Chinesen in Deutschland heiraten - EFZ

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Qingdao88
Neuling

Chinesen in Deutschland heiraten - EFZ

Beitrag von Qingdao88 »

Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Forenbeiträge durchgestöbert welche Schritte notwendig sind, um eine Chinesin in Deutschland heiraten zu können.

Folgendes: Ich bin Deutscher, meine (noch) Freundin Chinesen, aber wir leben schon seit einiger Zeit zusammen in Spanien. Dennoch wollen wir dieses Jahr in Deutschland heiraten. Normalerweise müsste meine Freundin das FZF Visum beantragen,damit wir danach in Deutschland heiraten können. Fakt ist aber das meine Freundin für Spanien, also Schengen, bereits ein Visa hat und wir somit eigentlich gar kein weiteres Schengenvisa, sprich FZF, beantragen können.

Meine Frage ist daher ob eine EFZ ausreichend und wenn ja wie man dieses am besten bekommt oder habt ihr andere Vorschläge/Vorgehensweisen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß Tom
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Chinesen in Deutschland heiraten - EFZ

Beitrag von Schneeti »

Ich gehe mal davon aus, daß deine Freundin kein Visum, sondern eine Aufenthaltserlaubnis (oder wie auch immer das in Spanien genannt wird) hat.
Ich halte es für recht wahrscheinlich, daß ihr damit auch in Deutschland heiraten könnt (in Spanien dürfte es ziemlich sicher gehen), eine wirklich belastbare Auskunft kriegt ihr aber nur bei der Ausländerbehörde oder dem Standesamt eurer Wahl.
Die Menschen auf dem Standesamt können euch dann sicher auch sagen, welche Dokumente ihr benötigt - einen ersten Eindruck liefert die Suchfunktion hier im Forum oder die Webseite der deutschen Botschaft in China (Merkblätter für das Visum zur Eheschließung).
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Qingdao88 hat geschrieben:Folgendes: Ich bin Deutscher, meine (noch) Freundin Chinesen, aber wir leben schon seit einiger Zeit zusammen in Spanien.
Wie lange lebt ihr schon in Spanien und hast du die Freizügigkeitsbescheinigung?
Qingdao88 hat geschrieben:Normalerweise müsste meine Freundin das FZF Visum beantragen,damit wir danach in Deutschland heiraten können.
Das hängt von mehreren Umständen ab, mit diesen Informationen kann man keine entsprechende Auskunft geben.
Qingdao88 hat geschrieben:Meine Frage ist daher ob eine EFZ ausreichend und wenn ja wie man dieses am besten bekommt oder habt ihr andere Vorschläge/Vorgehensweisen?
Wenn du nicht mehr in Deutschland mit einen Wohnsitzt gemeldet bist, ist für dich dann das Standesamt I in Berlin zuständig.
Qingdao88 hat geschrieben:Fakt ist aber das meine Freundin für Spanien, also Schengen, bereits ein Visa hat und wir somit eigentlich gar kein weiteres Schengenvisa, sprich FZF, beantragen können.
Ein Visum kann sie laut dem hier nicht mehr haben:
Qingdao88 hat geschrieben:aber wir leben schon seit einiger Zeit zusammen in Spanien.
Sie müsste eine entsprechende Aufenthaltsbescheinigung für Spanien und sollte sie schon länger als 5 Jahre in Spanien bzw. in der EU sein müsste sie eine Daueraufenthaltsbescheinigung nach EU Recht haben.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Qingdao88
Neuling

Beitrag von Qingdao88 »

@Schneeti:

Vielen Dank! Stimmt, in Spanien hat sie eine "Residencia" somit hat sie ja eigentlich kein Visum. In Deutschland könnten wir heiraten, aber ob meine Freundin dann auch eine Aufenthalterlaubnis ohne ein FZF Visum hängt von der Ausländerbehörde ab. Normallerweise wollen die für das FZF Visum und der nachfolgenden Aufenthaltsgenehmigung jede Menge Dokumente oder Nachweis von Deutschkenntnisse. Werde dort aufjeden fall nachfragen ob man auch ohne ein FZF Visum eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt.

@Old China Hand:

Auch dir vielen Dank! Was ist eine Freizügigkeitsbescheinigung? Du hast Recht, dass sie kein Visum mehr hat. Sie hat eine Residencia für Spanien. Ich werde mich mal schlau machen Zwecks der Daueraufenthaltsbescheinigung!

Sobald ich was neues weiss werde ich es sofort posten!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Qingdao88 hat geschrieben:Meine Frage ist daher ob eine EFZ ausreichend und wenn ja wie man dieses am besten bekommt oder habt ihr andere Vorschläge/Vorgehensweisen?
Hier noch eine Ergänzung zum Ehefähigkeitszeugnis:
Besteht kein Wohnsitz mehr in Deutschland, so ist das Standesamt zuständig, in dessen Bezirk der/die deutsche Verlobte den letzten inländischen Wohnsitz gemeldet hatte. Hat der Eheschließende im Inland weder Wohnsitz noch gewöhnlichen Aufenthalt, so ist der Ort des letzten gewöhnlichen Aufenthalts maßgebend; hat er sich niemals oder nur vorübergehend im Inland aufgehalten, so ist das Standesamt I in Berlin zutändig.
Solltest du dein EFZ beantragen dann frage erst beim Standesamt deines Letzten Wohnsitz in Deutschland nach.
Wenn das Standesamt dann nicht mehr für dein EFZ zuständig ist, musst du dich dann an dass Standesamt I in Berlin wenden.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Warum willst Du Deine "noch Freundin " heiraten?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Antworten