Chinesisch lernen mit Gwoyeu Romatzyh

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
JerryPheonix
Neuling

Chinesisch lernen mit Gwoyeu Romatzyh

Beitrag von JerryPheonix »

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einen guten Lehrbuch, für blutige Anfänger, welches Gwoyeu Romatzyh anstatt Pinyin nutzt. Ich habe schon mehrfach gehört, dass mit Gwoyeu Romatzyh Chinesich sehr viel schneller zu lernen ist (was hier aber nicht zu Debatte stehen soll).

Zur Begründung warum Gwoyeu Romatzyh:
Mein erstes chinesisch Lehrbuch nutzte Pinyin und ich finde dieses System schrecklich, wer ist bloß auf die blöde Idee gekommen 4 fast gleich aussehende Zeichen zur Ausspracheregelung zu nutzen? Für jeden Anfänger macht, das das flüssige Lesen unmöglich und ist verwirrend, da man sich ständig erinnern muss wie jetzt welches Zeichen wirkt. Da ich ein Fan von Buchstaben bin möchte ich gerne Gwoyeu Romatzyh zum lernen nutzen, es erscheint mir leichter ein Wort einfach lesen zu können, als mich mich Sonderzeichen zu plagen.

Natürlich steht es jeden frei sich seiner lieblings Romanisierung zu bedienen, evtl. weiß trotzdem auch der eine oder andere Pinyin-Nutzer ein gutes Gwoyeu Romatzyh-Lehrbuch?

Lieben Dank :mrgreen:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Chinesisch lernen mit Gwoyeu Romatzyh

Beitrag von punisher2008 »

Ehrlich gesagt sehe ich absolut keinen Vorteil von Gwoyeu Romatzyh gegenüber Pinyin. Aber gut, jedem das seine. Dieses System ist veraltet und unnötig kompliziert. Und was noch wichtiger ist, wo wird es heute schon verwendet? In Festland China ganz bestimmt nicht. Wenn du die Schrift lernen willst kommst du um die Schriftzeichen nicht herum, da führt kein Weg dran vorbei, egal welche Umschrift du verwendest. Und wenn schon Umschrift warum dann nicht gleich die offizielle und am weitesten verbreitete? Kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. Ich verstehe auch nicht was in Pinyin bei den "Sonderzeichen" so problematisch sein soll. Diese kann man übrigens umgehen indem man nach jeder Silbe den Ton in Zahlen angibt, also z.B. "shi4" statt "shì". Dann bliebe nur noch das "ü", was man aber mit einer deutschen Tastatur eingeben kann. Hat man keine deutsche Tastatur oder will Umlaute vermeiden nimmt man stattdessen "v", also "nv" statt "nü". So arbeiten übrigens auch die meisten chinesischen Eingabesysteme bei PCs, Handys etc.
JerryPheonix
Neuling

Beitrag von JerryPheonix »

Ja das ist eine berechtigte Kritik, allerdings hab ich momentan gar nicht vor mich mit den chinesischen Schriftzeichen zu befassen. Selbst um eine normale chinesische Tageszeitung zu lesen, benötigt man mind. 5.000, aber auch nur wenn die in simplyfied gedruckt ist - für beide Systeme bräuchte man schon 10.000 Zeichen (5000x2).

Das übersteigt höchstwahrscheinlich meinen Horizont und das was ich bereit bin an Zeit zu investieren, es wäre aber toll wenigstens Chinesisch sprechen zu können und ich glaube das es mir leichter fallen wird ohne pinyin. :)
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Ich bin auch extrem lernresistent, was Sprachen angeht. Aber um Pinyin werde ich auch nicht drum rum kommen. Und die Aussprache... ich denke, solange man nicht in China lebt, macht man die eh immer falsch :-)
Ich würde an deiner Stelle das kombiniert lernen. Pinyin und Aussprache, ich hab daheim einen Berg an unterschiedlichen Kursbüchern dafür und im Auto auch eine CD (Irgendwas wie "Chinesisch lernen mit Grooves") und auf dem PC ein populäres Programm (das garnichtmal so schlecht aber sehr teuer ist). Manche sagen sogar, man soll gleich die Zeichen mitlernen, da man sonst ja nichts lesen könne und doppelt lernen müsse, dass überschreitet aber auch vorerst meine Gehirnfähigkeiten :-)
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Wenn du Pinyin lernst kannst du via Handy und PC "richtig" Chinesisch schreiben. Das ist mit deinem System nicht möglich.

Pinyin ist wirklich nicht schwer, wenn man mal ein bisschen Übung drin hat, muss man auch gar nicht mehr nachdenken, wie denn jetzt welches Wort ausgesprochen wird.
Ich würde dir sowieso raten, parallel die Schriftzeichen zu lernen, zumindest das Lesen. Das ist gar nicht so schwer, wie es anfangs scheint.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
punisher2008
VIP
VIP

alanos hat geschrieben:Wenn du Pinyin lernst kannst du via Handy und PC "richtig" Chinesisch schreiben. Das ist mit deinem System nicht möglich.

Pinyin ist wirklich nicht schwer, wenn man mal ein bisschen Übung drin hat, muss man auch gar nicht mehr nachdenken, wie denn jetzt welches Wort ausgesprochen wird.
Ich würde dir sowieso raten, parallel die Schriftzeichen zu lernen, zumindest das Lesen. Das ist gar nicht so schwer, wie es anfangs scheint.
Absolut richtig. Du wirst niemals richtig Chinesisch lernen wenn du die Schrift nicht kannst. Und alleine mit Pinyin wirst du auch die Aussprache nie perfekt hinbekommen, erst recht nicht mit Gwoyeu Romatzyh. Das sind bestenfalls Stützen oder Hilfen um Zeichen nachzuschlagen, einzugeben oder zu wissen wie sie gesprochen werden. Es sind ganz bestimmt keine eigenständigen Sprachen.
@OP: Die Frage ist warum du Chinesisch lernen willst. Rein theoretisch so als Spaß oder um die Sprache auch praktisch anwenden zu können? Was ist wenn du irgendwann nach China kommst und auch mal was lesen willst/mußt? Was ist wenn du Freunde kennenlernst und mit ihnen über Internet oder SMS in Kontakt bleiben willst? Da kommst du ohne die Schrift einfach nicht aus. Glaub mir, KEINER in China würde Gwoyeu Romatzyh verstehen. Bei Pinyin stehen die Chancen immerhin etwas besser, ist aber auch nur in absoluten Notfällen ratsam. Ich wage zu behaupten dass ohne die Schrift die Kommunikation in China so gut wie unmöglich wäre.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Tja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und so gesellt sich wieder einer zu der Gruppe von Hoffenden, die glauben, das Lernen der Schriftzeichen umgehen zu können, statt sie als Kumpels im Wirrwar der gleichlautenden Silben zu betrachten.

Das Ganze damit zu kombinieren das verbreitetste System, das viele Kinderbücher und nicht zuletzt 99 % der Lehrbücher nutzen, auch noch zu ignorieren, ist schon echt mutig.

Da ist man schon gezwungen, viel Glück auf dem Weg zu wünschen :)

Rainer
mailo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mailo »

Also seit ich angefangen habe die Schriftzeichen zu lernen (was mit dem ganzen Angebot im Internet überhaupt kein Akt mehr ist - z.B. Memrise) finde ich die Sprache um so vieles leichter zu verstehen und zu lernen...

diese Idee man will chinesisch ja nur sprechen können und es wäre daher viel leichter nur Pinyin zu verwenden ist mmn ein trugschluss - wenn man es sich leichter machen will sollte man ein bisschen zusätzliche Zeit in die Zeichen investieren, denn dann versteht man die Logik der Wörter viel besser. Die ganzen Zeichen die das selbe Pinyin haben werden einen irgendwann total verwirren wenn man nur Pinyin kann und versucht es sich für jedes Wort zu merken.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

JerryPheonix hat geschrieben:Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einen guten Lehrbuch, für blutige Anfänger, welches Gwoyeu Romatzyh anstatt Pinyin nutzt. Ich habe schon mehrfach gehört, dass mit Gwoyeu Romatzyh Chinesich sehr viel schneller zu lernen ist (was hier aber nicht zu Debatte stehen soll).

Zur Begründung warum Gwoyeu Romatzyh:
Mein erstes chinesisch Lehrbuch nutzte Pinyin und ich finde dieses System schrecklich, wer ist bloß auf die blöde Idee gekommen 4 fast gleich aussehende Zeichen zur Ausspracheregelung zu nutzen? Für jeden Anfänger macht, das das flüssige Lesen unmöglich und ist verwirrend, da man sich ständig erinnern muss wie jetzt welches Zeichen wirkt. Da ich ein Fan von Buchstaben bin möchte ich gerne Gwoyeu Romatzyh zum lernen nutzen, es erscheint mir leichter ein Wort einfach lesen zu können, als mich mich Sonderzeichen zu plagen.

Natürlich steht es jeden frei sich seiner lieblings Romanisierung zu bedienen, evtl. weiß trotzdem auch der eine oder andere Pinyin-Nutzer ein gutes Gwoyeu Romatzyh-Lehrbuch?

Lieben Dank :mrgreen:
Verwendung findet dieses System meines bescheidenen Wissens nur noch an US-Universitäten (Yale-Umschrift). "Damals"( Anno 民国 66 ), als ich in Taiwan Mandarin lernte, wurde ich das erste Mal mit dieser Umschrift konfrontiert, denn meine Lehrbücher verwendeten sie. "Damals" gab es aber auch in Taiwan nur relativ wenige Anwendungsbeispiele, denn die "normale" Umschrift war "Wade-Giles", die in der Zwischenzeit erst durch Tongyong Pinyin und jetzt durch die "normale" Pinyin-Umschrift ersetzt wurde.
Leider habe ich diese Bücher irgendwo verstapelt, denn ich hatte sie schon fast 35 Jahre nicht mehr verwendet
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
punisher2008
VIP
VIP

mailo hat geschrieben: diese Idee man will chinesisch ja nur sprechen können und es wäre daher viel leichter nur Pinyin zu verwenden ist mmn ein trugschluss - wenn man es sich leichter machen will sollte man ein bisschen zusätzliche Zeit in die Zeichen investieren, denn dann versteht man die Logik der Wörter viel besser.
Genau das ist es ja was die meisten ihm hier sagen wollen. Weder Pinyin noch irgendein anderes System sind dazu geeignet die Sprache zu lernen. Sie sind nichts weiter als Werkzeuge oder Orientierungshilfen. NIEMAND mit etwas Verstand würde jemals auf die Idee kommen Chinesisch einzig und allein anhand von solchen "Umschriften" lernen zu versuchen. Das funktioniert einfach nicht. Es wäre genau so wie wenn man eine westliche Sprache NUR mit dem internationalen Phonetikalphabet lernen wollte ohne sich mit den Buchstaben und Wörtern selbst zu beschäftigen. Egal ob man jetzt "shì" oder "shyh" schreibt, man wird nicht wissen ob 是,市,事,室,试, 式,世,视 oder 士 gemeint ist. Mit anderen Worten: vergiss es! Lerne die Zeichen und erspare dir eine Menge Frust, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Ja, ganz am Anfang habe ich ein Lehrbuch gehabt mit chin. Schriftzeichen und Pinyin, habe auch noch gedacht ich kann mich um die Zeichen rummogeln weil ich ja eigentlich nur ein bisschen reden koennen wollte (war ja nur ein kurzer Chinaaufenthalt von einem halben Jahr geplant, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :lol: ).

Das hat ganz vernuenftig geklappt um ein bisschen sprechen zu lernen. Dann in China nochmal zwanzig Stunden mit Lehrer, komplett ohne Zeichen, nur mit Pinyin. Dann konnte ich zumindest schon mal Verstaendigung mit Haenden und Fuessen rudimentaer ueben.

Mit dem Ueben in China entwickelte sich dann langsam ein groesserer Wortschatz, bessere Aussprache und ein wenig Gefuehl fuer die Sprache...

Rueckwirkend betrachtet wuerde ich sagen es war kein Fehler so zu lernen, fuer ein halbes Jahr Chinaaufenthalt tat es das, aber es war uneffektiv und zeitraubend nach dieser "Kleinkind-Analphabeten-Methode" zu lernen und spaeter war ich ueberrascht welche Zeichen doch an verschiedenen Stellen die gleichen Zeichen sind. Oder wo ich vermutete das waeren gleiche Zeichen in unterschiedlichen Woertern und es haette sinngemaess sogar gepasst musste ich feststellen dass das ja ganz andere Zeichen sind... die Systematik war einfach aussen vor!

Also fuer ein paar Woerter und einfache Saetze um als Tourist in China nett voranzukommen braucht man es sich eindeutig nicht anzutun Zeichen zu lernen (ausser vielleicht 男 und 女 fuer die Toilettentueren um nicht vielleicht fuer Aufregung zu sorgen :lol: )

Wie gesagt, jetzt lerne ich Chinesisch mit Schriftzeichen (ausser Handschrift, dazu fehlt mir einfach die Zeit, auch wenn es wahrscheinlich noch einpraegsamer waere, ausserdem bin ich ein fauler Sack und zu alt um jeden Scheiss mitzumachen :lol: ). Das ist wohl auch der einzig aufrechte Weg.
中国是个好的地方!
punisher2008
VIP
VIP

Grufti hat geschrieben:Leider habe ich diese Bücher irgendwo verstapelt, denn ich hatte sie schon fast 35 Jahre nicht mehr verwendet
Genauso wie die Welt vor Jahrzehnten auch Gwoyeu Romatzyh (allein schon beim Anblick solcher Ungetüme dreht sich mir der Magen um; das erste mal dachte ich "soll das Rumänisch sein?") verschrottet hat. Wer braucht so ein veraltetes System heute noch?
@OP: lern Pinyin und lern die Zeichen, dann kannst du nicht viel falsch machen. Das Zauberwort ist "mit der Zeit gehen" und "praktisch denken" :wink:
Dinosaurier, LPs (bis auf paar Hardcore-Nostalgiker :mrgreen: ), Analog-Tonbänder, nicht-digitale Kameras, die VHS-Kassette UND Gwoyeu Romatzyh .... sind alle ausgestorben, und das aus gutem Grund! Also weine nicht der Vergangenheit nach sondern lebe in der heutigen Zeit.
Antworten