Lama hat geschrieben:Das Shenzhen eine direkte Anbindung zu Hongkong hat trägt sicherlich seinen Teil dazu bei. Jedenfalls kannst du beruhigt auch Nachts in der City bummeln ohne Angst haben zu müssen

!
Suedchina hat geschrieben:ganz so wie Lama es sagt ist es wohl nicht.
8. sicherer? wann war es denn Unsicher?
Nach HK wenn Du deine RP hast kein Problem solange Du leer Seiten im Pass hast.
( einmal HK und zurueck mach 5 Stempel)
Wie gesagt; ich war noch nie in Shenzhen und erhoffte mir durch die Fragestellung eine Antwort im Stile von Lama. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Vielleicht hilft es ja zu erfahren, ob es Viertel bzw Gegenden gibt, die man einfach meiden sollte!? In Berlin gibt es ja auch Gegenden, um die ich Spätnachts lieber einen Bogen mache. Kann man es so einschränken?
In meinem Reisepass gibt es noch genügend leere Seite

Aber 5 Stempel für einen Kurzbesuch in HK? Unfassbar. Aber wenn es so ist, dann ist es eben so. Der Bürokratie entgeht man wohl nirgendwo.
Suedchina hat geschrieben:
Eine neue leere Wohnung solltest Du ab 2000 RMB finden ( "westlicher Luxus" )
Das ist doch einmal eine gute Nachricht. Offensichtlich wesentlich bessere Preise als ich vermutete/erhoffte.
Suedchina hat geschrieben:
5. Discotheken: JA mehr als eine
Für mich persönlich gehört das zur abendlichen Freizeitgestaltung. Natürlich nicht jeden Tag. Aber hin und wieder hilft mir entsprechende Musik und ein paar Drinks einfach den Alltag hinter mir zu lassen und einwenig zu entspannen. Die Frage mag für Leute - die schon länger vor Ort sind - lächerlich sein, aber: Wie findet man vor Ort entsprechende Lokale? Bin ich in Dongmen (zum Beispiel) eh schon in der richtigen Gegend und kann es nicht übersehen? Oder muß man sich einfach durchfragen? Normalerweise suche ich im Internet und schaue mir vorab einfach die Internetseiten der Lokale an. Bezüglich Shenzhen fand ich im Netz allerdings wenig. Vielleicht kennt ja irgendwer 1 oder 2 Namen von Discotheken. So dass ich mich ein bisschen schlau machen kann.