Heiratsurkunde Hong Kong in China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
chischu
Neuling

Heiratsurkunde Hong Kong in China

Beitrag von chischu »

Servus Leute,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich (D) habe letztes Jahr in Hong Kong meine jetzige Frau (CN) geheiratet.
Jetzt hab ich eine Heiratsurkunde aus Hong Kong mit Apostille. Ich würde aber jetzt gerne meinen Lebensmittelpunkt nach China verlegen.
Nun das Problem. Die Chinesen erkennen diese Heiratsurkunde nicht an.
Kann ich dieses Problem irgendwie in den Griff bekommen ohne nochmal in China zu heiraten?
Wir wohnen jetzt in der Province Sichuan, in Nanchong.
Bis jetzt gab es kein Problem mit der Urkunde, nur bei der beantragung eines Residence-Visa´s für mich, lehnten die Beamten diese Urkunde ab. :evil:

MfG
Chischu
mario.s
VIP
VIP

Re: Heiratsurkunde Hong Kong in China

Beitrag von mario.s »

chischu hat geschrieben:Servus Leute,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich (D) habe letztes Jahr in Hong Kong meine jetzige Frau (CN) geheiratet.
Jetzt hab ich eine Heiratsurkunde aus Hong Kong mit Apostille. Ich würde aber jetzt gerne meinen Lebensmittelpunkt nach China verlegen.
Nun das Problem. Die Chinesen erkennen diese Heiratsurkunde nicht an.
Kann ich dieses Problem irgendwie in den Griff bekommen ohne nochmal in China zu heiraten?
Wir wohnen jetzt in der Province Sichuan, in Nanchong.
Bis jetzt gab es kein Problem mit der Urkunde, nur bei der beantragung eines Residence-Visa´s für mich, lehnten die Beamten diese Urkunde ab. :evil:

MfG
Chischu
Hallo chischu,

und willkommen hier im Forum (und was mich besonders freut, weil ich nun nicht mehr so alleine bin) auch in Sichuan!

Nun zu Deiner Frage. Leider hat sich China nicht der Hager Konvention angeschlossen. Deshalb werden Dokumente aus Hong Kong mit Apostille in China (manchmal) nicht anerkannt. Der offizielle Weg wäre eine Legalisierung der Urkunde.

Alternativ kannst Du Folgendes probieren: Die Heiratsurkunde ist - da Deutschland Mitglied der Hager Konvention ist - in Deutschland gültig. Wende Dich an das Deutsche Generalkonsulat in Chengdu und frage freundlich, ob man Dir dort eine Bestätigung ausstellen kann, dass Ihr beide verheiratet seid. Stempel drauf, zu einem Notar/amtlichen Übersetzer gehen, ins Chinesische übersetzen lassen, offizieller Stempel drauf. Kann eventuell ebenso klappen.

Mir wurde bereits von Bekannten aus Shanghai berichtet, wo es so funktionierte (allerdings schon eine Weile her). Genauso auch, dass es wohl Regionen in China gibt, in denen die Urkunde aus Hong Kong ohne Apostille oder Legalisierung problemlos anerkannt wurde.

Nochmal heiraten wirst Du in China nicht können, falls Du die Ehe in Deutschland hast ins Eheregister aufnehmen lassen. Denn dann wirst Du kein aktuelles Ehefähigkeitszeugnis (dessen konsularische Bestätigung brauchst Du in Chengdu zum Heiraten) mehr bekommen. Dann bleibt Dir wirklich nur die Legalisierung. Wie das bei HK Eheurkunden läuft kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Beste Grüße
Mario, der es immer wieder spannend findet, dass hier im Forum das Heiraten von Mainland Chinesen in Hong Kong wegen seiner "Problemlosigkeit" empfohlen wird...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!
Freut mich jetzt vorallem auch fuer Mario dass jetzt mal Verstaerkung kommt, der war schon am Verzweifeln da :lol:

Der sicherste Weg ist wohl Eure Heirat in Deutschland beim fuer Euch zustaendigen Standesamt (falls Du noch einen Wohnsitz dort hast), oder beim Standesamt 1 in Berlin (wenn Du keinen Wohnsitz in D. hast), oder ggf. bei dem fuer Dich zustaendigen dt. Konsulat.
Guckst Du hier fuer mehr Info.

Im naechsten Schritt laesst Du Dir die Heiratsurkunde legalisieren und kannst mit der ohne jedes Problem Deine Ehe in China eintragen lassen. Voila.
中国是个好的地方!
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Und noch ein Nachtrag. Die Neugier hat mich dazu bewegt, meinen Freund google zu befragen. Und der beschreibt zur Legalisierung der HK-Urkunde für die Benutzung in China folgende Prozedur:

Suche auf http://www.caao.org.hk/eng/ im Member Directory nach einem China-Appointed Attesting Officer (香港律师公证) Deines Vertrauens in Hong Kong. Er muss bestätigen, dass die HK Urkunde nach HK und PRC Recht gültig ist und seine Echtheit bestätigen. Dafür benötigt er die Heiratsurkunde und jeweils eine Kopie der ID Karte Deiner Frau sowie Deines Reisepasses.

Die so erlangte Bestätigung ist nun von der China Legal Service (H.K.) Ltd. dem "Sealing and Transfer Delivery"-Prozess zu unterziehen um es nach Chinesischem Recht gültig zu machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann dies dort nur ein bevollmächtigter Hong Konger Rechtsanwalt beantragen.

Danach ist die Urkunde in China benutzbar.

Der ganze Prozess soll wohl um die zehn Tage dauern. Persönlich würde ich wohl eine Agentur damit beauftragen die sich um alles kümmert.

Wenn sich hier niemand weiter mit Erfahrungen auf diesem Gebiet findet, kannst Du uns ja gerne auf dem Laufenden halten. Es gibt sicherlich den einen oder anderen Forumsleser, für den dieses Thema auch interessant werden könnte.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

wuxistyle hat geschrieben:Der sicherste Weg ist wohl Eure Heirat in Deutschland beim fuer Euch zustaendigen Standesamt (falls Du noch einen Wohnsitz dort hast), oder beim Standesamt 1 in Berlin (wenn Du keinen Wohnsitz in D. hast), oder ggf. bei dem fuer Dich zustaendigen dt. Konsulat.
Guckst Du hier fuer mehr Info.
Die Eintragung in das Eheregister ist hier leider nur der erste Schritt. Denn man bekommt dabei noch keine Deutsche Heiratsurkunde, welche legalisiert werden könnte. Die Ausstellung einer solchen kann man ebenfalls beim zuständigen Standesamt beantragen. Dafür müssen in der Regel jedoch beide Ehepartner persönlich vorstellig werden, was schwierig wird, wenn Ihr beide schon in China seid.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ist bei mir zwar das letzte mal schon zwei Jahre her aber unser HK-Heiratsurkunde wurde sogar ohne Apostille problemlos anerkannt und ich habe mein "Heirats"-Visum damit bekommen.
Evtl. ist man in Suedchina (Guangzhou und Shenzhen) auch vertrauter mit HK-Urkunden als in anderen Provinzen.
Antworten