Forumsteilnehmer stellen sich vor
Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Ich bin Immobilienmaklerin im sonnigen Kalifornia. Außerdem bin ich Doktorantin in Germanistik an der Universität Kansas und habe über 70 Semesterstunden in Betriebswirtschaft an der Northeastern Oklahoma State University belegt.
Nach meinem Abschluss mit dem Mastersdiplom in Germanistk an der renommierten Beijing Universität arbeitete ich als Referentin in der Gesellschaft für deutsch-chinesische Freundschaft und habe an den Projekten im Rahmen der deutsch-chinesichen Städtepartnerschaft mitgewirkt. In dieser Tätigkeit habe ich als Dolmetscherin und Referentin an Konferenzen und Verhandlungen teilgenommen. Ich habe auch hochrangige deutsche Delegationen in China betreut und chinesische Delegationen nach Deutschland begleitet. Unter anderem habe ich für den ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau und den ehemailigen Vizepräsidenten Chinas Rong Yiren gedolmetscht.
Obwohl ich seit Jahren in den USA wohne, halte ich mich über die aktuellen Ereignisse und Entwicklungen in den deutschsprachigen Ländern auf dem Laufenden. Neben der Arbeit an der Doktordissertation engagiere ich mich als Immobilienmaklerin und Dolmetscherin. In der Freizeit genieße ich jede Folge der TV-Serie Lindenstraße und Tatort.
我年毕业于上海外国语学院后在北京大学继续攻读德国语言文学专业。读研究生暑假时我曾在北大教外国留学生汉语或为来自德语国家的访华游客作导游。获得硕士学位后我就职于中国人民对外友好协会,接待德国高级访华代表团,也陪同中方代表团访问德国。我曾为前国家付主席荣毅仁,德国前总统劳等做翻译。我在杜塞尔多夫西德州银行实习过一年,随后赴美国进修企业管理学。我现在是美国加州房顶产经纪,同时也是堪萨斯大学的德国研究博士生。
Nach meinem Abschluss mit dem Mastersdiplom in Germanistk an der renommierten Beijing Universität arbeitete ich als Referentin in der Gesellschaft für deutsch-chinesische Freundschaft und habe an den Projekten im Rahmen der deutsch-chinesichen Städtepartnerschaft mitgewirkt. In dieser Tätigkeit habe ich als Dolmetscherin und Referentin an Konferenzen und Verhandlungen teilgenommen. Ich habe auch hochrangige deutsche Delegationen in China betreut und chinesische Delegationen nach Deutschland begleitet. Unter anderem habe ich für den ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau und den ehemailigen Vizepräsidenten Chinas Rong Yiren gedolmetscht.
Obwohl ich seit Jahren in den USA wohne, halte ich mich über die aktuellen Ereignisse und Entwicklungen in den deutschsprachigen Ländern auf dem Laufenden. Neben der Arbeit an der Doktordissertation engagiere ich mich als Immobilienmaklerin und Dolmetscherin. In der Freizeit genieße ich jede Folge der TV-Serie Lindenstraße und Tatort.
我年毕业于上海外国语学院后在北京大学继续攻读德国语言文学专业。读研究生暑假时我曾在北大教外国留学生汉语或为来自德语国家的访华游客作导游。获得硕士学位后我就职于中国人民对外友好协会,接待德国高级访华代表团,也陪同中方代表团访问德国。我曾为前国家付主席荣毅仁,德国前总统劳等做翻译。我在杜塞尔多夫西德州银行实习过一年,随后赴美国进修企业管理学。我现在是美国加州房顶产经纪,同时也是堪萨斯大学的德国研究博士生。
Hallo tanzhou,Hoert sich ja fast so an, als ob Du eine Art Buergermeister-Status hastWas machen die denn nur, wenn Du ins Mainland ziehst ...
Bürgermeisterstatus ist vielleicht übertrieben. Ich bin eben im Moment der einzige registrierte Ausländer hier. Und damit automatisch Vorzeigeobjekt für potentielle ausländische Investoren.
Ansonsten kann ich Deine Vermutung nur bestätigen. Die Insel selbst ist ein Traum. Sie hat (noch) den Charme eines nicht zu bekannten und nicht zu überteuerten Urlaubszieles für Backpacker, kleinere Familien usw. (wenn man mal von den Fährtickets und der Eintrittsgebühr absieht). Bedauerlicherweise existieren auch hier schon (Tourismus-)Entwicklungspläne, welche ggf. doch in den kommenden 15 Jahren umgesetzt werden. Wie üblich in China würde das den Abriss vieler älterer Häuser und kleinerer Dörfer sowie den Neubau von großen, teuren Hotelanlagen, Privatstränden, einem Yachthafen und ggf. als traditionelle Dörfer getarnten Einkaufs- und Restaurantmeilen bedeuten...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
So, dann auch hier nochmal ein herzliches willkommen!

Keineswegs böse gemeint, solche Infos wünscht man sich zu einem Ort, der in kaum einem Reiseführer erwähnt wird. Vor-bild-lichst
Ich vermute mal, dass Mario selbst der Autor des Wikitravel-Eintrags zu Weizhou isttanzhou hat geschrieben:Ich war gerade mal auf der wikitravel Seite, und lese ...Hoert sich ja fast so an, als ob Du eine Art Buergermeister-Status hastWikitravel hat geschrieben:Die Insel hat einen deutschen Bewohner, der zusammen mit seiner chinesischen Frau in der Südbucht eine Bar und Restaurant betreibt und gerne Auskünfte zur Insel gibt.![]()
Keineswegs böse gemeint, solche Infos wünscht man sich zu einem Ort, der in kaum einem Reiseführer erwähnt wird. Vor-bild-lichst
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hallo,
ich bin Berni und ganz frisch hier im Forum. Leider habe ich bisher noch keine Reise nach China unternehmen können, aber dennoch bin ich schon sehr gespannt darauf, von euren Erlebnissen dort zu lesen. Wer etwas über mich wissen möchte, kann sich gerne bei mir per Privatnachricht melden.
Dann tauch ich mal in die Tiefen hier ein und sehe mich etwas um
ich bin Berni und ganz frisch hier im Forum. Leider habe ich bisher noch keine Reise nach China unternehmen können, aber dennoch bin ich schon sehr gespannt darauf, von euren Erlebnissen dort zu lesen. Wer etwas über mich wissen möchte, kann sich gerne bei mir per Privatnachricht melden.
Dann tauch ich mal in die Tiefen hier ein und sehe mich etwas um
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. Albert Einstein (1879-1955)
OK, ich machs kurz.
Ich bin Mark aus Paderborn. Ich habe demnächst vor, Zu meinem Onkel in Shanghai zu gehen. Er Arbeitet dort und ich werde ein halbes Jahr mit ihm Arbeiten. Da will ich mich vorher schlau machen, und zwar bei echten Menschen, nicht nur Büchern und Reisebüros.
Freu mich auf regen Austausch,
Bis dann!
Ich bin Mark aus Paderborn. Ich habe demnächst vor, Zu meinem Onkel in Shanghai zu gehen. Er Arbeitet dort und ich werde ein halbes Jahr mit ihm Arbeiten. Da will ich mich vorher schlau machen, und zwar bei echten Menschen, nicht nur Büchern und Reisebüros.
Freu mich auf regen Austausch,
Bis dann!
Hallo zusammen!
Mein Name ist Michael, ich komme aus Bayern und bin frische 23 Jahre jung.
Um es kurz zu machen: nachdem ich die vergangenen Wochen damit verbracht habe mit Damen zu chatten, welche ich auf einer asiatischen Datingseite kennen gelernt habe, habe ich in den letzten Tagen ein ganz besonderes Interesse an einem Mädel aus China gefunden. Ergebnis -> Fernbeziehung
Natürlich wollen wir uns bald persönlich treffen.
Da sie 19 ist und noch studiert wird ein möglicher Besuch in Deutschland (soweit ich bisherige Informationen richtig ausgewertet habe) wohl nahezu unmöglich. Daher plane ich sie dieses Jahr in China zu besuchen, oder aber einen gemeinsamen Urlaub in Thailand zu organisieren.
Asienerfahrung habe ich selbst bisher noch absolut keine, tatsächlich bin auch sonst noch nie geflogen.
Ich bin recht zuversichtlich, dass ich hier alle Antworten auf mögliche Fragen meinerseits finden werde und freue mich darauf, dass ich vielleicht bald eigene Erfahrungen austauschen kann!
Mein Name ist Michael, ich komme aus Bayern und bin frische 23 Jahre jung.
Um es kurz zu machen: nachdem ich die vergangenen Wochen damit verbracht habe mit Damen zu chatten, welche ich auf einer asiatischen Datingseite kennen gelernt habe, habe ich in den letzten Tagen ein ganz besonderes Interesse an einem Mädel aus China gefunden. Ergebnis -> Fernbeziehung
Natürlich wollen wir uns bald persönlich treffen.
Da sie 19 ist und noch studiert wird ein möglicher Besuch in Deutschland (soweit ich bisherige Informationen richtig ausgewertet habe) wohl nahezu unmöglich. Daher plane ich sie dieses Jahr in China zu besuchen, oder aber einen gemeinsamen Urlaub in Thailand zu organisieren.
Asienerfahrung habe ich selbst bisher noch absolut keine, tatsächlich bin auch sonst noch nie geflogen.
Ich bin recht zuversichtlich, dass ich hier alle Antworten auf mögliche Fragen meinerseits finden werde und freue mich darauf, dass ich vielleicht bald eigene Erfahrungen austauschen kann!
-
Jack_Power
- Neuling
Hallo,
ich heiße Jack und bin 24 Jahre alt und Student des Maschinenbaus an der RWTH Aachen. Ich werde im kommenden Jahr meinen Master an der Tsinghua-Universität in China machen und habe mich deswegen mal hier registriert.
Ich lerne schon seit gut 3,5 Jahren Chinesisch neben dem Studium und habe in Aachen auch meine jetzige (chinesische) Freundin kennen gelernt, mit der ich seit 3 Jahren zusammen bin. Sie hat ihren Master bereits fertig und fängt ab April in Deutschland mit dem Arbeiten an.
Ich hoffe hier kann mir bei Fragen oder Problemen geholfen werden
ich heiße Jack und bin 24 Jahre alt und Student des Maschinenbaus an der RWTH Aachen. Ich werde im kommenden Jahr meinen Master an der Tsinghua-Universität in China machen und habe mich deswegen mal hier registriert.
Ich lerne schon seit gut 3,5 Jahren Chinesisch neben dem Studium und habe in Aachen auch meine jetzige (chinesische) Freundin kennen gelernt, mit der ich seit 3 Jahren zusammen bin. Sie hat ihren Master bereits fertig und fängt ab April in Deutschland mit dem Arbeiten an.
Ich hoffe hier kann mir bei Fragen oder Problemen geholfen werden
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Allen Neulingen ein herzliches Willkommen in unserer Forums-Family 
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- Mephistopheles
- Neuling
Oh, sorry - diesen Tread habe ich jetzt erst entdeckt!
Also - gestatten: Mephistopheles..ähem....Peter, 55 Jahre alt oder jung (wie man's nimmt), seit 8 Jahren mit einer Dame aus dem land des Lächels verheiratet, und seitdem eigentlich regelmäßig immer wieder in China unterwegs. Mein Chinesisch (gesprochen, nicht geschrieben..) könnte besser sein, aber es reicht, um ab und zu mit meiner Frau blöde Witze auszutauschen. Ansonsten fehlt mir momentan die Zeit, mit tiefer hineinzuknien - das kommt aber noch
Ansonsten - fragt mich ruhig aus
Gruß allerseits
Mephistopheles
Also - gestatten: Mephistopheles..ähem....Peter, 55 Jahre alt oder jung (wie man's nimmt), seit 8 Jahren mit einer Dame aus dem land des Lächels verheiratet, und seitdem eigentlich regelmäßig immer wieder in China unterwegs. Mein Chinesisch (gesprochen, nicht geschrieben..) könnte besser sein, aber es reicht, um ab und zu mit meiner Frau blöde Witze auszutauschen. Ansonsten fehlt mir momentan die Zeit, mit tiefer hineinzuknien - das kommt aber noch
Gruß allerseits
Mephistopheles
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Hallo "Zwillingsbruder", willkommen, ich auch 55, auch Peter...auch jungMephistopheles hat geschrieben:Oh, sorry - diesen Tread habe ich jetzt erst entdeckt!
Gruß allerseits
Mephistopheles
PS: ist das "Land des lächelns" nicht Japan?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
Die Seniorenriege unter sich. Duck und weg...blackrice hat geschrieben:Hallo "Zwillingsbruder", willkommen, ich auch 55, auch Peter...auch jungMephistopheles hat geschrieben:Oh, sorry - diesen Tread habe ich jetzt erst entdeckt!
Gruß allerseits
Mephistopheles![]()
PS: ist das "Land des lächelns" nicht Japan?
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Bin gespannt, was ich Jungspunt noch so alles von Euch lernen kann.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
- GigiPineapple
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 12 Mal
Dann zähl ich mit meinen 19 Jahren wohl noch zu den Kindern hier.mario.s hat geschrieben:Die Seniorenriege unter sich. Duck und weg...blackrice hat geschrieben:Hallo "Zwillingsbruder", willkommen, ich auch 55, auch Peter...auch jungMephistopheles hat geschrieben:Oh, sorry - diesen Tread habe ich jetzt erst entdeckt!
Gruß allerseits
Mephistopheles![]()
PS: ist das "Land des lächelns" nicht Japan?![]()
![]()
![]()
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Bin gespannt, was ich Jungspunt noch so alles von Euch lernen kann.
Aber auch mal ein gutes Gefühl, wieder der Kleine zu sein. In vielen anderen Foren komm ich mir langsam zu alt vor
Weather forecast for tonight: dark.
I cook with wine, sometimes I even add it to the food.
All generalizations are false, including this one.
丑媳妇总得见公婆
I cook with wine, sometimes I even add it to the food.
All generalizations are false, including this one.
丑媳妇总得见公婆
- Mephistopheles
- Neuling
Also nach der Operette von Lehar ist das Land des Lächelns China - die Handlung spielt in Wien und Peking 
Ansonsten - was heißt alt? Man ist bekanntlich so jung wie man sich fühlt, und da geht's noch
) Immerhin will ich ja in absehbarer Zeit noch laaange durch China bummeln.
Wo wir gerade dabei sind: kennt jemand einen wirklich schönen Ort in China, wo es sich lohnt - wenigstens zeitweise - seine Rente auf'n Kopp zu knallen? Einigermaßen ruhig, aber mit ordentlichen Sportmöglichkeiten etc. (ich weiß - ruhig ist so eine Sache in China...) Wir dachten an Xiamen, aber erstmal müssen wir nächstes Jahr dort eine Beguckung vornehmen
Also für Tips bin ich dankbar - die Heimatstadt meiner Göttlichen, Changsha, muss es wirklich nicht sein. Da sind meine Frau und ich uns einig...
Ansonsten - was heißt alt? Man ist bekanntlich so jung wie man sich fühlt, und da geht's noch
Wo wir gerade dabei sind: kennt jemand einen wirklich schönen Ort in China, wo es sich lohnt - wenigstens zeitweise - seine Rente auf'n Kopp zu knallen? Einigermaßen ruhig, aber mit ordentlichen Sportmöglichkeiten etc. (ich weiß - ruhig ist so eine Sache in China...) Wir dachten an Xiamen, aber erstmal müssen wir nächstes Jahr dort eine Beguckung vornehmen
hallo,bin der heinz aus wien,45 jahre ,und will mehr über china wissen.hab interesse einige produkte aus china zu importieren ,darum möchte ich auch mal hinfliegen um vorort alles zu besichtigen.
lg aus wien
lg aus wien
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
hey Mephisto, das mit der Seniorenriege (mario.s hat geschrieben:Die Seniorenriege unter sich.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"