Was wird aus Nordkorea?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von alanos »

Yingxiong hat geschrieben:Eine, die mal kurz nach Nordkorea reingeht wie die Amis damals bei Bin Laden.
Rein - " säubern " - Raus
Bin Laden war ein alter Mann in einer Villa. Das kannst du in keinster Weise vergleichen. Die Schwierigkeit bei Bin Laden war der Kerl erstmal zu finden, bei Jong-Un oder jemand anderem (weiß nicht wer dir da jetzt vorschwebt) wäre es wesentlich komplizierter. Ich bezweifle, dass die Spezieleinheit überhaupt ins Land kommen wird.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

alanos hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Eine, die mal kurz nach Nordkorea reingeht wie die Amis damals bei Bin Laden.
Rein - " säubern " - Raus
Bin Laden war ein alter Mann in einer Villa. Das kannst du in keinster Weise vergleichen. Die Schwierigkeit bei Bin Laden war der Kerl erstmal zu finden, bei Jong-Un oder jemand anderem (weiß nicht wer dir da jetzt vorschwebt) wäre es wesentlich komplizierter. Ich bezweifle, dass die Spezieleinheit überhaupt ins Land kommen wird.

Rein käme eine Spezialeinheit schon, aber ob sie wieder herauskommt, das ist eine andere Frage.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Kommt darauf an, wie umfangreich das Enthauptungskomando die Enthauptung durchführt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Yingxiong hat geschrieben:Kommt darauf an, wie umfangreich das Enthauptungskomando die Enthauptung durchführt.
Ich bezweifle, dass dein Enthauptungskommando es schafft innerhalb von 5 Minuten tausende Offiziere umzunieten. Das Leben ist kein James Bond Film :wink:

Scientia potentia est.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Dass auf chin. Seite jetzt auch mehr Militär an die nk-Grenze verlegt wird, ist m.E. in der Situation nur folgerichtig, denn selbstverständlich will auch China auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.

Also: Sicherstellen, dass im worst Case nk-Militär auch auf seiner Seite der Grenze bleibt und dass evtl. Flüchtlinge geordnet rüber kommen können und ggfs. in Flüchtlingslagern erstmal in Sicherheit sind.

Was das Thema Spezialeinheiten angeht:
Ich bin sicher, dass auch China etwas Ähnliches wie die GSG9, Kommando Spezialkräfte, Navy Seals etc. hat und auch ein solches Szenario theoretisch schon mal durchgespielt hat - in der Hoffnung, dass es nicht dazu kommt.
Denn das würde mit Sicherheit auch auf Seiten der chin. Spezialeinheit Opfer kosten können - und bevor man diesen Weg geht, wird man natürlich vorher alle anderen Alternativen ausschöpfen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Nordkoreas Kim als Schwein verspottet - Hacker kapern Propagandanetz

http://www.n-tv.de/politik/Hacker-kaper ... 15246.html

Oha ... nu is das Maß voll - bin mal gespannt, wem er nun als Nächstes den Krieg erklärt :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Weil er Hunger hatte, stahl der Grenzsoldat nach Dienstschluss in der Kantine etwas zu essen. Er wurde erwischt, es kam zu einem heftigen Streit, am Ende erschoss der Dieb fünf seiner Kameraden.

Eine Bevölkerungsgruppe freilich profitiert von Reformen. Stimmen die Informationen des US-Senders Radio Free Asia, erhalten hohe Offiziere neuerdings eine Art von Kreditkarten, mit denen sie in Pjöngjangs Devisenläden Waren mit US-Dollar bezahlen können. Bis zu 1200 Dollar sollen die Karten jeden Monat wert sein, das Geld stammt aus den staatlichen Kassen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/w ... 92524.html
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

qpr hat geschrieben: Ich kann auch nicht verstehen, warum in Lin Jiang die Menschen die Region verlassen.
In Yanbian ist alles ruhig, die Leute schauen TV und hören Nachrichten und Nordkorea ist Thema Nr.1 auf der Straße, aber das Grenzgebiet ist ja jetzt keine Krisenregion.

Naja ich denke mal die haben berechtigte Sorgen das es zu übergriffen kommen könnte.
Wer weiß denn was der verrückte da alles macht ?

Und sollte es zu einen atomaren Vorfall ( Unfall oder ähnliches ) kommen möchte ich auch nicht nur 5 Kilometer weg sein sondern besser 500.

Auf der Koreanischen Seite hat sich inzwischen übrigends auch was getan lt. unserer Bekannten. Auch dort sind militärische Aktivitäten in Grenznähe zu sehen. Warum auch immer. Vielleicht fühlt man sich von China nun auch noch provoziert. Da soll noch einer durchblicken :roll: :roll:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

ingo_001 hat geschrieben:Nordkoreas Kim als Schwein verspottet - Hacker kapern Propagandanetz

http://www.n-tv.de/politik/Hacker-kaper ... 15246.html

Oha ... nu is das Maß voll - bin mal gespannt, wem er nun als Nächstes den Krieg erklärt :mrgreen:
Ich hätte überhaupt keine Einwände, wenn er seine Killerkommandos auf diese Anonymous-Pfeifen hetzen würde :lol:
Naja ich denke mal die haben berechtigte Sorgen das es zu übergriffen kommen könnte.
Wer weiß denn was der verrückte da alles macht ?
Ich würde mir da keine all zu großen Sorgen machen, denn wenn was passieren würde, dann würden die hier

Bild

auf die hier

Bild

treffen :mrgreen:

Ich verstehe bis heute nicht, wie irgendjemand Drohungen aus NK ernst nehmen kann :roll:

Scientia potentia est.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Mister-HK hat geschrieben:Vielleicht fühlt man sich von China nun auch noch provoziert. Da soll noch einer durchblicken :roll: :roll:
Nein.
Es geht darum, die eigene Bevölkerung daran zu hindern, nach China zu flüchten. Die Angst ist, dass diese dann sieht, dass es dem "großen Bruder" so viel besser geht - und diese Info in NK die Runde macht.
Das könnten dann auch die nk Propagandastrategen nicht mehr schönbiegen.
Außerdem wird so sicher gestellt, dass 100 % der Bevölkerung hinter der nk Führung steht - schlicht, weil sie keine Möglichkeit hat mit den Füßen abzustimmen.
Insofern erinnert das stark an das Vorgehen und die "Argumentation" der damaligen DDR-Führung zu Zeiten des Kalten Krieges und des "anti-imperialistischen-Schutzwalls".
Der Unterschied ist der, dass sich die damaligen DDR-Bürger durch Radio, TV und die Besuche der Westverwandten doch im Groben über die Verhältnisse in der alten Bundesrepublik + West-Berlin informieren konnten.

Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Ich wundere mich auch, warum China Sorgen haben sollte, das der Krieg zu ihnen kommt, wenn, dann gehen die militärisch da rüber. Das militärische Auffahren ist a) Offenhalten aller Optionen und b) Vorbereitung auf einen möglichen Flüchtlingsstrom. c) schauen, dass der Flüchtlingsstrom garnicht erst über den Fluss kommt...

China war Jahrzehnte der einzige Verbündete von Nordkorea, warum sollte also Nordkorea jemals China angreifen? Der Feind sitzt wo ganz anders.
Ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen, dass Amerika selbst im Worst-Case-Szenario da drüben eine große Atombombe abschmeisst. A) Unzählige zivile Opfer, nicht vertretbar B) Mögliche radioaktive Verstrahlung entweder von China, Südkorea oder evtl. noch Japan. Das werden und können Sie nicht riskieren. Wenn, dann fliegt da eine "kleine" taktische Atombombe um gezielt zu vernichten. Aber um ehrlich zu sein, die Amis haben inzwischen schon wesentlich "sinnvollere" taktische Bomben die ihre Arbeit viel besser verrichten.

Ich als Nicht-Fernost-Experte sehe China eher in der Rolle der Türkei im Syrienkonflikt. Sie sichern die Grenze, nehmen mögliche Flüchtlinge auf und schauen, dass der Konflikt drüben bleibt. Ich denke fast, die würden nicht mal eingreifen, wenn die koreanischen Grenzwächter die eigenen Flüchtlinge töten würde (soweit die das überhaupt tun würden).

Die Idee mit Sondereinsatzkommando ist natürlich Quatsch. Bin Laden war ein alter einsamer Mann, der keinerlei militärischen oder sonstigen Rückhalt hatte und von dem keine ernstzunehmende Gefahr mehr ausging (oder hat sich durch seinen Tot etwas verändert?). Das war eine einzige alt-testamentarische Racheaktion der Amerikaner ohne jeglichen taktischen Wert. Der liebe Kim aber ist ein Staatsführer mit einem Militärapparat hinter sich, der nicht zögern würde die Hölle zu öffnen, wenn ihn jemand anrühren würde.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Der Twitteraccount von NK wurde gekapert. Nettes Bild.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nord ... 92672.html
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

henchan hat geschrieben:Der Twitteraccount von NK wurde gekapert. Nettes Bild.
Hat Ingo etwas weiter oben schon gepostet :wink:

Scientia potentia est.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

alanos hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Der Twitteraccount von NK wurde gekapert. Nettes Bild.
Hat Ingo etwas weiter oben schon gepostet :wink:
Mist, dabei verfolge ich diesen Thread eigentlich recht gründlich. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Aber doppelt hält eben besser. *mich rausred*
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Fliegt sie am 15. April?
Nordkorea positioniert zweite Rakete

http://www.n-tv.de/politik/Nordkorea-po ... 18811.html

Also ein Party-Feuerwerk?
Ziemlich kostspielig - aber Un hats ja ... :mrgreen:

Gestern wurde die 1. Mittelstreckenrakete an der nk Ostküste stationiert und heute die 2.

Antworten