heiraten in der chinesischen botschaft/konsulat in D.

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

heiraten in der chinesischen botschaft/konsulat in D.

Beitrag von fankeqian »

hat jemand praktische erfahrungen mit einer heirat (deutsch-chinesisch) in der chinesischen botschaft bzw. im konsulat in Deutschland? und wie geht es dann weiter mit der anerkennung bei den deutschen behörden?

FKQ
ein paar fotos zum angucken
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Diese Erfahrung kann keiner haben, da diese Möglichkeit des heiratens nicht besteht. Der Einfachheit und Schnelligkeit wegen, heirate doch in Dänemark, z.B. http://www.toender.dk
Viel Spass
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: heiraten in der chinesischen botschaft/konsulat in D.

Beitrag von chinavelo »

fankeqian hat geschrieben:hat jemand praktische erfahrungen mit einer heirat (deutsch-chinesisch) in der chinesischen botschaft bzw. im konsulat in Deutschland? und wie geht es dann weiter mit der anerkennung bei den deutschen behörden?
Hallo,

falls es wirklich möglich sein sollte, daß man als Deutscher in einer diplomatischen Vertretung in Deutschland heiraten kann, mußt Du die Heirat bei dem für Dich zuständigen Standesamt anerkennen lassen. Je nachdem in welcher Sprache die Heiratsurkunde ausgestellt wurde, muß sie von einem öffentlich vereidigtem Übersetzer beglaubigt werden.

Und warum heiratest Du nicht auf dem deutschen Standesamt? Das wäre doch bestimmt einfacher.

Bernd
Roman
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Roman »

die deutschen die ich kenne haben alle in deutschland geheiratet......da die frau dann auch einen pass nach gewisser zeit bekommt (3 Jahre) aber auch nach der heirat ist die einreise der chinesischen frau nach deutschland nicht so einfach.......sie muss in china also immer den behördlichen weg gehen........manche haben auch in hong kong geheiratet........sache von 10 min...........brauchst aber zwei leute die unterschreiben........der bekannte ist darauf auf die strasse und hat zwei passanten gefragt ob sie die urkunde unterschreiben würden.....sie sagten ja und sind mit ins standesamt.................lustig........
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

vielen dank für die vielen hinweise.
Dänemark - die möglichkeit kenne ich auch. ich dachte nur, es geht vielleicht noch einfacher. aber die chinesische botschaft spricht nur sehr sybillinisch vom "heiraten" - meint aber damit wohl zwei chinesen, die hier leben. ich werd nächste woche dort anrufen.
heiraten eine ausländerin in Deutschland - habe ich hinter mir. einfach? - da laufe ich lieber zu fuss nach China, als ich sowas noch einmal durchmache. kennt ihr den film: "Asterix erobert Rom"? - die szene mit dem Haus, das leute verrückt macht? das was dort passiert, ist nichts dagegen.
die prozedur nach der heirat kenne ich schon. aber trotzdem vielen dank für die hilfe.

FKQ
ein paar fotos zum angucken
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Roman hat geschrieben:die deutschen die ich kenne haben alle in deutschland geheiratet......da die frau dann auch einen pass nach gewisser zeit bekommt (3 Jahre) aber auch nach der heirat ist die einreise der chinesischen frau nach deutschland nicht so einfach.......sie muss in china also immer den behördlichen weg gehen........manche haben auch in hong kong geheiratet........sache von 10 min...........brauchst aber zwei leute die unterschreiben........der bekannte ist darauf auf die strasse und hat zwei passanten gefragt ob sie die urkunde unterschreiben würden.....sie sagten ja und sind mit ins standesamt.................lustig........
Die Frau, sofern sie Chinesin ist, bekommt nicht nach drei Jahren einen deutschen Pass, sondern allenfalls ein ständiges Aufenthaltsrecht. >Durch die Heirat wird die deutsche Staatsbürgerschaft nicht erworben.<
Nach der Heirat, egal wo, steht der Einreise der chinesischen Frau unter normalen Umständen nichts im Wege, die AHB gibt grünes Licht.
Die Hürden, eine Ausländerin in Deutschland zu heiraten, sind geradezu idiotisch, wir haben das in Dänemark gemacht, Dienstag angemeldet, Freitag geheiratet.
Roman
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Roman »

ich habe in amerika geheiratet da ich dort viele jahre gewohnt habe.....natürlich dort auch sehr einfach.
allerdings muss ich dir sagen das es hier einige deutsche gibt die wirklich in deutschland die chinesin geheiratet haben. auch heute diese einen deutschen pass haben. warum wieso weshalb........keine ahnung......ist aber wahr...............ein cousine von mir hat in der ukraine geheiratet und die frau hat einen deutschen pass nach 5 jahren erhalten...........sorry aber ich kenne mich damit nicht aus, sage hier nur fakten.....
Antworten