"Deutsch-Test" ;)

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

heisst es denn nicht " in keinster weise" ? :shock:

hatte nur 16 von 20 punkte.

hmm, ich kann noch nichtmal die deutsche sprache richtig und will mir bereits anmaßen gleich 3 weitere zu können...

bei dem großen deutschtest mit hape kerkelin und den kerl vom duden antworte dieser auf kerkelins frage, welche sprache er denn alles spreche bescheiden: "die deutsche sprache einigermaßen"

ich finde schon, dass es sehr wichtig ist, die deutsche sprache zu erhalten. ich hatte glück nicht im süden aufzuwachsen wo keiner hochdeutsch kann. ist aber auch schade, dass ich außer dem akzent kein richtiges hessisch oder sonst einen dialekt kann. dialekte sind schon eine lustige sache.

und jaaa, jetzt heizt meine klimaanlage auch :D
macht aber lärm. :?
naja, wenigstens wird's nun warm 8)
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

"In keiner Weise" würde immer genügen.

"In keinster Weise" ist eine überflüssige Übertreibung, die den ursprünglichen Ausdruck komplett verdrängt hat.

D., der z. B. allergisch auf "Unkosten" reagiert, weil damit ziemlich sicher immer "Kosten" gemeint sind. Besonders schlimm ist es, wenn man nach dem "Un" noch eine kleine Pause einlegt, als ob man sich eines Fehlers bewusst wäre. Nein, ist man nicht. Man hat keine Ahnung, wovon man spricht. Grrr...
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

ich hatte glück nicht im süden aufzuwachsen wo keiner hochdeutsch kann.

Du mußt aufpassen, daß Du nicht vom Land "Deutsch-.Südwest " verklagt wirst.. :roll:

"Mir kennet alles , nur koi Hochdeutsch" lautet deren Eigenwerbung..

In keinster Weise....
noch besser ist: "der allereinzigste"....
:roll:
Da fehlt nur noch , daß sich das "allerbesteste" einbürgert :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:"In keiner Weise" würde immer genügen.

"In keinster Weise" ist eine überflüssige Übertreibung, die den ursprünglichen Ausdruck komplett verdrängt hat.

D., der z. B. allergisch auf "Unkosten" reagiert, weil damit ziemlich sicher immer "Kosten" gemeint sind. Besonders schlimm ist es, wenn man nach dem "Un" noch eine kleine Pause einlegt, als ob man sich eines Fehlers bewusst wäre. Nein, ist man nicht. Man hat keine Ahnung, wovon man spricht. Grrr...

Da gibt es doch den "Flat" und "Rat"... :roll:

Wir hier im Forum sind gehalten, nur "Rat" zu verbreiten und uns auf das (nicht: "auf´s"!!) "Flätigste" zu äußern bzw. zu benehmen.... :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Hier noch ein Latein-Test (an dem ich leider nicht teilnehmen kann :( )

http://www1.spiegel.de/active/lateintes ... ntest.fcgi

und noch einen Uni-Knigge
;)

http://www1.spiegel.de/active/spquiz/fc ... nierenquiz

[edit:] OK, ich habe den Latein-Test trotzdem gemacht *ggg*

"Sie haben 6 von 15 Punkten.

Medio tutissimus ibis - "In der Mitte wirst du am sichersten gehen", das haben Sie sich wohl zum Prinzip gemacht. Ihr Latein ist demnach auch eher mittelmäßig. Niemand kann sagen, ob Sie schlicht Glück beim Raten hatten oder wirklich jahrelang Deklinationen gepaukt haben. Eine kleine Auffrischung wäre in jedem Fall angebracht. Vielleicht probieren Sie's einfach noch einmal und reißen sich auch die Ehrenurkunde des offiziellen SPIEGEL-ONLINE-Latinums unter den Nagel?"

...ist doch nicht schlecht für einen Nicht-Lateiner. :lol:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

LeChef hat geschrieben:ich finde schon, dass es sehr wichtig ist, die deutsche sprache zu erhalten.
Braucht man nicht, die erhält sich selber. Änderung gehört dazu.
ich hatte glück nicht im süden aufzuwachsen wo keiner hochdeutsch kann.
Wo spricht man denn Hochdeutsch? Die Standardsprache hat sich hauptsächlich im ostmitteldeutschen Raum entwickelt, beinhaltet aber auch Elemente aus anderen Regionen. Von daher wird man nirgendwo eine Gegend finden, wo die Leute tatsächlich hochdeutsch sprechen. Selbst wenn man gerade aus der Schule kommt, hat der Regiolekt oder Dialekt immer noch genug Einfluß, um einen 100%igen Gebrauch des Standards zu verhindern.

Mal ganz abgesehen davon, daß es selbst bei Leutchen, die in einem einheitlichen Sprachumfeld aufgewachsen sind, immer noch individuelle Fehlleistungen gibt, die Fehlerfreiheit verhindern.

domasla hat geschrieben:D., der z. B. allergisch auf "Unkosten" reagiert, weil damit ziemlich sicher immer "Kosten" gemeint sind.
Ziemlich sicher? Hmm, vielleicht. Aber deswegen gleich allergisch zu reagieren? Das Präfix un- hat ja schließlich auch eine simple Verstärkungsfunktion.
Camau hat geschrieben:Warum ist diese Antwort richtig?
Pure Logik, hat nicht viel mit Grammatik zu tun. Das Problem gibt es auch in anderen Sprachen (z.B. Englisch).
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wang Bao Nu »

...der Uniknigge ist ja schrill (hätte studieren sollen :roll: )

Sie haben 52 von 53 Punkten.

Chapeau! Unter den jungen Wissenschaftlern sind Sie ein Leuchtturm an Manieren. Mit diesem Testergebnis haben Sie alle Chancen, eine erfolgreiche akademische Laufbahn einzuschlagen und bald schon formvollendet im Kreise der Gelehrten zu parlieren. Jetzt dürfen Sie nicht hochmütig werden, sondern sollten Ihr Potenzial ausschöpfen. Dazu bedarf es dringend der Lektüre des "Campus-Knigge" - mit einer Mail an [email protected] und etwas Fortune gewinnen Sie eines von zehn Exemplaren. Damit nicht Skorbut und Schwindsucht Ihren Weg in den akademischen Olymp durchkreuzen, empfehlen wir in Einklang mit der WHO, täglich mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu sich zu nehmen.

Aber wie sage ich immer: Gewusst wie! :twisted:
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Das große Zwiebel-, Deutsch- und Redewendungen-Quiz

Von Bastian Sick (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod)

www.spiegel-online.de/Zwiebel-Quiz

www.spiegel-online.de/Deutsch-Quiz

www.spiegel-online.de/Redewendungen-Quiz

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Ja!! :wink: :lol:

[Update: aber zu lange her um zu wissen, ob die Fragen sich geändert haben in der Zwischenzeit *g*]

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi

Re:

Beitrag von Kathrin P. »

glizza hat geschrieben:www.spiegel-online.de/Deutsch-Quiz

[Update: aber zu lange her um zu wissen, ob die Fragen sich geändert haben in der Zwischenzeit *g*]
8 Richtige! Dabei würde mir das niemand glauben, wenn man mich reden hört LOL Das ist zum Teil doch recht schwankend, je nachdem ob ich mich gerade ärgere, freue oder ruhig bin... Oder oder oder... Aber na ja! Danke für den Link, glizza!
A room without books is like a body without a soul.
Shaolin
VIP
VIP

Re: Re:

Beitrag von Shaolin »

Kathrin P. hat geschrieben:
glizza hat geschrieben:www.spiegel-online.de/Deutsch-Quiz

8 Richtige! Dabei würde mir das niemand glauben, wenn man mich reden hört LOL Das ist zum Teil doch recht schwankend, je nachdem ob ich mich gerade ärgere, freue oder ruhig bin... Oder oder oder... Aber na ja! Danke für den Link, glizza!
9 Richtige! Und mir glaubt man das erst recht nicht. Bloss 'wohlgesinnt' macht bei mir keinen Sinn
* Es gibt Reis, Baby!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: "Deutsch-Test" ;)

Beitrag von Dennis (CDS) »

8 von 10.

Ich wollte unbedingt "den Opfern" der "Irakis" gedenken. :(

Frage 11:

Wie nennt man die Bewohner des südostasiatischen Landes Taiwan?

a.) Taiwaner
b.) Taiwanesen
c.) Chinesen
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

"schwümme" ist richtig. Das schrübe ich auch so.

D., der der festen Überzeugung ist, dass die deutsche Sprache etwas Abwechslung braucht. Dringend!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Hoppla! Ich habe auf alte Beiträge geantwortet.

D., der sich im neuen Forum die neueste Nachricht ganz oben anzeigen lässt, aber bei mehrseitigen Diskussionen immer noch auf die höchste Seitenzahl klickt. Wie früher. Trotzdem: "schwümme" finde ich gut.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

domasla hat geschrieben:D., der sich im neuen Forum die neueste Nachricht ganz oben anzeigen lässt
Liegt darin irgendwo ein Vorteil? Wenn man also mehr als einen neuen Beitrag oder den Beginn der Diskussion lesen will, muss man auf diese Art von hinten nach vorne sowie von unten nach oben lesen, richtig? Das würde bei mir morgens um 8 Uhr glaube zu totalem 亂七八糟 führen. :lol:

Naja, den "Talas" hast du ja jetzt schon gehabt. :lol:
devurandom
VIP
VIP

Re: Re:

Beitrag von devurandom »

Drei Runden:
9+8+9 !
*stolz sein* :-D
Zugegeben, in 3. Runde haben sich die Aufgaben z.T. wiederholt. :oops:
Shaolin hat geschrieben: 9 Richtige! Und mir glaubt man das erst recht nicht. Bloss 'wohlgesinnt' macht bei mir keinen Sinn
<klugscheisser mode>
Ha! Punktabzug! ;-)
"Sinn machen" (make sense) ist naemlich denglisch und gehoert zur Kategorie "falsche Freunde" (direkte Uebersetzung fremder Redewendungen und damit die Uebertragung deren fuer die Zielsprache unzulaessige grammatikalische Strukturen)
</klugscheisser mode>

Gruss
/dev/urandom, der sich auch schon vor LIDLs "body bag" gegruselt hat.
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Antworten