Waren kommen aus Schweden und nach China senden
Waren kommen aus Schweden und nach China senden
Hallo,
Ich bin in China, unsere chinesesche Firma hat 3 Palette Pfannen bei einer Schwedischen Firma gekauft. und die Waren sind zuerst nach usnere deutsche Firma geschickt.
Wir möchten jetzt die Waren nach China liefern per See. aber weiß nicht, wie es bei Verzollung funktioniert. Der Shipper ist tatsächlich die Schwedische Firma, die Waren sind von unserer chinesischen Firma bezahlt, es hat nichts zu tun mit deutscher Firma, die Waren werde nur da abgeholt werden. Wie soll man die Waren beim Zoll anmelden? Im Name von deutscher Firma oder Schwedischer Firma?
Vielen Dank im Voraus.
Ich bin in China, unsere chinesesche Firma hat 3 Palette Pfannen bei einer Schwedischen Firma gekauft. und die Waren sind zuerst nach usnere deutsche Firma geschickt.
Wir möchten jetzt die Waren nach China liefern per See. aber weiß nicht, wie es bei Verzollung funktioniert. Der Shipper ist tatsächlich die Schwedische Firma, die Waren sind von unserer chinesischen Firma bezahlt, es hat nichts zu tun mit deutscher Firma, die Waren werde nur da abgeholt werden. Wie soll man die Waren beim Zoll anmelden? Im Name von deutscher Firma oder Schwedischer Firma?
Vielen Dank im Voraus.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Waren kommen aus Schweden und nach China senden
Ting hat geschrieben:Hallo,
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Ting !
Herzlich willkommen in unserem Forum !
Die Waren werden natürlich in China auf die chinesische Firma abgefertigt, die auch die Abgaben zu zahlen hat.
ich weiß nicht, wie es in China gehandhabt wird, wahrscheinlich wird es aber so sein , wie in Deutschland:
Als Verkäufer tritt die schwedische Firma auf, und der Versender ist Euer deutsche Firma
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
1. Fall:
Die schwedische Firma hat die Rechnung auf die deutsche Firma ausgestellt. Eventueller Grund:
Die Schweden duerfen ja vielleicht auch nicht wissen dass die Ware eigentlich nach China geht weil in China eine eigene Tochtergesellschaft oder Zwischenhaendler exklusive Vertriebsrechte fuer dort hat, aber hoehere Preise) ***(Spekulation Ende)***
Umsatzsteuer innerhalb der EU somit auch kein Problem. Danach sendet die deutsche Firma die Ware nach China (verkauft praktisch die Ware, wobei man hier vorsichtig sein muss ob diese das duerfen und es muss auch eine Gewinnerzielungsabsicht klar ersichtlich sein!) und kriegt die Umsatzsteuer zurueck. Dann muss beim Chinesischen Zoll die Deutsche Firma als Verkaeufer angegeben werden.
2. Fall:
Die schwedische Firma hat die Rechnung direkt auf die chinesische Firma ausgestellt und reduziert selbst gleich um den Betrag der Umsatzsteuer, da sie diese ja erstattet bekommen wenn sie nachweisen dass die Ware nach China geschickt wurde. Dann ist die dt. Firma auch nichts anderes als Umschlagplatz/Zwischenlager und beim Zoll wird auf die Schwedische Firma gemeldet weil die Dt. Firma an dem Geschaeft ja in keinster Weise beteiligt ist.
Bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch sehe! Danke!
Die schwedische Firma hat die Rechnung auf die deutsche Firma ausgestellt. Eventueller Grund:
Die Schweden duerfen ja vielleicht auch nicht wissen dass die Ware eigentlich nach China geht weil in China eine eigene Tochtergesellschaft oder Zwischenhaendler exklusive Vertriebsrechte fuer dort hat, aber hoehere Preise) ***(Spekulation Ende)***
Umsatzsteuer innerhalb der EU somit auch kein Problem. Danach sendet die deutsche Firma die Ware nach China (verkauft praktisch die Ware, wobei man hier vorsichtig sein muss ob diese das duerfen und es muss auch eine Gewinnerzielungsabsicht klar ersichtlich sein!) und kriegt die Umsatzsteuer zurueck. Dann muss beim Chinesischen Zoll die Deutsche Firma als Verkaeufer angegeben werden.
2. Fall:
Die schwedische Firma hat die Rechnung direkt auf die chinesische Firma ausgestellt und reduziert selbst gleich um den Betrag der Umsatzsteuer, da sie diese ja erstattet bekommen wenn sie nachweisen dass die Ware nach China geschickt wurde. Dann ist die dt. Firma auch nichts anderes als Umschlagplatz/Zwischenlager und beim Zoll wird auf die Schwedische Firma gemeldet weil die Dt. Firma an dem Geschaeft ja in keinster Weise beteiligt ist.
中国是个好的地方!
Ich wusste nicht, dass meine Frage so schnell geantwortet würde.wuxistyle hat geschrieben:1. Fall:
2. Fall:
Es ist der 2. Fall. Unsere dt. Firma spielt ja nur die Rolle als Zwischenlager. Ein chinesischer Agent hat mir gesagt, dass die Waren im Name von dt. Firma angemeldet werden sollten, weil die schwedische Firma keine VAT-Nummer hat.
ich kenne zwar die Regelung über Verzollung in Deutschland nicht, aber weiß mindestens, wenn dt. Firma als Shipper die Waren verzollen lässt, wird sie vielleicht später Problem haben, weil sie die Waren gar nicht gekauft hat.
können die Waren in De. verzollt werden, wenn der Shipper eine schwedische Firma ist?
- Grufti
- Titan

Hattest Du nicht geschrieben, daß die Waren von der schwedischen Firma an Euch nach China verkauft werden ?Ting hat geschrieben:
Es ist der 2. Fall. Unsere dt. Firma spielt ja nur die Rolle als Zwischenlager. Ein chinesischer Agent hat mir gesagt, dass die Waren im Name von dt. Firma angemeldet werden sollten, weil die schwedische Firma keine VAT-Nummer hat.
ich kenne zwar die Regelung über Verzollung in Deutschland nicht, aber weiß mindestens, wenn dt. Firma als Shipper die Waren verzollen lässt, wird sie vielleicht später Problem haben, weil sie die Waren gar nicht gekauft hat.
können die Waren in De. verzollt werden, wenn der Shipper eine schwedische Firma ist?
Wieso soll die Ware in Deutschland verzollt werden ??? Selbst wenn die Waren aus Schweden (EU-Gebiet ) nach Deutschland (EU-Gebiet) an Eure deutsche Firma geliefert werden, ist allerhöchstens eine INTRASTAT-Anmeldung in D erforderlich. Da die Waren aber von D nach CN per Seefracht transportiert werden sollen, und die D Firma nur ein Versandplatz ist, ist selbst die INTRASTAT Anmeldung hinfällig ganz besonders wennIch bin in China, unsere chinesesche Firma hat 3 Palette Pfannen bei einer Schwedischen Firma gekauft. und die Waren sind zuerst nach usnere deutsche Firma geschickt.
Wir möchten jetzt die Waren nach China liefern per See. aber weiß nicht, wie es bei Verzollung funktioniert. Der Shipper ist tatsächlich die Schwedische Firma, die Waren sind von unserer chinesischen Firma bezahlt, es hat nichts zu tun mit deutscher Firma, die Waren werde nur da abgeholt werden.
.Von der Meldepflicht befreit für die jeweilige Verkehrsrichtung sind in Deutschland Unternehmen, deren im Intrahandel getätigten jährlichen Versendungen oder Eingänge in andere Mitgliedstaaten 500.000 Euro im laufenden Jahr oder im Vorjahr nicht überschritten haben
Um Deine Frage überhaupt gut beantworten zu können, mußt Du Dich erst einmal entschließen, welche Richtung Dein Warentransport wirklich nimmt!
Im Anfangsposting beschreibst Du einen Transport
Schweden-----> Deutschland ----> China
Wenn eine Ware in D wirkllich mit Abgaben verzollt werden soll, (wie Du oben schilderst), dann handelt es sich nicht um einen EXPORT nach China, sondern um einen IMPORT aus China
Der Transport kann dann eigentlich nur sein
China -----> Deutschland------> Schweden
Ich wage es zutiefst zu bezweifeln, daß die schwedische Firma überhaupt keine VAT-Nr. hat ( selbst der kleinste Einzelkaufmann hat eine VAT.Nr. auch in Schweden!!). Es wird wohl so sein, daß die schwedische Firma keine deutsche VAT-Nr. hat. Sie hat dann aber das "kleine" Problem, daß sie bei der Zollabfertigung in D anfallende EUSt nicht als Vorsteuer in Schweden absetzen kann
Code: Alles auswählen
wenn dt. Firma als Shipper die Waren verzollen lässtVielleicht ist es in der Seefracht anders
vielen Dank für deine ausführliche und gedulgige Erklärung.
INTRASTAT-Anmeldung , das neue Wort habe heute gelernt. Ich werde das Link unserem Spediteur geben, und lasse sie es noch mal mit dem Agent bestätigen.
Es ist die Antwort von einem deutschen Agent, dass die Waren am besten von unserer deutschen Firma verzollt werden. Ich finde es auch sehr kommisch, wenn die Waren gar nicht von deutchen Firma gekauft wurden.Wieso soll die Ware in Deutschland verzollt werden ??? Selbst wenn die Waren aus Schweden (EU-Gebiet ) nach Deutschland (EU-Gebiet) an Eure deutsche Firma geliefert werden, ist allerhöchstens eine INTRASTAT-Anmeldung in D erforderlich. Da die Waren aber von D nach CN per Seefracht transportiert werden sollen, und die D Firma nur ein Versandplatz ist, ist selbst die INTRASTAT Anmeldung hinfällig ganz besonders wenn
引用:
Von der Meldepflicht befreit für die jeweilige Verkehrsrichtung sind in Deutschland Unternehmen, deren im Intrahandel getätigten jährlichen Versendungen oder Eingänge in andere Mitgliedstaaten 500.000 Euro im laufenden Jahr oder im Vorjahr nicht überschritten haben
Sorry, ich habe mich verschrieben, die Schwedische Firma hat natürlich eine VAT-Nummer, aber keine deutsche VAT-Nummer.Ich wage es zutiefst zu bezweifeln, daß die schwedische Firma überhaupt keine VAT-Nr. hat ( selbst der kleinste Einzelkaufmann hat eine VAT.Nr. auch in Schweden!!). Es wird wohl so sein, daß die schwedische Firma keine deutsche VAT-Nr. hat. Sie hat dann aber das "kleine" Problem, daß sie bei der Zollabfertigung in D anfallende EUSt nicht als Vorsteuer in Schweden absetzen kann
INTRASTAT-Anmeldung , das neue Wort habe heute gelernt. Ich werde das Link unserem Spediteur geben, und lasse sie es noch mal mit dem Agent bestätigen.
Bis jetzt habe ich viel gelernt, aber habe noch nicht eine Lösung, wie sollen die Waren jetzt in De. verzollt werden, wenn die Waren nach China transpotiert werden müssen?
- Grufti
- Titan

Ting hat geschrieben:Bis jetzt habe ich viel gelernt, aber habe noch nicht eine Lösung, wie sollen die Waren jetzt in De. verzollt werden, wenn die Waren nach China transpotiert werden müssen?
Natürlich muß die Ware beim Zoll für die Ausfuhr angemeldet werden, indem der Versender eine Ausfuhranmeldung zusammen mit den Frachtpapieren ( Handelsrechnung und B/L bzw AWB) beim Zoll abgibt..und EDV-mäßig erfaßt werden. Dem Zoll muß dann immer eine gewisse Frist gegeben werden, innerhalb der der Zoll die Möglichkeit hat, die Richtigkeit der Angaben bezgl Warenart durch eine Zollbeschau zu bestätigen, bevor er die Sendung zum Export freigibt, aber dabei fallen auf alle Fälle KEINE Zollabgaben (EUSt (VAT) oder Zoll (Duty)) an.
Da schadet aber eine schwedische VATNr und eine schwedische EORI-NR ( beide Angaben müssen bei der EXPORT-Zollabfertigung ebenfalls auf der Ausfuhranmeldung angegeben werde) absolut nicht.
Da das Export Procedere innerhalb der EU ähnlich sein dürfte, ist es eigentlich Nonsense, wenn die Sendung mit zusätzlichen Kosten über Deutschland gezogen wird, es sei denn die deutsche Firma hat soviel Frachtaufkommen nach China, daß sie bessere Frachtraten bekommen kann
letzte Frage,
die schwedische Firma hat uns 25 St. Minipfannen als Gratis geschenkt. und auf Rechnung hat man es nicht geschrieben. soll ich diesen Artikel noch hinzufügen, und die Wert von diesem Artikel 0 EURO daruf stehen lassen.
- Grufti
- Titan

Hallo Ting !Ting hat geschrieben:letzte Frage,die schwedische Firma hat uns 25 St. Minipfannen als Gratis geschenkt. und auf Rechnung hat man es nicht geschrieben. soll ich diesen Artikel noch hinzufügen, und die Wert von diesem Artikel 0 EURO daruf stehen lassen.
Egal, ob Du für eine Ware etwas bezahlen mußt oder nicht, auf der zugehörigen Rechnung ist prinzipiell der korrekte Warenwert anzugeben, der zu zahlen wäre, wenn Du ihn kaufen würdest, denn Du hast ja die Möglichkeit, den geschenkten Artikel weiterzuverkaufen bzw hast Du einen geldwerten Vorteil an der Sache.
In diesem Fall sollte hinter der Artikelbezeichnung auf der Rechnung "Promotional (oder personal) gift-Value for customs purposes only" vermerkt werden.
Außerdem hat auch prinzipiell jede Ware einen Wert, selbst wenn es sich nur um 1 Kg Sand oder Farbmusterkarten handelt. Selbst als Muster hergerichtete Textilien (*) und Schuhe (**) muß ein für dem Zoll akzeptabler Wert angemeldet werden.
Für Waren, wo kein Wert angegeben wird, gibt es zumindest beim deutschen Zoll Listen, worauf die Schätzwerte angegeben sind.
Wenn Du z. B. 1 kg Prospekte importierst, aber keinen Wert auf der Rechnung steht, so geht der Zoll je nach Druckqualität bis zu 10 EUR/kg aus.
Peinlich wäre es nämlich, wenn der Zollbeamte eine Beschau durchführt, und in der Sendung Ware findet, die nicht auf der Rechnung steht. Das ist dann Steuerhinterziehung, die mit einem Bußgeld je nach Schwere des Delikts geahndet wird.
Ich hatte auch schon das zweifelhafte "Vergnügen", durch nicht genügende Information sowohl durch den Lieferanten als auch durch den Empfänger (ich hatte die Handelsrechnung, auf die ich die Ware abgefertigt hatte, von meinem Kunden bekommen), nach der Zollbeschau einer Textilsendung wegen nicht angemeldeter Ware ( es waren 3 Hemden aus Vietnam, die weder auf der Handelsrechnung noch auf der Packliste vermerkt waren) nach einem hochnotpeinlichen Verhör durch den Zoll mit DM 300,00 zur Kasse gebeten worden zu sein. Der Empfänger hatte übrigens ein Steuerstrafverfahren an den Hals bekommen, das fur ihn wahrscheinlich nicht so glimpflich ausgegangen sein dürfte, denn damals waren Textilien aus Vietnam noch einfuhrgenehmigungspflichtig.
* Textilien, in die Löcher geschnitten wurden
** Schuhe, deren Sohlen mit großen Löcher versehen wurden
Vielen Dank noch mal!
Ich werde aufpassen, die Rechunung ohne Fehler zu machen.
Ich möchte nichts mit deutschem Zoll zu tun, es ist je sehr hochkompliziert.
Ich werde aufpassen, die Rechunung ohne Fehler zu machen.
Ich möchte nichts mit deutschem Zoll zu tun, es ist je sehr hochkompliziert.