Was wird aus Nordkorea?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
henchan
VIP
VIP

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von henchan »

Ein interessanter Kommentar im Berliner Tagesspiegel.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/nord ... 16650.html
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

[quote="ingo_001]
...
Mittelfristig sehe ich drei Machtblöcke:
...
2. Die EU -> wirtschaftliche Macht
...

Und sollten die Europäer tatsächlich die Euro-Krise meistern (das ist m.E. alternativlos), sehe ich da auch noch Potential nach oben.
Und wenn sie es dann noch gebacken bekommen, dass man sie unter einer Telefon-Nr. erreichen kann, um eine gemeinsame Stellungnahme/Vorgehensweise zu bekommen (wie sie Kissinger mal gefordert hatte), dann wird die EU auch ein politischer Machtfaktor werden, der sie jetzt "dank" der vielen unterschiedlichen Standpunkte definitiv nicht ist.[/quote]

Wird es zu unseren Lebzeiten meiner Meinung nach wohl nicht mehr geben. Die EU-Länder machen sich aus protektorischen Mitteln gegenseitig das Leben schwer und drücken die Wirtschaftsentwicklung. Ich sehe es in meiner Branche, da versucht man auf Europaebene eine gemeinsame Norm für ein Produkt zu entwickeln (CE-Norm), damit man das europaweit einfach handeln kann, diskutiert seit deutlich mehr als 10 Jahren darüber und das Ergebnis ist: Es gibt eine Norm, in der das Produkt einheitlich geregelt ist... und dann hat jedes Land noch einen nationalen Anhang in dem es sich von den anderen Ländern wieder abgrenzt, damit ja kein anderes Land einfach in den Markt eindringen kann und die Zertifizierungsstellen Millionen scheffeln können.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

VielUnterwegs hat geschrieben:
Regime in Pjöngjang droht USA offiziell mit Atomangriff
http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 92398.html

So langsam wird's Zeit, dass dem sein Mercedes-Konvoi einen kleinen Zusammenstoss mit einer Cruise Missile hat...technisch machbar ist es.
Klingt nach einer Mission für Captain America :roll:

Annihiliert alle, die der USA drohen, geniale Idee. Auch wenn es technisch für NK praktisch unmöglich ist, egal was dir Pjöngjang da sagt. Wenn ich jetzt den USA drohe, werde ich dann auch via Cruise Missile getötet? Unfassbar...
Haben sie dir eigentlich einen Bullshit-Chip eingepflanzt, als du in die Staaten gezogen bist? Scheinen dort ja viele zu haben.

Die Drohnungen gegen die USA kann man nicht ernst nehmen! Nicht wenn man halbwegs was in der Birne hat. Ja, das nordkoreanische Staatsfernsehen sagt, dass man Guam und Hawaii mit Langstreckenraketen und Artillerie (!) treffen kann.
Mit Artillerie. :lol: Wessen Bullshit-Sensoren da nicht klingeln verbreitet solchen wahrscheinlich selbst hin und wieder :wink:

Btw, kleine Denksportaufgabe: Wie oft in den letzten 10 Jahren haben die USA anderen Ländern mit Angriffen und Krieg gedroht, wie oft diese Drohungen wahr gemacht, mit Erklärungen, die sich ein Amateurzauberer aus dem Hut gezogen hat? Die Antwort wird dich umhauen du Superheld :roll:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Jemand, der kurzer Hand mit Atomkrieg droht, wird sich durch ein paar Pseudowächter nicht aufhalten lassen, alles sk Vermögen zu konfiszieren, ist also für mich nicht stichhaltig.... :roll:
Die Drohung ist doch (wie alle wissen) nur vorgeschoben und wird, wenn da keiner die Nerven verliert, auch nur ein "Aufmerksamkeitsschrei" bleiben.
Und da ist m.E. schon ein Unterschied, ob Kims Mannen vor Zeugen "englisch einkaufen". Das ist eine tatsächliche Möglichkeit.
Wären die sk Manager nicht da, könnte ja die nk Propagandaabteilung behaupten, dass sk-Agenten oder us-Kommandoeinheiten dafür verantwortlich wären, sollte Verschiedenes "verschwunden" worden sein.
Oder NK behauptet einfach nur, es wäre sk Propaganda.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Angst vor dem Koreakrieg wächst - China will an Kims Atomanlagen
http://www.n-tv.de/politik/China-will-a ... 11736.html

Genau das, was ich schon vorhergesagt habe.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

ingo_001 hat geschrieben:Angst vor dem Koreakrieg wächst - China will an Kims Atomanlagen
http://www.n-tv.de/politik/China-will-a ... 11736.html

Genau das, was ich schon vorhergesagt habe.
Ich verstehe einfach nicht, warum alle das so eskalieren lassen... Einfach sagen, dass man furchtbare Angst hat und man das mächtige Nordkorea nicht weiter reizen will und gut ist. Hat die letzten 20 Jahre doch auch geklappt. Ist man plötzlich zu stolz geworden um dieses Affentheater mitzuspielen? Es ist doch vollkommen offensichtlich, dass sich Kim Jong-Un in den Augen der alteingesessenen Elite profilieren will :roll:

Alternative Theorie: Er ist im Internet auf die hunderten Bilder gestoßen, in denen man sich über sein Übergewicht lustig macht und meint es ernst. 8) :lol:

Scientia potentia est.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Vermutlich wird wohl der Erstschlag von China ausgehen. Zum einen, da sie vor den Atomanlagen der Nordkoreaner Angst haben, zum anderen, weil sich die Nordkoreaner so sehr auf die USA konzentrieren, dass die andere Seite des Landes leicht zu überrennen sei.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Yingxiong hat geschrieben:Vermutlich wird wohl der Erstschlag von China ausgehen.
:shock:
ich habe ja schon einiges fragwuerdiges von Dir hier gelesen, aber dies ist die Kroenung.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

alanos hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht, warum alle das so eskalieren lassen... Einfach sagen, dass man furchtbare Angst hat und man das mächtige Nordkorea nicht weiter reizen will und gut ist. Hat die letzten 20 Jahre doch auch geklappt. Ist man plötzlich zu stolz geworden um dieses Affentheater mitzuspielen? Es ist doch vollkommen offensichtlich, dass sich Kim Jong-Un in den Augen der alteingesessenen Elite profilieren will :roll:
Na ja ...
Er folgt damit zwar der Familientradition - aber so weit wie er, ist weder sein Vater noch sein Opa gegangen.
Und: Da das Militär nun offiziell "freie Hand" hat, steigt natürlich das Risiko, dass da (weshalb auch immer) einer austickt - oder gar vorsätzlich auf den Knopf drückt.
Das ist eben die Krux beim Atom-Poker: Je höher der Einsatz, destso höher auch das Risiko.
alanos hat geschrieben:Alternative Theorie: Er ist im Internet auf die hunderten Bilder gestoßen, in denen man sich über sein Übergewicht lustig macht und meint es ernst. 8) :lol:
Na ja, ich Tippe mal auf Fraustfuttern, weil keiner mit ihm spielen will bzw. ihn niemand ernst nimmt :mrgreen:
Weitere Möglichkeiten:
1. Seine Frau kocht einfach zu gut oder
2. Die kugelsichere Weste ist ein älteres Modell und trägt etwas auf :mrgreen:

Evtl. ist es auch ne Kombination aus allen genannten Möglichkeiten :mrgreen:

Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

blackrice hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Vermutlich wird wohl der Erstschlag von China ausgehen.
ich habe ja schon einiges fragwuerdiges von Dir hier gelesen, aber dies ist die Kroenung.
Dann überlege mal: Was passiert, wenn es zu einem amerikanischen Angriff auf die Anlagen in Nordkorea kommen würde?
Radioaktivität könnte austreten.
Wen erreicht diese zuerst?
China.
Wenn Nordkorea einen Krieg verliert: Wo sitzen dann die Amerikaner?
Vor der Haustür der Chinesen.

Um das zu verhindern, wäre ein Erstschlag möglich. Und die Amerikaner hätten sicherlich auch nichts dagegen. Immerhin regiert keiner aus dem Bush-Clan im Augenblick.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Yingxiong hat geschrieben:
Dann überlege mal: Was passiert, wenn es zu einem amerikanischen Angriff auf die Anlagen in Nordkorea kommen würde?
somit waere ja der ERSTSCHLAG von den Amis getaetigt...oder verstehe ich Dich falsch?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Yingxiong hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben: :shock:
somit waere ja der ERSTSCHLAG von den Amis getaetigt...oder verstehe ich Dich falsch?
Er meint wohl, dass bevor die Amis die Anlagen bombardieren diese von China gesichert werden ;)

Scientia potentia est.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Der junge Mann ist noch ganz frisch auf dem internationalen Parkett, der muss der Welt erstmal zeigen wer er ist. Im Alter wird der auch ruhiger wie sein Vater, das ist die "Macht-Pubertät". :|
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Wenn er überhaupt noch viel älter werden sollte!

henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

alanos hat geschrieben:Er meint wohl, dass bevor die Amis die Anlagen bombardieren diese von China gesichert werden ;)
Das denke ich allerdings auch.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Antworten