Hong Kong Dringend!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
China_Tina
Mitglied
Mitglied

Hong Kong Dringend!

Beitrag von China_Tina »

Hallo!
Ich bin es mal wieder und joa ihr könnt es euch denken, habe ein neues Problem ;)
Ich habe es nicht mehr hinbekommen vor meiner Einreise nach China ein 1 Jahres Visum zu bekommen, habe nur ein 30 Tage Touri Visum ausgestellt bekommen. Jetzt wurde dies 2 Mal verlängert, ein mal um 30 Tage und nun noch einmal um 20 Tage. Diese 20 Tage laufen am 18.11 ab, die Behörden wollen mir das nicht noch mal verlängern weil dies wohl nur 3 mal geht, also 2 Mal verlängern. Ziel ist es eine Arbeitserlaubnis für mich zu bekommen um mir dann ein Jahresarbeitsvisum auszustellen, nur gibt es da jetzt ein Problem, momentan weigern die sich noch mir eine Arbeitserlaubnis auszustellen aus diversen Gründen, die einen sagen ich wäre zu jung (19) die anderen sagen ich brauche irgendwelche Zertifikate die ich aber nicht habe usw. Weiß jemand einen Rat? Gibt es eine Möglichkeit das Visum auch ohne Arbeitsvertrag zu verlängern? Mir wurde außerdem gesagt dass ich es hier in Zhengzhou auf keinen Fall noch mal verlängern kann ob mit oder ohne Arbeitserlaubnis... ich müsste dann nach Hong Kong, kennst sich damit jemand aus wie das läuft? Weil nach Hong Kong zu fahren ist etwas umständlich aber immer noch besser als in gut 10 Tagen des Landes verwiesen zu werden ;)
Danke für Tipps.
ChinaTina
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

In solch einem Fall kenne ich auch nur die Möglichkeit über Hongkong. Das bedeutet nach Hongkong fliegen, durch die Passkontrolle, zur Visabehörde (muß direkt dabei sei, kenne ich aber nur vom Hörensagen der Kollegen) und wieder zurückfliegen. Soll alles in Allem ca 1h dauern.
Ein Arbeitsvisum ist ein Z-Visum, da brauchst Du eine Menge Papierkram, Gesundheitszeugnis, Röntgenaufnahmen der Lunge, die sich dann keiner anguckt etc., sehr schwierig zu bekommen, F-Visa mit Verlängerungen sind da einfacher.
China_Tina
Mitglied
Mitglied

Beitrag von China_Tina »

das Gesundheitszeugnis hab ich sogar schon :) in 20 minuten haben die alles getestet was es gibt glaub ich.... Röntgen, Ultraschall, Blut, Urin, EKG (heißt das doch oder fürs Herz?!) usw.... war schon lustig... kam mir eher vor wie in einer Abfertigungshalle oder so.
Wegen Hong Kong, bekomm ich denn da ohne weiteres einfach so eine Verlängerung?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

China_Tina hat geschrieben:Röntgen, Ultraschall, Blut, Urin, EKG
Hmm? Da war aber jemand pingelig...
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Das ist auch hier in Taiwan nicht anders. Ne Arbeitserlaubnis gibts nicht so einfach, weil man eine will. Mit 19 hast Du hoechst wahrscheinlich den entsprechend noetigen Abschluss und die Arbeitserfahrung nicht. Mit Chinesischen Bestimmungen kenn ich mich nciht aus, aber in Taiwan koenntest Du unter diesen Umstaenden bestenfalls illegal arbeiten.

Das gleiche gilt fuer's verlaengern. 2 mal ist moeglich, danach ausreisen. China soll noch pingeliger als Taiwan sein, ich seh also wenig Hoffung in Deinem Fall.

Viel Erfolg
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Bei einem Kollegen von mir war das Visum noch drei Tage gültig, er war schon ein Jahr in Shanghai. Durch die Kurzfristigkeit war eine Verlängerung über die Firma nicht mehr möglich. Also Morgens losgeflogen, wie beschrieben durch die Passkontrolle, Visastelle, 90 Tage-Visum und Abends war er wieder in Shanghai. Da solls überhaupt keine Probleme geben.
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

ja das mit dem AIDS-Test in China ist schon eigenartig. die können den innerhalb von Stunden machen. in D braucht man dazu 3-4 tage.
vielleicht wird nach der blutentnahme und bezahlung !!! das blut einfach weggekippt oder die machen blutwurst draus.

das mit hongkong stimmt. ein F-visa gibt es sofort. klappt sogar, wenn man keine fotos dabei hat. polaroid-kameras liegen bereit. wer`s nicht so eilig hat kann ja noch shoppen gehen und das visa bei einem der diversen reisebüros beantragen oder auch direkt im xinhua gebäude.
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Koschka hat geschrieben:ja das mit dem AIDS-Test in China ist schon eigenartig. die können den innerhalb von Stunden machen. in D braucht man dazu 3-4 tage.
vielleicht wird nach der blutentnahme und bezahlung !!! das blut einfach weggekippt oder die machen blutwurst draus.

das mit hongkong stimmt. ein F-visa gibt es sofort. klappt sogar, wenn man keine fotos dabei hat. polaroid-kameras liegen bereit. wer`s nicht so eilig hat kann ja noch shoppen gehen und das visa bei einem der diversen reisebüros beantragen oder auch direkt im xinhua gebäude.
Naanaa, Koschi..

Also: Es gibt auch in Deutschland AIDS bzw. HIV-Schnelltests.
Diese sind aber nur eine Grobbestimmung, d.h. sie können fehlerbehaftet sein. FALLS eine zu Hohe Anzahl an irgendwas im Blut bei so einem Test festgestellt wird, wird eine Nachuntersuchung fällig.
Gibt es alles auch hier, und hier schüttet keiner was weg ;)

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der als Dauerspender im Blutzentrum Freiburg zig Zertifikate über die "Reinheit" seines Blut besitzt (wurden auch in Beijing anerkannt)
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Koschka hat geschrieben:
ein F-visa gibt es sofort.
Na, ich denke mal das ist ein Visum Typ L.
Roman
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Roman »

In Deinem Fall ist es ganz einfach ein Visa in Hong Kong oder Macau zu bekommen.
In 6 months visa (multi) ist absolut kein Problem für ca. 1200,-RMB.
Also auf zur Grenze, ein Passbild etwas Geld und schon hast Du es.
China_Tina
Mitglied
Mitglied

Hab meine Arbeitserlaubnis

Beitrag von China_Tina »

Hallo! Also ich habe jetzt meine Arbeitserlaubnis bekommen (wie auch immer wir das geschafft haben ich hab sie ;)). Leider ist jetzt unser momentane STand noch so dass wir es auf jeden Fall in Hong Kong verlängern müssen. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm ... wissen.htm . Dort steht das man dort vor Ort das Visum verlängern kann und keine Reise nach Hong Kong mehr nötig ist (wäre praktisch weil ich da in der Nähe wohne). Leider konnte ich nicht erfahren ob es nur gilt wenn ich mich da auch anmelde für Kung Fu Unterricht. Kennt jemand die Seite? Habe auch keine Adreesse oder Telefonnummer des Shaolin Klosters/ TEmpels gefunden.
Danke für eure Hilfe... ich will nämlich nicht umbedingt nach Hong Kong, das ist zu viel Aufwand weil wir auch noch ein kleines Baby dabei haben, und am 16.11 läuft mein Visum ab.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

ich kenne die Seite und so wie ich das bisher verstanden habe ist das nur für Leute, die da auch tranieren (bzw. der Schule Geld bringen..). Weil die das als speziellen Service für ihre Schüler verstehen.. Versuchen kannst du es jedoch einmal, wenns ja in der Nähe ist sollte das kein Problem sein.

edit: hm was gerade sehe ist folgender Satz: "Dieses Visum kann in Zhengzhou im PSB (Public Security Bureau) gegen eine geringe Gebühr um 1 Monat verlängert werden." Ich bin mir nicht mehr sicher ob du sowas erwähnt hast, aber hast du's da schonmal versucht?
China_Tina
Mitglied
Mitglied

Beitrag von China_Tina »

hab ich schon 2 mal gemacht , jetzt wollen sie es nicht mehr verlängern.
China_Tina
Mitglied
Mitglied

Hong Kong Dringend!

Beitrag von China_Tina »

So, jetzt ist es soweit wir haben beschloßen dass ich nach Hong Kong fahre um mein Visum zu verlängern, jetzt hoffe ich dass ihr mir helfen könnt, und wenn es geht schnell (aber da seid ihr ja eigentlich immer gut drin :)).
Als erstes, weiß jemand ob es billiger ist von Zhengzhou nach Hong Kong zu fliegen oder von Shanghai (ist ja näher). Nach Shanghai würden wir sowieso mit dem Zug fahren.
Als nächstes, könnt ihr mir Seiten empfehlen wo ich das buchen kann, ruhig auf Chinesisch. Das was ich bisher gefunden hab war hin und zurück um die 2000 Yuan.
Oder ist es sinnvoller von Shanghai oder von Zhengzhou mit dem Zug zu fahren? Ist ja günstiger. Wo konnte ich das buchen?
Als nächste, weiß jemand die Adresse von der Behörde wo ich mein Visum verlängern kann?
Wir haben im Internet nachgeguckt jetzt bin ich noch mehr verwirrt weil da steht dass man das Visum nur mit dieser Hong Kong Währung bezahlen kann, war mir neu das es das überhaupt gibt. Meine Gastmutter meinte überall in den Läden könnte man aber mit normalen Yuan bezahlen stimmt das? Umwechseln geht wohl in jeder Bank dort nehm ich an?
Kennt jemand die Adresse von einem günstigen Hotel oder einer Jugendherberge in Hong Kong?
So erstmal wars das glaub ich, wäre nett wenn ihr schnell antworten würdet da wir Samstag schon los wollen.
Noch etwas, ich habe jetzt eine Arbeitserlaubnis, ist es sinnvoller ein Arbeitsvisum zu beantragen oder wieder ein Touri Visum? Also ich bräuchte eine 6 Monatige Verlängerung.
China_Tina
Mitglied
Mitglied

Beitrag von China_Tina »

Roman hat geschrieben:In Deinem Fall ist es ganz einfach ein Visa in Hong Kong oder Macau zu bekommen.
In 6 months visa (multi) ist absolut kein Problem für ca. 1200,-RMB.
Also auf zur Grenze, ein Passbild etwas Geld und schon hast Du es.
So teuer?
Ich habe geguckt und im INternet den Preis von 400 Hong Kong Doller oder Yuan (Wie sagt man ? ;) no idea ;)) entdeckt für 6 Monate. Das wären ja ungefähr 400 Yuan... ?!
Antworten