Ich habe vor kurzem das NEUE (
Dort steht Folgendes geschrieben: "Das komplizierteste Schriftzeichen im Chinesischen steht für „xiè“, besteht aus nicht weniger als 64 Strichen und bedeutet gesprächig. Das komplizierteste Schriftzeichen, das noch benutzt wird, ist „yù“ (32 Striche) und bedeutet drängen oder anflehen."
Jetzt interessiert uns alle natürlich brennend, wie diese Schriftzeichen denn wohl aussehen mögen... Meine "Recherchen" führten bisher leider zu keinem Erfolg...
Kennt irgendjemand von euch zufällig eines dieser Zeichen und kann mir sagen, wie es aussieht? Und stimmt es, dass dieses „yù“ immer noch in Gebrauch ist?! Ich kann mir das nicht vorstellen!! (das ist echt faszinierend...
Ich weiß ja, dass dieses Buch schon ziemlich alt und unaktuell ist (und außerdem stand da ja auch, dass das Zeichen „xiè“ nicht mehr in Gebrauch ist), aber vielleicht kann mir ja doch der ein oder andere Experte hier ein wenig weiterhelfen? Wenigstens zu dem Zeichen „yù“?
Das wäre echt sehr lieb und ich würde mich sehr darüber freuen, denn ich bin ein riesengroßer Fan der chinesischen Schrift und Sprache (aber leider sind meine chinesischen Sprachkenntnisse im Moment noch mehr als mager