Und was macht man, wenn man der Schwieger-Family nicht 4 Wochen das Haus zur Ölsardinenbüchse machen möchte (mit Frau + 2 Kids)?
Wir wollen uns eine Wohnung mieten und sicher nicht 4 Wochen im Hotel wohnen.

Wieso findet sich dazu weder auf der Seite der Botschaft noch auf den Seiten der Konsulate was? Ich gehe auch weiterhin von einem Aprilscherz aus...AngelofMoon hat geschrieben:Ist leider kein Aprilscherz, erfahre das gerade bei meinen Visum Antrag.Capt. hat geschrieben:Ist das ein Aprilscherz, oder gibt es einen Link dazu?
Vom Einlader wurde nicht nur eine Einladung mit Kopie der ID Karte gebraucht, es musste auch noch eine Kopie des Arbeits und Mietvertrages nachgereicht werden.

Frag mal , was ein Rentnerehepaar mit 2 Eigentumswohungen machen soll.. also es gibt weder Arbeitsvertrag noch Mietvertrag der Einlader...AngelofMoon hat geschrieben:Ist leider kein Aprilscherz, erfahre das gerade bei meinen Visum Antrag.Capt. hat geschrieben:Ist das ein Aprilscherz, oder gibt es einen Link dazu?
Vom Einlader wurde nicht nur eine Einladung mit Kopie der ID Karte gebraucht, es musste auch noch eine Kopie des Arbeits und Mietvertrages nachgereicht werden.
Und genau der Arbeitsvertrag ist es, der mich aufhorchen lässt. Denn das wäre neu und würde geplanten Familienbesuch aus Deutschland interessanter machen. Bei uns hier in China ist nämlich niemand so richtig angestellt. (Weisst schon, Vorruhestand, Selbständigkeit, ...)canni hat geschrieben:Mario... der Einladende!!!! Wenn ich hier ein neues Visum beantrage jedes halbe Jahr derzeit, müssen wir auch alle diese Unterlagen vorlegen.. und noch mehr! Verlängerung ist es ja nicht, sondern jeweils ein Neues.
IN dem Fall wäre ja dann meine Frau die Einladende... allerdings brauchte sie nix von wegen Arbeitsvertrag und so. Halt nur heiratspapiere, bestätigung der Hausverwaltung, besitzurkunde Wohnung, ID Karte.
Im Falle von nicht verheirateten mag das ja anders sein.

Nein, nur zu viele in Changzhoublackrice hat geschrieben:Dir sind wohl zu viele Deutsche in China?Sarilas hat geschrieben:Hab gerade gefeiert und mich richtig gefreut, aber dann, DatumEs wird leider nie so gute Anforderungen geben.

Sarilas hat geschrieben:Die Regelung ist gegen die Flut an Gastarbeitern ohne richtiges Visum (Schwarzarbeiten mit Touristenvisum zbs.)
Leider ja. Denn ich hatte mich gerade schon mental drauf eingestellt, dass ich im Gegenzug jetzt nach vielen, vielen Jahren Chinaaufenthalt und entsprechenden Sprachkenntnissen auch mal eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für China bekomme.alanos hat geschrieben:Den Spieß ungedreht. Sehr cleverer Aprilscherzqpr hat geschrieben:Zum 01.05. 2013 werden die Visabestimmungen für die VR China für deutsche Bundesbürger verschärft.
Folgende Punkte müssen dann belegt werden
- es muß ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis nachgewiesen werden.
- die letzten 3 Lohnabrechnungen müssen eingereicht werden.
- Studenten müssen eine Bürgschaft bei der Botschaft hinterlegen.
- nach Rückkehr in die BRD muß bei der Botschaft/Konsulat eine Kopie des Ausreisestempels aus der VR China eingereicht werden.
- bei einer Einladung muß der GASTGEBER nachweisen, daß er genügend Wohnraum zur Verfügung hat.
- bei einer Einladung muß der GASTGEBER nachweisen, daß er finanziell für den Eingeladenen aufkommen kann.
- bei Individuellreisenden werden nur noch Hotelbuchungen von 4* und aufwärts akzeptiert.
- Individuellreisende müssen ihre eingereichte Reiseroute einhalten, Abweichungen davon müssen vor Ort in China beantragt werden, bzw. werden nur aus einem wirklichen dringenden Grund genehmigt.

Eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis gibts in China sowieso nicht (Sprachkenntnisse hin oder eine chin. Ehefrau her).mjs hat geschrieben:Denn ich hatte mich gerade schon mental drauf eingestellt, dass ich im Gegenzug jetzt nach vielen, vielen Jahren Chinaaufenthalt und entsprechenden Sprachkenntnissen auch mal eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für China bekomme.
Aber wird wohl wieder nix.![]()
Wenn er richtig Geld hat, dann kann er, genauso wie wenn er sehr wichtig fuer China ist, ja die Green Card kriegen, aber auch nur jeweils auf 5 Jahre beschraenkt (Verlaengerung/Neubeantragung kein Problem solange noch genuegend Geld und Wichtigkeit vorhandeningo_001 hat geschrieben:Eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis gibts in China sowieso nicht (Sprachkenntnisse hin oder eine chin. Ehefrau her).mjs hat geschrieben:Denn ich hatte mich gerade schon mental drauf eingestellt, dass ich im Gegenzug jetzt nach vielen, vielen Jahren Chinaaufenthalt und entsprechenden Sprachkenntnissen auch mal eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für China bekomme.
Aber wird wohl wieder nix.![]()
Das war, ist und wird also so oder so nix.

qpr hat geschrieben:Um nicht alle verrückt zu machen, sicher war das ein Aprilscherz.
Also vergeßt bitte alles, was ich geschrieben habe, es stimmt nicht.
Nur dass dieses, was ich Makiert habe, kein Scherz ist.alanos hat geschrieben:Wieso findet sich dazu weder auf der Seite der Botschaft noch auf den Seiten der Konsulate was? Ich gehe auch weiterhin von einem Aprilscherz aus...AngelofMoon hat geschrieben:Ist leider kein Aprilscherz, erfahre das gerade bei meinen Visum Antrag.Capt. hat geschrieben:Ist das ein Aprilscherz, oder gibt es einen Link dazu?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste