Wasserbett nur halbwegs "chinesisch" sein ???

..achso Yangzi-Überschwemmungen :lol: :lol: :lol:
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Interessantes Thema. Ich versuche "pö a pö" (weiss, falsch geschrieben) mein inzwischen sehr klein gewordenes Wohnzimmer (ca.17qm) umzugestalten. Das Problem dabei ist, dass ich mein riesen Schlafzimmer in meinem Wohnzimmer (35qm) aufbauen musste, damit meine Kids ein eigenen Raum haben! Wenn ich nun das traditionelle rot nehmen würde für die Wände und die dunkelraunen Möbel, würde es alles erdrücken. Deshalb habe ich einerseits nach hellen Stoffen gesucht und Stuhl/Eckbankkissen und Sofakissen gemacht und anderseits helle Bambusrollos and den Fenstern aufgehängt und meine Morgensterne, mein Schwert und ein Lackbild aufgehängt. Aber es bedarf wahrscheinlich eines Innendekorateur mein Wunsch zu erfüllen.

Weiss jemand ob man 2.50 meter lange (von der decke bis zum Boden) und jeweis 2 meter breite Bambus Jalousien bekommt? Wenn ja, wo? Ich will eine Abtrennung zu meinem Schlafbereich machen, wo jetzt mein allzuwuchtiger Schlafzimmerschrank herhalten muss.

Die Kissen sind goldgelb schimmernd mit einer chinesischen Stickerei.

Vor allem, wie kann man das ganze Kostengünstig machen?

Ca Mau
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Das mit den wandfüllenden Schriftzeichen würde ich nicht machen. Kann man vielleicht auf Dauer nicht sehen. Besser mehrere raumhohe Rahmen mit Stoff bespannen, beschriften/bemalen und aufstellen/aufhängen. Das würde chinesischen Rollbildern nahe kommen. Vielleicht kommen später welche dazu.

D., der in einem roten Zimmer schläft, was aber keine Bedeutung hat, weil es meistens dunkel ist.
serenita
VIP
VIP

Re: Zimmer im chinesischen Look gestalten

Beitrag von serenita »

Kommt noch n Bett in dieses Zimmer? Oder soll daraus Dein Wohnzimmer?
Die Wand beschriften würde ich nicht machen, auf die Dauer nervt's. Wie wär's mit einem großformatigen Papier mit nur einem Zeichen? Kannste mit Pinsel schreiben?
Oder ein Bambusbild, ist ruck zuck gemalt.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Grufti hat geschrieben:was soll an einem Wasserbett nur halbwegs "chinesisch" sein ???

..achso Yangzi-Überschwemmungen :lol: :lol: :lol:
Die Einfassung, die ist aus Bambus, Durchmesser 140mm, dreilagig.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Camau hat geschrieben: Weiss jemand ob man 2.50 meter lange (von der decke bis zum Boden) und jeweis 2 meter breite Bambus Jalousien bekommt? Wenn ja, wo?
Ca Mau
Die gibt es inzwischen in jedem besseren Kaufhaus in der Dekorationsabteilung oder auch beim Dekorateur, hab ich mir gerade letzte Woche angesehen. Eine Vielzahl von Typen. Preisbeispiel: Modul 120x250cm ca. 300.-Euro. Aus den einzelnen Modulen kann man jede Breite herstellen.
susi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susi »

ich werde in meiner neuen Wohnung über meinem roten Sofa noch Fächer befestigen bzw eine Schriftrolle und 4 Bilder mit den Jahreszeiten ( natürlich in chinesischer Schrift^^). Über meinen braun-schwarzen Couchtisch hänge ich einen Lampion. Später kommt dann noch ein Teppich mit einem Schriftzeichen verziert rein :mrgreen: Nur habe ich ein Problem was mache ich mit der Wand wo mein Sofa steht. ich wollte sie ja rot machen, wie meine Wand hier im Zimmer. Aber da, das Sofa, ein Fächer und die Schriftrolle rot ist und die Gardinen auch noch bordeaux ist, sieht das wohl eher kaum. Es wäre alle zu rot für mich^^. Naja mal sehen, erstmal muss alles aufgebaut werden :lol:
Ni Hao:-)
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Wenn hier schon soooviele über Raumgestaltung schreiben...muß ich auch meine Farbe dazugeben... :lol:

Ich hatte mal den "Traum", mein Schlafzimmer mit goldglänzenden Metallpulver zu streichen.....

Das "geile" an dem Anstrich ist, daß die Wand dann je nach Sonneneinfall glitzert....

Also "frisch gemixt ist halb gestrichen" hatte ich nach den Anweisungen von Jean Pütz.. (".. wir nehmen eine handelsübliche..... ..das dauert aber viel zulange...und deshalb habe ich schon etwas vorbereitet"...)
.....Quark mit Borax denaturiert..und das Metallpülverchen pfundweise in die kiloschwere Masse eingerührt..

Allet schön und gut... aber schon bevor ich den Raum fertig gestrichen hatte, fing die Farbe, dort wo ich begonnen hatte, das Abblättern an... :twisted: :twisted: :evil:

Das Ende vom Lied...ich habe darauf gepfiffen, ließ die Metallfarbe dieselbe sein...und nun ist mein Schlafzimmer eben "nur" hellgelb ....

meine Wohnung chinesisch zu gestalten, fällt mir nicht ein, denn meine Frau ist bei mir... :wink: :oops:

Im übrigen kommt es nicht auf Äußerlichkeiten an, sondern wie es in einem selbst aussieht, und deshalb benötige ich auch keine Hemden u.a., um mir ( anderen schon gleich garnicht! ) zu beweisen, daß meine "Heimat" in Fernost liegt
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Grufti hat geschrieben:Wenn hier schon soooviele über Raumgestaltung schreiben...muß ich auch meine Farbe dazugeben... :lol:

Ich hatte mal den "Traum", mein Schlafzimmer mit goldglänzenden Metallpulver zu streichen.....

Das "geile" an dem Anstrich ist, daß die Wand dann je nach Sonneneinfall glitzert

Das Ende vom Lied...ich habe darauf gepfiffen, ließ die Metallfarbe dieselbe sein...und nun ist mein Schlafzimmer eben "nur" hellgelb ....
Du hättest Blattgold nehmen sollen! :D :D :D
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Im Baumarkt gibt es bei Farben und Tapeten Fläschchen mit Effektfarbe. Leider sind auf meiner glatten dunklen Tapete Spuren der Trägerflüssigkeit bei ungünstigem Lichteinfall immer noch zu sehen. Der Gold-Effekt sieht allerdings ganz nett aus.

D.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

@Camau

verrat mir bitte wo du in der Schweiz solche Sachen findest, ich bin irgendwie entweder blind oder blind :wink: aber ich finde nichts wirklich schönes asiatisches in unseren läden :cry:

wo gehst du denn einkaufen?
Antworten