Macht chin. Schrift die Augen kaputt???

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Macht chin. Schrift die Augen kaputt???

Beitrag von wuxistyle »

Ist es Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass hier gerade in China "gut-studierte" Leute fast ausschliesslich Brillentraeger sind? Wenn man dagegen das "Einfache" Volk ansieht, oder auch Kinder, so sind das weit weniger Leute die eine Brille brauchen.

(Ich mein jetzt nicht diese voellig bescheuerten Plastikbrillengestelle ohne Glaeser welche hier als Modetrend bei den kleinen Maedels einfach nicht tot zu kriegen ist, sie meinen sie schauen besonders intellektuell damit aus, ich meine es entstellt sie :roll: )

Klar faengt es auch bei uns bei den meisten mit fortschreitendem Alter an dass man z.B. zum Lesen auch eine Brille/Lupe braucht wenn die Armlaenge irgendwann nicht mehr ausreicht um die Zeitung weit genug wegzuhalten :wink: Aber hier sind ja schon die meisten auf der Uni Brillen/Kontaktlinsentraeger...

Unsere Schrift ist ja viel viel simpler aufgebaut, ich bin auch nicht mehr der Juengste und muss sagen dass ich festgestellt habe dass mir da bei klein geschriebenem Chinesisch viel eher die Augen "uebergehen" und ich nach meiner Lesebrille angle.

Meint Ihr wer sehr viel von dieser klein strukturierten Schrift liest (was ja Studenten hier ueberwiegend noch taeglich zig Stunden machen) macht sich eher die Augen kaputt als mit unserer lateinischen Schrift?

Ich glaube jedenfalls nicht dass das irgendwie ein chin./asiatisches Gen-Phaenomen waere denn in Indonesien und Thailand meine ich wesentlich weniger Brillentraeger ausgemacht zu haben. Wuerde mich wirklich mal interessieren ob das an der Schrift liegt...
中国是个好的地方!
mario.s
VIP
VIP

Re: Macht chin. Schrift die Augen kaputt???

Beitrag von mario.s »

wuxistyle hat geschrieben:Wuerde mich wirklich mal interessieren ob das an der Schrift liegt...
Ich bin gespannt, ob wir hier auch Optiker und Ärzte für Augenheilkunde im Forum vertreten haben. ;)

Vorstellbar wäre es ja, dass die kleinen teilweise recht komplizierten Zeichen anstrengender zu lesen sind und die Augen zu häufig visuell überanstrengen. Dauerhaft überanstrengte Augen neigen dann wie bei zu langer Computerarbeit widerum dazu schneller zu ermüden und auf lange Sicht können bleibende Schäden auftreten. (Weshalb es ganz gut ist, dass Du Deinen Rechner auch gerne mal aus machst. Vor dem Buch solltest Du nach der Computerarbeit aber erst eine Wenig RL genießen. ;) - Für Drittleser: Dies war ein OT-Kommentar bezogen auf diesen Beitrag.)

Wobei das Lesen der Schriftzeichen für den geübten chinesischen Leser nicht anders erfolgt als für uns bei der westlichen Schrift. Da werden Zeichen vom Auge nur noch überflogen, nach bestimmten Merkmalen gescannt und aus dem Kontext auf den Sinn des Satzes geschlossen. Der einzelne kleine Strich hat dann nur noch Bedeutung, wenn das Schriftzeichen seltener ist oder der Kontext mehrere Schlüsse zu lässt.

Ich kenne auch sehr viele Chinesen mit angeborenen Sehstörungen. Die jüngere Generation trägt Kontaktlinsen, die älteren stehen zur Brille. Das haben wir in Deutschland jedoch genauso. Na ja und wieder anderswo fehlt das Geld für die Korrektur des Sehvermögens und man arrangiert sich eben damit in seinem Leben. Dort sieht man dann weniger Brillen... - Das ist zumindest meine Vermutung. ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Glaube ja auch nicht dass wir jetzt soviele Augenaerzte und Optiker haben, aber wer weiss, hier habe ich schon oft ueberraschendes Detailwissen und auch Hilfe per Link zu teilweise schon hochspeziellen Fragen gesehen, wuerde mich nicht wundern wenn spaeter noch jemand aufschlaegt der genau dazu was in petto hat.

Mit mancherorts kein Geld zur Korrektur, junge tragen Kontaktlinsen, alte stehen dazu hast Du auch recht. Angeboren ist es vielleicht auch ueberproportional, aber ich weiss es halt nicht, kommt mir halt nur so komisch vor dass es anscheinend vorallem die Akademiker trifft.

Und ich will jetzt nicht noch vermuten dass es an der Augenform liegt :shock:
Kann man mit den Dingern ueberhaupt grundsaetzlich soviel sehen wie wir? Vielleicht nach rechts und links nicht soviel? Deswegen braucht man dann auch nicht unbedingt nach rechts und links gucken wenn man ueber die Strasse geht, die Autofahrer und anderen Verkehrsteilnehmer wissen ja um das Problem und passen auf? :lol:

OT vom OT: Doch RL ist mir super wichtig, manche Sachen muss man einfach in RL machen, das geht nicht online, wo kommen sonst z.B. die ganzen Kinder her :wink:
中国是个好的地方!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

was ich oft sehe ist dass Kleinkinder, Kinder malen, schreiben viel zu dicht am Blatt/Heft; nochdazu unzureichendes Licht und dies auch noch im Rücken. So kommts dann dass schon im frühen Schulalter Brille gebraucht wird.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Was definitiv die Augen schädigt, ist künstliches Licht. Damit meine ich nicht nur Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen und was man sich noch für Unsinn in die Wohnung hängt, sondern besonders auch Bildschirme und Displays.

Das Lichtspektrum schädigt nicht nur die Augen, sondern hat sogar Auswirkungen auf die Psyche des Menschen. Dazu gibt es zwar Studien, aber die werden kaum wahrgenommen.

Und je mehr die Menschen bei künstlichem Licht in Räumen verbringen oder auf Bildschirme starren, desto schwieriger wird es für die Augen. Das Problem hat die Landbevölkerung wahrscheinlich einfach weniger.

Ob das in China nun schlimmer ist als in D und wenn ja warum, kann ich aber auch nicht sagen.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

Hat vor allem einen kulturellen Hintergrund. Brillen galten (gelten noch immer) als Zeichen für Bildung in Abgrenzung vom einfach Bauern. Daher tragen heute fast alle Studentinnen und viele Studenten Brillen.

Während der Kulturrevolution konnte man angefeindet werden, nur weil man Brillenträger und damit Träger von "bourgeoisem" Gedankengut war.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Bin zwar auch kein Optiker aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass chinesische Schriftzeichen die Augen kaputt machen. Was die Augen anstrengt ist allgemein zu kleine Schrift, auch Buchstaben. Aber dank Computer kann man ja heutzutage die Schriftgröße ändern. Und "anstrengen" und dauerhaft schaden ist wohl auch ein Unterschied. Außerdem glaube ich auch nicht daran dass künstliches Licht oder Monitore den Augen schaden. Ich lese schon seit Kindheit bei künstlichem Licht, habe viele Videos und ferngesehen und hänge die ganzen letzten Jahre ständig am Computer, brauche aber bis heute keine Brille. Wohl eher eines der vielen Medizinirrtümer die sich aber weiterhin hartnäckig gehalten haben. Wenn diese Dinge tatsächlich für die Augen schlecht sind dann hätte ich ganz gerne entsprechende Quellen gesehen.
Marthaz89
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Marthaz89 »

dakine hat geschrieben:Hat vor allem einen kulturellen Hintergrund. Brillen galten (gelten noch immer) als Zeichen für Bildung in Abgrenzung vom einfach Bauern. Daher tragen heute fast alle Studentinnen und viele Studenten Brillen.

Während der Kulturrevolution konnte man angefeindet werden, nur weil man Brillenträger und damit Träger von "bourgeoisem" Gedankengut war.
Quark, keiner trägt gerne Brille. Dass die meisten jungen, gut gebildeten Leute ein Brille tragen liegt daran, dass sie viel mehr lesen und schreiben mussten während der Schuldzeit. Die Schüler verbringen 12h am Tag über Büchern, die sie aus 5-30cm Entfernung lesen. Das schädigt natürlich die Augen. Besonders reiche Kinder oder Pekinger, die einfachen Zugang zu guten Unis haben und deshalb eher eine westliche Jugend (wenig lernen, kaum Schule) verbringen konnten, tragen dagegen viel seltener eine Brille.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

punisher2008 hat geschrieben:Bin zwar auch kein Optiker aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass chinesische Schriftzeichen die Augen kaputt machen. Was die Augen anstrengt ist allgemein zu kleine Schrift, auch Buchstaben. Aber dank Computer kann man ja heutzutage die Schriftgröße ändern. Und "anstrengen" und dauerhaft schaden ist wohl auch ein Unterschied. Außerdem glaube ich auch nicht daran dass künstliches Licht oder Monitore den Augen schaden. Ich lese schon seit Kindheit bei künstlichem Licht, habe viele Videos und ferngesehen und hänge die ganzen letzten Jahre ständig am Computer, brauche aber bis heute keine Brille. Wohl eher eines der vielen Medizinirrtümer die sich aber weiterhin hartnäckig gehalten haben. Wenn diese Dinge tatsächlich für die Augen schlecht sind dann hätte ich ganz gerne entsprechende Quellen gesehen.
Bitteschön: http://www.optiker-webseite.de/Lexikon/Myopie.asp

Dort hat man versucht den Zusammenhang zwischen Kurzsichtigkeit und den nur auf kurze Entfernungen stattfindenden Beanspruchungen der Augen auf den Grund zu gehen. Entsprechende Quellen werden ebenso benannt.

Hat zwar weniger mit dem künstlichen Licht zu tun, dafür jedoch mit der Hypothese, dass die übermäßige Betätigung im Nahbereich (wozu Lesen und Computerarbeit nunmal zählen) Augenschäden (Kurzsichtigkeit) erhöhen. Interessant fand ich den Zusammenhang zwischen chinesischen und japanischen Schriftzeichen und Kurzsichtigkeit. Und wieder haben wir hier etwas gelernt wuxistyle... ;)
punisher2008
VIP
VIP

mario.s hat geschrieben: Bitteschön: http://www.optiker-webseite.de/Lexikon/Myopie.asp

Dort hat man versucht den Zusammenhang zwischen Kurzsichtigkeit und den nur auf kurze Entfernungen stattfindenden Beanspruchungen der Augen auf den Grund zu gehen.
Ich hab den Artikel nur überflogen. Aber wie du selbst schreibst geht es hier mehr um zu kurzen Abstand. Von Monitoren oder künstlichem Licht habe ich da nichts gefunden. Früher hat man bei schwachem Kerzenlicht gelesen. Ich kann mir nicht denken dass das besser sein soll als helles künstliches Licht.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

punisher2008 hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben: Bitteschön: http://www.optiker-webseite.de/Lexikon/Myopie.asp

Dort hat man versucht den Zusammenhang zwischen Kurzsichtigkeit und den nur auf kurze Entfernungen stattfindenden Beanspruchungen der Augen auf den Grund zu gehen.
Ich hab den Artikel nur überflogen. Aber wie du selbst schreibst geht es hier mehr um zu kurzen Abstand. Von Monitoren oder künstlichem Licht habe ich da nichts gefunden. Früher hat man bei schwachem Kerzenlicht gelesen. Ich kann mir nicht denken dass das besser sein soll als helles künstliches Licht.
Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, doch mehr als einen Meter Abstand halte ich in der Regel auch nicht ein, wenn ich nicht unbedingt ein Filmchen auf meinem Computerbildschirm sehe. ;) Was das Lichtspektrum und die Helligkeit angeht, so habe ich auf die Schnelle auch keine Quellen/Studien gefunden die eine Schädlichkeit entweder bestätigen oder widerlegen würden.
punisher2008
VIP
VIP

mario.s hat geschrieben: Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, doch mehr als einen Meter Abstand halte ich in der Regel auch nicht ein, wenn ich nicht unbedingt ein Filmchen auf meinem Computerbildschirm sehe. ;)
Natürlich auch nicht mehr als 1m. Wie der Mindestabstand bei Monitoren sein sollten weiß ich nicht. Aber schaden überhaupt LCD-Monitore den Augen? Bei CRT ist es klar wegen der Strahlung. Und beim (Papier) lesen wurde mir damals in der Schule gesagt sollte man 30cm Abstand halten.
RenateT87
Neuling

Beitrag von RenateT87 »

ich will ja nicht klugsch... aber eine augenentzündung ist nicht soooo lustig. meine schwester leider da ganz oft drunter :-(

ein arzt hat uns das hier mal empfohlen. ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so hilfreich!

Lies mehr ...

liebe grüße

ReNaTeT
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Seht Ihr, deswegen liebe ich dieses Forum :!:

Zwar ist kein einziger Augenheilkundler hier, aber Problem trotzdem (fast) geloest. Respekt, Mario! Und auch danke fuer die Gedankengaenge der anderen. Die Studie ist zwar schon ein paar Tage aelter und hat sicher Nachfolger mit gleichem oder aehnlichem Schwerpunkt welche wir nicht kennen und entweder diese These widerlegen oder aber bekraeftigen (denke ich eher), aber es zeigt mir doch dass ich auf dem richtigen Weg war. Kleine chin. Zeichen lassen mir auch fast jedes Mal die Augen uebergehen, aber ich haenge auch viel laenger an (fast) jedem Zeichen als jemand trainiertes.

Sollte ich jetzt weiter chinesische Zeichen lesen lernen :shock:
Nur genuegend grosse Zeichen bei ausreichend Licht :lol:

Wobei die Zahlen der Studie schon echt heftig sind, aber auch irgendwie kein Wunder wenn man sieht wieviele Stunden am Tag gebueffelt werden muss. Gibt auch immer noch kaum Unterricht aehnlich wie in Deutschland, Auswendiglernen ist noch immer sehr sehr betont (auch wenn es schon nachlaesst, gibt jetzt auch schon Verstaendnisfragen dazu hihihi) und aktive Beteiligung ist bei den meisten Lehrern nach wie vor nicht gefragt, also Lesen von frueh bis spaet, wen wundert es also noch. Die armen Kerle :?

Da ist das Posting mit dem "Brillentraeger=gebildet" schon auch richtig, daran kann man es naemlich fast schon erkennen wie gebildet jemand ist. Ich geh mir jetzt erstmal eine Brille mit Fensterglas kaufen :D :lol:
中国是个好的地方!
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

Marthaz89 hat geschrieben:
dakine hat geschrieben:Hat vor allem einen kulturellen Hintergrund. Brillen galten (gelten noch immer) als Zeichen für Bildung in Abgrenzung vom einfach Bauern. Daher tragen heute fast alle Studentinnen und viele Studenten Brillen.

Quark, keiner trägt gerne Brille. Dass die meisten jungen, gut gebildeten Leute ein Brille tragen liegt daran, dass sie viel mehr lesen und schreiben mussten während der Schuldzeit. Die Schüler verbringen 12h am Tag über Büchern, die sie aus 5-30cm Entfernung lesen. Das schädigt natürlich die Augen. Besonders reiche Kinder oder Pekinger, die einfachen Zugang zu guten Unis haben und deshalb eher eine westliche Jugend (wenig lernen, kaum Schule) verbringen konnten, tragen dagegen viel seltener eine Brille.
du denkst sicher auch, dass "Whitening creme" für einen weißeren Teint Quark ist.
Aus eigener Anschauung weiß ich, dass an einer der besten Universitäten Chinas fast alle eine Brille tragen. Ist in Deutschland nicht so.
Und die "Geschichte" habe ich mir auch nicht ausgedacht, sondern von der Mutter meiner Freundin erzählt bekommen.
Antworten