Anmeldung bei der Polizei?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Anmeldung bei der Polizei?

Beitrag von Grufti »

lara5 hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

ich werde in zwei wochen das erste mal nach china reisen. da ich von einer freundin eingeladen wurde, werde ich mich wohl auch selbst bei der polizei in peking registrieren müssen. ich wollte man fragen, was man für diese registrierung alles braucht? bzw was ich da genau von der einladenden person brauch?

vielen dank für eure hilfe :)
Hallo Lara5 !

herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

Am Besten, Deine Freundin geht mit Dir zum Polizeirevier in ihrer Nähe. Du brauchst nur Deinen Paß zusammen mit der Immigration Card, die Du bei der Einreise ausgefüllt hast. Deine Freundin hat natürlich ihren Ausweis mitzunehmen.
Du bekommst dort eine Kopie Deiner Anmeldung mit.

Viel Spaß in China !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Grufti hat geschrieben:
lara5 hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

ich werde in zwei wochen das erste mal nach china reisen. da ich von einer freundin eingeladen wurde, werde ich mich wohl auch selbst bei der polizei in peking registrieren müssen. ich wollte man fragen, was man für diese registrierung alles braucht? bzw was ich da genau von der einladenden person brauch?

vielen dank für eure hilfe :)
Hallo Lara5 !

herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

Am Besten, Deine Freundin geht mit Dir zum Polizeirevier in ihrer Nähe. Du brauchst nur Deinen Paß zusammen mit der Immigration Card, die Du bei der Einreise ausgefüllt hast. Deine Freundin hat natürlich ihren Ausweis mitzunehmen.
Du bekommst dort eine Kopie Deiner Anmeldung mit.

Viel Spaß in China !
Das ist nicht ganz richtig, denn die Immigration Card wird bei der Einreise von dem Grenzbeamten einbehalten, kann man deshalb bei der polizeilichen Anmeldung nicht vorzeigen.
Wenn Deine Freundin zur Miete wohnt, muss unter Umständen der Mietvertrag vorgezeigt werden, oder das Hausregister wenn sie Eigentümerin der Wohnung ist.
Cronenberger
Neuling

Beitrag von Cronenberger »

Moin,

immer noch nicht richtig!

Du musst deine Ausreisekarte (das ist der Teil der Immigration Card, den du zurückbekommst und bei der Ausreise vorweisen musst) und deinen Pass dabei haben.
Deine Freundin muss ihr Hukuo mitbringen.

Bei mir wurde alles kopiert und die Bescheinigung konnte am nächsten Tag abgeholt werden - der Chef, der den Stempel bedienen darf, war nicht da.

Es ist nicht die normale Polizei, wo du hin musst, sondern die Polizei, die das Haushaltsregister führt - deine Freundin weiß das.

Grüße vom

Cronenberger
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Cronenberger hat geschrieben: Du musst deine Ausreisekarte (das ist der Teil der Immigration Card, den du zurückbekommst und bei der Ausreise vorweisen musst) und deinen Pass dabei haben.
ich hab bei meiner vorigen Einreise (Ende Januar) nix zurückbekommen. :roll:
Cronenberger hat geschrieben: Deine Freundin muss ihr Hukuo mitbringen.
ist es egal, von welcher Stadt das Hukou ist?
Cronenberger hat geschrieben: Es ist nicht die normale Polizei, wo du hin musst, sondern die Polizei, die das Haushaltsregister führt - deine Freundin weiß das.
meine wusste es nicht. Und sie hielt mich davon ab, die Registrierung zu machen (ich hatte früher schon mal darüber geschrieben).
Jedenfalls scheint das mit der Registrierung bei Chinesen fast nicht bekannt zu sein.
Cronenberger
Neuling

Beitrag von Cronenberger »

Bernhard hat geschrieben:
Cronenberger hat geschrieben: Du musst deine Ausreisekarte (das ist der Teil der Immigration Card, den du zurückbekommst und bei der Ausreise vorweisen musst) und deinen Pass dabei haben.
ich hab bei meiner vorigen Einreise (Ende Januar) nix zurückbekommen. :roll:
Dann musstest du aber eine neue Ausreisekarte bei der Ausreise ausfüllen - ohne geht es nicht.
Nein, das Hukuo muss zu der Adresse passen bei der du dich anmelden möchtest.
Cronenberger hat geschrieben: Es ist nicht die normale Polizei, wo du hin musst, sondern die Polizei, die das Haushaltsregister führt - deine Freundin weiß das.
meine wusste es nicht. Und sie hielt mich davon ab, die Registrierung zu machen (ich hatte früher schon mal darüber geschrieben).
Jedenfalls scheint das mit der Registrierung bei Chinesen fast nicht bekannt zu sein.
Deine Freundin hat aber ein Hukuo und weiß, wo es "gepflegt" wird?

Grüße vom Cronenberger
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Was wirklich verlangt wird, ist ein Nachweis an welchem Ort Dein "Host" und insbesondere DU euch in China aufhalten. Wenn das in der Wohnung ist, welche im Hukou gefuehrt wird, dann kann und sollte es das Hukou sein, welches mitgebracht wird. Wird die Wohnung ebenfalls in der ID Card des Hosts (Chin. Personalausweis) aufgefuehrt, reicht diese.

Hat ein Chinese an einem anderen Ort eine Nebenwohnung, so muss er diese lokal anmelden (wie bei uns in Deutschland Nebenwohnungen auch). Zumindest ist das die offiziell richtige Vorgehensweise. Uebernachtest Du dort, sollte bei Deiner Registrierung ein entsprechender Nachweis der Wohnungsanmeldung mitgenommen werden.

Manchmal reicht auch nur ein Mietvertrag Deines Hosts zusammen mit seiner ID Card. Das kommt dann jedoch darauf an, wie sich die Damen und Herren in der Polizeistation anstellen.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Cronenberger hat geschrieben:Moin,

Du musst deine Ausreisekarte (das ist der Teil der Immigration Card, den du zurückbekommst und bei der Ausreise vorweisen musst) und deinen Pass dabei haben.
Deine Freundin muss ihr Hukuo mitbringen.

Bei mir wurde alles kopiert und die Bescheinigung konnte am nächsten Tag abgeholt werden - der Chef, der den Stempel bedienen darf, war nicht da.

Es ist nicht die normale Polizei, wo du hin musst, sondern die Polizei, die das Haushaltsregister führt - deine Freundin weiß das.

Grüße vom

Cronenberger
Die Ausreisekarte wird, wie der Name schon sagt, bei der Ausreise ausgefüllt und bei der Immigration abgegeben. Bei meinen, inzwischen bestimmt 20 Einreisen, habe ich noch nie eine "Departure Card" ausgefüllt und von der Immigration zurück bekommen, wurde auch bei der polizeilichen Anmeldung nie danach gefragt, diese erfolgt, hier in Dalian, auf der ganz normalen Polizeistation, (gibt's auch eine unnormale?).
DavidXXXX
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DavidXXXX »

Also ich war gerade bei der Polizei, musste nur einen Zettel mit persönliche Daten (Pass/Visanummer etc.) und meiner Aufenthaltsadresse ausfüllen. Nachdem Ich dann noch meinen Pass gezeigt habe bekam ich eine abgestempelte Kopie von diesem Zettel und das wars, weitere Unterlagen hab ich nicht benötigt. Meine Freundin hat sogar ihre ID-Card vergessen, hat trotzdem geklappt. Das ganze war in Shanghai/Pudong in einer kleinen Zweigstelle mit 3-4 Schaltern...
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Staudi »

das ist ja wieder das reinste verwirrspiel :roll:

also bei mir ist das immer so:

kurz vor der Landung das Zettelchen ausgefüllt und dem netten Onkel bei der Einreise samt Pass unter die Nase gelegt und hab auch nix zurück bekommen...

bei Schwieger-Mama (meine 2. liebste :lol:) angekommen --- Mama hat Pass einkassiert und einen kleinen spaziergang (mit wackelDackel ) zur Örtlichen Polizeistation gemacht --- Sie kam mit einem lächeln zurück und sagte 欢迎 Bjoooon(Björn)

das wars :!:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Vielen Dank für die Richtigstellung !
Meine Frau hatte nur ihrem chinesischen Perso mitgenommenri. Ausgefüllt wurde das Formular von der Beamtin mit dem PC...und deshalb die Daten auch gleich gespeichert..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Staudi »

Grufti hat geschrieben:

mit dieser aussage hab ich echt ein problem da ich diesen vorgang so garnicht kenne :roll:

warum bekomme ich immer nur meinen Pass wieder und nicht den teil der Immigration Card?
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

lass deine freundin bei der polizei fragen was genau benötigt wird.
in kunming z.b. wurden bei 2 verschiedenen polizei-diensstellen unterschiedliche unterlagen
verlangt. mietvertrag war immer dabei hukou nie aber z.b. wollen die einen noch ein passbild haben
(evtl. für die private sammlung 8) )
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
lara5
Neuling

Beitrag von lara5 »

Alles klar. Ich lass mich dann einfach mal überraschen was sie von uns wollen :)

Trotzdem vielen dank für die vielen Antworten :)
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

lara5 hat geschrieben:Alles klar. Ich lass mich dann einfach mal überraschen was sie von uns wollen :)

Trotzdem vielen dank für die vielen Antworten :)
Leider war keine Antwort wirklich hilfreich und meine wird es auch nicht sein. Es ist in der Tat so, dass es reine Glückssache ist, was verlangt wird. Hängt eben vom zuständigen Polizeirevier und der Lust und Laune des Sachbearbeiters ab. Wenn es weit außerhalb von Peking ist und die das selten bis nie gemacht haben vorher, dann ists einfacher. Am schlimmsten ist die alte Schreckschraube auf dem Revier in Shaoyaoju, Gott bewahre Dich vor diesem Drachen :twisted:

Mietvertrag ist natürlich klar, komplizierter wird es bei Dingen wie einer Kopie der ID des Vermieters Deiner Freundin. Passfotos werden offiziell verlangt, in der Praxis aber eher nicht. Kopien von allen Dingen schon vorher machen, auch Pass und Visa im Pass, etc.

Einen Tipp kann ich nur bestätigen, wenn Du mal die Temporary Residance endlich hast (und diese gilt bis zum Ende deines Visums): Niemals eine neue irgendwo machen, weil Du ein paar Tage in Xian oder sonstwo bist.

Es ist letztlich eine völlig sinnlose Gängelei, aber es könnte halt mal wichtig werden, zB wenn man das Visa verlängern will. So gesehen aber auch der ideale Einstieg um das heutige China kennenzulernen :lol:
Antworten