Infos zu Shenzhen - Allgemeines und für das Wohlbefinden

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
JohnDoeX
Neuling

Infos zu Shenzhen - Allgemeines und für das Wohlbefinden

Beitrag von JohnDoeX »

Hallo Leute!

Ich werde für meinen Arbeitgeber ab Mai (vorerst) ein halbes Jahr in Shenzhen verbringen und informiere mich gerade vorab einwenig.

Dank des Forum's konnte ich schon einiges in Erfahrung bringen. Das es keinen Stadtkern gibt und alles in Viertel gegliedert ist, die mehr oder weniger ihre eigenen Marktzentren haben. Ich hoffe das habe ich nicht ganz falsch verstanden.

Da ich bei der Wohnungssuche aktiv mitwirken darf/kann, wäre es sehr schön, wenn jemand ein "gutes" (in meinem Sinne lebendiges Gebiet mit Ausgeh-Möglichkeiten) empfehlen könnte. Ich habe bis jetzt das Gebiet um Dongmen herum im Auge. Was haltet ihr davon?

Shenzhen soll mittlerweile sicherer geworden sein!? Entspricht das den Tatsachen? Man liest im Netz hin und wieder verunsicherende Sachen. :?

Ich gehe - hier in Deutschland - gerne in größere Discotheken. Die 90er waren eben meine Zeit. :D Kennt jemand empfehlenswerte Discotheken? Oder gibt es dort hauptsächlich kleinere Bars?

Schon vorab ein Danke für Infos aller Art...
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Infos zu Shenzhen - Allgemeines und für das Wohlbefinden

Beitrag von Lama »

JohnDoeX hat geschrieben: Da ich bei der Wohnungssuche aktiv mitwirken darf/kann, wäre es sehr schön, wenn jemand ein "gutes" (in meinem Sinne lebendiges Gebiet mit Ausgeh-Möglichkeiten) empfehlen könnte. Ich habe bis jetzt das Gebiet um Dongmen herum im Auge. Was haltet ihr davon?
Ist in meinen Augen eine gute Wahl. Dort ist das eigentliche Leben von Shenzehn. Berücksichtige bei der Wohnungssuche das die ganze Stadt ein spitzen U-Bahn Netz. Man ist eigentlich überall recht fix.
JohnDoeX hat geschrieben: Shenzhen soll mittlerweile sicherer geworden sein!? Entspricht das den Tatsachen? Man liest im Netz hin und wieder verunsicherende Sachen. :?
Ich weiß nicht wie Shenzhen vor 10 Jahren war. Heute ist es jedenfalls einer der saubersten (wenn nicht die sauberste), "grünste" und in meinen Augen auch die kultivierteste Stadt in ganz China. Die Menschen sind im Schnitt gebildeter, jünger und höflich als in Beijing, Shanghai oder anderen Städten - wo die Leute immer noch wie die Barbaren drängeln etc. Das Shenzhen eine direkte Anbindung zu Hongkong hat trägt sicherlich seinen Teil dazu bei. Jedenfalls kannst du beruhigt auch Nachts in der City bummeln ohne Angst haben zu müssen ;) !
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

ganz so wie Lama es sagt ist es wohl nicht.
1. gruener : JA
2. sauberer: JA
3. bessere Luft: Viel besser als in Peking -JA
4. U-Bahn : Neu sauber und super, sowie sehr preiswert
5. Discotheken: JA mehr als eine
6. kultivierteste Stadt: warum, wieso, wo ist die Kunst in der Stadt , in Sachen Kultur ist in Peking mehr los
7. Schnitt gebildeter??? kann nicht sein, Chinesen haben mir sogar Arbeit gegeben und eine Arbeitsvisum
8. sicherer? wann war es denn Unsicher?

Shenzhen ist eine Stadt die aus vielen "kleinen" neuen Doerfern zusammen waechst.
Stadtzentrum Flughafen -35 km mi der U-Bahn eine Stunde
Eine neue leere Wohnung solltest Du ab 2000 RMB finden ( "westlicher Luxus" )

Nach HK wenn Du deine RP hast kein Problem solange Du leer Seiten im Pass hast.
( einmal HK und zurueck mach 5 Stempel)
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
JohnDoeX
Neuling

Beitrag von JohnDoeX »

Lama hat geschrieben:Das Shenzhen eine direkte Anbindung zu Hongkong hat trägt sicherlich seinen Teil dazu bei. Jedenfalls kannst du beruhigt auch Nachts in der City bummeln ohne Angst haben zu müssen ;) !
Suedchina hat geschrieben:ganz so wie Lama es sagt ist es wohl nicht.
8. sicherer? wann war es denn Unsicher?
Nach HK wenn Du deine RP hast kein Problem solange Du leer Seiten im Pass hast.
( einmal HK und zurueck mach 5 Stempel)
Wie gesagt; ich war noch nie in Shenzhen und erhoffte mir durch die Fragestellung eine Antwort im Stile von Lama. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Vielleicht hilft es ja zu erfahren, ob es Viertel bzw Gegenden gibt, die man einfach meiden sollte!? In Berlin gibt es ja auch Gegenden, um die ich Spätnachts lieber einen Bogen mache. Kann man es so einschränken?

In meinem Reisepass gibt es noch genügend leere Seite :) Aber 5 Stempel für einen Kurzbesuch in HK? Unfassbar. Aber wenn es so ist, dann ist es eben so. Der Bürokratie entgeht man wohl nirgendwo.
Suedchina hat geschrieben: Eine neue leere Wohnung solltest Du ab 2000 RMB finden ( "westlicher Luxus" )
Das ist doch einmal eine gute Nachricht. Offensichtlich wesentlich bessere Preise als ich vermutete/erhoffte.
Suedchina hat geschrieben: 5. Discotheken: JA mehr als eine
Für mich persönlich gehört das zur abendlichen Freizeitgestaltung. Natürlich nicht jeden Tag. Aber hin und wieder hilft mir entsprechende Musik und ein paar Drinks einfach den Alltag hinter mir zu lassen und einwenig zu entspannen. Die Frage mag für Leute - die schon länger vor Ort sind - lächerlich sein, aber: Wie findet man vor Ort entsprechende Lokale? Bin ich in Dongmen (zum Beispiel) eh schon in der richtigen Gegend und kann es nicht übersehen? Oder muß man sich einfach durchfragen? Normalerweise suche ich im Internet und schaue mir vorab einfach die Internetseiten der Lokale an. Bezüglich Shenzhen fand ich im Netz allerdings wenig. Vielleicht kennt ja irgendwer 1 oder 2 Namen von Discotheken. So dass ich mich ein bisschen schlau machen kann.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

http://www.shenzhenstuff.com/group/shenzhendaily

sollte helfen Dein Nachtleben zu organisieren
Ich wuerde ganz China als sehr Sicher einstufen
Ich bin viel unterwegs und auch mal betrunken nachts , gefährlich ist es woanders
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Lama »

Suedchina hat geschrieben: Eine neue leere Wohnung solltest Du ab 2000 RMB finden ( "westlicher Luxus" )
Für 2000 RMB kriegst du weder westlich noch luxus. Sagen wir mal, du kriegst was akzeptables chinesisches. Relativ große 2-3 Zimmer Wohnung unmöbliert mit Küche und Bad , letzteres ohne Wohlfühlfaktor.
Für westlich und luxus nimm die 2000 RMB x4
Suedchina hat geschrieben: 7. Schnitt gebildeter???
Jop. Shenzhen hat zwar keine BEIDA, profitiert aber vom Perlflussdelta so das es sehr viele jungen Menschen nach ihren Uni-Abschluss in die Stadt zieht. Das prägt das Stadtbild entsprechend. Shenzhen hat ja auch das größte Brutto-Pro-Kopf-Einkommen in ganz China.
Suedchina hat geschrieben: 6. kultivierteste Stadt: warum, wieso, wo ist die Kunst in der Stadt , in Sachen Kultur ist in Peking mehr los
Kultiviertheit bezeichnet umgangssprachlich im sozialen Kontext eine verfeinerte, gepflegte Lebensweise, die sich an den Wertvorstellungen einer bestimmten sozialen Gruppe oder Schicht orientiert.
Antworten