Wasser nach Shanghai senden fuer Babymilchpulver

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Suedchina
VIP
VIP

Re: Wasser nach Shanghai senden fuer Babymilchpulver

Beitrag von Suedchina »

Luntan hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:...ist jedenfalls nicht von mir erfunden
die Schweine sollen wirklich im Fluss tot schwimmen...
Der Titel Deines Beitrages ist "Wasser nach Shanghai senden..." :idea:

Hast Du uns dafür auch eine Quellenangabe :?:
Warum wohl? Weil im Fluss die Sauen treiben :lol:
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Suedchina hat geschrieben:ich mache keine Panik aber 14000 Schweine sind schon eine ordentliche Stueckzahl.
Wurst habe ich noch nie in China gegessen
und ein "einkalkulierter Prozentsatz stirbt " - der ist gut selbst wenn jede Sau nur 1m2 hatte .
Wie viel Staelle brauchst du dann?
14.000 Schweine sind ein verschwindender Prozentsatz. Fahr mal nach Zhejiang und guck Dir die "Schweinerei" selbst an...
Also ich habe in China schon einiges an Fleisch und Wurst verdrueckt und lebe noch wie Du siehst.
Gemuese, Salat, Obst, Eier und selbst Wasser koennen genauso problematisch sein...

Was ist 1m2? Wenn Du Quadratmeter meinst, dann liegst Du falsch, die haben dort idR keinen Quadratmeter pro Sau, eher ein Drittel davon...

Was meinst Du denn wieviele Staelle die dort haben fuer ein paar Millionen Schweine :idea:
中国是个好的地方!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Suedchina hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:...ist jedenfalls nicht von mir erfunden
die Schweine sollen wirklich im Fluss tot schwimmen...
Der Titel Deines Beitrages ist "Wasser nach Shanghai senden..." :idea:

Warum wohl? Weil im Fluss die Sauen treiben :lol:
Stört Dich das? Hast Du heute schon Wasser nach Shanghai geschickt oder ist es nur dummes Geschätz?

In Holland wird 40% des Trinkwassers aus dem Rhein und Maas gepumpt, und niemand wird vergiftet. Du willst gar nicht wissen was so alles im Rhein rumtreibt oder reingeleitet wird.

Quellenangabe: http://en.wikipedia.org/wiki/Water_supp ... etherlands

Die Idee, das per Saugleitung Wasser aus einem Fluss angesaugt wird, und dieses dann unbehandelt als Trinkwasser an die Bevölkerung in Shanghai weitergeleitet wird, ist wohl nur in Südchina verbreitet... :lol:

Und wer auch noch glaubt, Wasser das in Flaschen gekauft wird, sei unbehandeltes, natürliches Mineralwasser lebt wohl auch in Südchina, oder hat sonst keine Ahnung.
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Richtig, das tolle Wasser in der Flasche ist oft genauso toll wie das Wasser aus der Wasserleitung.

Warum ist das NongFu Spring-Wasser so billig und ueberall zu haben? Weil es minimal aufbereitetes Leitungswasser ist, nix anderes!

Was ist das tolle CocaCola-Wasser? Leitungswasser was durch einen Osmosefilter gedrueckt wurde, das waere in Deutschland sogar verboten.

Woher kommt das Wasser in den grossen Wasserspendern? 90% ist ebenfalls mehr oder weniger aufbereitetes Leitungswasser, dann noch immer schoen aufgewaermt vom Heizmechanismus des schlecht gereinigten Wasserspenders, mmmmmmmmmh lecker, ein richtiges Bakterienparadies :lol: Dazu gibt es dann auch oft Zeitgenossen die irgendwelche Loesungsmittel und dergleichen in den grossen Flaschen aufbewahren und diese aber dann doch wieder, eher schlecht als recht gewaschen, dem Kreislauf des Wiederbefuellens zugefuehrt werden. Toll :mrgreen:

Ganz schlaue trinken dann Wasser aus Plastiktueten was aus angeblich unberuehrter Natur kommt, die Loesungsmittel vom Plastik samt Weichmachern und dergleichen sorgen dann fuer das tolle Aroma...

Also ist das Flusswasser vielleicht noch gar nicht das schlimmste... wer weiss wo noch ueberall NongFu Spring-Wasser (nicht nur) fuer Shanghai abgefuellt wird? :mrgreen:

Prost Mahlzeit!
中国是个好的地方!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Aber was ist die Alternative? Leitungswasser geht nicht, Flaschenwasser auch nicht, nicht mal die großen Behälter für Trinkwasserspender sind sicher. Was kann man denn in China überhaupt noch trinken? :(
Ich hatte die letzten Jahre immer diese 19 Liter Behälter, für kaltes sowie gekochtes Wasser, hatte aber noch nie Magenprobleme. Wenn das Wasser wirklich so stark verseucht ist müßte man das nicht irgendwie bemerken?
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

@Punisher:
Nein, mach mal langsam! Es KANN gesundheitsschaedlich sein, MUSS ABER NICHT! Die grossen Wasserflaschen werden ja hoffentlich von den groesseren und bekannteren Firmen schon gut ausgewaschen und diese etwas teureren Sorten werden dann auch nicht unbedingt zum Oelwechsel oder dergleichen benutzt. Wenn man seinen Wasserspender dann auch gelegentlich mal reinigt und die angebrochenen Wasserflaschen relativ schnell aufbraucht (z.B. innerhalb einer Woche) dann duerfte das schon passen! Wenn das Wasser recht verunreinigt sein sollte kann man das bestimmt auch schmecken dass mit dem Wasser was nicht stimmt.

Wollte keine Panik machen, habe vielleicht ein bisschen zu provozierend geschrieben, sorry dafuer. Also ich trinke seit einigen Jahren ohne jeglichen bewussten Folgeerscheinungen das Flaschenwasser und das Wasser aus dem Spender, sauteure franzoesische Sorten kaufe ich aus Prinzip nicht weil es vollkommener Nonsens ist das Wasser um den halben Globus zu schippern.

Und Suppe oder andere Speisen werden ja wohl auch mit Leitungswasser zubereitet, hat uns bisher auch nicht umgehauen, oder? Empfehlenswert ist einfach ab und zu die Sorte zu wechseln, vielseitig zu essen und zu trinken, denn jedes Ding ist Gift, nur die Menge allein macht es.

Sorry wenn ich damit vielleicht jemanden erschreckt habe, ich werde es nicht wieder tun :wink:
中国是个好的地方!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Luntan hat geschrieben:"Wasser nach Shanghai senden..." :idea:

8) :lol:
wuxistyle hat geschrieben: Und Suppe oder andere Speisen werden ja wohl auch mit Leitungswasser zubereitet, hat uns bisher auch nicht umgehauen, oder? Empfehlenswert ist einfach ab und zu die Sorte zu wechseln, vielseitig :
Beijing halbtrocken...im Wechsel mit Shanghai feucht und Laoshan nass :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Schinkenersatz oder auch Formfleisch genannt hat einen Fleischgehalt von zum Teil unter 50 Prozent. Bietet sich doch hier an bei den Schweinchen im Wasser
.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

wuxistyle hat geschrieben:@Punisher:
Nein, mach mal langsam! Es KANN gesundheitsschaedlich sein, MUSS ABER NICHT! Die grossen Wasserflaschen werden ja hoffentlich von den groesseren und bekannteren Firmen schon gut ausgewaschen und diese etwas teureren Sorten werden dann auch nicht unbedingt zum Oelwechsel oder dergleichen benutzt. Wenn man seinen Wasserspender dann auch gelegentlich mal reinigt und die angebrochenen Wasserflaschen relativ schnell aufbraucht (z.B. innerhalb einer Woche) dann duerfte das schon passen! Wenn das Wasser recht verunreinigt sein sollte kann man das bestimmt auch schmecken dass mit dem Wasser was nicht stimmt.
Ich dachte mir eigentlich auch schon dass es nicht SO schlimm sein kann. Das mit den Schweinen ist schon der Hammer, kam auch hier in den Nachrichten. Aber ich trinke in China praktisch seit 2001 ununterbrochen abgekochtes Leitungs- bzw. Flaschenwasser und wurde noch nie krank davon.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Bild
.
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

Skandal in Shanghai: Zahl toter Schweine steigt auf 14.000 (Das ist mehr als viele Bauern in Deutschland im Stall haben)
In China haben Schweinezüchter ihre toten Tiere einfach in einen Fluss geworfen. Die Zahl der gefundenen Kadaver ist inzwischen auf mehr als 14.000 angestiegen.
Heute habe ich einen interessanten Artikel (chinesisch) gelesen.
Kurzfassung auf Deutsch:
Die Schweinezüchter sagen, die Reise der toten Schweine endet immer in Shanghai, in den letzten Jahren war es auf dem Landweg, endet auf dem Eßtisch, diesmal auf dem Wasserweg, weil
Acht Männer sollen bereits zu Geldstrafen verurteilt worden sein.
davon sind 3 im letzten Dezember zum Lebenslang.
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Man kann es auch mit Humor nehmen, so wie die Ungarn hier:
http://nvyv.blog.hu/2011/12/13/reszeges_diszno :lol: :lol: :lol:

China:
Zumindest besser im Fluss als auf dem Teller,
also wird es doch schon langsam besser,
aber eine Schweinerei ist es trotzdem!
中国是个好的地方!
peterkessler
Neuling

Beitrag von peterkessler »

Wasser steht hier zur Verfuegung, Hassi Quelle, Elisahethen Quelle und Brambacher Mineralquelle.
Alles in 1,5 Liter Flaschen, 1 Liter soweie 0,5 Liter.

Bei Bedarf Nachricht an mich.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Woher kommt in den Ballungsgebieten denn das Trinkwasser? Ist das alles Grundwasser oder nutzt man auch Seen wie bei uns den Bodensee als Wasserquelle?
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

ich habe auf dem Weg von Shanghai nach Hangzhou am letzten Samstag mal aus Spass die lehren Schweine-Transporter gezaehlt, und bin auf ueber 15 gekommen - nur auf meiner Autofahrt ...

Der taegliche Bedarf von einer 23-24 Millionen-Stadt wie SH muss gigantisch sein. Da ist es kein Wunder, das es sich hier um riesige Mengen handelt - auch wenn mal etwas schief laeuft.

Meine Mitarbeiter (unsere Fabrik ist auf halber Strecke zw. HZ und SH) haben noch gelacht und gesagt: ach die toten Schweine kommen bei uns aus der Nachbarschaft her! Da ist's mir schon erst mal kalt den Ruecken runter gelaufen. :roll:

Ich persoenlich esse inzwischen hier in China viel weniger Fleisch als noch vor einem Jahr, und am liebsten dann mal wieder, wenn ich wirklich draussen auf dem kleinen Dorf in den Bergen bin - da schmeckt's auch am besten! :mrgreen:

Im Prinzip vertraue ich eigentlich KEINEM Produkt aus diesem Land wirklich (was nicht an mir, sondern den Aussagen und Beispielen aus meinem eigenen Chinesischen Bekanntenkreis liegt) - aber man muss einfach ein bestimmtes Risiko eingehen wenn man hier leben will. In wie weit man das Risiko minimieren kann ohne seine Lebensqualitaet oder die Lebenskosten gewaltig zu beeinflussen - das muss jedem selbst ueberlassen sein.
... Kristobalito
Antworten