Interview beim Visums-Antrag

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Atum
Neuling

Interview beim Visums-Antrag

Beitrag von Atum »

Guten Tag erstmal an alle hier.

Ich bin beruflich regelmäßig in China (Changchun) tätig und habe da unter anderem meine Freundin kennengelernt im letzten Jahr. Ich möchte sie daher auch einmal nach Deutschland einladen. Ich bin immer für 2 bis 3 Monate in China arbeiten und während meiner China-Aufenthalte für 1-2 Monate in Deutschland. Und für genau so einen Zeitraum indem ich in Deutschland bin möchte ich meine Freundin einladen. Nun sind wir gerade dabei die benötigten Unterlagen zusammenzustellen.
Ich habe nun folgende Fragen:

1.) Muss sie die Unterlagen allein abgeben oder kann ich auch dabei sein wenn ich gerade in
China arbeiten bin ? ( Zum Bespiel beim Interview )
2.) Wenn sie "interviewt" wird, in welcher Sprache geschieht das? Deutsch, Englisch oder
Chinesisch ?
Ich frage deshalb, weil ihre Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch noch nicht ausreichend
sind und sie gerade dabei ist, diese Sprachen zu lernen.
3.) Hat jemand Erfahrung damit auf was man noch achten sollte, sofern man jemand einladen
möchte über eine Dauer von 1 Monat hinaus ? Es kann bei mir auch vorkommen das sich mein
Aufenthalt in Deutschland mal verlängert von 1 Monat auf 2 Monate.
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Re: Interview beim Visums-Antrag

Beitrag von CH1 »

Denke, Du wirst dich wohl auch, hier durchlesen müssen........

1. dachte die Interviews wurden abgeschafft...

2. wenn, dann in chinesisch

3. länger als 1 Monat beim Erstbesuch deiner Freundin !? eher unwarscheinlich.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Atum hat geschrieben:Ich bin immer für 2 bis 3 Monate in China arbeiten und während meiner China-Aufenthalte für 1-2 Monate in Deutschland.
Wie bekommt man solch einen Spagat hin? :D

1. Du kannst da gerne dabei sein, habe ich immer gemacht.
2. Sofern sie überhaupt interviewt werden sollte, dann in chinesisch.
3. Meine damalige Freundin hat sofort ein Visum für 90 Tage bekommen., eine Verpflichtungserklärung ist obligatorisch und die Rückkehrbereitschaft muß plausibel im Visumantrag angegeben werden.
Atum
Neuling

Beitrag von Atum »

Danke für eure Hilfe.
Ja, hab mir schon einige Beiträge durchgelesen. Bin da leider nicht ganz schlau daraus geworden, deshalb hatte ich die Fragen gestellt. Bin auch immernoch dabei mir weitere Beiträge durchzulesen.
Ich hoffe mal das alles klappt, dann kann ich ihr mal die Oberlausitz zeigen. :)

@ Roger
Geschäft für unsere Firma läuft gut. Sind Zulieferer für VW und andere Auto-Hersteller. Zwischendurch will einem die Firma aber in Deutschland haben. Hängt glaube ich mit der steuerlichen Regelung der Auslöse zusammen. Wir wechseln uns da dann mit anderen Kollegen ab. Würd auch gern länger bleiben, aber Firma entscheidet. :)
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Lama »

Roger hat geschrieben: 2. Sofern sie überhaupt interviewt werden sollte, dann in chinesisch.
Meine Freundin wurde direkt zu Anfang gefragt wie wir uns verständigen und dann vollständig in Englisch interviewt. Letztendlich ist das aber auch egal, Chinesisch ist auch kein Problem.
Antworten