Geschäftseröffnung in China
-
LianhuaSan
- Neuling
Geschäftseröffnung in China
Unter welchen Voraussetzungen kann man sich in China selbständig machen? Was muss man grundsätzlich beachten wenn man als Ausländer (Österreicher) ein Geschäft in China eröffnen möchte? In meinem Fall gemeinsam mit meiner zukünftigen Frau aus Guangzhou. Freue mich auf umfangreiche Tipps. Herzliche Grüße.
Re: Geschäftseröffnung in China
Nun, die wesentlichste Voraussetzung ist wohl - wie auch zu Hause -, dass Ihr eine gute Geschäftsidee habt. Vorzugsweise handelt es sich nicht um ein Gewerbe, für welches ausländische Investoren von der Chinesischen Regierung nicht gewünscht/erlaubt sind.LianhuaSan hat geschrieben:Unter welchen Voraussetzungen kann man sich in China selbständig machen? Was muss man grundsätzlich beachten wenn man als Ausländer (Österreicher) ein Geschäft in China eröffnen möchte? In meinem Fall gemeinsam mit meiner zukünftigen Frau aus Guangzhou. Freue mich auf umfangreiche Tipps. Herzliche Grüße.![]()
Administrativ ist die Gründung eines Unternehmens für Ausländer in China ein Wenig aufwändig, weshalb ich Dir in jedem Fall professionelle Hilfe empfehlen möchte. Die nachfolgenden Stichpunkte sind deshalb nur als Suchhilfe entweder für die Suchfunktion dieses Forums oder Google/Baidu gedacht.
Soll Euer Unternehmen nicht zu groß ausfallen (also zum Beispiel kein Aktiengang oder Ähnliches geplant sein), habt Ihr im Grunde drei für Euch interessante Möglichkeiten:
* Deine Frau gründet ein Unternehmen und Du stehst ihr unentgeltlich in ihrer Arbeit bei, bist offiziell also Tourist. Diese Form des in China Lebens und gemeinsam Arbeitens ist bei Sino-Foreign Paaren sehr verbreitet, da es den wenigsten Aufwand (und Kosten) bedeutet. Wohlgemerkt gehört dann alles Ihr und Du bist nur der Dauertourist, der ihr eben zur Hand geht. Du darfst selbst keiner bezahlten Tätigkeit nachgehen.
* Du gründest ein Wholly foreign-owned enterprise (WFOE) und stellst Deine Frau ein. Ein WFOE ist eine Gesellschaft mit begrenzter Haftung. Da Du sie als Ausländer betreibst, erwartet die Chinesische Regierung bei deren Eröffnung ein entsprechend hohes Anfangskapital/Erstinvestitionen, so dass im Falle einer frühzeitigen Aufgabe des Geschäftes eventuelle Verbindlichkeiten unter Anderem hierdurch abgedeckt werden können. Die Höhe der Erstinvestition/Dauer in welcher sie aufgebracht werden muss usw. richten sich nach der Art des Gewerbes, dem Ort an dem Ihr es anmeldet usw.
* Eine Mischung aus beidem wäre zum Beispiel das Cooperative joint venture (CJV). Hier bildet Ihr eine Gesellschaft mit Chinesischem Part (Deiner Frau) und Ausländischem Part (Dir) und könnt relativ flexibel die Haftung und Gewinnverteilung in Eurem Gesellschaftsvertrag aushandeln. (Was bei einem Equity joint venture im Wesentlichen von Eurem jeweils eingebrachten Kapital abhängig wäre.) Als Gesellschaftsform könnt ihr die Partnerschaft (ohne begrenzte Haftung) oder ebenfalls die Gesellschaft mit begrenzter Haftung wählen.
In jedem Fall ist es ratsam, sich im Vorhinein mit dem Chinesischen Steuerrecht, ggf. Arbeitsrecht, Einwanderungsgesetzen (Visum etc.) usw. auseinander zu setzen und entsprechende Informationen zum geplanten Geschäftsfeld einzuholen. Ein Forum wie dieses kann da nur eine grobe Richtung vor geben.
Viele Grüße
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Hallo LianhuaSan,LianhuaSan hat geschrieben:Unter welchen Voraussetzungen kann man sich in China selbständig machen? Was muss man grundsätzlich beachten wenn man als Ausländer (Österreicher) ein Geschäft in China eröffnen möchte? In meinem Fall gemeinsam mit meiner zukünftigen Frau aus Guangzhou. Freue mich auf umfangreiche Tipps. Herzliche Grüße.![]()
zunaechst einmal, ich kann Deine Frage gut nachvollziehen, diese Frage stellt sich wohl wahrscheinlich mindestens jeder Zweite der Leute welche fuer mehr als Urlaub nach China kommen, nicht nur einmal in ihrem Leben. Entsprechend beliebt ist das Thema.
Deswegen wurde diese Art von Thema schon sehr oft im Forum eroertert. Du solltest Dir vielleicht erstmal die Muehe machen in der Suchfunktion nach Schlagworten, welche zu Deinem Vorhaben passen, zu suchen.
Ansonsten waere es absolut sinnvoll zu schreiben was Du denn machen moechtest... es gibt Branchen welche fuer Auslaender immer noch nicht machbar sind, hoechstens mit chin. Partner (und damit meine ich nicht zukuenftigen Lebenspartner
Also schreib doch bitte mehr Details, dann wird Dir sicher hier auch von dem einen oder anderen alten Hasen sicher gerne geholfen.
中国是个好的地方!
-
LianhuaSan
- Neuling
Danke für die Antworten. Meine zukünftige Frau ist Friseur Meister. Wir wollen einen Friseursalon eröffnen und sie wird die Firmengründung übernehmen. Es ist schon gesagt worden welche Möglichkeiten für mich dann übrig bleiben. Besteht vielleicht doch die Möglichkeit das sie mich in Ihrem Unternehmen dann anmeldet und ich eine offizielle Arbeitserlaubnis erhalte? Ich möchte auch gerne mit einer weiteren Frage anschließen. Nach der heirat in China, unter welchen Voraussetzungen wenn wir dann beide in China leben, kann sie dann ein Visum für Österreich bekommen?
Würde mich sehr freuen noch ein paar nützliche Tipps oder Erfahrungen zu bekommen. Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden was unserem Weg entspricht. Danke.
Guten Morgen LianhuaSan,LianhuaSan hat geschrieben:Danke für die Antworten. Meine zukünftige Frau ist Friseur Meister. Wir wollen einen Friseursalon eröffnen und sie wird die Firmengründung übernehmen. Es ist schon gesagt worden welche Möglichkeiten für mich dann übrig bleiben. Besteht vielleicht doch die Möglichkeit das sie mich in Ihrem Unternehmen dann anmeldet und ich eine offizielle Arbeitserlaubnis erhalte? Ich möchte auch gerne mit einer weiteren Frage anschließen. Nach der heirat in China, unter welchen Voraussetzungen wenn wir dann beide in China leben, kann sie dann ein Visum für Österreich bekommen?Würde mich sehr freuen noch ein paar nützliche Tipps oder Erfahrungen zu bekommen. Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden was unserem Weg entspricht. Danke.
also wenn Deine Frau nicht vor hat, das in großem Stil (Kette mit zentralem Controlling und diversen Niederlassungen, ggf. Haarimplantate im Angebot, und was mir da sonst noch einfällt um ein Friseurbusiness aufzublähen), hast Du wenig Chancen über ihre Firma ein Arbeitsvisum zu bekommen.
Dafür müsste sie nämlich mindestens eine Ltd. gründen (mit all den Mindeskapital- und Reporting-Pflichten), was vielleicht noch ginge. Doch sie muss dann auch gegenüber der Regierung begründen, warum sie nun ausgerechnet einen ausländischen Experten - und das ist gemeint wie ich es schreibe: Du benötigst ein abgeschlossenes Studium oder wenigstens einen Meistertitel UND mind. zwei Jahre Berufserfahrung für das Arbeitsvisum - benötigt und der Job nicht von einem Chinesen erledigt werden kann. Spätestens hier habe ich bei einem Friseursalon meine Bedenken, dass Dein Profil passt. (Von dem Aufwand der hinter obigem Prozedere steckt mal ganz zu schweigen...)
Viele Grüße
Mario
Da muss ich mich leider Mario anschliessen, das ist alles andere als einfach dass Du da auch angestellt werden kannst.
Ich habe das Problem am eigenen Leibe erlebt, denn meine damalige Freundin und jetzige Frau hatte zwar bereits ein gut laufendes eigenes Geschaeft mit eigener Fabrik und Ladenkette hier in China, aber aufgrund der Gesellschaftsform war es ihr nicht erlaubt Auslaender, ja nun nicht mal den eigenen auslaendischen Ehemann (obwohl schon "halber Chinese"
), anzustellen. Das geht erst ab einer bestimmten Unternehmensgroesse und die ist seltsamerweise nicht von der Personalstaerke, sondern nur von der Gesellschaftsform abhaengig.
Also konnte ich, obwohl meine Frau mich wirklich sehr gut einsetzen haette koennen (und dies auch zu begruenden und ausreichend belegen vermocht haette), keine offizielle Anstellung dort bekommen.
Meine fetten Expat-Jahre waren vorbei, schon aus dem Grund weil ich bei ihr in Wuxi bleiben wollte, nach der Geburt unserer ersten Tochter konnte sie sich ja auch nicht um Baby und Firma gleichermassen kuemmern, und so blieb erstmal nur die Loesung des "L"-Visums, also nix tun. Suedchina hat damals auch treffend formuliert dass "Nixtun" in China ja auch niemand wirklich kontrolliert (manchmal hat er doch sinnvolle Beitraege geschrieben
), aber es war mir einfach zu heiss und zu unsicher dort nur zu "helfen".
Einzige Moeglichkeit waere damals gewesen die Gesellschaftsform entsprechend zu aendern dass ich entweder Miteigentuemer werde (was unfair fuer meine Frau gewesen waere, ist ja ihr Baby) oder eben doch angestellt werden kann. Wir haben uns ueber verschiedene Moeglichkeiten sehr ausfuehrlich informiert, aber es waere in jedem moeglichen Fall ein finanzieller Nachteil gewesen die Gesellschaftsform zu aendern... schon wegen Steuern und Reporting-Pflichten, siehe oben bei Mario.
So haben wir das gelassen. Macht auch, glaube ich, in unser beider Fall keinen Sinn. Ich habe mir also kurzerhand bei einer chin. Firma vor Ort eine "offizielle" Arbeitsstelle gesucht auf welche auch mein Visum laufen kann. Dort bin ich als "Experte" sehr willkommen und habe sogar noch deutlich groessere Entfaltungsmoeglichkeiten, Aufstiegsmoeglichkeiten und Freiheiten als ich es jemals in einer chin. Tochterfirma deutscher Grosskonzerne (wo ich die ersten 20 Jahre meines Arbeitslebens verbracht hatte, was natuerlich jetzt sehr hilfreich ist), dazu ist auch noch mein Gehalt hoeher als eine lokale Stelle bei besagten Unternehmen. Fuer dieses Jahr ist auch die Gruendung einer dt. Niederlassung mit mir zusammen geplant. Alles Aussichten welche ich auf ausgetretenen Pfaden wohl eher nicht gehabt haette. Ansonsten kann man nebenbei auch das eine oder andere selbstaendig machen, da findet sich eigentlich hier in China immer was (je investierter nach Energie und Glueck). Einfach Augen offenhalten.
Also was ich damit sagen moechte ist, wenn Du wirklich vorhast hier Fuss zu fassen, dann gibt es da schon Mittel und Wege. Meine Frau verdient sehr gut mit ihrer Firma, haelt es aber durchaus fuer realistisch auch eines Tages nicht mehr mit Gewinn arbeiten zu koennen, sie ist einfach Pragmatikerin (okay, welche Dame in China ist das nicht
). Daher faende sie es nicht gut wenn wir alles auf eine Karte setzen und ich auch dort arbeite. Ich persoenlich mache auch lieber gerne das was ich gelernt habe und mich ansonsten noch interessiert, so denke ich fuer uns persoenlich haben wir die ideale Loesung gefunden.
Und ich bin mir sicher auch Ihr werdet Eure ideale Loesung finden. Was hast Du denn fuer einen Ausbildungshintergrund? Kannst mir auch gerne direkt eine Mail schreiben wenn Du das nicht ins Forum schreiben moechtest. Ich denke nur, nachdem Ihr beiden noch vor der Heirat nach China kommen wollt ist es ein bisschen schwieriger mit Deinem Visum, da ist dann glaube ich nichts mit einem Jahr auf "L"-Visum fuer Familienzusammenfuehrung, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, das weiss ich wirklich nicht so genau. Kannst Du denn schon chinesisch? Das waere ein Riesenvorteil auch in Eurem Laden.
Waere schoen wenn Du uns hier im Forum (oder wenigstens mich
) hier auf dem Laufenden haeltst wie es bei Euch weitergeht, kannst mich auch gerne direkt kontaktieren wenn Du Fragen hast. Viel Erfolg mit Eurem Vorhaben!
Ich habe das Problem am eigenen Leibe erlebt, denn meine damalige Freundin und jetzige Frau hatte zwar bereits ein gut laufendes eigenes Geschaeft mit eigener Fabrik und Ladenkette hier in China, aber aufgrund der Gesellschaftsform war es ihr nicht erlaubt Auslaender, ja nun nicht mal den eigenen auslaendischen Ehemann (obwohl schon "halber Chinese"
Also konnte ich, obwohl meine Frau mich wirklich sehr gut einsetzen haette koennen (und dies auch zu begruenden und ausreichend belegen vermocht haette), keine offizielle Anstellung dort bekommen.
Meine fetten Expat-Jahre waren vorbei, schon aus dem Grund weil ich bei ihr in Wuxi bleiben wollte, nach der Geburt unserer ersten Tochter konnte sie sich ja auch nicht um Baby und Firma gleichermassen kuemmern, und so blieb erstmal nur die Loesung des "L"-Visums, also nix tun. Suedchina hat damals auch treffend formuliert dass "Nixtun" in China ja auch niemand wirklich kontrolliert (manchmal hat er doch sinnvolle Beitraege geschrieben
Einzige Moeglichkeit waere damals gewesen die Gesellschaftsform entsprechend zu aendern dass ich entweder Miteigentuemer werde (was unfair fuer meine Frau gewesen waere, ist ja ihr Baby) oder eben doch angestellt werden kann. Wir haben uns ueber verschiedene Moeglichkeiten sehr ausfuehrlich informiert, aber es waere in jedem moeglichen Fall ein finanzieller Nachteil gewesen die Gesellschaftsform zu aendern... schon wegen Steuern und Reporting-Pflichten, siehe oben bei Mario.
So haben wir das gelassen. Macht auch, glaube ich, in unser beider Fall keinen Sinn. Ich habe mir also kurzerhand bei einer chin. Firma vor Ort eine "offizielle" Arbeitsstelle gesucht auf welche auch mein Visum laufen kann. Dort bin ich als "Experte" sehr willkommen und habe sogar noch deutlich groessere Entfaltungsmoeglichkeiten, Aufstiegsmoeglichkeiten und Freiheiten als ich es jemals in einer chin. Tochterfirma deutscher Grosskonzerne (wo ich die ersten 20 Jahre meines Arbeitslebens verbracht hatte, was natuerlich jetzt sehr hilfreich ist), dazu ist auch noch mein Gehalt hoeher als eine lokale Stelle bei besagten Unternehmen. Fuer dieses Jahr ist auch die Gruendung einer dt. Niederlassung mit mir zusammen geplant. Alles Aussichten welche ich auf ausgetretenen Pfaden wohl eher nicht gehabt haette. Ansonsten kann man nebenbei auch das eine oder andere selbstaendig machen, da findet sich eigentlich hier in China immer was (je investierter nach Energie und Glueck). Einfach Augen offenhalten.
Also was ich damit sagen moechte ist, wenn Du wirklich vorhast hier Fuss zu fassen, dann gibt es da schon Mittel und Wege. Meine Frau verdient sehr gut mit ihrer Firma, haelt es aber durchaus fuer realistisch auch eines Tages nicht mehr mit Gewinn arbeiten zu koennen, sie ist einfach Pragmatikerin (okay, welche Dame in China ist das nicht
Und ich bin mir sicher auch Ihr werdet Eure ideale Loesung finden. Was hast Du denn fuer einen Ausbildungshintergrund? Kannst mir auch gerne direkt eine Mail schreiben wenn Du das nicht ins Forum schreiben moechtest. Ich denke nur, nachdem Ihr beiden noch vor der Heirat nach China kommen wollt ist es ein bisschen schwieriger mit Deinem Visum, da ist dann glaube ich nichts mit einem Jahr auf "L"-Visum fuer Familienzusammenfuehrung, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, das weiss ich wirklich nicht so genau. Kannst Du denn schon chinesisch? Das waere ein Riesenvorteil auch in Eurem Laden.
Waere schoen wenn Du uns hier im Forum (oder wenigstens mich
中国是个好的地方!
Fast OT:
Nach der Eheschließung kann innerhalb Chinas an dem Ort, wo der Chinesische Partner seinen Hukou führt, eine kurzfristige (einjährige) Residence Permit mit dem Zweck Familienbesuch beantragt werden. An anderen Orten bis zu halbjährige Touristenvisa ebenfalls mit dem Zweck Familienbesuch.
Nur der Vollständigkeit halber. Mehr bietet die SuFu im Bereich Visum.
Vor der "Vermählung" normales Touristenvisum. Hier ist es von Vorteil, bereits die erforderlichen Dokumente aus dem Ausland (Ehefähigkeitszeugnis oder Ledigkeitsbescheinigung, je nach Chinesischem Standesamt an dem die Eintragung der Ehe erfolgen soll) im Gepäck zu haben.wuxistyle hat geschrieben:Ich denke nur, nachdem Ihr beiden noch vor der Heirat nach China kommen wollt ist es ein bisschen schwieriger mit Deinem Visum, da ist dann glaube ich nichts mit einem Jahr auf "L"-Visum fuer Familienzusammenfuehrung, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, das weiss ich wirklich nicht so genau. Kannst Du denn schon chinesisch? Das waere ein Riesenvorteil auch in Eurem Laden.
Nach der Eheschließung kann innerhalb Chinas an dem Ort, wo der Chinesische Partner seinen Hukou führt, eine kurzfristige (einjährige) Residence Permit mit dem Zweck Familienbesuch beantragt werden. An anderen Orten bis zu halbjährige Touristenvisa ebenfalls mit dem Zweck Familienbesuch.
Nur der Vollständigkeit halber. Mehr bietet die SuFu im Bereich Visum.
Erbsenzaehler, Suchfunktion ist doch fuer Weicheier
Das mit dem Visum war ja auch nur eine Randbemerkung, wollte ihm ja eigentlich nur auzeigen dass es auch noch andere ganz praktikable Moeglichkeiten gibt wie man sich in China ueber Wasser halten kann und er nicht auf Biegen und Brechen in die Firma seiner Frau gehen muss.
Notfalls gibt es ja auch noch die Moeglichkeit Deutsch oder Englisch zu unterrichten
Aber fuer mich persoenlich wohl eher die letzte Option wenn ich zu nix anderem mehr faehig bin (auch wenn einen da die Kundschaft immer so herrlich anhimmelt
), was mir persoenlich sehr viel besser vorstellen koennte das ist was Du vor der Vertreibung aus dem Paradies hier gemacht hast. Waere vielleicht super wenn Du zu der Option "Eigene Bar/Restaurant/Hotel" was schreiben koenntest, das wuerde mich auch sehr interessieren.
Okay, sorry, immer noch fast OT

Das mit dem Visum war ja auch nur eine Randbemerkung, wollte ihm ja eigentlich nur auzeigen dass es auch noch andere ganz praktikable Moeglichkeiten gibt wie man sich in China ueber Wasser halten kann und er nicht auf Biegen und Brechen in die Firma seiner Frau gehen muss.
Notfalls gibt es ja auch noch die Moeglichkeit Deutsch oder Englisch zu unterrichten
Okay, sorry, immer noch fast OT
中国是个好的地方!
Ist gar nicht sooo OT. Könnte LianhuaSan ja genauso interessieren. Und die vorhergehende Visums-SuFu Empfehlung ging ebenso eher an ihn.wuxistyle hat geschrieben:Erbsenzaehler, Suchfunktion ist doch fuer Weicheier![]()
Notfalls gibt es ja auch noch die Moeglichkeit Deutsch oder Englisch zu unterrichtenAber fuer mich persoenlich wohl eher die letzte Option wenn ich zu nix anderem mehr faehig bin (auch wenn einen da die Kundschaft immer so herrlich anhimmelt
), was mir persoenlich sehr viel besser vorstellen koennte das ist was Du vor der Vertreibung aus dem Paradies hier gemacht hast. Waere vielleicht super wenn Du zu der Option "Eigene Bar/Restaurant/Hotel" was schreiben koenntest, das wuerde mich auch sehr interessieren.
Okay, sorry, immer noch fast OT![]()
Wir hatten es seinerzeit "im Paradies" wie in meinem ersten Beitrag als Erste Möglichkeit genannt gehalten. Und mittlerweile haben wir einen sehr weiten Freundeskreis in dem es teilweise bereits über Jahrzehnte genauso funktioniert: Die Bar/das Hotel/sonstiges tourismusnahe Gewerbe wird von dem Chinesischen Ehepartner geführt. Die Anmeldeformalitäten und Startbarrieren sind dafür minimal. (EDIT: An vielen Orten, längst nicht mehr überall.)
Als ausländischer Ehepartner ist man dann in Erster Linie "Aushängeschild", Namensgeber, Werbungsträger, Kundenunterhalter, "Aushilfe" und eben Dauertourist. Natürlich verdient man damit kein Geld. Von Karrieremöglichkeiten ist ebenfalls keine Spur. Wenn man also ein karriereversessener Angestelter ist, dann möge diese Art des Lebens nicht besonders attraktiv sein.
Doch man ist an der Seite seines Lebenspartners und profitiert unentgeltlich von den Annehmlichkeiten welche sich die Familie aus den Verdiensten dieses Geschäftes leisten kann.
Einen kleinen Hinweis aus eigener Erfahrung kann ich ebenso geben: Bars und Restaurants sind je nach Ausgestaltung Full-Time-Jobs. Wenn man diese an einem touristisch noch nicht besonders erschlossenen Ort (wie eine kleine Insel im Südchinesischen Meer) eröffnen möchte, dann sollte man insgesamt auch auf eine adäquate Entlohnung für die Mühen verzichten können und das eher aus "Spaß an der Freude" tun. - Beim eventuellen "nächsten Mal" wird meine Frau Barbesitzer. Nicht Barbetreiber...
Quasi "nebenbei" laufen bei den Expats dann oftmals einige Online-Geschäfte, remote Projekte, China-Erstberatungen usw. rechtlich und finanziell über ein Gewerbe in der alten Heimat. Oder sie reisen in regelmäßigen Abständen in die alte Heimat um dort neben dem Familienbesuch in ein paar Wochen das Geld für den Aufenthalt in China im Rest des Jahres zu verdienen. Dabei erschließt man sich natürlich nicht unbedingt den Chinesischen Markt (da man auf selbigem als Tourist ja nicht geschäftlich aktiv werden darf), kann unter Umständen jedoch von einem bereits vorhandenen Portfolio an Kunden im Ausland ganz gut in China leben.
Wichtig bei derartigen Aktionen ist, dass man auch hier unter Umständen in China auf das nach China verbrachte Geld steuerpflichtig werden kann. Aber das geht nun wirklich zu weit ins OT...
In diesem Sinne
Mario
Danke Dir fuer die tolle Beschreibung und auch Einschaetzung dieser Option. Mit full-time-job pflichte ich Dir bei, eigene Unternehmungen kennen eigentlich keinen Feierabend und wenn man sich mal rausnehmen moechte ist es wirklich u.U. schwierig abzuschalten und auch mal unerreichbar zu sein. Auch die Situation mit den Vermietern kennen wir zur Genuege, die gewinnen immer sehr gut, egal wie der Laden laeuft, wenn Du den Laden nicht betreibst dann findet sich schon ein anderer, so nach dem Motto. Da ist man wohl lieber Besitzer der Immobilie
Meistens jedenfalls, gibt ja auch die eine oder andere Stelle wo gierige Vermieter sich selbst ins Bein geschossen haben mit ihren ueberzogenen Mieten und dann einfach niemand die Laeden mehr bereit war zu vermieten, vorallem wenn dann alle Nachbarlaeden auch noch leer sind... aber das ist wirklich OT.
Recht hast Du, um sich in China gut ueber Wasser zu halten gibt es je nach eigenen Faehigkeiten, Vorlieben und Moeglichkeiten genau betrachtet schon sehr viele Varianten was man machen kann.
Dabei bin ich mir sicher dass da jeder einen Weg finden kann der das nur auch wirklich will, man muss sich vielleicht auch manchmal einfach etwas zu tun trauen. Ich habe jedenfalls noch keinen kennengelernt der unbedingt in China bleiben wollte und es nicht geschafft haette sich irgendwelche (teils wirklich abenteuerliche
) Voraussetzungen dafuer zu schaffen.
Hier wie in Good Old Germany gilt halt natuerlich auch: Geschenkt kriegt man nix, reich werden wohl die wenigsten ueber Nacht und wer was will muss auch was dafuer tun. Wer mehr will muss halt mehr tun...
BTW, das mit dem Erbsenzaehler war Spass
Recht hast Du, um sich in China gut ueber Wasser zu halten gibt es je nach eigenen Faehigkeiten, Vorlieben und Moeglichkeiten genau betrachtet schon sehr viele Varianten was man machen kann.
Dabei bin ich mir sicher dass da jeder einen Weg finden kann der das nur auch wirklich will, man muss sich vielleicht auch manchmal einfach etwas zu tun trauen. Ich habe jedenfalls noch keinen kennengelernt der unbedingt in China bleiben wollte und es nicht geschafft haette sich irgendwelche (teils wirklich abenteuerliche
Hier wie in Good Old Germany gilt halt natuerlich auch: Geschenkt kriegt man nix, reich werden wohl die wenigsten ueber Nacht und wer was will muss auch was dafuer tun. Wer mehr will muss halt mehr tun...
BTW, das mit dem Erbsenzaehler war Spass
中国是个好的地方!
Völlig OT:

*lach* Finanziell gesehen magst Du Recht haben. Selbst meine Frau beschimpft mich manchmal als solchen. Liegt wohl daran, dass eine meiner Goldenen Regeln ist, nicht mehr Geld auszugeben als ich verdiene und auf die Anschaffung unnötiger Kapitalfresser zu verzichten. Ist mir als ehemaligem Banker und auch Berater in Finanzfragen einfach so ins Blut über gegangen.wuxistyle hat geschrieben:BTW, das mit dem Erbsenzaehler war Spass
Bleiben wir beim OT
*Schuetteln vor lachen*
Mit der Mentalitaet hat meine Frau auch manchmal so ihre liebe Not, denn in China ist ja wichtig dass man zeigt was man hat, was mir jetzt wieder egal ist, ich habe es da mehr mit understatement und bin da eher resistent dagegen und eher der Rebell.
Wenn ich dann noch Ihre Sammelleidenschaft fuer Wohnungsdekor, Schuhe und ihre verglichen mit meiner zehnmal groessere Garderobe aufs Korn nehme oder die chin. Produkte tapfer gegen ueberteuerte Importprodukte verteidige, dann haengt bei uns schon mal mitunter der Haussegen auch ein bisschen schief. Aber dieser zeitweise Konsumwahn nervt mich halt, und zugegeben, manchmal ist es auch ganz amuessant das Tigerchen ein bisschen zu provozieren, immer nur Schmusekatze ist ja auch langweilig und nicht wirklich artgerecht gehalten
Ist aber kein chin. Problem, eher eins von der Sorte Mann-Frau
*Schuetteln vor lachen*
Mit der Mentalitaet hat meine Frau auch manchmal so ihre liebe Not, denn in China ist ja wichtig dass man zeigt was man hat, was mir jetzt wieder egal ist, ich habe es da mehr mit understatement und bin da eher resistent dagegen und eher der Rebell.
Wenn ich dann noch Ihre Sammelleidenschaft fuer Wohnungsdekor, Schuhe und ihre verglichen mit meiner zehnmal groessere Garderobe aufs Korn nehme oder die chin. Produkte tapfer gegen ueberteuerte Importprodukte verteidige, dann haengt bei uns schon mal mitunter der Haussegen auch ein bisschen schief. Aber dieser zeitweise Konsumwahn nervt mich halt, und zugegeben, manchmal ist es auch ganz amuessant das Tigerchen ein bisschen zu provozieren, immer nur Schmusekatze ist ja auch langweilig und nicht wirklich artgerecht gehalten
Ist aber kein chin. Problem, eher eins von der Sorte Mann-Frau
中国是个好的地方!
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
hey ihr beiden Allein(zuzweit)unterhalter; wagt euch bei diesem Thema (artgerechte Haltung von Ehefrauen) nicht zu weit aus dem Fenster sonst kommt gleich "corneta" mit "Männer mal wieder......" 
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Doch, muss man wirklich artgerecht halten, Kaefighaltung geht selbst in China in den wenigsten Faellen akzeptabel
Aber Blacky, wenn Du schon mal hier bist, mit was haeltst Du Dich hier in China ueber Wasser? Vielleicht kannst Du ja dem LianHuaSan auch noch ein paar Anregungen geben?
Oder machen wir das bei unserem baldigen Jiangsu-Forumsfest (zu dem die Suedies auch gerne kommen duerfen) direkt, ich wuerde es naemlich auch gerne wissen
Oder kriegst Du hier im Forum Prozente von Google Adds fuer Deine Beitraege?
Aber Blacky, wenn Du schon mal hier bist, mit was haeltst Du Dich hier in China ueber Wasser? Vielleicht kannst Du ja dem LianHuaSan auch noch ein paar Anregungen geben?
Oder machen wir das bei unserem baldigen Jiangsu-Forumsfest (zu dem die Suedies auch gerne kommen duerfen) direkt, ich wuerde es naemlich auch gerne wissen
Oder kriegst Du hier im Forum Prozente von Google Adds fuer Deine Beitraege?
中国是个好的地方!
Und noch ein OT:
). Und nun konnte ich einfach nicht mehr.
Unsere Unterhaltung hatte schließlich pädagogisch wertvollen Inhalt für LianhuaSan. Und der Konsum- und Statuszeigewahn in China ist ja wohl kaum abzustreiten. Ob dieser hier nun unbedingt nur aus der weiblichen Richtung kommt, mag ich alleine nicht beurteilen. In unserer Ehe ist es zumindest so. Bei den Schwiegereltern hält es sich die Waage, er das Auto, iPad usw., sie Kleider, Schuhe, Handtaschen und den Kleinkram von taobao. So, und bevor ich mich hier nun um Kopf und Kragen schreibe, warte ich erstmal auf einen Kommentar vom TS...
Hatte mich in der Tat schon dezent zurück gehalten weiter OT zu antworten (auch wenn es mir bereits in den Fingern juckteblackrice hat geschrieben:hey ihr beiden Allein(zuzweit)unterhalter; wagt euch bei diesem Thema nicht zu weit aus dem Fenster sonst kommt gleich "corneta" mit "Männer mal wieder......"
Unsere Unterhaltung hatte schließlich pädagogisch wertvollen Inhalt für LianhuaSan. Und der Konsum- und Statuszeigewahn in China ist ja wohl kaum abzustreiten. Ob dieser hier nun unbedingt nur aus der weiblichen Richtung kommt, mag ich alleine nicht beurteilen. In unserer Ehe ist es zumindest so. Bei den Schwiegereltern hält es sich die Waage, er das Auto, iPad usw., sie Kleider, Schuhe, Handtaschen und den Kleinkram von taobao. So, und bevor ich mich hier nun um Kopf und Kragen schreibe, warte ich erstmal auf einen Kommentar vom TS...