RMB (Maos,Yuan) 1:1 zum Euro

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Re: RMB (Maos,Yuan) 1:1 zum Euro

Beitrag von enrigo »

@ edmund
kfc und co unterscheiden sich in ihren realen Preisen kaum von D. Spiegelt aber nicht das wahre Leben an sich wieder.
Von der reinen Lehre als solcher war auch nie die Rede. Aber die Kaufkraft vom rmb ist in China nicht schlecht, sonst funktionierte das nicht, dass einfache Leute mit umgerechnet ~300€ nicht schlecht leben können.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

enrigo hat geschrieben:@ edmund
kfc und co unterscheiden sich in ihren realen Preisen kaum von D. Spiegelt aber nicht das wahre Leben an sich wieder.
Von der reinen Lehre als solcher war auch nie die Rede. Aber die Kaufkraft vom rmb ist in China nicht schlecht, sonst funktionierte das nicht, dass einfache Leute mit umgerechnet ~300€ nicht schlecht leben können.
Man hat aber hier versucht die Preise in China mit Deutschland zu vergleichen und das ist sehr schwierig. Wenn es dich interessiert kannst du diesen Big Mac Index in Wikipedia nachlesen. Dort ist auch China in der Liste. Und mit reiner Lehre hat das wenig zu tun, wenn hier jemand die Idee schildert RMB/EURO auf 1:1 zu setzen. Im Aktienforum hatte ich die Idee geäußert und man hat diese Idee mit Wahnsinn tituliert. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

edmund27 hat geschrieben:Und mit reiner Lehre hat das wenig zu tun, wenn hier jemand die Idee schildert RMB/EURO auf 1:1 zu setzen. Im Aktienforum hatte ich die Idee geäußert und man hat diese Idee mit Wahnsinn tituliert. 8) 8) 8)
Ja, würde ich auch so titulieren.. :lol: :mrgreen:

Sorry, ist nicht böse gemeint!

Noch was zum Essen. Hier in Shanghai bekommt man in Restaurants Nudelsuppen für 10 Kuai. Das stimmt. Aber stell dir mal vor in D würde dir jemand so eine Suppe - in einem Restaurant das noch nicht mal die Mindestvorraussetzungen für eine Garage erfüllt! - für 10 Euro servieren!

Zeigt mir ein chinesisches Restaurant (keine westliche Kette wie Mc Doof und Co) in Shanghai das für den gleichen Preis wie in Deutschland - sagen wir also eine vollständige Mahlzeit mit Beilagen - für 20 Euro = 20 RMB in einer auch nur halbwegs vergleichbaren Qualität -> damit meine ich Hygiene + Zustand des Restaurants + des Essens (nicht den Geschmack!) - serviert. Selbst für 200 RMB (wenn ich den Wechselkurs 10:1 nehme) ist das schwer zu finden!

Grüße
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

fuer 50 bis 70 Yuan pro Person sollte es moeglich sein ein Essen im sauberen Restaurant zu finden
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

ok, ok, ich käme wirtschaftlich gesehen nicht auf die Idee den rmb 1:1 zu bewerten, da es wirklich der absolute Wahnsinn wäre.

Aber meine Shanghai Erfahrungen sind so 3 Jahre alt und da war ich auch nicht unbedingt in der Garage zum Essen. Ich mag schon gern und gut essen und sehe auch wo ich was zu mir nehme aber in dem Fall schließe ich mich unbekannt an, dass man für diesen Preis schon noch was ordentliches bekommt; vielleicht nicht mehr in Shanghai.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Wir haben ja selbst in Deztschland ein sehr großes Preis- und Lohngefälle. Dass es hier sehr schwer ist die Kaufkraft genau zu bestimmen. Und ich denke auch in China ist das so. Meine Frau hat zum Beispiel in Nanchang eine Wohnung gekauft für ungefähr 33000€. Wenn ich die Wohnung so bewerte ist sie schon sehr preiswert. Und wenn ich hier die Restaurantpreise vergleiche, dann kann hier sehr gut leben. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Zeit wieder Euros zu kaufen
oder lieber noch ein paar Tage warten?
Werden wir eine 6 vor dem Komma sehen?

Bild
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Bild
.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ach Suedi lass es sein. Um mit Devisen Geld zu verdienen must du an der Forex Börse handeln. Denn da werden die realen Kurse abgebildet. Dazu solltest du ins Aktienforum einsteigen. Hier bekommst Du das ganze Wissen wie man mit Devisen Geld verdienen kann. :mrgreen:
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

edmund27 hat geschrieben:Ach Suedi lass es sein. Um mit Devisen Geld zu verdienen must du an der Forex Börse handeln. Denn da werden die realen Kurse abgebildet. Dazu solltest du ins Aktienforum einsteigen. Hier bekommst Du das ganze Wissen wie man mit Devisen Geld verdienen kann. :mrgreen:
Ach Edmund unser Essigbaron
hier geht es nicht um Geld verdienen sondern um sein Gehalt besser in Euros zu tauschen.
Ob ich 8 RMBs oder nur 7 fuer einen Euro ausgebe ist schon ein Unterschied
bei 40000 Maos im Monat koennten es nur 5000 Euro sein oder aber ca 5700 Euros pro Monat sein
Fuer 700 Euro musst Du viel mit Essig handeln.
.
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Lama »

edmund27 hat geschrieben:Um mit Devisen Geld zu verdienen must du an der Forex Börse handeln. Denn da werden die realen Kurse abgebildet. Dazu solltest du ins Aktienforum einsteigen. Hier bekommst Du das ganze Wissen wie man mit Devisen Geld verdienen kann. :mrgreen:
Und mit diesem Wissen verkaufst du noch Essig auf Ebay?
Wie würde der Japaner sagen? Ganbatte Kudasai !!! :lol:
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Lama hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Um mit Devisen Geld zu verdienen must du an der Forex Börse handeln. Denn da werden die realen Kurse abgebildet. Dazu solltest du ins Aktienforum einsteigen. Hier bekommst Du das ganze Wissen wie man mit Devisen Geld verdienen kann. :mrgreen:
Und mit diesem Wissen verkaufst du noch Essig auf Ebay?
Wie würde der Japaner sagen? Ganbatte Kudasai !!! :lol:
Den Essighandel hat er nur zur Nervenberuhigung aus Passion oder einfach an der Freude Apfelsaft nicht selber getrunken zu habe.
Außerdem dient unserem Essigbaron sein Ebayhandel zu "Kapitalbeschaffung"
.
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

:lol:
頑張ってください Bitte gib Dein Bestes! Der war gut.
Vielleicht ist das mit dem Ebay ja Hobby :roll:
Bitte nicht persoenlich nehmen :!:
中国是个好的地方!
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ach Suedi. Jetzt lass das mit dem Essig. Das Thema ist doch schon durch und langsam wirds langweilig und fad. Dir fehlt eben in Bezug auf Devisenhandel jegliches Wissen. Daher musst das Thema Ebay und Essig immer wieder hervor holen. Deine Ausführungen sind immer sehr lustig und erheiternd. Aber ernst nehmen kann ich Dich schon lange nicht. :mrgreen:
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

edmund27 hat geschrieben:Ach Suedi. Jetzt lass das mit dem Essig. Das Thema ist doch schon durch und langsam wirds langweilig und fad. Dir fehlt eben in Bezug auf Devisenhandel jegliches Wissen. Daher musst das Thema Ebay und Essig immer wieder hervor holen. Deine Ausführungen sind immer sehr lustig und erheiternd. Aber ernst nehmen kann ich Dich schon lange nicht. :mrgreen:

Seriös wirken Deine Äußerungen aber auch nicht.
Ich glaube nicht das jemand aus dem Forum hier Dir etwas Geld geben würde damit Du Dein Fachwissen einsetzt und es ihm an der Börse vermehrst. 8)
.
Antworten