Geschäftseröffnung in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Geschäftseröffnung in China

Beitrag von blackrice »

wuxistyle hat geschrieben:Aber Blacky, wenn Du schon mal hier bist, mit was haeltst Du Dich hier in China ueber Wasser? Vielleicht kannst Du ja dem LianHuaSan auch noch ein paar Anregungen geben?
Oder machen wir das bei unserem baldigen Jiangsu-Forumsfest (zu dem die Suedies auch gerne kommen duerfen) direkt, ich wuerde es naemlich auch gerne wissen...
LianhuaSan hat ja eigentlich gefragt wie man ein Geschäft, also einen Friseursalon eröffnet...dank Eurer sicherlich guten Hinweise mag er nun etwas nachdenklich geworden sein? Gut so.

Wie ich mich über Wasser halte? Na, wie jeder Nichtschwimmer, per Schwimmreifen, Schwimmflügel und Schlauchboot :wink:

Bin bereits vieljährig hier in CN im technischen-/produktionstechnischen Projektmanagement; technische Direktion; plant-/company-/production-facilities set-up und auch "green-field-projects" tätig. (brauche bald "neuen Auftrag", also, wer einen hat bitte PN :wink: )

Im Hinterkopf habe ich später evtl. selbstständig im Bereich Schaltanlagenbau für deutsche Maschinenbauunternehmen oder Käserei :mrgreen: zu werden.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Danke fuer Deine Ausfuehrungen, ich sehe schon langweilig wird es Dir ganz sicher nicht, klingt auch ziemlich interessant was Du da machst.

Zumindest stehst Du da nicht so auf verlorenem Posten wie ich mit meinem Qualitaetsmanagement. Denen kann man sagen was man will, wird trotzdem wieder "China-style"-maessig hingemurkst :lol:

Dass LianhuaSan jetzt vielleicht ein bisschen nachdenklicher an die Sache rangeht schadet meiner Meinung nach nichts, als ich in China anfing nach und nach mein Ding durchzuziehen musste ich solche Sachen noch alle selbst rausfinden und selbst gegen jede Wand rennen um zu sehen wo meine Grenzen sind :lol: Das bleibt ihm hoffentlich erspart wenn er die Sache gut geplant angeht und sich wirklich bewusst macht wie er sich denn am besten hier platziert, spart viel Zeit und Aerger :D

Finde es bloss wirklich schade von ihm jetzt nix mehr zu hoeren. Schon aufgegeben? :mrgreen:
中国是个好的地方!
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

wuxistyle hat geschrieben:Finde es bloss wirklich schade von ihm jetzt nix mehr zu hoeren. Schon aufgegeben? :mrgreen:
Nun drängle ihn doch nicht so. Das Thema wurde an einem Sonntag gestartet. Mancher Mensch hat eben nicht die Freiheit während der unterwöchigen Arbeit stets ein Forum besuchen zu können. - Geduld ist eine Tugend, die auch in China Hin und Wieder sehr hilfreich ist. :wink:
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

wuxistyle hat geschrieben:Zumindest stehst Du da nicht so auf verlorenem Posten wie ich mit meinem Qualitaetsmanagement. Denen kann man sagen was man will, wird trotzdem wieder "China-style"-maessig hingemurkst
wenn Du dich da mal nicht gaaaaaaaanz gewältig täuschst :mrgreen: ... es gibt im chinesischen ein Wort welches ich hasse, hört sich ungefähr wie "zabado" an, bedeutet wohl: "passt schon" "taugt schon" "gut genug" "auf die 2 Millimeter kommt´s doch nicht an" oder so...... :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
LianhuaSan
Neuling

Beitrag von LianhuaSan »

Hallo Teilnehmer. Es stört mich nicht wenn wir vom Thema abkommen. Ich bin zufrieden mit meiner Partnerin. Sie bevorzugt ein einfaches Leben. Dieses zur Schaustellen gibt es bei Ihr und Ihrer Familie nicht. Vielleicht liegt es daran das Ihr Papa schon sehr früh gestorben ist. Und die Familie dadurch noch stärker zusammenhalten musste. Wir werden also beide mit einem kleinen Geschäft zufrieden sein und unsere ganze Energie da reinstecken. Vielleicht wird einmal auf zwei oder drei Filialen vergrößert. Man weiß nie? Für mich heißt es also Mut zusammenpacken mich auf meine Reise nach China vorbereiten, Sprachkenntnisse verbessern, Papiere für die Heirat, usw.... und dann in China meinen Laoban (Zukünftige) :lol: kräftig in der Hausarbeit unterstützen. Ich habe schon ein mulmiges Gefühl. Weil wenn etwas schief geht und ich nach Österreich zurück muß werden die Bedigungen für mich hier nicht besser werden. Aber sie wünscht es sich das wir zusammenarbeiten und unsere Zukunft aufbauen. Und ich möchte es auch. Meine Freundin würde auch gerne in ein paar Jahren nach Österreich kommen und dann hier mit mir zusammenleben. Weiß vielleicht jemand wie das mit der Familienzusammenführung von China aus handzuhaben ist? In zwei bis drei Jahren werde ich die notwendigen Dokumente (Mietvertrag, Einkommensnachweis aus Österreich) nicht vorlegen können. 2. Wenn die Kinder in China zur Welt kommen kann man eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen?
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

@blacky:
Das Wort ist 差不多 “ChaBuDuo" (wollte nur LaoGai zuvorkommen :lol: ) und ist genau das was mich hier manchmal wahnsinnig macht.
"Habt Ihr das jetzt ganz genauso gemacht wie ich Euch gesagt habe?" - "Ja, so ungefaehr, passt schon." ...und dann hat es halt schon wieder nicht gepasst und der Kunde und ich haben unsere "Freude" daran das wieder auszubuegeln :evil:

@LianhuaSan
Schoen dass Du noch da bist :D
Also wenn Ihr nach Oesterreich (zurueck-)gehen moechtet und dann schon verheiratet seid, dann sollte eigentlich nur noch die letzte Voraussetzung erfuellt sein dass Deine Frau schon etwas Deutsch (Oesterreichisch :lol: ) nachweisen kann. Ist hier im Forum an sehr vielen Stellen beschrieben.

Doppelte Staatsbuergerschaft ist nicht einfach weil von chinesischer Seite her nicht erlaubt. Inwieweit es da Mittel und Wege gibt das auf einfachere Art zu umgehen kann ich nicht sagen, ich denke aber hier im Forum gibt es vielleicht jemanden der eine Idee hat. Aber das hat ja eigentlich auch noch ein bisschen Zeit fuer Euch, oder?

Mit den Bedingungen bei Rueckkehr nach Oesterreich koenntest Du schon recht haben, besser wird's nicht. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
中国是个好的地方!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

blackrice hat geschrieben:
wuxistyle hat geschrieben:Zumindest stehst Du da nicht so auf verlorenem Posten wie ich mit meinem Qualitaetsmanagement. Denen kann man sagen was man will, wird trotzdem wieder "China-style"-maessig hingemurkst
wenn Du dich da mal nicht gaaaaaaaanz gewältig täuschst :mrgreen: ... es gibt im chinesischen ein Wort welches ich hasse, hört sich ungefähr wie "zabado" an, bedeutet wohl: "passt schon" "taugt schon" "gut genug" "auf die 2 Millimeter kommt´s doch nicht an" oder so...... :wink:
wenn es nur 2mm sind ist es ja fast perfekt in China
Hast Du mm mit cm verwechselt?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
LianhuaSan
Neuling

Beitrag von LianhuaSan »

Meine Freundin hat auch überlegt ob wir in ein paar Jahren nach Österreich kommen und dann hier einige Zeit leben und arbeiten. Weiß vielleicht jemand wie das mit der Familienzusammenführung von China aus handzuhaben ist? In zwei bis drei Jahren werde ich die notwendigen Dokumente (Mietvertrag, Einkommensnachweis aus Österreich) nicht vorlegen können. 2. Wenn die Kinder in China zur Welt kommen kann ich dann österreichische Staatsbürgerschaft für diese beantragen?
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

ob die österreichische Staatsbürgerschaft ein Vorteil gegenüber der Chinesischen ist :roll:
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

LianhuaSan hat geschrieben:Meine Freundin hat auch überlegt ob wir in ein paar Jahren nach Österreich kommen und dann hier einige Zeit leben und arbeiten. Weiß vielleicht jemand wie das mit der Familienzusammenführung von China aus handzuhaben ist? In zwei bis drei Jahren werde ich die notwendigen Dokumente (Mietvertrag, Einkommensnachweis aus Österreich) nicht vorlegen können. 2. Wenn die Kinder in China zur Welt kommen kann ich dann österreichische Staatsbürgerschaft für diese beantragen?
Ich selbst bin kein Österreicher, doch ein Blick auf Google verriet mir, dass ein eheliches Kind mit einem Österreichischem Elternteil die Österreichische Staatsbürgerschaft erwirbt. Die Vorgehensweise dürfte dann IMHO die sein, dass Ihr in China heiratet, die Ehe in Österreich eintragen lasst und dann sollte es kein Problem sein, dass das Kind die Österreichische Staatsbürgerschaft bekommt. Außerehelich ginge das nur, wenn die Mutter aus Österreich stammt, bzw. Ihr heiratet so lange das Kind minderjährig ist und unverheiratet ist. Dann kann es die Österreichische Staatsbürgerschaft durch Legitimierung erhalten.

Beachtet auch, dass nach Chinesischem Recht das Kind nur eine Staatsbürgerschaft haben darf. Solltet Ihr euch also für die Österreichische Staatsbürgerschaft entscheiden, verliert das Kind die Chinesische und damit auch die "Vorzüge", die ein Chinesischer Staatsbürger in China genießt.

Viele Grüße
Mario
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Was den ersten Punkt Deiner Frage angeht, scheint mir das nicht so sonderlich verschieden von den Deutschen Regelungen zu sein. Schau mal hier:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 20000.html

und/oder frage ggf. bei den entprechenden Behörden in Österreich nach, falls sich hier kein Österreicher mit ähnlichen Erfahrungen findet.
Antworten