Richtig ueberhand genommen hat das in manchen Gegenden in Peking wo anscheinend jeder meint einen oder gleich ein halbes Rudel der mutierten Ratten haben zu muessen, also wo man geht und steht sind diese Tretminen, das stoert mich persoenlich schon mehr als ein notgedrungener "Augen-zu-und-durch"-Toilettengang auf einer oeffentlichen Toilette, denn da ist man halt schnell wieder draussen, aber die Hinterlassenschaften der bloeden Vierbeiner verfolgen einen halt dann doch auf Schritt und Tritt und alles ist auch noch so schoen durchgehend betoniert...
Aber egal, zu den Toiletten finde ich dass sich da in den letzten Jahren gewaltig viel getan hat. Ich kann mich noch erinnern 2000 waere ich wohl eher lieber geplatzt als eine von den oeffentlichen Toiletten hier in Wuxi zu benutzen, die waren nur gut um zuhause in D. zu zeigen was es so krasses geben kann und zu wundern wie man derartig gemeinschaftlich sein Geschaeft zu verrichten mag.
Diese Toiletten sind mittlerweile zu gefuehlten 95% abgerissen und ersetzt, zwar oft immer noch gewoehnungsbeduerftig aber teilweise schon deutlich ueber dem Standard mancher dt. Bahnhofs- oder Autobahntoilette.
Das nobelste oeffentliche stille Oertchen was ich hier in China bisher erleben durfte ist uebrigens in Suzhou bei der Tiger Hill Pagode, komplett in Marmor, stets mit frischen Schnittblumen, Handtuechern und Seife(!) und im Foyer gibt es sogar noch Stoffsessel fuer die Wartenden. Dazu noch leise Berieselung mit klassischer chin. Musik, top-gereinigt und selbst im Hochsommer fast geruchsfrei. Das gefiel nicht mal den Fliegen, habe auf geschaetzten 50qm keine einzige gesehen
Also, wird doch besser!