Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Logan-san
Neuling

Re: Geschenke für die Eltern beim ersten Treffen...

Beitrag von Logan-san »

Ich hatte bis jetzt immer allgemeine sachen dabei, Schokolade, WM-Trikot, Pflegeprodukte, Räucherwürste :) und alles wurde freudig aufgenommen...beim 2ten mal gabs für ihren Vater ein Multitool und für ihre Mutter einen schönen Schal...und als sie jetzt in Deutschland war gabs was zum anziehen für ihre Mutter ud für ihren Dad einen Rasierer von Braun.
Ihre Eltern und Familie haben sich immer herzlich bedankt und sich sehr über alles gefreut, aber vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen Chinesen aus dem Norden und dem Süden...
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Logan-san hat geschrieben:aber vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen Chinesen aus dem Norden und dem Süden...
Die soll es sogar geben wenn Chinesen direkt nebeneiner wohnen, da brauch es keinen Norden oder Süden :roll:
Logan-san
Neuling

Beitrag von Logan-san »

So sind die Menschen halt... ;)
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Werde den Eltern meiner Liebsten auch das naheliegende (und auf alle Fälle auch beliebte) deutsche Bier mitbringen. Natürlich sollte man da nicht erkennen können, dass es in Peking gekauft ist, mal sehen, was sich da so findet.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

cmstein hat geschrieben:Werde den Eltern meiner Liebsten auch das naheliegende (und auf alle Fälle auch beliebte) deutsche Bier mitbringen. Natürlich sollte man da nicht erkennen können, dass es in Peking gekauft ist, mal sehen, was sich da so findet.
na, dann vergiss nicht den rückseitigen Aufkleber abzukratzen...... :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Nit so doll die Idee mit dem dt. Bier in Beijing kaufen ... das ist Export-Bier und schmeckt daher anders als das heimische Bier bzw Marke. Packe Dir am besten 2 Flaschen ins Gepaeck (Koffer) und gut ist. Sollte eigentlich keine Probleme geben. Wenn ich der Papa Deiner Holden waere und Export Bier von Dir als Mitbringsel bekomme, wuerde ich Dir den Weg zeigen wo der Zimmermann das Loch gelassen hat ...
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

tanzhou hat geschrieben:Nit so doll die Idee mit dem dt. Bier in Beijing kaufen ... das ist Export-Bier und schmeckt daher anders als das heimische Bier bzw Marke. Packe Dir am besten 2 Flaschen ins Gepaeck (Koffer) und gut ist. Sollte eigentlich keine Probleme geben. Wenn ich der Papa Deiner Holden waere und Export Bier von Dir als Mitbringsel bekomme, wuerde ich Dir den Weg zeigen wo der Zimmermann das Loch gelassen hat ...
Das ist schön von Dir, dass Du mich in die Geheimnisse der Handwerkskunst einweihen willst... :mrgreen:

"Blöderweise" lebe ich aber in Peking und wüsste daher jetzt nicht, in welches Gepäck ich da jetzt die zwei Flaschen einpacken soll 8) Werde daher eher den Tipp von blackrice befolgen und etwaige Aufkleber abkratzen. Denn bei aller Liebe zu meinen zukünftigen Schwiegereltern, dass sie den Geschmack zwischen dt. Bier für den lokalen Markt und den Export unterscheiden können, dass kann ich mir eher weniger vorstellen.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Ja dann .... geht es ja nicht anders, vllt bekommst Du ein gutes Weissbier in Beijing. Ich pers. finde es zumindest hier in CN geniessbarer als die dt. Pils-Sorten, die ich hier in Guangdong finden konnte (bis jetzt zumindest, gibt sicherlich noch mehr). Die Flasche/Dose einen Tag ins Wasser legen und das Label sollte leicht zu entfernen sein.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Weißbier ist auch meine erste Wahl, ist außergewöhnlich und mag trotzdem eigentlich jeder. Mit Pils hast Du sicherlich recht, das ist ja teilweise wirklich sehr speziell. Ich glaube nicht, dass jemand, der das nicht gewöhnt ist, mit großer Freude ein (originales) Becks oder Jever runterwürgen kann :)
Thiror
Neuling

Beitrag von Thiror »

Ich würde kulturspezifische Sachen schenken. Wenn man aus Bayern kommt, wäre ein großer schicker Maßkrug, der schön verziert, doche eine Augenweide für dei Vitrine. Solche Krüge in großem Format können schon im vierstelligen Preisbereich liegen.
sonjasun
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonjasun »

Kleine aber praktische Dinge wie Kartoffelschäler made in Germany mit guter Qualität kommen bei Mutti immer gut an.
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

sonjasun hat geschrieben:Kleine aber praktische Dinge wie Kartoffelschäler made in Germany mit guter Qualität kommen bei Mutti immer gut an.
Naja, weiß nicht, wenn ich meiner Schwiegermutter (nicht Chinesin) einen Katoffelschäler geschenkt hätte, was passiert 8)
Wahrscheins backside eingeführt :shock:
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
sonjasun
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonjasun »

Was ist "backside eingeführt"?
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

sonjasun hat geschrieben:Was ist "backside eingeführt"?
:oops: Du lebst ja im Amiland, dort sagt man "You can put that where the sun doesn’t shine!" :oops: auf gut deutsch: das ist fürn´n Arsch .. bedeutet: unnütz, braucht niemand, .. so, und nun bitte die chinesische Version hierfür .. Bauer, Laogai, sonjasun wartet :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

andere frage: ich werde im juni bei den grosseltern des gastgebers wohnen. hab gefragt, was da als gastgeschenk angebracht ist.es hiess nur 'alte leute moegen nuetzliche dinge, die man oft verwenden kann'

ich will aber nicht wie mal gesagt wurde mit nem kartoffelschaeler ankommen :D

was koennte man da mitbringen?
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Antworten