Reisen in China // Impfungen etc.

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Schnuffel hat geschrieben: Tetanus und Diphterie als Kombiimpfung nach dem Schema: Tag 0: 1. Impfung, dann nach 4 Wochen die 2. und nach 6 Monaten die 3.
Hep A+B als Kombiimpfung selbes Schema wie oben.
Zusätzlich bekomme ich noch Thyphus, Grippe, Polio und Cholera.
In den letzten Jahren tritt Diphterie wieder häufiger auf, da sie zunehmend durch Reisen in osteuropäische Länder eingeschleppt wird...
http://www.netdoktor.de/reisemedizin/im ... therie.htm

Normaltouristen laufen kaum Gefahr an Cholera zu erkranken... http://www.netdoktor.de/reisemedizin/im ... holera.htm
Wenn man sich das zu herzen nimmt muss man sich doch nicht unbedingt Impfen lassen für nach China! :shock:

Die Impfung gegen Typhus ist sinnvoll für alle Reisen in Länder mit unzureichender Hygiene und Trinkwasserversorgung... http://www.netdoktor.de/reisemedizin/im ... typhus.htm

Für Kambodia und ähnliches ok, aber China?

Durch die Einführung der Schluckimpfung 1962 konnte die früher relativ häufige Kinderlähmung fast vollständig zurückgedrängt werden... http://www.netdoktor.de/reisemedizin/im ... _polio.htm

Die Grippe-Impfung wird empfohlen für:...
http://www.klybeck-apotheke.ch/26497/28 ... ion*id*val*

Naja, über die Grippeimpfung kann man sich streiten, denn wenn man zuerst Grippe hatte und danach noch die Vogelgrippe einfängt (sofern man mit den Hünern im selben Bett schläft und mit ihnen Knutscht, könnte es dann doch gefährlich werden :wink: .

Das würde ich mir nie antun, nimm doch noch Malariaprophylaxe mit! Sicher ist sicher! :shock:

Ca Mau
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

:lol: Klar..mir würde da auch noch mehr einfallen. ;o)

Ne..mal im Ernst..das was ich da aufgezählt habe, sind doch die allgemeinen Impfempfehlungen für China. Klar ist auch, dass man sicher nicht alles davon braucht, wenn man in nem deutsch geführten 5- Sterne- Hotel absteigt, und außer im Hotelrestaurant nichts zu sehen bekommt.
Da ich aber nicht mit so ner Tourigruppe reise, sonder allein...ich in einem Hotel absteigen werde, dass sehr günstig ist, und ich noch nich absehen kann wie sauber es da ist...da ich vor habe Land und Leute kennenzulernen, ich auch mal am Straßenrand ne Portion Nudeln naschen möchte...obwohl davon abgeraten wird... denk ich für mich, dass ich mich da schon bestmöglich absichern sollte.
Und von all dem abgesehen, sollte die Tetanus- , Diphterie-, und Polioimpfung in Deutschland eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein...und die werden auch von der Kasse übernommen.
Und die Grippeschutzimpfung...die mache ich eigentlich mehr zu Schutz der Chinesen vor mir, als umgekehrt. ;o) Unser Grippemittel, was jedes Jahr neu hergstellt wird, nutzt mir in China gar nix. Das mache ich, damit, falls ich mich vor der Abreise erkälte, mir sicher sein kann, dass ich keine Influenza ausbrüte. Im Flugzeug muss doch dieser Gesundheitsbogen ausgefüllt werden. Kreuz da mal an, dass Du erkältet bist, und vielleicht sogar Temperatur hast...die schicken Dich doch direkt wieder Heim. Es soll doch sogar Flughäfen in China geben, wo beim ausckecken die Körpertemperatur gemessen wird. Sollte ich also Fieber haben, kann ich zumindest sagen: Hier liebe Leute, ich habe mich gegen die in Europa grasierende Grippe impfen lassen.

Also...das kann man alles halten wie´n Besen. Da man vor der Impfung eh eine Impfberatung bekommt, kann dann ja individuell abgewogen werden, welche Impfungen nötig sind, und welche nicht. Wie gesagt...für´s 5 Sterne Hotel, kann man sicher von dem was ich aufgezählt habe, einiges weg lassen. Aber bei Individualreisen, sollte man sich schon absichern. Meine Meinung :wink:
Grüßle von Schnuffel
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

mach doch einfach eine Individualreise ins Berner Oberland, da sind die Gefahren vergleichsweise gering :wink:
AndyCN
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AndyCN »

Schnuffel hat geschrieben:Es soll doch sogar Flughäfen in China geben, wo beim ausckecken die Körpertemperatur gemessen wird.
Das war doch zu Zeiten von SARS so, oder wird das teilweise noch immer gemacht?
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Also das hier hab ich gefunden... ob die´s im Moment immer noch machen...vielleicht sogar wirklich heimlich...wer weiss das schon...
Das ist der Bericht:

Heimliche Messung an Flughäfen: ThermalVU misst Körpertemperatur auf Entfernung...
http://www.analytik-news.de/Presse/2003/169.html
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

nun stelle man sich vor, man kommt dem Ende seiner Reise nahe und bekommt Fieber oder starke Verdauungsprobleme, dann sitzt man dort fest :( der Arbeitgeber in Deutschland freut sich.

Ich hoffe, die Auslandskrankenversicherung, die ich bei der VGH abgeschlossen habe, bringts mit ihrem "Reiserücktransport". Habe selber mal bei einer Versicherung gearbeitet, ich traue keiner Versicherung mehr :roll:

EDIT: Hat jemand Adressen von europäischen oder gar deutschen Ärzten in Beijing oder Shanghai oder eben andere Städte? Wären doch interessante nützliche Infos.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

DER REGIONALARZT

DEUTSCHE BOTSCHAFT PEKING

17, Dongzhimenwai Dajie

Chaoyang District

100600 Beijing

Dienstleistungen:
http://www.peking.diplo.de/Vertretung/p ... ungen.html

Sprechstundenzeiten:

täglich von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr,

Mittwochnachmittag von 15.00 bis 18.00 Uhr

Tel.-Nr. Anmeldung: +86 (0)10 6532 3515
dany
Neuling

Na Alles Experten hier oder ?

Beitrag von dany »

Gleich zu beginn. In Asien gibt es überhaupt kein Gelbfieber !!!! Nur Afrika und Südamerika. Und da auch nicht überall.
Ich bin am So aus China ( 4 Wochen zurueckgekommen ) und habe ein Zertifikat fuer Reiseimpfberatung. meine email: [email protected]
Schicke mir eine email und kriegst die richtigen Info´s. OK ?
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Mhm..wieso lässt Du uns nicht alle teilhaben? Hier sind doch alles Leute die oft nach Asien reisen.

Übrigens..es stimmt, dass es in Asien kein Gelbfieber gibt...aber man rechnet damit, dass es auftreten könnte, da es die übertragenden Insekten auch in Asien gibt.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

AndyCN hat geschrieben:
Schnuffel hat geschrieben:Es soll doch sogar Flughäfen in China geben, wo beim ausckecken die Körpertemperatur gemessen wird.
Das war doch zu Zeiten von SARS so, oder wird das teilweise noch immer gemacht?
Na zumindest in Beijing beim Gang durch den Quarantäne-Check wird das immer noch über Infrarot-Fernthermometermessung gemacht.
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Hi Roger. Hey Danke für den Hinweis. Gut zu wissen.
AndyCN
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AndyCN »

Roger hat geschrieben:Na zumindest in Beijing beim Gang durch den Quarantäne-Check wird das immer noch über Infrarot-Fernthermometermessung gemacht.
Ich reise zwar über Shanghai ein, aber dann ist wohl auch dort mit Temperaturmessungen zu rechnen.

Und das beim aktuellen Wetter, wo man sich sehr leicht eine Erkältung einfängt :?
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Der Check bedeutet ja nichts schlimmes, ich denke man will dem internationalen Journalismus nur zeigen, daß man was tut. Die Kameras sind nämlich ganz offensichtlich. Bei Personen, die mit >42 Grad Celsius einreisen, wird wohl die rote Lampe angehen. :D :D
Antworten