Holzspielzeug aus China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Holzspielzeug aus China

Beitrag von wuxistyle »

Ein sehr guter Freund fragte mich heute inwieweit es moeglich ist in China Holzspielzeug nach eigenen Vorgaben (OEM) herstellen zu lassen. Verkaufen wuerde er gerne auf dem EU-Markt. Hat einer von den "alten Chinahasen" da schon Erfahrung damit?

Ich war zwar schon involviert Holzspielzeug grosser Hersteller nach Deutschland zu versenden, aber ich denke in seinem Fall muss man sehr vorsichtig sein? Oder liege ich da falsch?

In Deutschland gilt ja beispielsweise die DIN EN 71 und die ist schon happig. Das sollte man meiner Meinung nach von der Produkthaftung her nicht auf die leichte Schulter nehmen, oder?

Man muss ja auch denke ich nachweisen dass die Sicherheitsbestimmungen eingehalten und ueberprueft worden sind (TueV, LGA, GS-Zeichen), beispielsweise muessen ja die verwendeten Farben auf Wasserbasis, loesungsmittelfrei und speichelfest sein. Das ist teuer, da kann es doch auch mal sein dass dann doch guenstigere Farbe verwendet wird,... also mir persoenlich waere das zu heiss.

Soweit ich weiss ist China mit Holz ja nicht unbedingt toll ausgestattet, die Nachfrage treibt auch die Preise ziemlich in die Hoehe,... Firmen wie Brio schicken sogar Holz nach China um dann Holzeisenbahnen zurueck zu bekommen, Irrsinn!

Ich meine eine kleinere Fabrik welche nach seinen Wuenschen produziert sollte ja aufzutreiben sein, Holz muss er vielleicht ein bisschen mehr bezahlen als in Deutschland und mit guten Qualitaetskontrollen oder Fertigungsueberwachung sollte man auch sicherstellen koennen dass die Kinder keinen Schaden nehmen, die LGA oder TueV kann dann nochmal testen und ihr Logo zur Verfuegung stellen und dann muss er halt zusehen wie er das Zeug loskriegt.

Daher meine Frage, hat er da ueberhaupt eine Chance das wirtschaftlich einigermassen sinnvoll hinzukriegen? Waere er nicht beispielsweise mit Indonesien besser bedient (die sind genauso guenstig und haben noch einige Urwaelder zum Abholzen :mrgreen: )?
Was muss er bei einem solchen Vorhaben unbedingt beachten?
中国是个好的地方!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Holzspielzeug aus China

Beitrag von blackrice »

wuxistyle hat geschrieben:Soweit ich weiss ist China mit Holz ja nicht unbedingt toll ausgestattet
nach ca. 155 Zugriffen ohne Antwort auf Deine Anfrage erlaube ich mir ein FAR-OFF-TOPIC:

lass´ uns Ausschau halten nach ladies mit viel "Holz vor der Hüttn" :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Holz vor der Huette ist aber doch in China genauso Mangelware wie Vertreterinnen mit "Gardemass", also ueber 1.80cm gross.

Und wenn dann mal eines dieser zwei Merkmale auftaucht dann ist das Holz garantiert vor einer ziemlich unansehnlichen oder gar schon baufaelligen Huette aufgestapelt, ... :lol:

oder das Holz ist nicht aus Holz und ist vom lieben Onkel Doktor da hingestapelt worden... :cry:

oder das interessant verpackte Holz erweist sich dann nach dem Auspacken als Mogelpackung und war eigentlich zum groessten Teil eher aus Schaumstoff... :evil:

Neulich habe ich auch ein Gardemass entdeckt, sogar im Richtigen Alter, aber da wurde dann wieder das Holz vergessen und auch sonst ein bisschen Auspolsterung irgendwo... so hat das dann mit 185cm eine gefuehlte Laenge von 250cm gehabt. Armes Ding...

Ne, ich bin langjaehriger "China ***Zwinker***"-Kenner und weiss schon was ich meine wenn ich sage "Soweit ich weiss ist China mit Holz ja nicht unbedingt toll ausgestattet" :lol: In "Europa" gehoert das Holz ja meistens schon mit zur Standardausstattung und wird fast ueberall in der gewuenschten Menge geliefert 8)

Ha ha, bitte an die Feministinnen: Nicht so Ernst nehmen, ich meine es garantiert nicht Ernst :!:
中国是个好的地方!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Du koenntest es unlackiert nach Deutschland bringen und da von einer Behindertenwerkstatt bearbeiten lassen>
wuerde ev. auch noch gefoerdert werden
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Wuerde ich persoenlich auch sicherer finden.

Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass das grosse finanzielle Vorteile bringt das in China machen zu lassen. Klar ist Handarbeit oder die Arbeitsstunde allgemein noch viel billiger als in Europa, wobei Tschechien da beispielsweise auch noch nicht sooooooo viel teurer als China ist, und da koennte man ja zur Not auch ab und zu mal schnell hinfahren.

Ganz davon abgesehen ist ja schon nicht so viel Holz vorhanden, wenn das dann vielleicht noch chemisch behandelt wurde, oder einfach nur noch zu nass ist, dann ist es halt auch nicht geeignet. Und Brio, welche ich als Beispiel angefuehrt hatte, haben ja das ganze Holz nach China geliefert, komplett hier produziert und verpackt und waeren 2011 trotzdem um ein Haar pleite gegangen wenn sie nicht quasi in letzter Minute noch gerettet worden waeren.

Somit denke ich wir koennen den Thread schliessen, denn auch der logistische Aufwand eines solchen Vorhabens wird wird wohl eher nicht von den spaeter erzielbaren Preisen gedeckt werden koennen. Auch die Tatsache dass sich hier niemand mit positiven Erfahrungen geaeussert hat scheint mir recht zu geben meinem Freund diese Idee auszureden. Frage mich nur was aus den ganzen "Alles Kann ich Dir Finden in China"-Hobbyagenten geworden ist, hat mich kein einziger angeschrieben. Selbst die trauen sich also auch nicht ran :lol:
(Oder habe ich ihnen Angst gemacht mit dem Springer-Thema :roll: )
中国是个好的地方!
lamlok
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lamlok »

wuxistyle hat geschrieben:
Ein sehr guter Freund fragte mich heute inwieweit es moeglich ist in China Holzspielzeug nach eigenen Vorgaben (OEM) herstellen zu lassen. Verkaufen wuerde er gerne auf dem EU-Markt. Hat einer von den "alten Chinahasen" da schon Erfahrung damit?
Ich kenne Europäer hier in Ningbo, die genau darauf spezialisiert sind.

Wenn dein Freund kurz beschreibt ( in englisch wäre nett) wie seine Ideen sind, leite ich das gerne weiter.
Ihr / Du kannst mir das per PN schicken, und die betreffenden Parteien können dann selbst miteinander kommunizieren.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

geh nach Ungarn, Rumänien, Bulgarien. Dort kriegst du das in guter Qualität!
Denk an unsere Kameraden Nussknacker.
Hatte hier in Ningbo einen Hersteller. Nach eingehender Prüfung war das nicht nur Schrott sondern auch noch mit chemikalisch verseuchter Lackierung.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

canni hat geschrieben:geh nach Ungarn, Rumänien, Bulgarien. Dort kriegst du das in guter Qualität!
Denk an unsere Kameraden Nussknacker.
Hatte hier in Ningbo einen Hersteller. Nach eingehender Prüfung war das nicht nur Schrott sondern auch noch mit chemikalisch verseuchter Lackierung.
die Transport- und Zollkosten werden auch etwas weniger werden als aus China
.
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Da gebe ich Euch beiden vollkommen recht!

Das sind auch die Laender wo solche Baeume auch in der unmittelbaren Nachbarschaft in rauhen Mengen zu haben sind :!:
Die muss man nicht um die halbe Welt karren, dann noch zittern dass einer um ein paar Yuan mehr zu verdienen damit Mist macht und hinterher das Spielzeug noch um die halbe Welt zu transportieren um dann festzustellen dass sich "oekologisch vertretbares und paedagogisch hochwertiges" High-Price-Spielzeug "Made in China" wohl doch nicht so gut verkauft. Da ist doch "Made in EU" schon deutlich attraktiver auf der Verpackung.

Werde ihm das nur schwer ausreden koennen, er hat sich ja schon Hoffnungen gemacht dass ich das hier mit ihm zusammen aufziehe, also noch nebenher zur Kaeserei mit Blacky :lol:
中国是个好的地方!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

@ wuxistyle

wenn ich sowas aus China nach D schiffen lasse.
Und in einer Behinderten Werkstatt anstreichen lasse steht bei mir nicht Made in China drauf sondern
"Bearbeitet in den Bodelschwinghschen Anstalten" als Beispiel
.
lamlok
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lamlok »

canni hat geschrieben:
Wenn ich eine Empfehlung ausspreche, empfehle ich keinen Schrott :evil:
Ausserdem schrieb ich nicht "Hersteller" sondern "Europäer"!

Würde ich solche Ware nach D exportieren wollen, würde ich alle angebotenen Möglichkeitem ausloten. Noch bequemer kann mans ja nicht bekommen.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Ich sprach nicht von Dir!!!!
Ich sprach von mir! Und meinen Erfahrungen. Und die waren halt nunmal in Ningbo und die waren mit Nussknackern!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Hey Ihr Beiden, macht mal langsam, Ihr habt nur beide von derselben (Millionen-)Stadt geschrieben mit unabhaengigen Erfahrungen. Gibt ja auch eine Menge Anbieter dort fuer alles was man sich denken kann, da gibt es sicher kontroverse Erfahrungen auch.

Ihr wart ja wahrscheinlich nicht beim selben Anbieter 8)

@lamlok:
Vielen Dank fuer das Angebot, ich werde die Tage auf jeden Fall den Stand der Dinge an meinen Freund weiterleiten und falls er noch Interesse hat werde ich Dich gerne per PN kontaktieren. Ich will jetzt nicht vorpreschen und Dich und Deine Bekannten nerven und dann will er vielleicht gar nicht mehr :D Danke Dir!
中国是个好的地方!
Antworten