Umsteigeprozedur in Shanghai?!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Lady ??
Neuling

Umsteigeprozedur in Shanghai?!

Beitrag von Lady ?? »

Hallo,

meine Mutter und ich werden am Dienstag mit China Eastern von Frankfurt nach Vietnam Ho Chi Minh fliegen mit einem Stop in Shanghai.

MU 220 Q 12.MAR FRA PVG 13:35 07:00
MU 789 Q 13.MAR PVG SGN 08:45 12:10

Da ich schon einiges über das Umsteigen in Shanghai Pudong gelesen habe, mache ich mir Sorgen, dass die Umsteigezeit von 1.45h nicht ausreichen würde.
Ich vermute, dass das durchchecken unserer Gepäckstücke bis nach Vietnam keine Probleme aufweisen wird, aber habe auch gehört, dass in Shanghai jeder Passagier durch die Immigration und Emigration geschickt wird + Formulare etc. und diese Prozedur erheblich viel Zeit in Anspruch nimmt.

Habe diesbezüglich auch die Fluggesellschaft schon angerufen und sie meinte auch, dass es evtl. knapp sein könnte (natürlich mit der Annahme, dass der Flug auch pünktlich landet).
Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir genaueres sagen?

Falls ja, dann bedanke ich mich schon mal im voraus :D

P.S. lande in Shanghai im Terminal 1 und fliege auch im gleichen Terminal weiter.

Grüße
sonjasun
Mitglied
Mitglied

Re: Umsteigeprozedur in Shanghai?!

Beitrag von sonjasun »

Der Flugplan wird von der Luftgesellschaft erstellt. Die müssen doch wissen, ob die Umsteigezeit ausreichend ist.
Lady ??
Neuling

Beitrag von Lady ?? »

qpr hat geschrieben:Du bist in Shanghai im Transit und brauchst nicht durch die immigration.

Sind deine Mutter und Du deutsche Staatsbürger?
Dann braucht ihr auch kein Transitvisum.
Ich bin deutsche Staatsbürgerin, aber meine Mutter hat einen vietnamesischen Pass.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

P.S. lande in Shanghai im Terminal 1 und fliege auch im gleichen Terminal weiter.
Dann ist das kein Problem. Ich hatte damals ähnlich lange Zeit wie du und musste von Terminal 1 nach Terminal 2 und es hat locker gereicht, inklusive Last-Minute-Gateänderung ;)

Aber so wie ich Shanghai kenne verspätet sich der Anschlussflug sowieso. Das tun die immer.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Lady ??
Neuling

Beitrag von Lady ?? »

qpr hat geschrieben:
Lady ?? hat geschrieben:
Ich bin deutsche Staatsbürgerin, aber meine Mutter hat einen vietnamesischen Pass.
Dann solltet ihr euch vielleicht erkundigen, ob Vietnamesen in China ein Transitvisum benötigen.
Darüber habe ich mich in den letzten Wochen ausführlich informiert, da wir bei unserem Rückflug für 17h in Shanghai aufhalten müssen... unter anderem wurde das Thema in diesem Forum auch durchgekaut hehe ;)
Also so wie ich es verstanden habe, braucht man kein Transitvisum egal aus welchem Land man kommt, wenn man über ein Flugticket verfügt, der innerhalb von 24h Stunden weiterfliegt - man darf natürlich nicht aus dem Airport raus.
Lady ??
Neuling

Beitrag von Lady ?? »

alanos hat geschrieben:
Dann ist das kein Problem. Ich hatte damals ähnlich lange Zeit wie du und musste von Terminal 1 nach Terminal 2 und es hat locker gereicht, inklusive Last-Minute-Gateänderung ;)

Aber so wie ich Shanghai kenne verspätet sich der Anschlussflug sowieso. Das tun die immer.
OH.. okay gut zu wissen ;) danke

qpr hat geschrieben:
Ich habe mal nachgeschaut, wenn du in China nicht länger als 24h im Transit bist und ein gültiges Weiterflugticket besitzt, braucht auch deine Mutter kein Transitvisum.

Ihr werdet dann eure Pässe und die gültigen Weiterflugtickets vorzeigen müssen und noch einmal durch den Securitycheck, das solltet ihr aber alles zeitlich schaffen.
Danke trotzdem für die Information :) echt hilfreich dieses Forum.. die Panik ist jetzt aufjedenfall gesunken!!!
Antworten