Ewig auf APS-Termin warten: Absichtliche Schikane?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
wollomat
Mitglied
Mitglied

Ewig auf APS-Termin warten: Absichtliche Schikane?

Beitrag von wollomat »

Hallo! Muss mal meinen Dampf ablassen..

Meine Freundin hat Anfang Januar ihre Unterlagen bei der Akademischen Prüfstelle
in Bejing eingerreicht, sie muss ihren Batchelour für Englische Literatur dort anerkennen lassen
(obwohl sie auf einer 211 Universität war)

Auf der Website steht 4-6 Wochen, jetzt haben wir April.. und sie haben gesagt es kann noch dauern.
Sie hat jetzt jemanden getroffen der seine Unterlagen im November!! Eingereicht hat und immernoch wartet. Ich finde das eine Sauerei! Immerhin haben wir denen 2500RNB in den Rachen geschoben, dann sollen die doch bei Überbelastung noch jemanden einstellen, der seinen Stempel auf die Unterlagen drückt.

Ich male mir aus das dies zur Unterdrückung und Abschreckung chinesischer Studenten, die in D. studieren wollen dient, als eine Art Ventil.
In Deutschland wäre so eine Bearbeitung mit "flexiblen" Zeiten von einem bis sechs Monaten nicht denkbar..

oder gibts da ev. Leute mit "Beziehungen" die schneller durchkommen????
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Ewig auf APS-Termin warten: Absichtliche Schikane?

Beitrag von Lama »

wollomat hat geschrieben:sie muss ihren Batchelour für Englische Literatur
Können wir uns auf "Bachelor" einigen?
wollomat hat geschrieben: obwohl sie auf einer 211 Universität war
Kurz und knapp: "Eliteförderrungen" innerhalb Chinas interessieren in der Welt keine Sau.
Erstmal muss die Universität in Deutschland auch als solche anerkannt sein (Also "A+" - zu prüfen in der Datenbank auf http://anabin.kmk.org/ ), danach muss - sofern der Studiengang in Deutschland geschützt ist - die entsprechende Prüfungsstelle die Wertigkeit u.a an den belegten Modulen, Creditpoints und vermittelten Inhalten prüfen. Kann mir schon vorstellen, dass das bei 'Englischer Literatur' dauert.

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber wenn gesagt wird kann noch dauern, dann kann es noch dauern. Einfach immer wieder höflich nachfragen. Viel Glück !
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Es kann auch sein, dass sie im Augenblick keinen passenden Prüfer vor Ort haben. Da alle paar Monate gewechselt wird, ist vielleicht erst beim nächsten oder übernächsten Wechsel jemand für diesen Fachbereich dort.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

wollomat hat geschrieben:sie muss ihren Batchelour für Englische Literatur dort anerkennen lassen
Na dann hoffe ich mal dass sie dir Nachhilfe in englischer Rechtschreibung gibt. :mrgreen:
In Deutschland wäre so eine Bearbeitung mit "flexiblen" Zeiten von einem bis sechs Monaten nicht denkbar..
Dann hast du dort ganz offensichtlich noch nie eine Internet-Verbindung beantragt. :lol:
oder gibts da ev. Leute mit "Beziehungen" die schneller durchkommen????
Ich denke mal dass das bekannt sein dürfte. Gerade in China geht alles schneller mit Beziehungen. Wie das läuft sollte deine Freundin eigentlich wissen.
gaviald9
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gaviald9 »

Das koennte buerokratisch sein. Aber ich glaube, man muss warten... bis dahin es fertig. Die Bearbeitungszeit ist sehr flexible, das ist ganz klar. Anrufen! Warten! Anrufen! fertig!

2500RMB ?? Sicher???
wollomat
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wollomat »

Ja waren wirklich 2500RNB! Wenn das umsonst gewesen wäre ok.. aber so fühlt man sich leicht betrogen.
Normalerweise zahle ich soviel Geld erst nach dem Erbringen einer Leistung und
nicht vorher, mit ungewisser Wartezeit..
Dann hast du dort ganz offensichtlich noch nie eine Internet-Verbindung beantragt. :lol:
Klar, die Telekom ist da eine Ausnahme :)

Danke auf jeden Fall für die Tipps, ich rufe da nochmal an.. (höflich!)
-BoB-
Neuling

Beitrag von -BoB- »

Hallo zusammen,

ich bin (leider) in der gleichen Situation.

Meine Freundin hat ihre Unterlagen Anfang Februar abgegeben. Wir dachten, laut den Infos dauert das ca. 4-8 Wochen, also so ca. Anfang April. Dann wäre es alles kein Problem gewesen.
Nach mehrmaligem Nachfragen, bekam sie nun die Aussage, dass sie im Juni eventuell einen Termin bekommt. Am 15. Juni ist allerdings die Bewerbungsdeadline an der deutschen Uni. Das wird dann verdammt knapp oder ist zu spät, da es wohl ca. 2 Wochen dauert bis sie das Zertifikat bekommt und dann muss alles noch nach DE geschickt werden. Die von der APS hat das wohl wenig interessiert.

Was kann man da tun? Hat jemand Erfahrung mit der APS? Immer wieder anrufen, oder gibt es sonst Möglichkeiten? Wie lange hat es bei euch gedauert?

Sie hat übrigens "International Business" also im Prinzip BWL an einer sehr guten chinesischen Uni in Peking (Beijing Foreign Studies University (BFSU)) studiert (Bachelor). Studium wurde vor ca. 1 Jahr abgeschlossen. Nach dem Studium hat sie bei einem deutschen Konzern in Peking gearbeitet.
Also, dass es keine Interviewer für BWL gibt kann mir keiner erzählen. Die von der APS müssten doch wissen, dass die meisten deutschen Unis mitte Juni Deadline für internationale Bewerber haben.
Oder man sollte zumindest irgendwo auf der Webseite hinschreiben, dass 6 Monate dauern kann bis man einen Interviewtermin bekommt.

Uni gehört zu den 211 und ist H+ geratet, laut dem link weiter oben.
Kann jemand weiterhelfen?

@wollomat: Hat dein Anruf was gebracht?
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Die Wartezeit beträgt eher 4-6 Monate.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

wollomat
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wollomat »

Habe noch nicht angerufen. Meine Freundin macht erstmal einen Sprachkurs an der Goethe-Schule,
daher keine Eile.. werde ich aber noch tun. Meine Hoffnung dass es was bewirkt ist gering.

Mmm dann sollten die aber schnell mal ihre Website updaten, und schreiben das man 6 Monate
warten muss und nicht 4-6 Wochen.
Fairerweise steht da ja dass man am besten ein Jahr vor dem angestrebten Studium mit den Vorbereitungen anfangen sollte.

Trotzdem, ich schäme mich für mein Land! Soweit ich weis gibts das APS nur für Chinesen, Japaner und Thais dürfen frei ins Land strömen, andere nicht asiatische Studenten sowieso.
Das es für ein so grosses Land wie China nur eine APS Stelle in Peking und eine in Shanghai!
gibt sagt auch schon alles.

Ich denke das es keinen wirklich gastfreundlichen und offenen Eindruck macht, und das soll es ja auch gar nicht. Die Aussage soll sein:
"Bleib zuhause, chinesischer Student, dein Studium ist auch nix wert."

Am liebsten würde ich den APS-lern mal in ihre fetten Beamtenä$%& treten :twisted:

Von einer Bekannten hab ich sogar folgende Geschichte gehört:
Ihr Nachbar im Flugzeug hat jemanden kennengelernt (einen Chinese), der in der APS gearbeitet hat, und ihm sozusagen als Gefallen (wie das da so läuft) schnell mal seinen Ausweis auf dem Stapel nach oben geschoben hat. Er hatte dann sein APS nach 2 Wochen!
Nennt man das nicht eigentlich Korruption? Wieviel muss ich euch zahlen, liebe APS?
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

Leute ich sags euch,

Ihr müßt die LINKE wählen

Nicht immer diese CDU/CSU!
Und sich dann über die strengen Visaregeln wundert.
wollomat
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wollomat »

Naja, die damalige SPD/Grüne Regierung war ja Mitschuld an dem Schlamassel.. es gab die sog. Fischer Affäre, und in Russland wurden die Visas von Botschaft-Mitarbeitern verkauft.
Dann wurden die Bestimmungen wieder verschärft..

Ich bin eigentlich immer offen (und wähle auch keine CDU), habe nur neulich gelesen das die Visabestimmungen für Balkanländer verschärft werden sollen, und mich bei dem Gedanken ertappt dass ich das befürworte.

Wenn fleissige Chinesen nicht bei uns studieren dürfen, warum sollen wir dann die osteuropäischen Wirtschaftsflüchtlinge aufnehmen, nur weil diese Länder nicht für ihre Obdachlosen sorgen können?

Ich kenne keine Chinesen, die in Deutschland betteln und auf der Strasse leben, oder sich kriminell bzw. in Drücker-Kolonnen über Wasser halten. Die meisten sind zum Studieren hier, oder machen einen China Imbiss auf ;)
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Der Grund für die Einführung der APS liegt darin, dass vor einigen Jahren viele Studenten mit gefälschten Zeugnissen nach Deutschland kamen.

Zudem gibt es die APS-Prüfung auch in Vietnam.

alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

sowa hat geschrieben:Leute ich sags euch,

Ihr müßt die LINKE wählen

Nicht immer diese CDU/CSU!
Und sich dann über die strengen Visaregeln wundert.
Damit dann jeder Zigeuner-Hobo dieser Welt herkommen kann? Ohje... :roll:

Das Prinzip der APS ist ja schön und gut. Die Umsetzung ist aber einfach mangelhaft.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

wollomat hat geschrieben: Von einer Bekannten hab ich sogar folgende Geschichte gehört:
Ihr Nachbar im Flugzeug hat jemanden kennengelernt (einen Chinese), der in der APS gearbeitet hat, und ihm sozusagen als Gefallen (wie das da so läuft) schnell mal seinen Ausweis auf dem Stapel nach oben geschoben hat. Er hatte dann sein APS nach 2 Wochen!
Nennt man das nicht eigentlich Korruption? Wieviel muss ich euch zahlen, liebe APS?
Wenn der Name des Chinesen bekannt wird, ist er seinen Job los.

wollomat
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wollomat »

Yingxiong hat geschrieben: Wenn der Name des Chinesen bekannt wird, ist er seinen Job los.
Das hab ich meiner Chinesischen Bekannten auch gesagt, vor allem weil der besagte
Herr gerade erst bei der APS angefangen hat.
Sie konnte es nicht glauben und hat gesagt: Wieso ist doch ganz normal? Da sieht man mal wieder den Kulturunterscheid :roll:
Antworten