warum hat der Buddha blaue Haare in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
dany
Neuling

warum hat der Buddha blaue Haare in China

Beitrag von dany »

warum hat der Buddha blaue Haare in China? Ich war 4 Wochen in China unterwegs undkonnte leider keine Antwort auf meine Frage finden. Wer weiss eine ?
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Blau? Ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht liegt es am Material? Bei Keramik wurden bevorzugt Farben verarbeitet, die verfügbar waren und den Herstellungsprozess mitmachten. Bei Holz könnte man an die Haltbarkeit denken.

Blau? Ich habe oft gold in Erinnerung. Oder schwarz. Vielleicht war es auch blau. Ja, stimmt, könnte sein.

D.
MARTIN H.
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MARTIN H. »

Hallo,
hab ich auch oft gesehen, auch bei Tibetischen u.a.
Ich glaube, das hat was mit der Ausrichtung zu tun, kenne ich auch von antiken asiatischen Skulpturen, wo sich noch Farb-Fragmente erhalten haben, - gute Geister / Götter haben blaues Haar, und schlechte rotes. Ist aber noch etwas komplexer...... schau mal auf die Seite:

http://www.tibet-galerie.de

Gruss,
Martin
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Warum die Figuren blaues Haupthaar haben, weiß ich auch nicht. Aber nach einer Überlieferung soll Buddha bläuliche Körperbehaarung gehabt haben. Die Haupthaare werden, soweit ich weiß, immer nur als dunkel beschrieben.
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Das liegt moeglicherweise daran, dass die blauer Farbe teurer als Gold war. Normalerweise haben Buddhas eine goldene Koerperfarbe, blaue Haare ist gehoert nicht zu den Bestimmungsmerkmalen des Buddha.
Aus welcher Zeit, aus welchem Material waren diese Buddhas? Ich tippe mal auf Tonerde und Tang.... :wink:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ja, das würde ich auch als vernünftigen Grund gelten lassen. Die Ming-Dynastie hat mehr hervorgebraucht als blau bemalte Vasen. Es war eben "in", Kobalt als Farbstoff zu verwenden. In der Tang-Zeit waren Glasuren gelb, braun, grün und blau. Aus der Song-Dynastie kennt man grüne und bläuliche Seladon-Vasen. Das ist ein Beispiel für nur einen Werkstoff. Vielleicht lässt sich eine Tradition darauf zurückführen. Irgendwann wurden dann auch Glas- und Messing-Buddhas blau bemalt, weil man eben dachte, das müsste so sein.

Die Überlieferung mit den dunklen Haaren hat bestimmt auch jemand aufgeschrieben, der eine Erzählung gehört hat, nach der jemand nach der Haarfarbe fragte und nach langem Nachdenken auf die wahrscheinlichste Haarfarbe für Indien geschlossen wurde.

D.
dany
Neuling

Beitrag von dany »

Erstmal Danke für Eure Antworten.
Also die blauen Haare haben wir in z.B in Kunming gesehen. In Shangrila hatten die Buddhas die goldenen Hauben auf. Aber das hängt mit dem tibetischem Buddhismus zusammen. In Thailnad, Kambodscha, Laos und Burma waren die Buddhas immer golden. Aber in China haben die eine Art "Lockentracht" in Blau. Das fanden wir eben sehr komisch.
Vielleicht findet sich noch eine Antwort.
MARTIN H.
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MARTIN H. »

Mit "Lockentracht" meinst du wahrscheinlich die Schnecken, die sich nach der chinesischen Mythologie über den Kopf Buddhas legten, als er nach Erleuchtung suchend, meditierte, um ihn vor der Sonne zu schützen....

Farben haben, mehr als bei uns, in China eine besondere Bedeutung / Sprache, wie ich oben schon schrieb.....!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

domasla hat geschrieben:Die Überlieferung mit den dunklen Haaren hat bestimmt auch jemand aufgeschrieben, der eine Erzählung gehört hat, nach der jemand nach der Haarfarbe fragte und nach langem Nachdenken auf die wahrscheinlichste Haarfarbe für Indien geschlossen wurde.
Die Überlieferung stammt aus dem Digha Nikaya. Dürfte also aus Indien sein.

Übrigens wird Buddha ebendort auch mit lockigen Haaren beschrieben.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

MARTIN H. hat geschrieben:Mit "Lockentracht" meinst du wahrscheinlich die Schnecken, die sich nach der chinesischen Mythologie über den Kopf Buddhas legten, als er nach Erleuchtung suchend, meditierte, um ihn vor der Sonne zu schützen....

Farben haben, mehr als bei uns, in China eine besondere Bedeutung / Sprache, wie ich oben schon schrieb.....!
Schnecken? :roll:
MARTIN H.
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MARTIN H. »

Ja, Schnecken!

Werden und wurden oft nur stilisiert bei einigen Buddha-Statuen wiedergegeben, hier ein Foto, wo man's erkennen sollte, da er etwas feiner gearbeitet ist:

http://house-of-martin.homepage.t-onlin ... necken.jpg

Gruss,
Martin
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Sollen das nicht Locken sein ????? :roll:

Wenn das wirklich "Schnecken" sein sollten, müßte sich das doch auch in der Literatur nachweisen lassen.. :roll:

...oder kann man jetzt zu Buddha auch "Schneckerl" sagen ?? 8) :lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
MARTIN H.
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MARTIN H. »

Ach ja, - die oft halbrund dargestellte Erhöhung auf dem Kopf / der Haartracht ist "Ushnisha", das Zeichen des voll entwickelten Scheitel-Chakras, -hoechste geistige Vollendung!
MARTIN H.
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MARTIN H. »

Grufti
:P :P :P

Na, da kennst du dich ja bestens in der Buddhistischen Mythologie aus, dann brauche ich auch nichts mehr zu schreiben! :(

Dann ist die abgebildete Skulptur auch nur ein Bronzemännchen und die Kopferhöhung eine Körperbehinderung........

Martin
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

MARTIN H. hat geschrieben:Na, da kennst du dich ja bestens in der Buddhistischen Mythologie aus, dann brauche ich auch nichts mehr zu schreiben!
Na, das wär aber schade. Mich würde nämlich interessieren, auf welche Legende sich das bezieht. Ich habe online zwar was über die 108 snail martyrs gefunden, aber keine Quelle für diese Legende.
Antworten