AoM, wurde dein Antrag wirklich mit dieser Begründung abgelehnt? Und wenn ja von wem, vom Konsulat oder dem Application Center? Welche Unterlagen hast du eingereicht?Laogai hat geschrieben:Das frage ich mich auch, denn eine solche Beschränkung gibt es nicht.Konsul hat geschrieben:Wieso lehnen die denn das Visa ab, wenn Du in kurzen Abständen als Touri einreisen willst?AngelofMoon hat geschrieben:Normales Touristenvisum wurde abgelehnt, da ich schon im Februar in China war.
Gibt es da etwa eine Zeitschiene zwischen den einzelnen Reisen?
[China]Wie schnell darf man als Tourist wieder einreisen?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
[China]Wie schnell darf man als Tourist wieder einreisen?
Ich lupfe mal von dort nach hier, denn eine Antwort interessiert mich auch nach dem zweiten April:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Re: [China]Wie schnell darf man als Tourist wieder einreisen
Wer hat das Visum abgelehnt?
In China wurden letzten Sommer " Zügel bei Toristenvisen straffer gezogen" da viele Langnasen Beschäftigungen nachgingen, für Supportarbeiten von Hauptwerken kurzzeitig entsendet wurden usw., und eben der Steuerpflicht in China nicht nachkamen.
Vielleicht liegts hierdran, daß es einen solchen Verdacht gibt
In China wurden letzten Sommer " Zügel bei Toristenvisen straffer gezogen" da viele Langnasen Beschäftigungen nachgingen, für Supportarbeiten von Hauptwerken kurzzeitig entsendet wurden usw., und eben der Steuerpflicht in China nicht nachkamen.
Vielleicht liegts hierdran, daß es einen solchen Verdacht gibt
uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I
- AngelofMoon
- Old China Hand

Mein Visum Antrag habe ich am 17.03.2013 zur Vism Agentur gesendet (Reisepass, Visum Antrag, Flugbuchung und Hotelbuchung) gleichzeitig wurde auch ein Dokument für die VRC legalisiert.Laogai hat geschrieben:AoM, wurde dein Antrag wirklich mit dieser Begründung abgelehnt?
Die Visum Agentur hatte mich einen Tag später angerufen und gesagt es könnte sein das die Chinesische Auslandsvertretung meinen Antrag ablehnen könnte weil ich in den letzten 3 Jahren 6 mal nach China geflogen bin und der Verdacht aufkommen könnte das ich mit einen Touristenvisum geschäftlich in China unterwegs bin.
Entsprechend habe ich der Agentur mitgeteilt, dass ich auch eine Einladung mit einreichen könnte.
Die Agentur teilte mir mit, dass dieses noch komplizierter wäre und sie den Antrag so einreichen wird mit einer Erklärung von mir, dass ich nur zu Touristischen zwecken nach China einreise.
Die Erklärung hatte ich noch am selben Tag per email an die Agentur gesendet.
Am 20.03.2013 hat das Chinesische Konsulat Hamburg noch bei der Agentur angerufen und mitgeteilt dass das Visum abgelent wurde, weil ich schon im Februar in China war.
Zur Info: Visum Antrag wird über das China Visa Service Center eingereich aber die legalisation wird immer noch direkt bei der Chinesischen Auslandsvertretung eingereicht.
Nach dem Anruf der Agentur und einem längeren gespräch, habe ich von meiner Bekanten aus Beijing dann ein Einladungsschreiben und eine Kopie der ID Karte zur Agentur per email gesendet.
Das Service Center hat dann meine Agentur angerufen und gesagt dass die Adreese von der Einladung und der ID Karte nicht übereinstimmen.
Agentur rief mich darauf wieder an und ich hatte ihnen erklärt dass das Hukou meiner Bekanten auf Dalian ausgeschrieben ist, sie aber seit der Uni in Beijing lebt.
Das war der Argentur zu kompliziert und sie gab mir die Nummer und den Ansprechpartner vom Service Center.
Nach Erklärung beim Service Center warum verschiedene Adressen zwischen Einladung und ID sind, hat dass Service Center noch folgende Unterlagen von meiner Bekanten angeforder, Miet und Arbeitsvertrag.
Der Miet und Arbeitsvertrag wurde von meiner Bekanten direkt zum Service Center und mir gesendet.
Das Service Center hat dann meinen Antrag mit allen Papieren und auch der legalisation noch einmal dem Chinesischen Konsulat in Hamburg vorgelegt.
Das Visum wurde gestern dann vom Konsulat in Hamburg erteilt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Ein klassisches Problem, das immer für Ärger sorgt!AngelofMoon hat geschrieben:Agentur rief mich darauf wieder an und ich hatte ihnen erklärt dass das Hukou meiner Bekanten auf Dalian ausgeschrieben ist, sie aber seit der Uni in Beijing lebt.Laogai hat geschrieben:AoM, wurde dein Antrag wirklich mit dieser Begründung abgelehnt?
- AngelofMoon
- Old China Hand

Meine Bekante hätte auch eine Kopie ihres Hukou einreichen können, da auf diesem jeweils die Umschreibeungen eingetragen sind.cmstein hat geschrieben:Ein klassisches Problem, das immer für Ärger sorgt!
Einmal von Dalian nach Beijing als sie ihr Studium in Beijing angefangen hat, so wie nach dem Studium es wieder zurück geschrieben wurde von Beijing auf Dalian.
Ob dieses aber dann ausgereicht hätte steht natürlich auf einen anderen Blatt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
- Laogai
- Titan

AngelofMoon, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Also können wir festhalten, dass es generell keine Einschränkung gibt, was die Anzahl der Einreisen nach China angeht. Mitarbeiter von mir reisen teilweise bis zu fünf mal pro Jahr mit einem Touristenvisum in China ein.
Also können wir festhalten, dass es generell keine Einschränkung gibt, was die Anzahl der Einreisen nach China angeht. Mitarbeiter von mir reisen teilweise bis zu fünf mal pro Jahr mit einem Touristenvisum in China ein.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- AngelofMoon
- Old China Hand

Laogai ich würde dir ja soweit zustimmen wenn es in diesen Forum nicht schon einmal dieses Jahr vorgekommen wäre:Laogai hat geschrieben:Also können wir festhalten, dass es generell keine Einschränkung gibt, was die Anzahl der Einreisen nach China angeht.
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... +abgelehnt
Ob es am Konsulat in Hamburg liegt kann ich nicht sagen.
Beide Fälle waren bis jetzt beim Konsulat in Hamburg.
- Laogai
- Titan

Ok, zwei etwas -äh- dubiose Fälle. Aber wenn ich das richtig gelesen habe hast du nun dein Visum bekommen.AngelofMoon hat geschrieben:Laogai ich würde dir ja soweit zustimmen wenn es in diesen Forum nicht schon einmal dieses Jahr vorgekommen wäre:Laogai hat geschrieben:Also können wir festhalten, dass es generell keine Einschränkung gibt, was die Anzahl der Einreisen nach China angeht.
Also kann der wahre Grund der Ablehnung deines Antrags nicht gewesen sein, dass du zu häufig und vor allem zu schnell wieder nach China reisen möchtest. Und genau darum ging es mir, als ich fragte "Wie schnell darf man als Tourist wieder einreisen" und feststellte "Also können wir festhalten, dass es generell keine Einschränkung gibt, was die Anzahl der Einreisen nach China angeht". Sind wir uns da einig?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Da klinke ich mich mal kurz ein. Mein Fazit ist ein anderer. Wenn ich die obigen Beiträge nämlich richtig gelesen habe, so existiert - zumindest in Hamburg - eine inoffizielle Richtlinie zur Bekämpfung illegaler Tätigkeiten in China mit einem L-Visum.Laogai hat geschrieben:Ok, zwei etwas -äh- dubiose Fälle. Aber wenn ich das richtig gelesen habe hast du nun dein Visum bekommen.AngelofMoon hat geschrieben:Laogai ich würde dir ja soweit zustimmen wenn es in diesen Forum nicht schon einmal dieses Jahr vorgekommen wäre:Laogai hat geschrieben:Also können wir festhalten, dass es generell keine Einschränkung gibt, was die Anzahl der Einreisen nach China angeht.
Also kann der wahre Grund der Ablehnung deines Antrags nicht gewesen sein, dass du zu häufig und vor allem zu schnell wieder nach China reisen möchtest. Und genau darum ging es mir, als ich fragte "Wie schnell darf man als Tourist wieder einreisen" und feststellte "Also können wir festhalten, dass es generell keine Einschränkung gibt, was die Anzahl der Einreisen nach China angeht". Sind wir uns da einig?
Und diese scheint sehrwohl die Anzahl der touristischen Aufenthalte in China zu beschränken. Denn auch AngelofMoon hat das Visum nur bekommen, nachdem sie wirklich glaubhaft machen konnte, dass sie nicht in China arbeiten wird (und die Einladung vorweisen konnte). In der Regel gibt man eine solche Erklärung ja nicht ab.
Und ein unbedarfter Extrem-Tourist und China-Liebhaber hat im Zweifel auch keine Einladung, wenn er sich Stück für Stück die verschiedenen Regionen Chinas anschaut. Wenn er dabei nun mehrere Male im Jahr nach China reist, kann es ihm IMHO sehrwohl passieren, dass ihm sein Visumsantrag abgelehnt wird. Wegen Verdacht auf illegale Geschäftstätigkeit...
...oder liege ich da falsch?
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Ist schon so, laut Aussage meiner Kusine (ich will hier nicht groß breittreten für wen sie arbeitet). Man umgeht das, in dem man immer eine Einladung vorlegt.
Wenn man irgendwo einen Arbeitsvertrag hat oder an der Supermarktkasse arbeitet (man wird dann ja wohl nicht in China geschäftliche Aktivitäten ausführen), legt man eben noch die Nachweise ungefragt bei, wenn man allerdings Shareholder bei Firmen ist und angibt, Vorstand zu sein, dann kann das zu Problemchen führen...
Deswegen reiche ich normale Einladungen ungefragt mit ein.
Wenn man irgendwo einen Arbeitsvertrag hat oder an der Supermarktkasse arbeitet (man wird dann ja wohl nicht in China geschäftliche Aktivitäten ausführen), legt man eben noch die Nachweise ungefragt bei, wenn man allerdings Shareholder bei Firmen ist und angibt, Vorstand zu sein, dann kann das zu Problemchen führen...
Deswegen reiche ich normale Einladungen ungefragt mit ein.
- Laogai
- Titan

Psst, AngelofMoon ist ein "Er"! Es gibt nämlich auch männliche Engelmario.s hat geschrieben:Da klinke ich mich mal kurz ein. Mein Fazit ist ein anderer. Wenn ich die obigen Beiträge nämlich richtig gelesen habe, so existiert - zumindest in Hamburg - eine inoffizielle Richtlinie zur Bekämpfung illegaler Tätigkeiten in China mit einem L-Visum.
Und diese scheint sehr wohl die Anzahl der touristischen Aufenthalte in China zu beschränken. Denn auch AngelofMoon hat das Visum nur bekommen, nachdem sie wirklich glaubhaft machen konnte, dass sie nicht in China arbeiten wird (und die Einladung vorweisen konnte). In der Regel gibt man eine solche Erklärung ja nicht ab.
Aber davon abgesehen, warum macht man mit der Einladung durch einen chinesischen Staatsbürger glaubhaft, dass man in China mit einem Touristenvisum nicht arbeiten will/wird? Rational betrachtet macht das jemanden doch eher noch verdächtiger, wenn er/sie bereits Kontakte nach China hat
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Upps, für diesen Faux-Pas entschuldige ich mich hiermit natürlich. Ist nicht böse gemeint gewesen.Laogai hat geschrieben:Psst, AngelofMoon ist ein "Er"! Es gibt nämlich auch männliche Engel
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ihr könnt einen ja echt verrückt machen hier 
Ich will die Tage auch wieder ein Visum beantragen und war von Ende Februar bis Ende März schon 30 Tage in China (Freundin besuchen).
Meiner Meinung nach stützt eine Einladung von einem Chinesischen Staatsbürger die Behauptung, man würde dort nicht arbeiten. Und zwar aus dem Grund, dass die Chinesen so im zweifelsfall einen chinesischen Namen, Adresse, ID etc. haben, dem die dann ans Bein pinkeln können. Wenn du mit deinem normalen Touri-Visum erstmal in China bist, dann kannst du ja sonst wohin verschwinden (klar, kann der Chinese auch), aber durch die Einladung haben die 2 Namen.
Meine Meinung
Ich will die Tage auch wieder ein Visum beantragen und war von Ende Februar bis Ende März schon 30 Tage in China (Freundin besuchen).
Meiner Meinung nach stützt eine Einladung von einem Chinesischen Staatsbürger die Behauptung, man würde dort nicht arbeiten. Und zwar aus dem Grund, dass die Chinesen so im zweifelsfall einen chinesischen Namen, Adresse, ID etc. haben, dem die dann ans Bein pinkeln können. Wenn du mit deinem normalen Touri-Visum erstmal in China bist, dann kannst du ja sonst wohin verschwinden (klar, kann der Chinese auch), aber durch die Einladung haben die 2 Namen.
Meine Meinung