Neuer (theoretischer) Führerscheintest

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
mario.s
VIP
VIP

Neuer (theoretischer) Führerscheintest

Beitrag von mario.s »

Hallo Allerseits,

nicht genug damit, dass es in China seit Beginn diesen Jahres dutzende neue Fragen zum theoretischen Führerscheintest (und kaum offizielle Quellen) gibt, seit gestern wird auch eine neue Testsoftware an die Führerscheinteststellen ausgerollt. Diese glänzt nun sogar mit Videosequenzen. Und natürlich existieren neben der Chinesischen Version offenbar noch keine Übersetzungen.

Da die alte Software nicht mehr verwendet wird, können einige Ausländer ohne Chinesischkenntnisse nun den theoretischen Test vorerst nicht mehr machen und deshalb ihren Führerschein nicht umschreiben. Zumindest ist das der letzte Stand der Informationen den ich habe.

Deshalb meine Bitte in die Runde: Sobald Euch Quellen auf den neuen offiziell übersetzten Fragenkatalog (Englisch, Deutsch und ggf. Französisch) und vielleicht sogar die Videos bekannt werden, bitte hier posten.

Vielen Dank und viele Grüße
Mario

EDIT: Dies ist KEIN Aufruf, sich über das Für und Wider der Chinesischen Führerscheinfragen und/oder die Tatsache, dass sie im realen Straßenverkehr sowieso nicht beachtet werden, auszulassen.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Re: Neuer (theoretischer) Führerscheintest

Beitrag von XiuMei »

Na toll. Ich hab schon seit längerem vor, den Test endlich mal zu machen, hab's aber bisher immer vor mir hergeschoben. :(
mario.s hat geschrieben:Sobald Euch Quellen auf den neuen offiziell übersetzten Fragenkatalog (Englisch, Deutsch und ggf. Französisch) und vielleicht sogar die Videos bekannt werden, bitte hier posten.
Die offizielle Übersetzung hab ich zwar nicht, aber die Jungs von MyChinaMoto haben damit angefangen, die neuen Fragen selbst zu übersetzen. Schau mal hier.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

die Fragen, die eigentlich ein Nein haben müssten, werden mit Yes beantwortet? Irreführend.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

warum versucht ihr nicht den Schein mit einem roten Umschlag zu bestehen?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

mario.s hat geschrieben:EDIT: Dies ist KEIN Aufruf, sich über das Für und Wider der Chinesischen Führerscheinfragen und/oder die Tatsache, dass sie im realen Straßenverkehr sowieso nicht beachtet werden, auszulassen.
weshalb denn nicht? könnte interessant und spassig werden..wenn auch nicht zum ersten mal hier :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Suedchina hat geschrieben:warum versucht ihr nicht den Schein mit einem roten Umschlag zu bestehen?
"gesagt, getan" :mrgreen: :mrgreen:

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

XiuMei hat geschrieben:Na toll. Ich hab schon seit längerem vor, den Test endlich mal zu machen, hab's aber bisher immer vor mir hergeschoben. :(
mario.s hat geschrieben:Sobald Euch Quellen auf den neuen offiziell übersetzten Fragenkatalog (Englisch, Deutsch und ggf. Französisch) und vielleicht sogar die Videos bekannt werden, bitte hier posten.
Die offizielle Übersetzung hab ich zwar nicht, aber die Jungs von MyChinaMoto haben damit angefangen, die neuen Fragen selbst zu übersetzen. Schau mal hier.
Nun ja, im letzten Jahr wärst Du mit dem Test in der Tat besser gefahren. ;) Die Durchfallrate ist vom letzten Jahr im Durchschnitt 20% am Anfang diesen Jahres auf um die 85% gestiegen.

Und die Übersetzung ist ein Anfang. Der Grundgedanke hinter der Frage nach den offiziellen Übersetzungen allerdings ist dem berühmt berüchtigten Chinglish der tatsächlichen Fragen nicht auf den Leim zu gehen. (Die Deutsche Übersetzung der alten Fragen war dann grammatikalisch sowieso so weit unbrauchbar, als dass viele Antworten sinngemäß die selbe Aussage hatten, aber nur eine Antwort richtig war. 8) )

Im Prinzip ist es ja zu begrüßen, dass die Fragen offiziell nicht als Muster zur Verfügung gestellt werden (wenn ich auch die Chinesische Version ebenfalls bereits habe ;) ) um die Chinesischen Fahranfänger zu ermuntern tatsächlich die Regeln zu lernen und sie dann eben in den Fragen und auch später beim Fahren anzuwenden. Dummerweise hat erfahrungsgemäß ein übersetzter Test weniger etwas mit Anwenden des Wissens als mit Erraten, was denn nun genau mit der Übersetzung gemeint ist zu tun... :oops:
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

blackrice hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:EDIT: Dies ist KEIN Aufruf, sich über das Für und Wider der Chinesischen Führerscheinfragen und/oder die Tatsache, dass sie im realen Straßenverkehr sowieso nicht beachtet werden, auszulassen.
weshalb denn nicht? könnte interessant und spassig werden..wenn auch nicht zum ersten mal hier :mrgreen:
GENAU deshalb sollte es dort weiter gehen und dieses Thema ausnahmsweise bei eben diesem bleiben. Weißt schon, warum Du mich mit Trockenpflaume bezeichnest... :lol: :lol:
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

mario.s hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:
GENAU deshalb sollte es dort weiter gehen und dieses Thema ausnahmsweise bei eben diesem bleiben. Weißt schon, warum Du mich mit Trockenpflaume bezeichnest... :lol: :lol:
ok ok, nehme hiermit die Trockenpfaume zurück ... feuchte Grüsse :mrgreen:

Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Dann ist doch wieder alles in bester Ordnung und man kann die Pruefung mit einem "Uebersetzer" machen.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

mario.s hat geschrieben:Deshalb meine Bitte in die Runde: Sobald Euch Quellen auf den neuen offiziell übersetzten Fragenkatalog (Englisch, Deutsch und ggf. Französisch) und vielleicht sogar die Videos bekannt werden, bitte hier posten.
Bei den letzten Fragen hat man bei der Anmeldung zur Prüfung einen Link bekommen, wo alle Übersetzungen abrufbar waren. Vielleicht ist das ja ein Ansatz. Der Link , den ich im Forum schonmal gepostet hatte, geht leider nicht mehr, aber vielleicht findet ja jemand, der besser chinesich kann, auf der Seite einen neuen Hinweis.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

corneta hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:Deshalb meine Bitte in die Runde: Sobald Euch Quellen auf den neuen offiziell übersetzten Fragenkatalog (Englisch, Deutsch und ggf. Französisch) und vielleicht sogar die Videos bekannt werden, bitte hier posten.
Bei den letzten Fragen hat man bei der Anmeldung zur Prüfung einen Link bekommen, wo alle Übersetzungen abrufbar waren. Vielleicht ist das ja ein Ansatz. Der Link , den ich im Forum schonmal gepostet hatte, geht leider nicht mehr, aber vielleicht findet ja jemand, der besser chinesich kann, auf der Seite einen neuen Hinweis.
Nun die alten Links und Fragen funktionieren in dieser Form nicht mehr. Der Fragenkatalog besteht seit Anfang 2013 aus rund 90% "neuen" Fragen. Viele von ihnen sind nur umformuliert worden und die Reihenfolge der Multiple-Choice Antworten wurde geändert. Etwa 1/3 ist jedoch völlig neu. Dazu kommt, dass es nun viele situationsbezogene Entscheidungsfragen gibt. Die PSB Traffic Administration hat offiziell verlautbart, dass es diesmal keine Lernhilfen geben wird, da man dem sturen Auswendiglernen der richtigen Antworten entgegen wirken möchte. Man solle die Verkehrsregeln lernen und diese im Test anwenden.

Natürlich ist die Chinesische Version der Fragen von Anfang 2013 bereits "geleaked" und zum Beispiel hier zu finden: http://mnks.jxedt.com/. Ich erhoffe mir nun, dass ähnliche Leaks für die offiziellen Übersetzungen auftauchen. Und wenn Ihr sie findet, dass Ihr sie in diesem Thread teilt. ;)

Vielen Dank dafür und die besten Grüße!
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Shenzhen hat doch recht, wenn das so ist dann macht man einfach die chinesische Pruefung und nimmt einen "Uebersetzer" mit (welcher am besten selbst direkt vorher fuer den Schein gebueffelt hat).
War bei uns anno 2006 auch nicht anders, da kam der Pruefer zu uns in die Firma und auf unseren Computern wurde die chin. Pruefung absolviert. Der Pruefer regte sich nur einmal kurz auf dass wir doch wenigstens so tun sollten als wenn wir die Fragen selbst loesen. Gutes altes China... 8)
中国是个好的地方!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

wuxistyle hat geschrieben:Shenzhen hat doch recht, wenn das so ist dann macht man einfach die chinesische Pruefung und nimmt einen "Uebersetzer" mit (welcher am besten selbst direkt vorher fuer den Schein gebueffelt hat).
War bei uns anno 2006 auch nicht anders, da kam der Pruefer zu uns in die Firma und auf unseren Computern wurde die chin. Pruefung absolviert. Der Pruefer regte sich nur einmal kurz auf dass wir doch wenigstens so tun sollten als wenn wir die Fragen selbst loesen. Gutes altes China... 8)
Haha, nganz so offensichtlich war es bei mir nicht. Ich war in der ganz normalen FS-Theroriepruefstelle mit etlichen Chinesen die in der gleichen Zeit ihren Test gemacht haben, darunter halt auch 10 Auslaender die jeweils eine "Uebersetzerin" dabei hatten. Die haben sich untereinander auch etwas besprochen und die Chinesen die drum herum sassen waren nicht ganz ungluecklich ueber die zusaetzliche Hilfe :lol:. Die haben aber trotzdem schon drauf aufgepasst, das der Aufseher davon nicht allzu viel mitbekommt und wir mussten die Loesung selber anklicken.
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

bei mir in der kleinen Provinzstadt durfte ich zwar eine lange Warteschlange ueberspringen, aber mein Übersetzer musste draußen warten und der 'Aufseher' kam besonders oft bei mir vorbei. ich glaub die sind da keine Ausländer gewohnt und er fand's interessant. beim ersten Versuch bin ich (hätte 0 gelernt) durchgeflogen. Aber Raten hatte mir schon 85 Punkte beschert. Auf jeden Fall hat die ganze lange wartende Schlange sich glaub ich gefreut das ich durchgefallen bin :) Na ja. Beim zweiten mal ging's dann mit Hilfe von ein paar Stunden Pauken echt bestens... Übrigens hab ich den Programmierer des Apps 'China Drive' gefragt ob die neuen Fragen bei seinem App schon drinnen sind und er meinte das würde wohl noch ein bisschen dauern. Hoffen wir auf einen Flotten 'Leak' der offiziellen Übersetzung.

Generell find ich's gut das es 'schwerer wird'. Aber ich wünschte die hätten bei der praktischen Prüfung auch angezogen. Na ja. So dürfen wir uns alle weiter in Gedult u. Gelassenheit üben wenn das nächste mal ein Fahranfänger mit 30 und ohne zu blinken plötzlich vor uns in unsere Spur kreuzt....

Sorry für den OT Kommentar...
... Kristobalito
Antworten